4Ohm Lautsprecher Parallel
Servus @ all
Hab ma wieder ne Frage!
Wenn ich zwei 4Ohm Lautsprecher hab kann ich die ja Parallel "schalten" dann ham se ja soweit ich weis nur noch 2 Ohm. Richtig?? Wenn ja kann ich die ja dann an en Amp hängen und dadurch steigert sich ja die Leistungsabgabe am Amp. Macht das dann klanglich was aus oder hört man da keinen unterschied
Thx für die hilfe im Voraus
Mfg
Steffen
28 Antworten
Der Unterschied von 80W zu 100W sind man gerade 1dB (was fuer viele Ohren der kleinste merkbare Lautstaerkeunterschied ist).
Die 2/160 ist eine 2 Kanal. Die kannst du entweder in Stereo betreiben, dann ist der kleinste Widerstand den du ranhaengen kannst 2Ohm. Oder Mono (gebrueckt), dann ist der kleinste Widerstand den sie vertraegt 40hm!
Es passt also nicht mit dem paralellschalten.
Grusz
Danny
Mhhh aber wenn der Amp doch weniger Leistung als die Lautsprecher ham kommen die LS doch ins Clippen oder??
Mfg
Steffen
Die LS kommen nicht ins Clipping, sondern wenn der Amp.
Und ob der wirklich clippt hat nix damit zu tun welches Verhältnis zwischen LS und Verstärker besteht, sondern wieviel Leistung du vom Amp forderst.
Grüße Stefan
Ähnliche Themen
Hat ein Amp zuwenig Leistung zerschiesst man sich die Lautsprecher per Clipping, hat er zuviel roestet er sie mit einem sauberen Signal....
Immer diese Qual der Wahl 😁
Aber das rösten mit einem sauberen Signal ist deutlich schwieriger als das zerschießen per Clipping.
Bei sauberer Leistung muss es nicht mal rösten sein, da geht auch Membranweitschießen 🙂
Grüße Stefan
p.s.: Hat einer das 220V-Bass Video und kann es mir schicken?
Ein normaler Bass direkt an 220V angeschlossen. Dazu ist der Korb noch angesägt. Das ganze ist eigentlich ein stream, aber das läuft bei mir wegen der Uni-Firewall nicht.
Grüße
@Mahoni Bidde Bidde den Link zu den Video noch hier reinposten oder per PN an mich THX!!!!
Mhhhh Membranweitschiessen im Auto....mhhhh ich glaub weiter als bis zur Heck oder Frontscheibe kommt das ding ehh ned.....wär aber ma ne Idee für ne neue Olympsiche Disziplin oder??
@Dazydee
Da werd ich das wohl ma ausprobiern....mhhh irgendwie werd ich die Lautsprecher scho in den gesegneten Ruhestand befördern *ggg* Neee ich werd scho aufpassen...*g*
@all Thx für die Hilfe ihr seid echt spitze!!!
Mfg
Steffen
Hallo???
Ich suche es ja selber, sonst würde ich nicht fragen. Vielleicht bei teamkienzle.de oder so
Grüße
@Mahoni
Mhhh guck dir ma das an...is es das was du suchst???
http://www.autohifiland.de/ddacdsl.ram
Es Realplayer Stream
cya
steffen