ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 5 Liter auf 60 km

5 Liter auf 60 km

Rex 125 ccm Motorroller
Themenstarteram 18. September 2013 um 12:47

Hallo,habe folgendes Problem das mein 125ccm Rex sc meiner Meinung nach zuviel verbraucht . Der Vergaser wurde in Werkstatt gereinigt und eingestellt . Was kann ursache sein , erspringt an und läuft auch im Stand gut und leise nimmt auch das Gas gut an und beschleunigt schnell. das einzige was es gibt ist das er bei Regen , beim abbremsen an der Ampel ausgeht sich aber wieder Starten lässt.

Hilfereiche Antwort wäre schön

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erst einmal Zündkerzenbild (rabenschwarz?) und dann Tank, Spritleitung und Vergaser auf Dichtheit prüfen.

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:55

Hallo,habe mich dran gemacht und zündkerze ausgebaut ist schwarz. der Tank und Leitungen sind dicht .

Habe festgestellt das die Ventildecke dichtung beschädigt ist

Die Ventildeckeldichtung hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Da solltest Du aber dichten, besser der Motor ist rundum dicht...

Der Verbauch ist auch für einen 08/15-Billig-Roller vile zu hoch. Mal den E-Choke geprüft?

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von auge006

Hallo,habe folgendes Problem das mein 125ccm Rex sc meiner Meinung nach zuviel verbraucht . Der Vergaser wurde in Werkstatt gereinigt und eingestellt . Was kann ursache sein , erspringt an und läuft auch im Stand gut und leise nimmt auch das Gas gut an und beschleunigt schnell. das einzige was es gibt ist das er bei Regen , beim abbremsen an der Ampel ausgeht sich aber wieder Starten lässt.

Hilfereiche Antwort wäre schön

läuft im Stand gut und leise ??? nimmt Gas gut an-beschleunigt schnell ??? das spricht für zu hohes Standgas

deshalb auch Verbrauch 5/60- das sind 8,3/auf 100 ---> mehr, als durchschnittlicher PKW Verbrauch !!

Was nicht passt, ist die schwarze ZK ---> zu fettes Gemisch (mehr Ölanteil als Sprit)

Um der Ursache näher zu kommen---> Gaser/Shoke richtig einstellen - auch die Überlauf/Überdruckleitung

Gaser und Tank überprüfen - könnte ein Grund für unbemerkt abfließenden Sprit sein

Gruss Rolli

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Was nicht passt, ist die schwarze ZK ---> zu fettes Gemisch (mehr Ölanteil als Sprit)

Öhm, meinst Du das zu fettes Gemisch mehr Öl als Sprit bedeutet ?

Wenn er 5 Liter Sprit auf 60km braucht und mehr Öl als Sprit verbrauchen würde, wäre der Ölverbrauch mehr als 5 Liter auf 60km........ ;) (davon schrieb er nichts)

Ein zu fettes Gemisch heist nicht das zu viel Öl im Gemisch ist sondern zB. Lambda 0,9 bedeutet „Luftmangel“ also zu viel Benzin im Gemisch. (nicht Öl)

GreetS Rob

 

Luftfilter und Ansauge wege sind aber schon "frei"?

Der auspuff ist auch nicht "zugestopft"?

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Ein zu fettes Gemisch heist nicht das zu viel Öl im Gemisch ist sondern zB. Lambda 0,9 bedeutet „Luftmangel“ also zu viel Benzin im Gemisch. (nicht Öl)

Das stimmt beim 4T-Motor. Beim Zweitakter ist aber noch ein Ölanteil im Kraftstoff-/Luftgemisch enthalten, was den Begriff "fetteres Gemisch" durchaus rechtfertigt.

Der 125er Rex des TE dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch einen luftgekühlten Viertaktmotor besitzen. Ein derart hoher Spritverbrauch – bei normalen Fahrleistungen – ist ungewöhnlich, meine Vermutung geht eher in die Richtung, daß der (kleine) Tank nicht immer bis zum gleichen Level aufgefüllt wird und damit ein ungenauer Verbrauchswert herauskommt.

Ich stimme da Tina zu ,das erste was ich prüfen würde wär die Kaltstarthilfe.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Das stimmt beim 4T-Motor. Beim Zweitakter ist aber noch ein Ölanteil im Kraftstoff-/Luftgemisch enthalten, was den Begriff "fetteres Gemisch" durchaus rechtfertigt.

Nicht im Sinne von Lambda und die Feststellung: ---> zu fettes Gemisch (mehr Ölanteil als Sprit) ist unrealistisch und einfach falsch, damit rennt der Motor garnicht.......;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Das stimmt beim 4T-Motor. Beim Zweitakter ist aber noch ein Ölanteil im Kraftstoff-/Luftgemisch enthalten, was den Begriff "fetteres Gemisch" durchaus rechtfertigt.

Nicht im Sinne von Lambda und die Feststellung: ---> zu fettes Gemisch (mehr Ölanteil als Sprit) ist unrealistisch und einfach falsch, damit rennt der Motor garnicht.......;)

GreetS Rob

Das war sicher ein Schreibfehler, denn mehr als ein Liter Motoröl und maximal 8 Liter Benzin hat so ein Rex eh nicht gebunkert. :D

OT: Ein Vielstoffmotor soll angeblich mit Altöl laufen, hab's in natura aber noch nicht gesehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Das war sicher ein Schreibfehler, denn mehr als ein Liter Motoröl und maximal 8 Liter Benzin hat so ein Rex eh nicht gebunkert. :D

Klar wars ein Schreibfehler, wie vieles anderes auch......;)

Original geschrieben von wolfi__123

OT: Ein Vielstoffmotor soll angeblich mit Altöl laufen, hab's in natura aber noch nicht gesehen. ;)

Heeresfahrzeuge haben öfter solche Motore, wüsste aber nicht das der Rex dazugehört..... :D

GreetS Rob

@ TE,

wie wurde der Spritverbrauch ermittelt – Tank randvoll gefüllt, 60 km gefahren und dann an der Tanke exakt 5 Liter bis randvoll getankt?

Genauer wird die Verbrauchsermittlung, wenn die gefahrene Strecke größer ist. Oder faßt der Rex womöglich nur 5 Liter?

Einen merklichen Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch haben auch die Einsatzbedingungen, wie z.B. Kurzstrecke, Fahrt im Zweipersonenbetrieb, usw.

Zitat:

 

Klar wars ein Schreibfehler, wie vieles anderes auch......;)

GreetS Rob

Lieber Rob, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, halt doch einfach mal "den Rand" :D:D:D

Rolli :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Lieber Rob, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, halt doch einfach mal "den Rand"

Wenn Du nur nach Deinen eigenen Regeln posten würdest, wäre es sehr still aus Deiner Ecke, aber es ist leichter zumzunölen und falsche Aussagen zu posten als Sinnvolles vonsich zu geben, gell (T)rolli ? :D

(musst noch üben...)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen