5 Gang Getriebe

VW Polo 1 (86)

Moin ich habe bei meinen einser GT ein 5 Gang Getriebe von einem 45 Ps Polo verbaut, nun meine Frage warum fährt der Wagen 130 kmh bei 6000 umdrehung pro min im 5 ten Gang, ist das Getriebe kürzer als das Serienmäßige 4 Gang ?

Beste Antwort im Thema

So auf die schnelle nur dieses gefunden. Der Umbau is schon 10 Jahre her,da ich den Wagen 2-3 mal im Jahr bewege,verliere ich irgendwie das Zeitgefühl. Hatte beim Motorumbau wohl noch keine Digi Cam mist

2013-01-08-12
Snc00065
Snc00066-kopie
+1
43 weitere Antworten
43 Antworten

130 bei 6000 U/min ist eher ungewöhnlich. Hast Du acuh wirklich den 5. Gang eingelegt oder eher nur den 3.?

5 Gang is eingelegt der Erste Gang is schon kürzer als serien Getriebe, gibt es ein 5 Gang mit kürzereren Achsantrieb ?

http://www.polomagazin.de/index.php?... dort ist eine Liste

Es ist das AHZ 13117 Getriebe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marsielle


Es ist das AHZ 13117 Getriebe

6k @ 100 hast Du definitiv im

3. Gang !

im 5. würde er bei 6k 175 km/h machen.
Das Wechselgetriebe ist genauso (kurz) übersetzt wie das AHD, nur der Achsantrieb ist nochmals kürzer.

Also stell mal Dein Schaltgestänge richtig ein 😁 😁 😁

Hmm Achsantrieb is unterschiedlich, jetzt is nur die Frage welche höchstgeschwindigkeit hatte der 45 ps Polo, das Getriebe muss also kürzer sein als das Gs 4 Gang vom 60 Ps, das würde bedeuten einen Längeren 5 ten einzubauen, denn mit 130 Ps bei gedrehten 6000 130 Kmh zu fahren is nich schön

ja das hatt man mir schon gesagt, ich kann aber alle 5 Gänge schalten, das is leider nich die Lösung

Zitat:

Original geschrieben von Marsielle


ja das hatt man mir schon gesagt, ich kann aber alle 5 Gänge schalten, das is leider nich die Lösung

5 x schalten heißt noch lange nicht 5. Gang 😁 😁 😁

Drehzahl / Geschwindigkeit passt wie Arsch auf Eimer zum 3. Gg Deines Getriebes !
Wie schnell bist Du denn im 4. bei 6k ?

Muss ich testen kann ich so nich sagen, melde mich sobald ich bescheid weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Marsielle


Muss ich testen kann ich so nich sagen, melde mich sobald ich bescheid weiß.

Könnte wetten daß Du das verbaut und auf der Bühne getestet hast 😁

Real hättest Du sonst Deinen schönen Motor zerschossen beim Schalten vom 4. in den vermeintlich 5. Gg 😠 😠 😠

so 4 Gang bei 100 kmh 6000 umdrehungen
5 Gang bei 130 kmh 6000 umdrehungen
alle Gänge lassen sich gut schalten

ich hatte erst das 40 Ps 4 Gang verbaut is aber auch sau kurz, und hatte die Hoffnung das das 5 Gang besser geeignet ist, im endefekt tut sich da nich viel, ausser noch ein Gang dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Marsielle


so 4 Gang bei 100 kmh 6000 umdrehungen
5 Gang bei 130 kmh 6000 umdrehungen
alle Gänge lassen sich gut schalten

kann des sein das deine Kupplung Am Ende iss 😕😕

weil im 4,ten bei 100 km/h gang bei 6000 u/min da stimmt was ned ,denn der dürfte so knapp 3000 bis 3500 u/min drehen bei 100 km/h.......

Welche Reifengröße hast du drauf?
Die Werte 130km/h bei 6000U/min hören sich für ein Seriengetriebe unglaubwürdig an, bzw. kenne ich keines das so extrem kurz übersetzt wäre.
Oder ist es schonmal mit einem "Motorsport-Triebsatz" umgebaut worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen