5. Kopfstütze
Guten Abend
habe gerade beim zusammenstellen eines Meriva B festgestellt das Opel die Frechheit besitzt für die fünfte Kopfstütze 60 Euro zu verlangen.Wenn ich jetzt einen Meriva B ohne fünfte Kopfstütze fahren würde dürfte ich dann nur vier Personen mitnehmen?Denn laut Gesetzgeber muß ja jeder Sitzplatz mit einer Kopfstütze ausgestattet sein.
Was steht denn bei euch in den Papieren wenn auf die fünfte Kopfstütze verzichtet wurde?
Versteht mich jetzt nicht falsch: Ich fahre sehr selten mit 5 Personen und bei einem Neuwagenpreis von über 20.000 € fallen 60 € nicht so ins Gewicht aber diese Preispolitik finde ich ganz ehrlich gesagt nicht gut was kommt denn als nächstes:50 € Aufpreis für die Fahrertür? :_)
Beste Antwort im Thema
Moin,
Hab heute die dritte Kopfstütze in die Rückbank eingebaut. Im Nachrüst-Set lag neben der Kopfstütze und den Hülsen-Einsätzen für die Lehne eine genaue Anleitung mit Bildern bei. Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert.
War ganz easy - hatte nur etwas Bedenken mit einem Messer Löcher in die Polster zu schneiden - und Sorge, dass die dann irgendwann weiter aufribbeln. Die Polster sind aber echt reißfest. Musste mit dem Cutter Schon recht doll drücken, um durch den Stoff zu schneiden...
Anbei ein Bild vom Ergebnis.
Kosten des Sets: 58,-€ beim FOH
LG
Michyl
36 Antworten
Hallo michyl,
ich weiß gar nicht, ob Du hier noch liest!?
Ich habe auch das Problem mit der fehlenden mittleren Kopfstütze hinten. Man kann durch den Stoff zwei Löcher ertasten. Aber mein FOH wollte sich nicht drauf einlassen, den Stoff einfach aufzuschneiden. Daher meine Frage, ob Du auch schon vorinstallierte Führungsschienen in Deinem Meriva hattest, oder ob alles, was man braucht, in dem Kopfstützen Set dabei ist!?
Vielen Dank und Grüße
realleeloo
Hallo michyl,
waren in dem dem Sitz nur die Löcher oder auch schon Führungsschienen o.ä. vorinstalliert?
Mein FOH wollte sich nicht drauf einlassen, das Polster aufzuschneiden. Aber zwei Löcher sind unterm Polster deutlich zu tasten. Oder beinhaltet das Set der Kopfstütze alles, was man braucht? Wie kann ich sicher sein, dass es auch klappt mit dem Einbau einer 3. Kopfstütze?
Danke und Grüße
realleeloo
Oh, sorry! Ich dachte, meine erste Frage sei nicht online gegangen, weil sie für mich nicht sichtbar war...;-)
Zitat:
@fripo schrieb am 29. März 2015 um 12:03:35 Uhr:
So sieht das aus. Die Werkstatt veranschlagt eine halbe Stunde. Ich glaube aber das kann man gut selber machen.
Hallo,
ist das wirklich die richtige Nummer?
Ich möchte eine Kopfstütze in den Meriva B in Vinyl einbauen. Bei der Suche danach erscheint mir aber teilweise unter der angegebenen Nummer Kopfstütze LI / RE.
Hat sich die Nummer mittlerweile geändert? Der Thread / Beitrag ist ja doch schon etwas länger her.
Und vor allem es steht nirgendwo drin, dass die Hülsen dabei sind.
Oder hat jemand nen Link zu einem Shop wo ich die gesuchte Kopfstütze finde?
Danke im voraus für eure Antworten.
MfG