5-Gang Handschaltung
Hallo liebe 190er gemeinde!
Habe mal ein paar fragen hinsichtlich der 5-Gang Handschaltung im 190er:
ab wann gab es 5-Gang Handschaltung zu bestellen?
bei welcher variante war der 1. Gang vorne links? (nur bei Sportline?)
war bei "Sportline" Handschaltung immer der 1. Gang vorne links?
gab es bei "Sportline" Handschaltung nur 5-Gang? oder gab es auch 4-Gang Sportline?
viele Fragen - hoffe auf eure antworten, denn im internet habe ich nichts genaueres über die Handschaltung im 190er gefunden! 🙁
LG der 190er Freak 2 😁
28 Antworten
ja aber das sollte wohl nur fürs auge wirken 😉 das getriebe war gleich! Ich hab auch noch nie von einem "Sportlinegetriebe" gehört!
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
warum schläft der denn jetzt schon? 😕 kann ich garnich verstehen! hat wohl n anstrengenden tag gehabt was? 😁 😛 😉Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Audi
ich glaube schon das sportlicher is mein dad hat glaub ich mal was drüber geredet...
Ich frag morgen mal nach heute pennt er schon 😁😁 und das zu dieser uhrzeit 😁😁😁😁😮🙄😛
😁😁😁😁😁😁😁😁
Ne der is heute nur faul rumgelegen und dann um 2 Uhr Nachts ins Bett naja die Alten Leute halt 😁😁😁:😁😁😁😁😁
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Ohh MAn jetzt is er wieder weg..aber bis zum Abend frag ich ihn.......
Lg
Die Schaltwege sind höchstens etwas verkürzt, die Übersetzung ist aber die selbe wie bei den normalen Modellen. Nur die 16V Getriebe haben eine veränderte Übersetzung, zumindest beim 5-Gang.
PS: Habt ihr beide kein ICQ oder so? 😁
Die Schaltwege sind verkürzt?? Hab´ ich ja noch nie gehört und kann mir das auch nicht vorstellen. Sportline war nur andere SA bezügl. Fahrwerk, Felgen, Sitze vorn und auf Wunsch auch Sitze hinten. Sonst nichts.
1. Gang links vorn gab es nur bei 16V-Modellen.
Ähnliche Themen
Du hast die Lenkung vergessen, die hat auch eine andere Übersetzung 😉
Ich hab bisher im Vergleich nur ein 5-Gang aus einem S124 Standard und einem W201 Sportline schalten können, da habe ich mir zumindest einen Unterschied eingebildet 😁 Deswegen hab ich's auch so vorsichtig formuliert.
Zitat:
Original geschrieben von Kampfbiene
Du hast die Lenkung vergessen, die hat auch eine andere Übersetzung 😉
ISt so nicht ganz richtig. ZWar gab es als SA eine direktere Lenkung, diese musste aber zusätzlich geordert werden. Damit war sie nicht als Merkmal bei jedem Sportline-ausgestatteten 190er enthalten. Es gab sie zudem - nach meinem Kenntnisstand - auch für das Serienfahrwerk. 😉
Zitat:
das stimmt nicht - bei den 16V modellen war der 1. gang hinten links! 😉
Zitat:
ISt so nicht ganz richtig. ZWar gab es als SA eine direktere Lenkung, diese musste aber zusätzlich geordert werden. Damit war sie nicht als Merkmal bei jedem Sportline-ausgestatteten 190er enthalten. Es gab sie zudem - nach meinem Kenntnisstand - auch für das Serienfahrwerk. 😉
die direktere Lenkung war immer bestandteil des Sportline-packet! ohne aufpreis - es gab dafür auch keinen SA-Code!
LG der 190er freak 2 😁
Zitat:
das stimmt nicht - bei den 16V modellen war der 1. gang hinten links! 😉Zitat:
Mit Sicherheit nicht. Oder vielleicht meinen wir auch das selbe!? Vorn links heißt für mich näher am Fahrer. Hinten links ist demnach weiter weg vom Fahrer und zwar dort, wo bei allen Modellen der 1. Gang ist.
Zitat:
die direktere Lenkung war immer bestandteil des Sportline-packet! ohne aufpreis - es gab dafür auch keinen SA-Code!Zitat:
LG der 190er freak 2 😁
Damit habt ihr in der Tat Recht. Habe nochmal nachgeschaut. Hatte das anders in Erinnerung! Aber: Man lernt ja nie aus 😁
Denke ihr meint dasselbe. Von einer H Schaltung ausgesehen haben die meisten Modelle links oben den 1. Gang ( also zur Motorhaube hin ), das Sportgetriebe unten ( zum Heck hin ).
Zitat:
Original geschrieben von bocarosso
mit Sicherheit nicht. Oder vielleicht meinen wir auch das selbe!? Vorn links heißt für mich näher am Fahrer. Hinten links ist demnach weiter weg vom Fahrer und zwar dort, wo bei allen Modellen der 1. Gang ist.
na hallo - von wo guckst du denn auf den schalthebel? 😕
die schaltgasse für den 1. und 2. gang ist immer beim fahrer!
LINKS UNTEN war der 1. gang beim 16V (wenn man von oben auf den schalthebel schaut!)
aber sportline hatte doch den 1. immer links oben oder?
(so ein mist! es gibt überhaupt keine bilder von den 190er schalthebeln im internet! 😠
LG 190er freak 2
Warum streitet ihr wenn offensichtlich alle das selbe meinen 😁 Das entscheidende ist, das bei den 16V vom 2. in den 3. direkt geschaltet wird da beide im Mittelgang sind. Wo da beim Schalthebel vorne und hinten ist, ist doch egal 😉
Code:
R24
135
135
R24
WoW meiner hätte 41000DM gekostet mit der Ausstattung und das bei nicht mal EL FH oder Klima
Zitat:
na hallo - von wo guckst du denn auf den schalthebel? 😕Zitat:
Original geschrieben von bocarosso
mit Sicherheit nicht. Oder vielleicht meinen wir auch das selbe!? Vorn links heißt für mich näher am Fahrer. Hinten links ist demnach weiter weg vom Fahrer und zwar dort, wo bei allen Modellen der 1. Gang ist.
die schaltgasse für den 1. und 2. gang ist immer beim fahrer!
LINKS UNTEN war der 1. gang beim 16V (wenn man von oben auf den schalthebel schaut!)aber sportline hatte doch den 1. immer links oben oder?
(so ein mist! es gibt überhaupt keine bilder von den 190er schalthebeln im internet! 😠
LG 190er freak 2
Genau so sieht´s aus!!
@ DEFENDER: Wenn damals "Ausstattung" so im Focus gestanden wäre wie heute und nachhaltige Qualität so wenig wie heute gäbe es Dein Auto schon lange nicht mehr 😎