420SE - wagen oder stehen lassen?.....

Mercedes S-Klasse W126

Hallo,
mir ist schon klar das diese Art von Thread euch wohl die liebste ist, aber dennoch muss ich hier mal ein bisschen um Rat fragen.
Mir wurde für nen tausender ein 420SE aus '91 angeboten und ich ringe nun sehr mit mir meinen Vectra C zu verkaufen und den Benz zu fahren.
Zum Benz:
Ich kenne den Wagen seit 2007, bin ihn auch schon ein paar mal gefahren, allerdings nur auf Kurzstrecken im Stadtverkehr. War stehts bedingungslos zuverlässig, bis auf eine Lichtmaschine vor ein paar Jahren.
Der Wagen ist aus 1.Hand und hat von den 330kkm ca 250kkm in den ersten Jahren nach Kauf bis zur Rente (Bauunternehmer) zügig, aber nie Materialmordend hinter sich gebracht.
Dann seit 2004 lief der wagen vielleicht noch 2000km im Jahr, kurzzeitig mal ein wenig mehr als Zweitwagen der Schwiegertochter, von der ich den Wagen jetzt bekommen kann.
In der Zeit als die meisten KM zusammen gekommen sind war dewr Wagen durchgängig bei Mercedes zur Wartung. Vom Sohn des Erstbesitzers habe ich erfahren das früher wohl schonmal ordentlich Geld geflossen ist für Reparaturen am Motor, was genau konnte ich aber leider nicht mehr herausfinden.
Der Wagen selbst steht jetzt seit ca 2 Jahren abgemeldet in der Garage und weckt bei mir jede mal Mitleid.
Um den Wagen wegzustellen ist er meiner Meinung nach nicht der Richtige, dafür hat er wohl zuviel gelaufen und zu wenige Extras.
Der Wagen ist in so einem Grün-Beige Metallic und hat eine helle Stoffausstattung (mit maßgeschneiderten Sitzbezügen die vermutlich noch nie abgenommen wurden),Multikontour/Sitzheizung und ausser el. Fh kommt dann nicht mehr viel.
Der Wagen verbraucht quasi kein Öl, springt ohne rasseln der Steuerkette an und bläut nicht, läuft (lief) Motortechnisch top. Chromleisten wurden vor ein paar Jahren für einen 4-Stelligen Betrag bei Benz getauscht. ansonsten Optisch bis auf eine 2 DM große, ausgebesserte Roststelle im rechten Kotflügel in Jahreswagenzustand, auch Heckscheibenrahmen absolut ohne (Sichtbaren) Gammel und Lenkung fast Spielfrei.

Bis zu dieser Stelle bin ich sicher mit dem Kaufpreis nichts falsch zu machen......Aaaaaber:
Um den Wagen auf die Straße zurückzubringen rechne ich mal grob mit folgendem:
Große Inspektion mit ATF-Wechsel
Neue Reifen (erst 6Monate vor abmeldung neu, aber sicher mit Standplattem)
Neue Batterie
HU wohl ohne größere Überraschungen da der mit frischer Plakette abgestellt wurde
Spur einstellen (Ich hasse schräge Lenkräder, egal wie minmal)
Fensterheber hinten reparieren, fallen beide nach unten beim betätigen
x- Flaschen Fluid Film zur Vorsorge

Aber was ist mit dem Mengenteiler? Die stehen ja nicht auf Standzeiten......
Dazu würde der Wagen umgehend eine Gasanlage bekommen, da ich dann doch sicher auf Minimum 20kkm/pa kommen werde, eher mehr.

Über Unterhaltskosten bin ich mir im klaren (wobei noch zu klären ist ob der Wagen schon Euro 2 hat, nachrüsten ist ja scheinbar schwierig geworden...), viel Geld in Autos zu pumpen ist mir auch nicht fremd, aber irgendwann sind meine Reserven dann doch zuende - das ist Fakt.

In meiner Idealvorstellung würde ich den Wagen gerne als Dailydriver nutzen, das wäre dem Wagen angemessen denke ich. Da ich nicht zu den Leuten gehöre die Reparaturen ewig aufschieben und dann am Ende zum TÜV eine lange/ teure Liste stehen haben, denke ich grundlegend den Wagen technisch am laufen halten zu können, - sofern nicht in kürzester Zeit Gleitschienen, Getriebe und sonstwas teures zusammen aufgeben.
Dieses Risiko besteht aber auch bei anderen Fahrzeugen, oft genug erlebt.

Jetzt also die Frage :
Würdet ihr machen?
Fahre viel Langstrecke mit 140-180kmh, je nach Lust / Laune/ Witterung und schätze zügiges, bequemes Fahren.

MfG

edit:
Hat Euro2
Steur sind dann 180€ mehr als jetzt und Versicherung statt 550/ Jahr mit TK ,650 mit TK, zahle ich aber sowieso beides nicht dank Sponsor.

Beste Antwort im Thema

Klingt gut in der Theorie, sagen aber nur Leute die da die Realität nicht kennen.

Die Spritersparnis bei 20 tkm sind 1000 Euro, die Wartungskosten für die Laufleistung ein Vielfaches. Und das nur wenn alles ab Km 1 funktioniert.

Und genau da geht es los. Ich kenne keinen M116 oder M117 der auf LPG funktioniert, bzw mehr als ein paar Hundert km am Stück funktioniert hat.

Wenn der Umrüster den kleinsten Fehler macht, zerlegt Dir Backfire die halbe Einspritzanlage. Und jetzt erzähle mir keiner dass das dann ja der Verkäufer zahlen muss. Fakt ist, der Wagen steht dann mehr als er gefahren wird, und wenn sowie im Alltag laufen soll ist das das Allerletzte.

Außerdem wurde LPG hier als essentiell beschrieben.

Und zu sagen, S Klasse fahren muss ja nicht heißen zusätzlich Geld zu verbrennen, der hat einfach keinen Plan von den tatsächlichen Kilometerkosten.

Das ist so als ob man sich ein 100 Jahre altes Haus kauft, aber nur wenn es schon Doppelverglasung hat, man muss ja nicht extra Geld fürs Heizen ausgeben.

Im Kern sachlich richtig, aber völlig unverhältnismäßig.

62 weitere Antworten
62 Antworten

An ner KE Jetronic stellst Du aber maximal den CO Wert ein und sonst gar nichts.

Hat auch noch niemand versucht einen Vergasermotor auf LPG umzubauen.

All die die hier Tips geben von wegen machma, spart Geld, kennen da leider die Realität nicht

Natürlich kann man Vergasermotoren umrüsten......

Und ich sage ja, das es mit KE Probleme gibt/geben kann will ich nicht beurteilen, das mit dem Backfire klingt schon plausibel.

Nunja, es gibt hunderte bis tausende W126, die seit vielen Jahren auf Gas fahren, also ist das grundsätzlich schonmal kein Problem.
Man sollte allerdings nicht dauerhaft schnell auf Gas fahren, so bis ca 140 wird's aber ohne Probleme gehen, wenn die Gasanlage ordentlich eingestellt ist.

Hunderte bis Tausende? Ich kenne keinen einzigen V8 der erfolgreich auf LPG läuft.....

Ähnliche Themen

Kurze Suche bei Mobile.de ergibt im aktuellen Angebot 22 S-Klassen BJ 80-91 mit LPG, davon 11 Stück mit V8 Maschine.....
http://suchen.mobile.de/.../mercedes-benz-se-autogas-lpg.html?...

Aktuell bei Ebay:
http://www.ebay.de/.../161610826614?...
http://www.ebay.de/.../351307497798?...
http://www.ebay.de/.../191511786108?...
http://www.ebay.de/itm/151586101608?...

Ach lassen wir es sein ;-)
Ich versuche hier niemandem zu überzeugen, ich habe nur meine Erfahrungen geschrieben.
Ich hatte im Freundeskreis einige, die über LPG negatives gehört hatten, heute sind die alle glücklich mit LPG.
Jeder soll das Tanken, was er für richtig hält.

PS. Ich habe meinem 18 Jährigen Cousin letzte Woche einen Opel Vectra 1.6 LPG geschenkt (1100€ mit 2J. Tüv). Der Wagen kommt mit 20€ Gas 500 km weit ohne das man sparsam fährt. Das schafft nicht mal ein 2015 Modell VW Polo 1.2 TDI Bluemotion.

Mein W211 E500 ist dank Fächerkrümmer, Sportkat´s und Software von 388 auf 440 PS optimiert, fährt bei Bedarf über 300 Kmh und läuft seit über 90 Tkm hervorragend auf Gas mit niedrigere Treibstoffkosten als jeder 200 CDI.

Es ist aber durchaus gut, dass nicht jeder LPG fährt, sonst würde sich der Staat bestimmt was einfallen lassen und sich die Milliarden Verluste woanders wieder rausholen :-)

Ich wäre echt traurig wenn im Sommer die Spritpreise wieder auf 1,60€ klettern würde. Das würde für mich bedeuten 5 - 10 € mehr Benzinkosten monatlich zu haben :-) :-) (ironie)

LG

Hallo,

ich verstehe die Diskussion offen gesagt nicht mehr.

Die Argumente FÜR die Gasanlage sind ja durchaus schlüssig und wer sich da rantraut, mag das auch gerne tun und sich so eine Anlage anschaffen und sparen bis zum geht nicht mehr.......

Im konkret vorliegenden Fall reden wir aber über ein Fahrzeug mit 300tkm und einem Anschaffungspreis von ca. 1000 €.

Da steht, wie oben schon jemand schrieb, der Preis für eine Nachrüstung der Gasanlage doch

a) in keinem Verhältnis zum "Wert" des Fahrzeuges
b) in keinem Verhältnis zur Laufleistung mit den auch bereits oben beschriebenen Risiken von Reparaturen...

Genau das hat der TE ja nun auch für sich so erkannt und nimmt von diesem Projekt Abstand.

Wie ich schon oben schrieb kann die Sache aus meiner Sicht dennoch sinnvoll sein, denn 1000€ kommen immer wieder rein, wenn der Gesamtzustand des Teils so ist, wie vom TE beschrieben......auch wenn man die Karre "einfach so" fährt.....

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 23. Februar 2015 um 18:24:58 Uhr:

Hallo,

ich verstehe die Diskussion offen gesagt nicht mehr.

Die Argumente FÜR die Gasanlage sind ja durchaus schlüssig und wer sich da rantraut, mag das auch gerne tun und sich so eine Anlage anschaffen und sparen bis zum geht nicht mehr.......

Im konkret vorliegenden Fall reden wir aber über ein Fahrzeug mit 300tkm und einem Anschaffungspreis von ca. 1000 €.

Da steht, wie oben schon jemand schrieb, der Preis für eine Nachrüstung der Gasanlage doch

a) in keinem Verhältnis zum "Wert" des Fahrzeuges
b) in keinem Verhältnis zur Laufleistung mit den auch bereits oben beschriebenen Risiken von Reparaturen...

Genau das hat der TE ja nun auch für sich so erkannt und nimmt von diesem Projekt Abstand.

Wie ich schon oben schrieb kann die Sache aus meiner Sicht dennoch sinnvoll sein, denn 1000€ kommen immer wieder rein, wenn der Gesamtzustand des Teils so ist, wie vom TE beschrieben......auch wenn man die Karre "einfach so" fährt.....

Gruß,

Th.

Da gebe ich Dir absolut Recht!

Ich bin ja auch der Meinung, dass es sich bei DIESEN Wagen nicht lohnt.

Mich hat nur ein klein wenig aufgeregt, dass pauschal über LPG mist geredet wurde ohne das man sich damit auskennt.

LG

Jetzt mal ohne Quatsch, vielleicht hab ich auch nicht alles gelesen, aber wer baut einen 24 Jahre alten Jettonic Wagen mit 330.000km auf Gas um um ihn dann als daily driver +20.000km/a zu fahren????? Was ist das denn????

Ich jedenfalls nicht.
Es gibt aber sicher Wagen bei denen ich das ohne mit der Wimper zu zucken tun würde.
Das die Umrüstung mit KE Problembehaftet ist war mir nicht klar.

Was sich bei den Motoren definitiv lohnt ist E85, sofern man eine Ethanoltankstelle um die Ecke hat

hätte ich in der tat....

in meinem volvo 850 konnte ich das selbst im winter pur fahren, ohne jede veränderung...

Ethanol ist leider nicht viel günstiger als e10. Da reden wir von ca 15-20 Cent Preisdifferenz. Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei E85 einen Mehrverbrauch gegenüber Benzin hat und Umwege fahren muss um tanken zu können, relativiert sich das. LPG kostet weniger als die Hälfte. Bei uns im Ruhrgebiet zur zeit 1/3 des Preises vom Benzin.

@TE: Mein Kumpel hat letzte Woche bei ebay einen W202 C220 Automatik LPG für unter 2000€ ersteigert. Der Wagen hat 175 Tkm und auch sonst im guten Zustand.
Ich finde so was wäre Ideal für deine Zwecke. W202 ist ein günstiges Auto im Unterhalt, gemütlich zu fahren und harmoniert perfekt mit LPG.

LG

So,
kurzfristig kam dann doch alles anders.

Da mein Vectra sich gerade wieder eine neue Elektronikmacke ausgedacht hat, die jetzt wohl tiefgreifender ist, da Datenbus gestört, fiel die Entscheidung schnell.
Morgen wird der Wagen ausgegraben, ich habe mir rote Nummern besorgt mit denen der Wagen dann erst ordentlich warmgefahren und dann beim TÜV vorgestellt wird. Bekomme den Wagen jetzt gänzlich umsonst, muss eben nur das Vorkaufsrecht den jetzigen Besitzern zusichern.
LPG ist gestrichen, E85 ehrlich gesagt in meinen Augen die Mühe nicht wert, da die Tanksituation hier schlecht ist.

Einmal alle Flüssigkeiten neu, bei der Gelegenheit nehme ich gleich das Teil raus welches das Schaltverhalten bei kaltem Motor beeinflusst, das stört mich gewaltig.
Fensterheber sind ganz oben auf meiner Liste, da irgendwie elementar ohne Klima.

In diesem Sinn - Gute Nacht

Hallo,

Glückwunsch, soooo hatte ich mir das vorgestellt! Erst mal fahren......viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß,

Th.

Deine Antwort