Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. 480 S als Youngtimer

480 S als Youngtimer

Volvo 480 EX
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:17

Hallo!

Es war im Herbst 1987, da begegnete mich ein Vorführwagen unseres Volvo-Händlers aus der Nachbarstadt. Es war der neue 480 ES in schwarzmetallic mit den tollen roten Streifen.

Es war um mich geschehen. Mein Traumauto.

Obwohl ich dann im Jahre 1991 meinen Führerschein machte, dauerte es doch 18 Jahre, bis ich endlich meinen ersten Volvo, einen C30 2.4i kaufte.

Jetzt überlege ich, ob ich mir einen 480er als Youngtimer mit Saisonkennzeichen für Sonntagsfahrten wegstellen soll.

Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten durch den Kauf einer

Immobilie sehr beschränkt und so möchte ich step by step ein Alltagsmodell zu einem schönen Youngtimer machen.

Jetzt gibt es bei autoscout.de ein Modell mit Rostansatz am hinteren Radlauf. Klar typisches 480er Prblem. Ansonsten sieht das "S"-Modell aber noch sehr gut aus und hat mit den 15" Volvo-Alus, dem Werksschiebedach sowie einer noch sehr gut aussehenden Lederausstattung eine aufgepeppte "S"-Ausstattung.

Klar, der 480er ist immer eine Wundertüte. Aber was würdet Ihr mir raten? Doch einen Turbo oder einen Phase 1 ES?

Gibt es spezielle Probleme im 93er Baujahr.

Freue mich über ein paar Anregungen.

Grüße!

Thomas

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bra3r3ecsehr

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2010 um 2:17

Hallo

ich bin seit 2007 480'er Besitzer und ich bin mittlerweile bei meinem 4ten (einer nur zum schlachten:( ) und meine Erfahrung ist die dass man einfach Glück haben muss einen gut erhaltenen zu finden, der von beginn an gepflegt und gut gefahren wurde. Was jetzt die Modellauswahl betrifft muss mann wissen was für ein Typ Auto mann haben will, ich finde der 480er ist da ziemlich flexibel...wann man jetzt was schönes zum cruisen will und eher wert auf Originalität, Altagstauglichkeit, niedrige Wartungskosten und so weiter legt dann würde ich einen S, ES, GT oder Collection empfehlen.

Wenn mann jetzt aber etwas sportlicheres will womit mit man auf der Landstrasse ziemlich vieles an modernen Sport/Mittelklassenwagen hinter sich lässt wann mann einigermassen gut fahren kann, dann muss es ein Turbo sein :) mit c.a 1000 bis 2000 euro extra Budget kriegt man(n) den Turbo schon ganz schön flott: Sportfahrwerk (Koni Yellow oder Billstein B4), 205'er reifen im 15" oder 16",gelochte Bremsscheiben, ne Spurverbreiterung wenn's denn sein muss(H&R), Sportfedern gibt's von Volvo (wenn man den richtigen Händler kennt) und Tieferlegung ist auch kein Problem. Wenn's dann noch mehr power geben muss (was es iergendwann sicher tun wird :) ) gibt es diverse Unternehmen/Werkstätte in Deutschland und Belgien die eine Umprogrammierung der Steuerelektronik anbieten was c.a 160-170 (+30%) Ps Leistung bringt. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein 1a Motor, erhöte Wartungsintervalle, vollsynthetisches öl, etc...

Eine andere wichtige Frage vor dem Kauf eines 480'ers ist wie teuer soll das Auto an sich kosten und wieviel ist danach noch übrig, denn die Marktlage ist eher schlecht als gut. Es gibt viele die so ziemlich am Ende angekommen sind und fast eine komplette Restauration brauchen um Liebhaberaugen nicht in Tränen zu versetzen, für so c.a 500-2000 euro je nach Ehrlichkeit des Verkäufers. dann gibt es genug die zwischen 3000-5000 euro liegen wobei die meisten allerdings leider nicht dem Preis gerecht werden was mann allerdings immer erst zu spät feststellt. Und dann gibt es noch die Entweder sehr gut erhaltenen mit wenig km (<50.000) oder schon restaurierte Exemplare die sogar über 10.000 euro gehandelt werden können. Man muss also ziemlich genau wissen was man an Geld, Zeit, Arbeit, dreckiger Hände und Fluchen will investieren ehe man sich einen kauft :)

Desweitern sollte mann eine NICHT-VOLVO Werkstatt mit Volvo/400'er Serie Erfahrung kennen, ansonsten ist mann im besten Fall Bankrott und vom 480er enttäuscht, im schlimmsten riskiert man sein Leben und das der andern Verkehrsteilnehmer.

Aja puncto Tuning hätte ich fast was vergessen: ich hab von ein paar Irren in Schweden gehört die den Legendären T5 Motor ( 2.3l R5 Turbo 225PS 300 NM) eingebaut haben :) :) Porschekiller! Naja vorausgesetzt mann hat das Geld, die Zeit, die nötigen Kenntnisse, Fähigkeiten und ist mit dem netten Herrn vom TüV verwandt :)

Ich Persöhnlich Fahre einen 94'er (Mod. 95) GT-Turbo mit 158tkm und den Originalen 122ps (Aja, beim Turbo gab es ja ab '93 das Update, hat nur 2-3 Ps mehr aber 40Nm und ist der beste Motor meines ehrachtens ) der sich relativ gut erhalten hatt.Wenn alles klappt wird meiner sehr bald eine Anti-Aging kur machen und hoffentlich gaaaanz dicht und frei von jeglichem Rost sein :) Ich benutze ihn fast alltäglich, fahre 30% Autobahn, 40% Landtrasse und 30% Stadtverkehr, dies nicht gerade langsam und manchmal dann auch schon mal n bisschen schneller wenn's der Verkehr zulässt und verbrauche 9.8l im Schnitt.O auf 100 in c.a 8sec und n bisschen, 1er Gang 60km/h max, 2er Gang 100km/h, 3er Gang 140km/h, 4er Gang 190 km/h und 5er Gang ist bei 5200 touren auf 220 Tachomaximum, der Motor dreht aber bis 6200 touren max, also schätze ich dass dies dann so c.a 240 Tacho wären was so c.a 220 real entspricht. Die schnellsten 120Ps die mich je bewegt haben :) Ein Kumpel von mir hat einen mit c.a 180-190 PS, da sehn Golf V/VI GTI aber ganz alt aus :)

Fazit :

Der 480er ist ein schöner Youngtimer mit seinen Vor- und Nachteilen, etwas für Liebhaber und Enthusiasten mit guten Werkstatt Kontakten und/oder Schrauberkenntnissen und Erfahrung. Mann sollte sich Zeit lassen ein gutes Exemplar zu suchen und vor allem muss man auch ein bisschen Glück haben, denn wie gesagt auch wenn es anscheinend besser Jahrgänge gibt, es bleibt noch immer ein von Volvo Holland gebauter Volvo und so Sachen wie Konstant qualitativ gute Autos zu Bauen respektiv bekannte Mängel von Werk aus zu beheben waren leider nicht möglich, jeder Jahrgang hat seine schlechten und guten Exemplare, meistens ist der heutige Zustand mehr von den Vorbesitzern abhängig als vom Jahrgang.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde einen 2.0 sauger bj 94/95 nehmen :)

am 3. März 2010 um 21:02

Die 2.0er vor 94 sind starke Ölfresser, von denen würde ich die Finger lassen. Dann lieber einen späteren. Bei denen soll die Verarbeitung allerdings am schlimmsten sein. Also lieber einen frühen Turbo. ;)

Zudem würde ich ein Schiebedach möglichst vermeiden. Eine Stelle weniger, wo das Wasser reinlaufen kann.

Hatte 4 Jahre einen 480 2.0 GT... nie Probleme mit Öl. ..

Hallo!

Der 2.0 GT ist ja auch Bj. 1994 - die Ölprobleme gab es bis Bj. 1993!

Am unproblematischsten sehe ich einen möglichste späten Nichtturbo!

Momentan haben wir einen Käufermarkt - günstiger werden die 480er wohl nicht mehr - geht ja auch kaum noch! Sehr gute Exemplare gibt es schon für 2000 € bis 2500 €! Gemessen am Neupreis und der Ausstattungsfülle ein Witz! Bei den 95er Modellen ist man mit Airbag, ABS und ASR schon sehr sicher unterwegs!

Es gibt mehrere Foren, die sich ausschließlich mit dem 480er beschäftigen. Da werden alle Probleme ausfühlich besprochen - so bekommst Du den besten Überblick über die Schwachpunkte!

Der 480er hat leider nicht die Qualität seiner größen Brüder aus Schweden. Wenn man etwas auf sein Auto achtet und nicht unbedingt 20 000 Km im Jahr fahren will, dann sehe ich das aber nicht so problematisch!

Gruß Jevo

am 19. August 2010 um 2:17

Hallo

ich bin seit 2007 480'er Besitzer und ich bin mittlerweile bei meinem 4ten (einer nur zum schlachten:( ) und meine Erfahrung ist die dass man einfach Glück haben muss einen gut erhaltenen zu finden, der von beginn an gepflegt und gut gefahren wurde. Was jetzt die Modellauswahl betrifft muss mann wissen was für ein Typ Auto mann haben will, ich finde der 480er ist da ziemlich flexibel...wann man jetzt was schönes zum cruisen will und eher wert auf Originalität, Altagstauglichkeit, niedrige Wartungskosten und so weiter legt dann würde ich einen S, ES, GT oder Collection empfehlen.

Wenn mann jetzt aber etwas sportlicheres will womit mit man auf der Landstrasse ziemlich vieles an modernen Sport/Mittelklassenwagen hinter sich lässt wann mann einigermassen gut fahren kann, dann muss es ein Turbo sein :) mit c.a 1000 bis 2000 euro extra Budget kriegt man(n) den Turbo schon ganz schön flott: Sportfahrwerk (Koni Yellow oder Billstein B4), 205'er reifen im 15" oder 16",gelochte Bremsscheiben, ne Spurverbreiterung wenn's denn sein muss(H&R), Sportfedern gibt's von Volvo (wenn man den richtigen Händler kennt) und Tieferlegung ist auch kein Problem. Wenn's dann noch mehr power geben muss (was es iergendwann sicher tun wird :) ) gibt es diverse Unternehmen/Werkstätte in Deutschland und Belgien die eine Umprogrammierung der Steuerelektronik anbieten was c.a 160-170 (+30%) Ps Leistung bringt. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein 1a Motor, erhöte Wartungsintervalle, vollsynthetisches öl, etc...

Eine andere wichtige Frage vor dem Kauf eines 480'ers ist wie teuer soll das Auto an sich kosten und wieviel ist danach noch übrig, denn die Marktlage ist eher schlecht als gut. Es gibt viele die so ziemlich am Ende angekommen sind und fast eine komplette Restauration brauchen um Liebhaberaugen nicht in Tränen zu versetzen, für so c.a 500-2000 euro je nach Ehrlichkeit des Verkäufers. dann gibt es genug die zwischen 3000-5000 euro liegen wobei die meisten allerdings leider nicht dem Preis gerecht werden was mann allerdings immer erst zu spät feststellt. Und dann gibt es noch die Entweder sehr gut erhaltenen mit wenig km (<50.000) oder schon restaurierte Exemplare die sogar über 10.000 euro gehandelt werden können. Man muss also ziemlich genau wissen was man an Geld, Zeit, Arbeit, dreckiger Hände und Fluchen will investieren ehe man sich einen kauft :)

Desweitern sollte mann eine NICHT-VOLVO Werkstatt mit Volvo/400'er Serie Erfahrung kennen, ansonsten ist mann im besten Fall Bankrott und vom 480er enttäuscht, im schlimmsten riskiert man sein Leben und das der andern Verkehrsteilnehmer.

Aja puncto Tuning hätte ich fast was vergessen: ich hab von ein paar Irren in Schweden gehört die den Legendären T5 Motor ( 2.3l R5 Turbo 225PS 300 NM) eingebaut haben :) :) Porschekiller! Naja vorausgesetzt mann hat das Geld, die Zeit, die nötigen Kenntnisse, Fähigkeiten und ist mit dem netten Herrn vom TüV verwandt :)

Ich Persöhnlich Fahre einen 94'er (Mod. 95) GT-Turbo mit 158tkm und den Originalen 122ps (Aja, beim Turbo gab es ja ab '93 das Update, hat nur 2-3 Ps mehr aber 40Nm und ist der beste Motor meines ehrachtens ) der sich relativ gut erhalten hatt.Wenn alles klappt wird meiner sehr bald eine Anti-Aging kur machen und hoffentlich gaaaanz dicht und frei von jeglichem Rost sein :) Ich benutze ihn fast alltäglich, fahre 30% Autobahn, 40% Landtrasse und 30% Stadtverkehr, dies nicht gerade langsam und manchmal dann auch schon mal n bisschen schneller wenn's der Verkehr zulässt und verbrauche 9.8l im Schnitt.O auf 100 in c.a 8sec und n bisschen, 1er Gang 60km/h max, 2er Gang 100km/h, 3er Gang 140km/h, 4er Gang 190 km/h und 5er Gang ist bei 5200 touren auf 220 Tachomaximum, der Motor dreht aber bis 6200 touren max, also schätze ich dass dies dann so c.a 240 Tacho wären was so c.a 220 real entspricht. Die schnellsten 120Ps die mich je bewegt haben :) Ein Kumpel von mir hat einen mit c.a 180-190 PS, da sehn Golf V/VI GTI aber ganz alt aus :)

Fazit :

Der 480er ist ein schöner Youngtimer mit seinen Vor- und Nachteilen, etwas für Liebhaber und Enthusiasten mit guten Werkstatt Kontakten und/oder Schrauberkenntnissen und Erfahrung. Mann sollte sich Zeit lassen ein gutes Exemplar zu suchen und vor allem muss man auch ein bisschen Glück haben, denn wie gesagt auch wenn es anscheinend besser Jahrgänge gibt, es bleibt noch immer ein von Volvo Holland gebauter Volvo und so Sachen wie Konstant qualitativ gute Autos zu Bauen respektiv bekannte Mängel von Werk aus zu beheben waren leider nicht möglich, jeder Jahrgang hat seine schlechten und guten Exemplare, meistens ist der heutige Zustand mehr von den Vorbesitzern abhängig als vom Jahrgang.

Falls jemand Interesse hat, ich haben einen 480es Automatik zu verkaufen. Mit Tüv und wird auch aktuell gefahren. Die kritischen Dinge habe ich alle schon repariert.

Hinten wurde er auf Rechnung geschweißt, bekam zwei mal im Jahr einen ölwechsel, zündkerzen, luftfilter u.s.w sind natürlich auch gemacht, genau wie neue Lichtmaschine, Batterie, zündverteiler und finger.

Der Wagen hatte nur eine Oma, bis diese verstarb.

Die Autmatik schaltet sehr schön, das öl zu wechseln habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

Tacho geht seid den Schweißarbeiten nicht, da hatze er 107.000km jetzt muss man ca 15.000km drauf packen.

Anlasser ist auch neu, genau wie die Lichtmaschine, der Krümmer, und Endschalldämpfer.

Beginnenden Rost habe ich soweit mit rost umwandler bekämpft, grundiert und mit Farbe behandelt.

Im ganzen sieht es ganz gut aus.

Hinten rechts im Kofferraum ist ein Loch, was relative leicht zu beheben ist, das wäre mein nächstes Projekt gewesen.

Tragende teile sind da hinten ,,noch" nicht betroffen. muss im prinziep nur eine dreieckiges blech rein von ca 15cm gut versiegeln, dann muss es gut sein.

 

Wer interesse hat kann sich gerne melden.

Bis auf den Tacho und die von mir deaktivoerte Alarmanlage funktioniert die Board Elektrik.

Isg die Alarmanlage aktiv zieht sich die Batterie leer.

Die vorderen Blinker sind auch neu.

Original krümmer, blinker u.s.w sind auch noch vorhanden.

 

Also im ganzen eine sehr gute Basis um weiter zu machen.

Der Motor läuft super und hat keine nennenswerten Ölverluste, die Automatik auch nicht.

Das Ansaugrohr aus Gummie ist nicht mehr das beste aber noch okay.

Im Prinziep wenn man für die Zukunft den Wert steigern möchte, braucht der Wagen noch neue Türdichtungen, das kofferraum loch muss gemacht werden und der Tacho. Gute Basis und ich selber bin mir sicher der wird noch mal was wert sein, ich habe leider keinen Stellplatz und meine Freundin soll ein moderneres Auto bekommen, sie ist dem alleine nicht gewachsen.

Meine Freundin fährt und liebt das Auto.

Es wurde schon einiges investiert.

Hinten unten die schwarze stelle ist vom Schweißen, das ist bereits lackiert und das rostet auch nicht mehr. Unten drunter sieht der wagen gut aus.

Aufgrund der nicht unerheblichen Investitionen und getätigten Wartung als Automatik Es Modell

 

4500V.b

Ein viel größeres und sehr schnell unterschätztes Problem sehe ich eher in den Rückleuchten falls die scheiße sind.Die zu bekommen ist glaube ich das größte Problem.Für Motor gibt es massig ersatz,aber Rückleuchten ist ja fast unmöglich. Letzten die ich jetzt gekauft habe 600 € der Satz.

Stimmt, gute Rückleuchten sind selten.

Bin schon am überlegen die guten von meinem von einem Fachmann als Schutz mit einem Klarlack mit uv Filter Lacken zu lassen.

Billiger werden die auch nicht mehr.

Blinker vorne sind im guten Zustand so langsam auch echt teuer. Motor, reperaturbleche und solche Teile, bekommt man ,,noch" ganz gut.

 

Bin echt mal gespannt wie sich die Dinget preislich entwickeln, lange hatte niemand die autos auf dem Schirm, es wurde eh wenig davon gebaut und nun werden die ja so langs echt ultra selten und die meisten werden geschlachtet.

Ich erwarte mir da noch preisexplosionen für ordentliche Exemplare in den nächste Jahren.

( spannend )

Original Tür und Fenster Dichtungen sind auch schwer zu bekommen, fand schon eine spezialfirma, die sowas dann macht.

am 25. August 2020 um 15:12

Hätte da noch einen vorderen kotflügel Original neu unbenutzt im Angebot , falls Interesse besteht für solch einen Wagen

Bei den Rückleuchten hab ich mir jetzt nen schmalen Streifen teichfolie quer hinten rein gelegt über die Lampen das sie nicht Matt werden. Halt jedes mal wegnehmen. Aber besser als matte Lampen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen