ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 45 TFSI / EA888 Gen3 oder Gen4

45 TFSI / EA888 Gen3 oder Gen4

Audi Q3 F3
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:36

Kann mir bitte jemand sagen welche Generation im aktuellen 45 TFSI verbaut ist? Aus Wikipedia wird man auch nicht wirklich schlauer. Beide EA888 gibt es mit 245 PS. Gen 3 hat laut Wiki einen IHI Turbolader und Gen4 einen Garrett verbaut. Auch der OPF unterscheidet sich bei Gen 3 und 4., Mehr ist nicht ersichtlich.lg EEnzo

PS. z.B. APR hat Teile auch für Gen 3 und 4 gelistet beim Q3 (nicht RS).

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also, habe nicht wirklich Ahnung von den ganzen Abkürzungen, aber: lt. Audi-Konfig. erfüllt der 45 TFSI die Emissionsklasse: Euro 6d-ISC-FCM. Lt. Wiki müsste es sich demzufolge um die 4. Gen. handeln.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:13

Danke für die Antwort!

Es ist schon nicht ganz so einfach, auch diese Forenseite. trägt zur Verwirrung bei.

Scrollt man zum Fuß der Seite steht folgendes ....

Zitat

Seit der Markteinführung stehen dem Q3 zwei turboaufgeladene 4-Zylinder Ottomotoren zur Verfügung. Ein 1.5 Liter (35 TFSI) mit 150 PS und ein 2.0 Liter (EA288 evo3) in zwei Leistungsabstufungen mit 190 PS und 245 PS.

 

Zur Markteinführung. hatte der 45 TFSI 230 PS, erst später 245. PS.

Und hier nehme ich an, der OPF und der Turbolader wurde geändert und keine Ahnung was noch.

Mir geht es nur darum vorab schon diverse Teile zu bestellen und da viel mir auf ohne genauere Infos ist es schwierig zu bestellen.

Ich warte ja noch auf meinen Wagen.

APR hat Teile wo man die EVO - Stufe kennen muss, auch bei anderen Teilelieferanten zeigt sich das Bild.

Ich werde nächste Woche APR anrufen, die müssen es wissen.

Für mich sieht es aus als ob der 230 PS Evo 3 und der 245 PS Evo 4 ist, anders kann ich mir das nicht erklären..

lg

Enzo

Moin, wenn du eh anrufst, frag mal pls ob beim 207PS Ausführung (Polo GTI) das Turbo Inlet/Outlet und der Luftfilter dieselben Bauteile sind, diese will ich tauschen und komme ebenso durcheinander. Weil jeder Teilehersteller und/oder Chiptuner keinen 207PS Motor im Programm hat. (sprich EA888 Gen 4)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 45 TFSI / EA888 Gen3 oder Gen4