450er vs. 400d

Mercedes GLE W167

Hallo Zusammen!

ich hab seit Anfang 2020 einen 350d und bin damit sehr zufrieden - keine Werkstattbesuche ausser Rückrufe und Service.

Nun nachdem das Facelift rausgekommen ist und mir vor allem das Lenkrad ein NoGo ist bin ich am überlegen noch einen neuen „alten“ anzuschaffen.

Nun hätte ich die Qual der Wahl zw. einem 450er & 400d.

Ob Diesel od. Benzin spielt bei mir keine Rolle aufgrund von ca. 15tkm/Jahr.

Was würdet ihr empfehlen (ja Verbrauch vom 450er ist höher, aber für mich Nebensache). Ich fahr Kurzstrecken inter der Woche und an Wochenenden/Urlaub Autobahn/Landstrasse.

Ist der 450er wirklich deutlich „leiser“ als der Diesel? Was gibt es sonst noch für Vor- und Nachteile zw. den beiden?

Grüsse

59 Antworten

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 12. Juli 2023 um 22:46:50 Uhr:

Für mich hört der Spaß bei 100-130km/h auf. --> Sehr hohe Einschlafgefahr :-)

+180kmh ist die richtige Reisegeschwindigkeit. --> Leider zu selten möglich

Elektroautofahrer gaaanz rechts, du in die Mitte und so Typen wie ich ganz Links. Dann ist alles geregelt und kein Wahnsinn. :-)

SOOO IST DS DAAANKEEE 😎

Zitat:

@holle9 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:10:24 Uhr:

Ein 2,5 Tonnen GLE hat bei 265km/h eine kinetische Energie von 20 Mio Joule.
Dieselbe Energie hätte dieser GLE, wenn man ihn aus 814m Höhe auf die Erde fallen lässt (Gegenwind nicht berücksichtigt).

Man kann also durchaus Parallelen zwischen einem GLE bei Tempo 265 km/h, der auf irgendetwas auffährt, und einem Flugzeugabsturz ziehen.
Einziger Unterschied: Für eine Pilotenlizenz bedarf es eines psychologischen Eignungstests. Einen Führerschein bekommt dagegen jede Comic-Figur.

Und falls nun jemand 10 Daumen nach unten geben möchte: ich habe schon genügend Leichenteile von denjenigen eingesammelt, die der Ansicht waren, das sie alles im Griff haben.

Thema verfehlt Herr Oberlehrer!!!! Es geht um 400d oder 450 und um NICHTS anderes…

Belehre DEINE Nachbarn….

Zitat:

@andreabmw schrieb am 13. Juli 2023 um 18:16:18 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 12. Juli 2023 um 22:46:50 Uhr:

Für mich hört der Spaß bei 100-130km/h auf. --> Sehr hohe Einschlafgefahr :-)

+180kmh ist die richtige Reisegeschwindigkeit. --> Leider zu selten möglich

Elektroautofahrer gaaanz rechts, du in die Mitte und so Typen wie ich ganz Links. Dann ist alles geregelt und kein Wahnsinn. :-)

SOOO IST DS DAAANKEEE 😎

Es war schon mal angenehmer hier im Forum. Aktuell habe ich auf diese Diskussionen keine Lust mehr. Irgendeine Comic-Figur meint überall ihren (unsinnigen) Senf dazu geben zu müssen und leider steigen andere auch noch darauf ein, anstatt diesen Blödsinn einfach nur zu ignorieren. Dabei merkt man doch, dass diese Beiträge (die ich nur dann sehe wenn sie zitiert werden, weil ich die Sichtbarkeit dieses Schwachsinns deaktiviert habe) aus der untersten Schublade kommen. Es geht hier offensichtlich um einen ganz armen Menschen. Leider gibt es solche Figuren immer wieder. Traurig.
PS.: Ich bin SEHR FROH, dass ich dieses Forum-Mitglied nicht persönlich kenne. Auf solche Individuen kann ich gut verzichten!

Ich möchte euch ebenfalls bitten, die betreffende Person in eigenen Beiträgen nicht zu zitieren. Ich möchte auch indirekt nicht von ihr behelligt werden. Sie steht bei mir schon lange auf der Ignorierliste.

Ähnliche Themen

Man mus aber die Katze im Dorf lassen. Ja ich bin oft nicht seiner Meinung aber manchmal hat er recht und sagt es frei raus. Ich bin eher für den Beniziner auch wegen der Diesel Diskusion.
Was mit dem Fahren auf der Autobahn hat er schon recht.
Linke Spur ist die schnelle Spur und es nervt wenn Leute 120 links überholen und alle behindern.
Willst langsam fahr rechts, willst Du überholen dann gib Gas und überhole.
Ist einfach und es sollte jeder kapieren.

Momentane Gesellschaft ist voll von Weicheiern 🙂 die keine klaren Worte vertragen

Ja aber er übertreibt es sehr oft hier

Der 450er ist sicherlich für gemütliche Fahrer die eine geringe Jahresfahrleistung haben, interessant.

Für Schnellfahrer oder Kurzstreckenfahrer oder Vielfahrer meiner Meinung nach unverhältnismäßig durstig. Da ist der 400d eher das Fahrzeug das dann mehr Spass macht

Daher beide Probefahren, und auch mal etwas tiefer Gas geben :-)

PS: Weicheier? Nein das reicht nicht :-)

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 14. Juli 2023 um 08:31:56 Uhr:

Man mus aber die Katze im Dorf lassen. Ja ich bin oft nicht seiner Meinung aber manchmal hat er recht und sagt es frei raus. Ich bin eher für den Beniziner auch wegen der Diesel Diskusion.
Was mit dem Fahren auf der Autobahn hat er schon recht.
Linke Spur ist die schnelle Spur und es nervt wenn Leute 120 links überholen und alle behindern.
Willst langsam fahr rechts, willst Du überholen dann gib Gas und überhole.
Ist einfach und es sollte jeder kapieren.

Momentane Gesellschaft ist voll von Weicheiern 🙂 die keine klaren Worte vertragen

Ja aber er übertreibt es sehr oft hier

Die eigene Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt. Niemand muss hier mit 180 Sachen überholen - will er das mit 140 Sachen, ist dagegen nichts, aber auch überhaupt nichts einzuwenden.
Es geht um Miteinander, nicht um Ausgrenzen - Überholspuren sind zum Überholen da, nicht zum Dauerbrennen mit 180 (-265)!

Hier ging es aber doch eigentlich um "450er vs. 400d", oder?

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 14. Juli 2023 um 09:29:09 Uhr:

Der 450er ist sicherlich für gemütliche Fahrer die eine geringe Jahresfahrleistung haben, interessant.

Für Schnellfahrer oder Kurzstreckenfahrer oder Vielfahrer meiner Meinung nach unverhältnismäßig durstig. Da ist der 400d eher das Fahrzeug das dann mehr Spass macht

Daher beide Probefahren, und auch mal etwas tiefer Gas geben :-)

Endlich eine brauchbare Aussage, die ich sehr ähnlich sehe. Und der Zwitter ist der Hybrid 😉

Der Hybrid vereint das schlechteste von beiden Welten.

Schwacher, rauher, kleiner durstiger Verbrenner, schwache Batterie und schwacher E-motor.
1. Fährst du elektrisch, fährst du 400kg Verbrenner spazieren.
2. Fährst du Verbrenner, fährst du Batterie und E Motor spazieren :-)

Bringe zwei Blinde zusammen und plötzlich hast du einen super Hellseher :-)

Daher hat der Hybrid mit diesem Thema nichts zu tun. Hier geht es um einen anständigen 6 Zylinder der für dieses Fahrzeug passend ist.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 14. Juli 2023 um 09:58:25 Uhr:

Schwacher, rauher, kleiner durstiger Verbrenner, schwache Batterie und schwacher E-motor.

Und da ist er wieder 🙄 mit einer völlig bescheuerten und falschen Aussage. Wir hatten das Thema schon so oft und im Gutem habe ich erklärt, dass es sehr gute Gründe gibt, die für einen Hybriden sprechen. Es kommt sehr auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Aber anstatt das mal zu akzeptieren, wird immer wieder die gleiche Leier abgespielt. Ein Musterbeispiel an Intoleranz.

Damit bin ich dann auch raus und ignoriere dich. Es wäre schön, wenn du das Forum nicht weiter kaputt machst und uns allen die Lust an der gegenseitigen Hilfe und Informationsaustausch nimmst. Ich wünsche noch ein schönes Leben. Tschüss

Es geht hier nicht um einen Hybrid,

hier geht es um einen 6 Zylinder Benziner oder Diesel. Beide Motoren passend für den GLE und für unterschiedliche Profile

Da du keinen 6 Zylinder hast/ fährst kannst du hier nur bedingt etwas dazu beitragen

Ja, bitte ignoriere mich, vielen Dank. Ich ignoriere niemanden und habe immer ein Lächeln übrig :-)

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 14. Juli 2023 um 10:40:13 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 14. Juli 2023 um 09:58:25 Uhr:

Und da ist er wieder 🙄 mit einer völlig bescheuerten und falschen Aussage. Wir hatten das Thema schon so oft und im Gutem habe ich erklärt, dass es sehr gute Gründe gibt, die für einen Hybriden sprechen. Es kommt sehr auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Aber anstatt das mal zu akzeptieren, wird immer wieder die gleiche Leier abgespielt. Ein Musterbeispiel an Intoleranz.

Damit bin ich dann auch raus und ignoriere dich. Es wäre schön, wenn du das Forum nicht weiter kaputt machst und uns allen die Lust an der gegenseitigen Hilfe und Informationsaustausch nimmst. Ich wünsche noch ein schönes Leben. Tschüss

Mal ganz allgemein:
In so einem Forum hier kommen unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen, Ansichten, Empfehlungen, etc. zusammen.
Das Äußern unterschiedlicher Auffassungen, auch Meinungspluralismus genannt, ist das Kernelement einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Wo gibt es also hier ein ernstzunehmendes Problem mit dem Comic-Helden hier?
Hat er eine "individuelle" Art sich auszudrücken? Sicher. Teile ich seine Ansichten und die Art, wie er sie rüberbringt? Weniger.
So what?
Leben und leben lassen.
Keiner ist gezwungen, sich auf den Comic-Helden einzulassen oder seine Positionen zu übernehmen.
Man kann seine Beiträge auch einfach nur zur Kenntnis nehmen oder auch nicht.
Mein Eindruck ist, es geht mehr um das "letzte Wort". Und da ist der Comic-Held nun einmal sehr beharrlich.
Halte ich aber nicht für ein ernsthaftes Problem oder für "Intoleranz".
Er hat seinen Standpunkt, andere haben einen anderen.
Wir sollten genau diese Möglichkeit der unterschiedlichen Standpunkte sehr zu schätzen wissen, egal, wie (un)begründet sie erscheinen mögen.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich dieses für viele interessante Thema ins OffTopic gestoßen habe. Das war nicht meine Absicht.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 13. Juli 2023 um 19:19:14 Uhr:

Zitat:

@andreabmw schrieb am 13. Juli 2023 um 18:16:18 Uhr:

SOOO IST DS DAAANKEEE 😎

Es war schon mal angenehmer hier im Forum. Aktuell habe ich auf diese Diskussionen keine Lust mehr. Irgendeine Comic-Figur meint überall ihren (unsinnigen) Senf dazu geben zu müssen und leider steigen andere auch noch darauf ein, anstatt diesen Blödsinn einfach nur zu ignorieren. Dabei merkt man doch, dass diese Beiträge (die ich nur dann sehe wenn sie zitiert werden, weil ich die Sichtbarkeit dieses Schwachsinns deaktiviert habe) aus der untersten Schublade kommen. Es geht hier offensichtlich um einen ganz armen Menschen. Leider gibt es solche Figuren immer wieder. Traurig.
PS.: Ich bin SEHR FROH, dass ich dieses Forum-Mitglied nicht persönlich kenne. Auf solche Individuen kann ich gut verzichten!

Stimmt!!! Ist überall so, ein Land mittlerweile, von Oberlehrern und Besserwisser…..
und immer unaufgefordert irgendwas zu kommentieren und zu 99% zu belehren….

Ich hatte einen 350d 2021 und seit 2022 einen 450 bin /war mit beiden zufrieden :-)

Deine Antwort