- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 4Motion oder BlueMotion
4Motion oder BlueMotion
bin gerade dabei aufgrund des TSI Quietschen meine Konfiguration von TSI 1,4 4Motion auf TDI 2,0 2Motion zu wandeln.
Wären preislich fast exakt und der Diesel würde sich bei gefahrenen 10000km im Jahr unter Einberechnung der höheren Steuer und Versicherung trotzdem gegenüber dem TSI rechnen.
Fahrprofil:
1/3 Autobahn + Landstraße und 2/3 Stadt, eigentlich keine Geländefahrten vielleicht mal Schotter auf Feldweg, ab und zu mal Hänger ausleihen für Transport.
habe zu folgenden Angaben einige Fragen
"BlueMotion:
Fahrzeuge mit dem BlueMotion-Label sind die jeweils sparsamsten Volkswagen-Modelle ihrer Klasse und überzeugen mit niedrigsten Verbrauchswerten. BlueMotion ist das intelligente Zusammenspiel von Motor, Motormanagement, Getriebe, Aerodynamik und Reifen – die Kombination von effizienter Antriebtechnik, technischen Highlights und gezielten Aerodynamikmaßnahmen. Im Einzelnen wird die Verbrauchseinsparung erzielt durch ein/eine:
- angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software
Unterschied zu 4Motion?
- abgesenkte Leerlaufdrehzahl
niedriger als beim 4Motion?
- längere Übersetzung der oberen Getriebestufen
wie macht sich das bemerkbar?
- Schaltempfehlung für die Wahl des effizientesten Ganges
haben das nicht die anderen Modelle auch?
- optimierte Aerodynamik für einen geringeren Luftwiderstand
andere Form wie die 4Motion, was ist unterschiedlich?
(Teileverkleidung im Unterbodenbereich, Kühlergrill teilweise oder komplett geschlossen (fahrzeugabhängig))
Unterschiede zu 4Motion?
- rollwiderstandsoptimierte Reifen
besondere Reifen? Wollte eigentlich die Ganzjahresreifen zum Team Plus Paket sind die überhaupt optimiert?
- Tieferlegung der Karosserie
Unterschied zum 4Motion?
- Rekuperation
auch nur bei BlueMotion?
und ein Start-Stopp-System"
auch nur bei BlueMotion?
Vor- und Nachteile bezüglich Beschleunigung, Spritzigkeit gerade wegen der längeren Übersetzung,Handling, Verbrauch... ?
Will eigentlich Ganzjahresreifen bestellen, bei 4Motion eigentlich ausreichend bei mir als Wenigfahrer, ist das Auto bei Vorderradantrieb jetzt vom Handling zum Allrad auf Schnee oder bei Kälte wesentlich schlechter?
Gut war ein strenger Winter 2009/10 hier im Unterallgäu, fahr aber eigentlich nur zur Arbeit 3 km Stadtverkehr also keine längere Strecken täglich.
Danke eure Antworten werden mir bestimmt bei der Entscheidung helfen
MFG
Gente
Beste Antwort im Thema
Also ich bin ein Verfechter, wenn SUV dann auch Allrad!
P.S.: Amüsiere mich köstlich über die Spar-Diskussion. Da kaufen sich Leute ein Auto mit ca. 1,7t Leergewicht, einen Luftwiderstand wie ne Schrankwand und überwiegend 235er Reifen diskutieren übers Spritsparen.
Sicher, der Tiguan ist ein superschönes Auto und sien Qualitäten liegen nicht alleine im Allradantrieb. Aber wenn es mir wirklich auf den halben Liter Sprit ankommt, dann gibt es meiner Meinung nach andere tolle Lösungen in der Produktpalette von VW.
Nothing for ungood........
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
also 4Motion mit Geländeoption im Anhängerbetrieb ist wirklich der Hit!
glaube ich gerne

Ich bin Flachlandtiroler, die höchten Erhebungen sind bei uns die Ameisnenhügel, Schnee sehe ich( bis auf letztes Jahr) fast nie. Da reicht mir dicke der Zweiradantrieb.
Zitat:
MFA zeigt bei 150 km/h + Tempomat dann so zwischen knapp unter 7 bis zu 8 Liter an, im Mittel werden es wohl 7,5 L/100 Km sein.
Danke

Hallo,
hier ist ja mittlerweile ziemlich viel gegackert worden, möchte vielleicht irgend jemand mal Eier legen und Drehzahlen bei typischen Geschwindigkeiten hier eintragen.
Ich stelle mir so etwas vor:
Drehzahl bei: Tiguan 2.0 TDI BMT vs. Tiguan 2.0 TDI 4motion
6er Gang 100km/h
6er Gang 130km/h
6er Gang 160km/h
Wenn sich 2 Personen hier im Forum bereit wären diese Informationen einzustellen wären bestimmt sehr viele User dankbar.
Heiße Grüße aus der Pfalz
Alex
Gut für den 125 KW 4 Motion kann ich die Zahlen wohl liefern.
Die Beschleunigung im 6 ten ist für mich axeptabel wenn ich auch schon besseres gefahren habe.
Auf jeden fall ist der Common Rail bei höheren Drehzahlen erheblich leiser als der PD.
P.S.: Amüsiere mich köstlich über die Spar-Diskussion. Da kaufen sich Leute ein Auto mit ca. 1,7t Leergewicht, einen Luftwiderstand wie ne Schrankwand und überwiegend 235er Reifen diskutieren übers Spritsparen.
Sicher, der Tiguan ist ein superschönes Auto und sien Qualitäten liegen nicht alleine im Allradantrieb. Aber wenn es mir wirklich auf den halben Liter Sprit ankommt, dann gibt es meiner Meinung nach andere tolle Lösungen in der Produktpalette von VW.
Zitat:
Original geschrieben von Team-Player
Also ich bin ein Verfechter, wenn SUV dann auch Allrad!P.S.: Amüsiere mich köstlich über die Spar-Diskussion. Da kaufen sich Leute ein Auto mit ca. 1,7t Leergewicht, einen Luftwiderstand wie ne Schrankwand und überwiegend 235er Reifen diskutieren übers Spritsparen.
Sicher, der Tiguan ist ein superschönes Auto und sien Qualitäten liegen nicht alleine im Allradantrieb. Aber wenn es mir wirklich auf den halben Liter Sprit ankommt, dann gibt es meiner Meinung nach andere tolle Lösungen in der Produktpalette von VW.Nothing for ungood........
Ich muss Dir beipflichten. Ich amüsiere mich ebenfalls über Diskussionen: "Wenn schon SUV dann aber nur mit Allrad".
Bei einem Kombi (A6, E-Klasse, Insignia, ....) mit ähnlichen oder größeren Leergewichten diskutiert kein Mensch darüber.
Daher bin ich ein verfechter von: " Leute kauft das was ihr wollt und lasst euch nicht beirren"
Wenn ich wollte hätte ich 4-motion und DSG. Aber eine Listenpreis von über 40.000€ bin ich nicht bereit zu zahlen. Also hat die Vernunt gesiegt!!
Achso: Nothing for ungood....
Zitat:
Original geschrieben von wursti
Zitat:
Original geschrieben von Team-Player
Ich muss Dir beipflichten. Ich amüsiere mich ebenfalls über Diskussionen: "Wenn schon SUV dann aber nur mit Allrad".
Bei einem Kombi (A6, E-Klasse, Insignia, ....) mit ähnlichen oder größeren Leergewichten diskutiert kein Mensch darüber.
Daher bin ich ein verfechter von: " Leute kauft das was ihr wollt und lasst euch nicht beirren"
Wenn ich wollte hätte ich 4-motion und DSG. Aber eine Listenpreis von über 40.000€ bin ich nicht bereit zu zahlen. Also hat die Vernunt gesiegt!!
Achso: Nothing for ungood....
Hi,
klar soll jeder das kaufen, wonach ihm ist. Ich habe nie das Gegenteil behauptet! Bitte das Thema des Threads lesen. Hierzu habe ich MEINE Meinung geäußert, so wie es gefragt war, mehr nicht. Und ich glaube, dass das dem Fragensteller eher Hilft und weniger zu einer Beirrung führt!
Zudem war die "Leergewichtsäußerung" auf die Spritspardiskussion gemünzt, nicht auf Allrad oder 2WD. (bitte nicht nur Thema, sondern auch das lesen, auf was man antwortet.

Grüße
Hallo,
ich habe Wurstis Vorschlag aufgegriffen und habe auf dem Heimweg mal mitgeschrieben ...
6er Gang 100km/h 1.700
6er Gang 120 KM/h 2.000
6er Gang 130km/h 2.200
6er Gang 160km/h 2.750
jetzt fehlt nur noch 4motion ...
Zitat:
Original geschrieben von Arnual
Hallo,ich habe Wurstis Vorschlag aufgegriffen und habe auf dem Heimweg mal mitgeschrieben ...
6er Gang 100km/h 1.700
6er Gang 120 KM/h 2.000
6er Gang 130km/h 2.200
6er Gang 160km/h 2.750
jetzt fehlt nur noch 4motion ...
Super, wenn jetzt noch jemand die Werte eines 4motion liefert wäre eine Fragestellung geklärt.
Also liebe 4motion Fahrer lasst euch nicht lumpen. Ergreift die Chance etwas für die Gemeinschaft zu tun.
Viele Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von wursti
Zitat:
Original geschrieben von Arnual
Hallo,
ich habe Wurstis Vorschlag aufgegriffen und habe auf dem Heimweg mal mitgeschrieben ...Drehzahl bei: Tiguan 2.0 TDI BMT vs. Tiguan 2.0 TDI 4motion
6er Gang 100km/h 1.700 1850
6er Gang 120 KM/h 2.000
6er Gang 130km/h 2.200 2400
6er Gang 160km/h 2.750 2900jetzt fehlt nur noch 4motion ...
Super, wenn jetzt noch jemand die Werte eines 4motion liefert wäre eine Fragestellung geklärt.
Also liebe 4motion Fahrer lasst euch nicht lumpen. Ergreift die Chance etwas für die Gemeinschaft zu tun.
Viele Grüße
Alex
Der Wert für 120 fehlt weil ich den nicht aktuell parat habe.
Für 80 sind es 1300
Scheint etwas unterschied da zu sein aber nicht soo viel.
Zitat:
6er Gang 100km/h 1.700 1.850
6er Gang 120km/h 2.000
6er Gang 130km/h 2.200 2.400
6er Gang 160km/h 2.750 2.900
Vielen Dank an Arnual und builder62.
Es schaut so aus, dass es sich um eine Differenz von ca. 200 rpm handelt. Sämtliche hier abgebildete Werte befinden sich im Drehmomentmaximum. Von dem her sollten sich beide Varianten bei diesen Geschwindigkeiten ähnlichen fahren lassen. Ich denke von einem add-on Gang sollte hier keine Rede sein.
Viele Grüße
Alex