5. Kopfstütze

Opel Meriva B

Guten Abend
habe gerade beim zusammenstellen eines Meriva B festgestellt das Opel die Frechheit besitzt für die fünfte Kopfstütze 60 Euro zu verlangen.Wenn ich jetzt einen Meriva B ohne fünfte Kopfstütze fahren würde dürfte ich dann nur vier Personen mitnehmen?Denn laut Gesetzgeber muß ja jeder Sitzplatz mit einer Kopfstütze ausgestattet sein.
Was steht denn bei euch in den Papieren wenn auf die fünfte Kopfstütze verzichtet wurde?
Versteht mich jetzt nicht falsch: Ich fahre sehr selten mit 5 Personen und bei einem Neuwagenpreis von über 20.000 € fallen 60 € nicht so ins Gewicht aber diese Preispolitik finde ich ganz ehrlich gesagt nicht gut was kommt denn als nächstes:50 € Aufpreis für die Fahrertür? :_)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Hab heute die dritte Kopfstütze in die Rückbank eingebaut. Im Nachrüst-Set lag neben der Kopfstütze und den Hülsen-Einsätzen für die Lehne eine genaue Anleitung mit Bildern bei. Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert.

War ganz easy - hatte nur etwas Bedenken mit einem Messer Löcher in die Polster zu schneiden - und Sorge, dass die dann irgendwann weiter aufribbeln. Die Polster sind aber echt reißfest. Musste mit dem Cutter Schon recht doll drücken, um durch den Stoff zu schneiden...

Anbei ein Bild vom Ergebnis.

Kosten des Sets: 58,-€ beim FOH

LG

Michyl

Image
36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo,

also ich war heute beim Opel Händler wegen der 3. Kopfstütze, man kann sie Nachrüsten 50,50€ ohne Einbau kostet dieses Zubehör.

ist auch im Zubehör für Meriva B zu finden.

Ich habe sie auch nicht bestellt und finde den mittleren Sitz auch eigentlich zu eng.

Ich würde den Meriva nicht mit 5 Personen nutzen dafür wäre er mir zu klein!

Als 4 Sitzer top wenn ich dann noch meine Armlehne hinten hätte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Naja, schon tiefer als zuvor (die beiden Äußeren) !
Wobei ich jetzt mal genauer nachschaute, die 3. Kopfstütze war damals dafür um so tiefer...(!)

Auch die 3. Kopfstütze war höhenverstellbar.

?!? Was grabst du denn da aus ?!?
Hatte ich vor 2 Jahren irgendwas anderes behauptet ?...

Ähnliche Themen

Im Garten. Hast wohl in Dieter Hallervorden Bettwäsche geschlafen?

was ist denn mit dir los ?
schau doch erstmal von wann die beiträge darüber sind und um was es da ging !

Dafür, dass in einem 5-sitzigen KFZ die fünfte Kopsftütze zusätzlicih bestellt/bezahlt werden muss, gibt es keine Entschuldigung. Dies ist einfach eine absolute Frechheit/Zumutung!!
So "billig" ist der Meriva B nun auch wieder nicht.

Aus diesem Grund hatte ich sie bei meinem ersten Meriva B nicht geordert.

Bei meinem zweiten Meri B habe ich sie allerdings bestellt, weil sie in ausgezogenem Zustand einen zusätzlichen Schutz gegen umherfliegende Gegenstände aus dem Kofferraum bietet, im Falle eines Unfalls. - Dies halte ich für sehr wichtig, da es von Opel kein an der hinteren Rücksitzbanklehne montierbares Gepäcknetz gibt!😕😕

Gibt es da wirklich nix "vernünftigeres" (?), denn auf eine ausgezogene Kopfstütze würde ich mich dazu nicht im geringsten verlassen !
Geht es um allgemeines Transportgut oder hast du auch ganz bestimmtes "Stückgut" dazu in Gedanken ?!?

@ flex-didi
Opel bietet kein Gepäcknetz für die Montage an der hinteren Rücksitzlehne an. - Bedauerlich!

Das Original-Gepäcknetz wird hinter den Vordersitzen montiert. Dadurch sieht der Meriva wie ein Polizeifahrzeug zum Gefangenentransport aus. -- Eignet sich also nur für die Urlaubsfahrt mit 2 Personen.

Mir ist schon bewusst, dass die 3. Kopfstütze nur teilweisen Schutz gegen nach vorne fliegende Gepäckstücke bietet. Aber wenn sie nur verhindert, dass eine gefüllte PET-Flasche nach vorne knallt, dann war das allemal den Aufpreis wert.

P.S.: Nein, ich habe kein Transportunternehmen, aber ab und zu was im Kofferraum!!😁

Viele Grüße

Der freie Zubehörhandel dürfte was bieten, ansonsten ist es bei Opel selbst recht dürftig...

mit div. Netzen am Boden, für eine PET noch geeignet...

http://www.opel-accessories.com/.../90492458

Hallo zusammen,
ich kan mich einigen Vorrednern nur anschließen: eine 5. Kopfstütze sich zusätzlich bezahlen zu lassen, ist schon scharf. Da wundert man sich, dass es einen 3-Punkt-Gurt gibt.
So eine Haltung von Opel macht erfinderisch! Ich plane einen neuen Meriva. Kann ich die momentan vorhandene 5. Kopfstütze einfach in den neuen übernehmen oder gibt es sonstige werkseitige Vorbereitungen. Sprich sind die Löcher werkseitig immer vorhanden?
Vielleicht weiß das jemand?
Danke!

Moin,

Hab am Samstag meinen gebrauchten Meriva b bekommen - und hab dann festgestellt dass die 5. Kopfstütze fehlt.... Toll.

Jetzt wurde hier geschrieben, man kann sie nachrüsten. Bei Opel finde ich das:

https://www.opel-accessories.com/de-DE/Meriva_B/Komfort/Kopfstütze

Ist die Kopfstütze jetzt wirklich einfach nachrüstbar? Meiner Meinung nach muss nur das Poster gelocht werden, die Hülsen in den Sitz gesteckt werden und dort die Kopfstütze rein. Oder geht das nicht so einfach. Oben wurde es ja auch beschriebene, dass es geht.

Wer hat es schon gemacht...? Wie geht die Nachrüstung, was kostet diese?

LG

Michyl

Moin,

Hat noch niemand die Nachrüstung gemacht beim Meriva B?

LG

Michyl

So sieht das aus. Die Werkstatt veranschlagt eine halbe Stunde. Ich glaube aber das kann man gut selber machen.

3-kopfstuetze

Moin,

Hab heute die dritte Kopfstütze in die Rückbank eingebaut. Im Nachrüst-Set lag neben der Kopfstütze und den Hülsen-Einsätzen für die Lehne eine genaue Anleitung mit Bildern bei. Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert.

War ganz easy - hatte nur etwas Bedenken mit einem Messer Löcher in die Polster zu schneiden - und Sorge, dass die dann irgendwann weiter aufribbeln. Die Polster sind aber echt reißfest. Musste mit dem Cutter Schon recht doll drücken, um durch den Stoff zu schneiden...

Anbei ein Bild vom Ergebnis.

Kosten des Sets: 58,-€ beim FOH

LG

Michyl

Image
Deine Antwort