ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 49ccm roller von '95 fährt Tacho 62

49ccm roller von '95 fährt Tacho 62

Themenstarteram 26. März 2011 um 21:03

Hallo

dieses Thema gabs hier bestimmt schon mal aber iwie werde ich nicht ganz schlau daraus.

Also habe seit nem Monat meinen Klasse B Führerschein und habe jetzt den Roller von meinem Vater aus der Garage geholt.

Das ist ein Piaggio C01 von 1995 bin ihn mal Probe gefahren und ich krieg ihn wie oben steht vom Tacho her auf knapp 62 wobei er manchmal bei"vollgas" auch nur 55 anzeigt.

mein Onkel (Kfz Meister) meint das sei kein Problem weil die alten Roller das dürfen. mein Vater hat auch nie daran rum geschraubt/ entdrosselt .

Was tun nachträglich eine Drossel ein bauen?

Vielen Dank

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Roller vor 2001 dürfen noch echte 50kmh fahren. dazu noch gut eingefahren und ungenaues Tachoschätzeisen ist das nix unnormales und da wird Dir wenn das Teil nicht nach Rennsemmel aussieht keiner Probleme machen.

 

mfg

am 26. März 2011 um 21:40

"die dürfen das was in der betriebserlaubnis steht"

und nur DAS DÜRFEN sie

 

lg torsten

...dann gibt es noch einen Toleranzbereich und Tachoungenauigkeit.

Der muss ja sogar zu viel anzeigen, was er grade bei den kleinen 50ern auch gerne tut ;)

am 26. März 2011 um 22:20

im regelfall ham moped-tachos 3-4% vorlauf und 2 km/h weniger als anzeige...

heißt: Tempo 62 nach tacho = 62 - 2 - 2 = effektiv 58 km/h

ist grenzwertig, da nur 50 km/h fahren darf - andererseits nehme ich an, dass das nur mit rückenwind bergab geht. von daher noch tollerierbar.

du sagst ja selbst, dass bei ebene nur etwa 55 km/h nach tacho geht...

von daher: freu dich drüber ;)

am 26. März 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

...dann gibt es noch einen Toleranzbereich und Tachoungenauigkeit.

Der muss ja sogar zu viel anzeigen, was er grade bei den kleinen 50ern auch gerne tut ;)

das ist natürlich klar-´meinte natürlich die tatsächliche geschwindigkeit. nicht die angezeigte- sorry

war auch noch mit einem finger in nem anderen post.

´95er, aber eingetragen in der be mit45 max.(aus welchem grund auch immer)

Themenstarteram 26. März 2011 um 22:29

ja also in Betriebserlaubnis steht auch 50 km/h und was ich bis jetzt so an Reportagen gesehen hab haben die bei den rollern sogar 6km/h abgezogen das wären dann 54....

ne wie ein "Rennsemmel" sieht der keines wegs aus wie gesagt mein Vater hat den 95 gekauft von daher sieht der mehr aus wie "Rentnersemmel" :P meine mutter meinte auch so lange ich damit nicht in ner 30 Zone die 50 fahre sollte das kein Problem sein und ich fahre damit noch nicht mal zur schule sondern nur am Wochenende.

am 26. März 2011 um 22:40

einzige was du vermeiden solltest ist nach tacho 62 km/h durch 50 km/h blitzer zu fahren - dann kannste probs bekommen, weil polizei das fahrzeug untersuchen will.

strafe gibt es da aber eher nicht, da du ja sagst, dass nix dran gemacht wurde und bis 9 km/h schneller als eingetragen ist noch im tolleranzbereich.

der gesetzliche tolleranzbereich ohne technische veränderungen liegt bei 20% mehr geschwindigkeit.

wenn ein auto mit eingetragenen 150 km/h mal nach tacho 190 km/h bergab rast erlischt auch nicht die betriebserlaubnis des fahrzeuges deswegen ;)

mein moped-dreirad schafft bergab an pass auch über 55 km/h, da keine drossel hat bzw ich auch vorher in leerlauf schalte. da kann mir auch keiner nen strick draus drehen, auch wenn da nur 38 km/h eingetragen sind...

Die Sfera RST im Originalzustand und mit Drossel in der Vario läufen eigentlich alle um die 60km/h laut Tacho. Du kannst ja mal den Variodeckel entfernen und nachsehen ob zwischen den Vorderen Riemenscheiben eine zusätzliche kleine Scheibe ist, das ist die Drosselung. Ist die nicht mehr vorhanden, ist dein Roller schon nicht mehr legal unterwegs.

Ich hab ne 2002er Zip, wirklich noch mit der kompletten Drosselung ausgestattet, darf ja nur 45, fährt laut Tacho 51.

 

Die angezeigte Geschwindigkeit hängt auch noch von einigen Faktoren ab, unterschiedlicher Luftdruck im Vorderrad, oder abgefahrenes Profil und sogar unterschiedliche Reifenmarken verändern den Abrollumfang der Reifen. Dadurch kann der Tacho mal mehr und mal weniger anzeigen, das heißt. du bist eigentlich immer langsamer als der Tacho anzeigt.

 

Eine Freundin fährt einen 2001er CPI Husar, komplett original und der Läuft 65 laut Tacho, wurde auch schon von der Polizei bemängelt und mußte damit zum Gutachter. Es wurde nichts gefunden! Sie hat sich ein Gutachten erstellen lassen, das der Roller im Auslieferungszustand ist und hat nun Ruhe.

am 27. März 2011 um 8:59

ALLEINE der auslieferzustand hat eigentlich damit wenig zu tun. denn wenn z.b. im werk der DR ring "vergessen" wurde, weil der mechaniker die nacht zuvor durchgemacht hatte, und der roller 80 fährt, darfst du ihn trotzdem nicht so schnell fahren.

dann ist es ein fehlerhaftes fahrzeug, auch wenn es das werk so verlassen hat.

genau das probl. habe ich.

mein tacho zeigt satte 10km/h zu viel an(58km/h), und ich bin schon 2x angehalten worden. HART AN DER GRENZE wurde mir gesagt.

ich schätze mal, wäre ich erst 16J, und keine (alte) klasse 1 hätte, hätte ich vorführen müssen.

nun habe ich bei der verkehrsstaffel angerufen, und gefragt ob die mir irgendwie bestätigen können, dass mein tacho wesentlich zu viel anzeigt.

" kommen sie mal her, dann stellen wir das teil auf den rollenprüfstand, und wenn das ok ist, wollen wir mal sehen, ob man da etwas in sachen bestätigung machen kann"

so die tel. aussage.

 

(war aber noch nicht da-zeitmangel-kein schlechtes gewissen :p)

 

lg torsten

Zitat:

Original geschrieben von torgo

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

...dann gibt es noch einen Toleranzbereich und Tachoungenauigkeit.

Der muss ja sogar zu viel anzeigen, was er grade bei den kleinen 50ern auch gerne tut ;)

das ist natürlich klar-´meinte natürlich die tatsächliche geschwindigkeit. nicht die angezeigte- sorry

war auch noch mit einem finger in nem anderen post.

´95er, aber eingetragen in der be mit45 max.(aus welchem grund auch immer)

Tach auch!

"Mein Roller" wie grad torgo geschrieben hat ist Bj. 94 also vor 2001 gebaut und mit 45Km/h angegeben. Was ich auch nicht verstehen kann. Nur das er etwas schneller ist und es ist auch alles original. Muss mann eben bissel aufpassen wenn grün/weis bzw. blau/silber in der nähe ist.

Mfg

Crashover

am 27. März 2011 um 9:16

hattest du das bereits gepostet???? dann war es dein post, der mir noch im kopf war, wo ich hier geschrieben hatte:)

wie erwähnt, es zählt das, was in den papieren steht

 

lg torsten

Zitat:

Original geschrieben von torgo

hattest du das bereits gepostet???? dann war es dein post, der mir noch im kopf war, wo ich hier geschrieben hatte:)

wie erwähnt, es zählt das, was in den papieren steht

lg torsten

Jupp war es.

Aber vielleicht kann mir das hier irgendjemand erklären warum in meinen 94iger papieren nur 45Km/h steht und keine 50Km/h?:confused:

Mfg

Crashover

am 27. März 2011 um 9:52

z.b. dass die papiere mal weg waren, und neue ausgestellt wurden.

er eine neuzulassung bekommen hat-wie auch immer.

aber die erkenntnis, warum das so ist, bringt dich ja nicht weiter.

fakt ist ja, dass er eben mit 45 eingetragen ist, und das zählt leider nun mal.

sonst frage doch einfach mal bei der versicherung, und-oder beim tüv wieso das bei dir so ist.

kost´ja nix.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von torgo

z.b. dass die papiere mal weg waren, und neue ausgestellt wurden.

er eine neuzulassung bekommen hat-wie auch immer.

aber die erkenntnis, warum das so ist, bringt dich ja nicht weiter.

fakt ist ja, dass er eben mit 45 eingetragen ist, und das zählt leider nun mal.

sonst frage doch einfach mal bei der versicherung, und-oder beim tüv wieso das bei dir so ist.

kost´ja nix.

lg

Gute idee!;)

werd ich mal machen! Vielleicht können die mir ja irgendetwas dazu sagen.

kollege von mir hat sowas (papiere weg) auch schon vermutet aber sollte dann nicht auf der be duplikat irgendwo drauf stehen?

mfg

crashover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 49ccm roller von '95 fährt Tacho 62