ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. 450er vs. 400d

450er vs. 400d

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:25

Hallo Zusammen!

 

ich hab seit Anfang 2020 einen 350d und bin damit sehr zufrieden - keine Werkstattbesuche ausser Rückrufe und Service.

 

Nun nachdem das Facelift rausgekommen ist und mir vor allem das Lenkrad ein NoGo ist bin ich am überlegen noch einen neuen „alten“ anzuschaffen.

 

Nun hätte ich die Qual der Wahl zw. einem 450er & 400d.

 

Ob Diesel od. Benzin spielt bei mir keine Rolle aufgrund von ca. 15tkm/Jahr.

 

Was würdet ihr empfehlen (ja Verbrauch vom 450er ist höher, aber für mich Nebensache). Ich fahr Kurzstrecken inter der Woche und an Wochenenden/Urlaub Autobahn/Landstrasse.

 

 

Ist der 450er wirklich deutlich „leiser“ als der Diesel? Was gibt es sonst noch für Vor- und Nachteile zw. den beiden?

 

 

Grüsse

Ähnliche Themen
59 Antworten

Letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er 12Eur/100km (8L Diesel) oder 21Eur/100km (12L Benzin) bezahlen möchte. Wenn man sich den Wertverlust von einem GLE anschaut sind die Spritkosten nicht entscheidend!!! Wenn der Benziner etwas schneller bewegt wird, fängt er richtig an zu saufen.

Ein Hybrid wie von Rooky vorgeschlagen, mit einem schwachen 100kw Elektromotörchen und einem schwachen 2L Motörchen macht meiner Meinung keinen Sinn. Wie schon öfters geschrieben, man bekommt von beiden Welten das schwächste, schlechteste....

Der Wertverlust von so einem Fahrzeug frist alles auf, egal ob Diesel oder Benziner.....

Ja klar ..aber der Sinn hinter einem Diesel SUV, S-Klasse etc werde ich glaube ich nie verstehen …der Wertverlust ist derart heftig, dass die Betriebskosten zu vernachlässigen sind …

Mit dem Hybrid sollte der Wertverlust etwas höher sein ja …aber dafür macht es Fun so ein Koloss mit dem Elektromotor in der Stadt zu huschen…

Aber wenn man bei solchen Autos auf Kosten achten muss…sei es Wertverlust oder laufende Betriebskosten, hat iwie net das Konzept von Luxus SUVs verstanden :D

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 1. Juni 2023 um 09:14:47 Uhr:

Letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er 12Eur/100km (8L Diesel) oder 21Eur/100km (12L Benzin) bezahlen möchte. Wenn man sich den Wertverlust von einem GLE anschaut sind die Spritkosten nicht entscheidend!!! Wenn der Benziner etwas schneller bewegt wird, fängt er richtig an zu saufen.

Ein Hybrid wie von Rooky vorgeschlagen, mit einem schwachen 100kw Elektromotörchen und einem schwachen 2L Motörchen macht meiner Meinung keinen Sinn. Wie schon öfters geschrieben, man bekommt von beiden Welten das schwächste, schlechteste....

Der Wertverlust von so einem Fahrzeug frist alles auf, egal ob Diesel oder Benziner.....

Hello

Erlaube mir bezgl. deinem Urteil „… das schlechteste“ etwas entgegenzuhalten.

Ich fahren selbst den 350e und würde ihn nicht mehr hergeben.

Was du schreibst trifft aus meiner Sicht nicht ganz zu. Man muss beim 350e aus meiner Sicht immer die Kombi betrachten, nie den jeweiligen Motor alleine. Natürlich und hoffentlich hat ein Vollelektroauto einen stärkeren E-Motor, gibt es doch dort keinen Benziner als Ergänzung. Hoffentlich hat ein 400d oder 450 einen stärkeren Benzinmotor, da ja keine E-Maschine zum Support zur Verfügung steht ausser der Mild-Hybrid.

Ich fahre viel elektrisch und Strecken um die 60km. Natürlich würde ein EQC oder EQE mehr ziehen, aber für Kurzstrecke und gemütlichem Cruisen reicht es allemal ohne Probleme. Und auf der Langstrecke brauche ich mich um Ladesäulen nicht zu kümmern, dann Benziner.

Fahre ich Langstrecke im Comfortmodus stehen mir 333 PS zur Verfügung wenn ich Sie brauche, mit 130-140kmh auf der Autobahn reicht es dann mit 4Zyl oder elektrisch das Tempo zu halten. Gerade wenn man wie ich, meist mit Distronic fährt.

Ein grössere Benzinmotor wäre wohl am Ziel vorbeigedacht. Die Kombi machts. Der 4Zyl muss nie alleine Arbeiten sondern hat die E-Maschine wenn nötig zur Verfügung.

Wer einen Rennwagen sucht, sollte aber def einen Vollelektro nehmen.

Darum einzeln betrachtest magst du Recht haben, wenn man aber die Kombi anschaut, so wie ich der Meinung bin müsste man es anschauen, sind die beiden Motoren zusammen echt eine gute Kombi und elegant zusammengefügt.

Ja da hast Recht … den GLE fährt auch immer die Frau :) …ich brauche immer mindestens 500 PS (vom C63S kommend, jetzt den M3P) :P

Aber Spaß beiseite …einzig der Wertverlust könnte beim GLE Hybrid etwas höher sein …aber sonst auch ein cooles Konzept …was aber leider keine Zukunft haben wird …

Zitat:

@hanfueli schrieb am 2. Juni 2023 um 21:12:12 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 1. Juni 2023 um 09:14:47 Uhr:

Letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er 12Eur/100km (8L Diesel) oder 21Eur/100km (12L Benzin) bezahlen möchte. Wenn man sich den Wertverlust von einem GLE anschaut sind die Spritkosten nicht entscheidend!!! Wenn der Benziner etwas schneller bewegt wird, fängt er richtig an zu saufen.

Ein Hybrid wie von Rooky vorgeschlagen, mit einem schwachen 100kw Elektromotörchen und einem schwachen 2L Motörchen macht meiner Meinung keinen Sinn. Wie schon öfters geschrieben, man bekommt von beiden Welten das schwächste, schlechteste....

Der Wertverlust von so einem Fahrzeug frist alles auf, egal ob Diesel oder Benziner.....

Hello

Erlaube mir bezgl. deinem Urteil „… das schlechteste“ etwas entgegenzuhalten.

Ich fahren selbst den 350e und würde ihn nicht mehr hergeben.

Was du schreibst trifft aus meiner Sicht nicht ganz zu. Man muss beim 350e aus meiner Sicht immer die Kombi betrachten, nie den jeweiligen Motor alleine. Natürlich und hoffentlich hat ein Vollelektroauto einen stärkeren E-Motor, gibt es doch dort keinen Benziner als Ergänzung. Hoffentlich hat ein 400d oder 450 einen stärkeren Benzinmotor, da ja keine E-Maschine zum Support zur Verfügung steht ausser der Mild-Hybrid.

Ich fahre viel elektrisch und Strecken um die 60km. Natürlich würde ein EQC oder EQE mehr ziehen, aber für Kurzstrecke und gemütlichem Cruisen reicht es allemal ohne Probleme. Und auf der Langstrecke brauche ich mich um Ladesäulen nicht zu kümmern, dann Benziner.

Fahre ich Langstrecke im Comfortmodus stehen mir 333 PS zur Verfügung wenn ich Sie brauche, mit 130-140kmh auf der Autobahn reicht es dann mit 4Zyl oder elektrisch das Tempo zu halten. Gerade wenn man wie ich, meist mit Distronic fährt.

Ein grössere Benzinmotor wäre wohl am Ziel vorbeigedacht. Die Kombi machts. Der 4Zyl muss nie alleine Arbeiten sondern hat die E-Maschine wenn nötig zur Verfügung.

Wer einen Rennwagen sucht, sollte aber def einen Vollelektro nehmen.

Darum einzeln betrachtest magst du Recht haben, wenn man aber die Kombi anschaut, so wie ich der Meinung bin müsste man es anschauen, sind die beiden Motoren zusammen echt eine gute Kombi und elegant zusammengefügt.

Update. Fuhr So/Mo mit der Familie von der CH nach Holland. DE Autobahn 160-170kmh. Die 4Zyl mit der E-Maschine und Distronic funktionierten hervorragen. Im Comfortmodus gings flott und spritzig voran. Vlt mag es sein dass ei. 6Zyl oder 8Zyl anders performen, aber absolut betrachtet ist der 350e ein tolles Familienauto, das spritzig fährt und Spass macht. Hab große Freude an meinem Dicken:)

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:38

bin gerade mit dem 450er ca. 700km von CH -> Italien.

 

bereue den wechsel vom 350d auf den 450er nicht….

 

deutlich ruhiger und der verbrauch absolut ok mit +/- 11.5l (war alles dabei San Bernandino, Autobahn, Landstrasse) - das bei 30 bis 38 Grad Aussentemperatur.

 

Einzig was nervte das auf der Autobahn in Italien bei voller Fahrt links hinten der Reifen dann platt war - 1h auf der Autobahn warten müssen und dann in einer MB Werkstatt nochmals >2h bis der Reifen repariert wurde (zum Glück „nur“ was in der Lauffläche, sonst hätte es min. 1 Tag gedauert)

Zitat:

@peter1glk schrieb am 11. Juli 2023 um 19:38:20 Uhr:

bin gerade mit dem 450er ca. 700km von CH -> Italien.

bereue den wechsel vom 350d auf den 450er nicht….

deutlich ruhiger und der verbrauch absolut ok mit +/- 11.5l (war alles dabei San Bernandino, Autobahn, Landstrasse) - das bei 30 bis 38 Grad Aussentemperatur.

Einzig was nervte das auf der Autobahn in Italien bei voller Fahrt links hinten der Reifen dann platt war - 1h auf der Autobahn warten müssen und dann in einer MB Werkstatt nochmals >2h bis der Reifen repariert wurde (zum Glück „nur“ was in der Lauffläche, sonst hätte es min. 1 Tag gedauert)

Hello

Der Verbrauch ist ja echt in Ordnung, da kannste echt nicht meckern, zu mal das Auto sich auch noch gut beladen war? Welchen Fahrmodus hast du drin gehabt?

Naja hoffe der Ärger ist nach der ersten Pasta verflogen. Bin gespannt auf weitere Erlebnisberichte zu 350e, 350d, 450 und 400d…:)

War letztens mit Famile im Taunus unterwegs. Alles dabei von stopp and Go bis 170kmh, Berg auf und ab.

5.6L/100km mit GLE400d

Liege derzeit bei 7.2L/100km über die letzten 15tkm

20230623

Erfahrungsberichte zum als Mopf neuen 450d wären auch sehr interessant. Aber dafür ist der noch viel zu neu, sprich den fährt noch kaum jemand schätze ich.

 

Meiner (450d) soll laut AB angeblich im 3. Quartal geliefert werden. Im Bestell-Auftrag steht als Liefertermin August 2023 und im Leasing-Antrag 16.08.2023. Bin gespannt.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 11. Juli 2023 um 20:40:06 Uhr:

War letztens mit Famile im Taunus unterwegs. Alles dabei von stopp and Go bis 170kmh, Berg auf und ab.

5.6L/100km mit GLE400d

Liege derzeit bei 7.2L/100km über die letzten 15tkm

7,2l/100km ist aber ziemlich gut. Ich liege bei 10,4l/100km nach 42 Monaten, fahre halt viel Stadt und Autobahn. Aber auch der Schnitt aller 400d Fahrer soll bei 10,1l/100km liegen.

Individueller Verbrauch 400d

Wo liegt der Schnitt aller 450er?

Von wo hast du diese Grafik?

Link?

10l/100km braucht meiner bei 180-200kmh und heizen

Meiner (400d) braucht nach 35‘000 KM im Schnitt 7.1l auf 100 KM. Ein sensationeller Wert unter Beachtung der Fahrzeugklasse. Zugegeben dass er nicht im Stadtverkehr bewegt wird, jedoch wäre da ein 450 noch durstiger

Der Verbrauch von BluDiesel liegt exakt wie bei mir. Langzeitverbrauch 7.1L/100km

 

der 450er (11x1.80Eur= 20 Eur/100km) kostet auf 100km doppelt soviel wie ein 400d (7X1.55Eur=11eur)

Ich hatte den 450er zwei Tage als Ersatzfahrzeug, ja er ist leiser. ABER ja in der Stadt und ein Wenig schneller fahren, verbraucht der +15L/100km. Hatte Fotos hier rein gestellt. Der braucht Drehzahl um flott unterwegs zu sein. Leistung vom 450er ist gut

 

Wo liegt der Schnitt aller 450er?

Von wo hast du diese Grafik?

Link?

Hier einen 450, Autobahn bis 200 kmh

Meine 450 letzte Reise, Autobahn, auch mit Geschwindigkeiten bis 200 kmh.jpg

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 12. Juli 2023 um 12:32:40 Uhr:

Der Verbrauch von BluDiesel liegt exakt wie bei mir. Langzeitverbrauch 7.1L/100km

 

der 450er (11x1.80Eur= 20 Eur/100km) kostet auf 100km doppelt soviel wie ein 400d (7X1.55Eur=11eur)

Ich hatte den 450er zwei Tage als Ersatzfahrzeug, ja er ist leiser. ABER ja in der Stadt und ein Wenig schneller fahren, verbraucht der +15L/100km. Hatte Fotos hier rein gestellt. Der braucht Drehzahl um flott unterwegs zu sein. Leistung vom 450er ist gut

 

Wo liegt der Schnitt aller 450er?

Von wo hast du diese Grafik?

Link?

Also: Mercedes ME verrät einen Durchschnittsverbrauch von 12,1l/100km aller GLE450er- Fahrer.

Mein Durchschnittsverbrauch (!) liegt bei 10.9l/100km, allerdings vorwiegend im örtlich/ländlichen Bereich und ohne Potenzgehabe.

"Auf Strecke" liegt der Verbrauch bei mir meist um 9l/100km - anbei Foto nach Heimfahrt aus dem Urlaub (Bergpässe, Fernpass, Autobahn, Landstr.) - wo es ging Distronic auf 140km/h.

Wer in dieser Fahrzeugklasse das Kostenkapitel als Totschlagargument auspackt muss sich den Hinweis gefallen lassen, dass ein Dacia Duster sicher kostengünstiger wäre.

400d und 450 richten sich an völlig unterschiedliche Zielgruppen - ich mag es halt sehr ruhig, gelassen, entspannt - ich mag Getacker, Gewackel und Gebrumme des Diesels nicht (mehr) und begnüge mich via Distronic mit rd. 140km/h, reise so stressfrei und gemütlich durch die Lande. 200 Sachen auf der Autobahn? Warum? Es ist ein SUV, kein Rennwagen ... und die wachsende Anzahl der "Wahnsinnigen" auf deutschen Straßen ist schon groß genug :)

GLE450
Deine Antwort
Ähnliche Themen