ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 420SE - wagen oder stehen lassen?.....

420SE - wagen oder stehen lassen?.....

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:50

Hallo,

mir ist schon klar das diese Art von Thread euch wohl die liebste ist, aber dennoch muss ich hier mal ein bisschen um Rat fragen.

Mir wurde für nen tausender ein 420SE aus '91 angeboten und ich ringe nun sehr mit mir meinen Vectra C zu verkaufen und den Benz zu fahren.

Zum Benz:

Ich kenne den Wagen seit 2007, bin ihn auch schon ein paar mal gefahren, allerdings nur auf Kurzstrecken im Stadtverkehr. War stehts bedingungslos zuverlässig, bis auf eine Lichtmaschine vor ein paar Jahren.

Der Wagen ist aus 1.Hand und hat von den 330kkm ca 250kkm in den ersten Jahren nach Kauf bis zur Rente (Bauunternehmer) zügig, aber nie Materialmordend hinter sich gebracht.

Dann seit 2004 lief der wagen vielleicht noch 2000km im Jahr, kurzzeitig mal ein wenig mehr als Zweitwagen der Schwiegertochter, von der ich den Wagen jetzt bekommen kann.

In der Zeit als die meisten KM zusammen gekommen sind war dewr Wagen durchgängig bei Mercedes zur Wartung. Vom Sohn des Erstbesitzers habe ich erfahren das früher wohl schonmal ordentlich Geld geflossen ist für Reparaturen am Motor, was genau konnte ich aber leider nicht mehr herausfinden.

Der Wagen selbst steht jetzt seit ca 2 Jahren abgemeldet in der Garage und weckt bei mir jede mal Mitleid.

Um den Wagen wegzustellen ist er meiner Meinung nach nicht der Richtige, dafür hat er wohl zuviel gelaufen und zu wenige Extras.

Der Wagen ist in so einem Grün-Beige Metallic und hat eine helle Stoffausstattung (mit maßgeschneiderten Sitzbezügen die vermutlich noch nie abgenommen wurden),Multikontour/Sitzheizung und ausser el. Fh kommt dann nicht mehr viel.

Der Wagen verbraucht quasi kein Öl, springt ohne rasseln der Steuerkette an und bläut nicht, läuft (lief) Motortechnisch top. Chromleisten wurden vor ein paar Jahren für einen 4-Stelligen Betrag bei Benz getauscht. ansonsten Optisch bis auf eine 2 DM große, ausgebesserte Roststelle im rechten Kotflügel in Jahreswagenzustand, auch Heckscheibenrahmen absolut ohne (Sichtbaren) Gammel und Lenkung fast Spielfrei.

Bis zu dieser Stelle bin ich sicher mit dem Kaufpreis nichts falsch zu machen......Aaaaaber:

Um den Wagen auf die Straße zurückzubringen rechne ich mal grob mit folgendem:

Große Inspektion mit ATF-Wechsel

Neue Reifen (erst 6Monate vor abmeldung neu, aber sicher mit Standplattem)

Neue Batterie

HU wohl ohne größere Überraschungen da der mit frischer Plakette abgestellt wurde

Spur einstellen (Ich hasse schräge Lenkräder, egal wie minmal)

Fensterheber hinten reparieren, fallen beide nach unten beim betätigen

x- Flaschen Fluid Film zur Vorsorge

Aber was ist mit dem Mengenteiler? Die stehen ja nicht auf Standzeiten......

Dazu würde der Wagen umgehend eine Gasanlage bekommen, da ich dann doch sicher auf Minimum 20kkm/pa kommen werde, eher mehr.

Über Unterhaltskosten bin ich mir im klaren (wobei noch zu klären ist ob der Wagen schon Euro 2 hat, nachrüsten ist ja scheinbar schwierig geworden...), viel Geld in Autos zu pumpen ist mir auch nicht fremd, aber irgendwann sind meine Reserven dann doch zuende - das ist Fakt.

In meiner Idealvorstellung würde ich den Wagen gerne als Dailydriver nutzen, das wäre dem Wagen angemessen denke ich. Da ich nicht zu den Leuten gehöre die Reparaturen ewig aufschieben und dann am Ende zum TÜV eine lange/ teure Liste stehen haben, denke ich grundlegend den Wagen technisch am laufen halten zu können, - sofern nicht in kürzester Zeit Gleitschienen, Getriebe und sonstwas teures zusammen aufgeben.

Dieses Risiko besteht aber auch bei anderen Fahrzeugen, oft genug erlebt.

Jetzt also die Frage :

Würdet ihr machen?

Fahre viel Langstrecke mit 140-180kmh, je nach Lust / Laune/ Witterung und schätze zügiges, bequemes Fahren.

MfG

edit:

Hat Euro2

Steur sind dann 180€ mehr als jetzt und Versicherung statt 550/ Jahr mit TK ,650 mit TK, zahle ich aber sowieso beides nicht dank Sponsor.

Beste Antwort im Thema

Klingt gut in der Theorie, sagen aber nur Leute die da die Realität nicht kennen.

Die Spritersparnis bei 20 tkm sind 1000 Euro, die Wartungskosten für die Laufleistung ein Vielfaches. Und das nur wenn alles ab Km 1 funktioniert.

Und genau da geht es los. Ich kenne keinen M116 oder M117 der auf LPG funktioniert, bzw mehr als ein paar Hundert km am Stück funktioniert hat.

Wenn der Umrüster den kleinsten Fehler macht, zerlegt Dir Backfire die halbe Einspritzanlage. Und jetzt erzähle mir keiner dass das dann ja der Verkäufer zahlen muss. Fakt ist, der Wagen steht dann mehr als er gefahren wird, und wenn sowie im Alltag laufen soll ist das das Allerletzte.

Außerdem wurde LPG hier als essentiell beschrieben.

Und zu sagen, S Klasse fahren muss ja nicht heißen zusätzlich Geld zu verbrennen, der hat einfach keinen Plan von den tatsächlichen Kilometerkosten.

Das ist so als ob man sich ein 100 Jahre altes Haus kauft, aber nur wenn es schon Doppelverglasung hat, man muss ja nicht extra Geld fürs Heizen ausgeben.

Im Kern sachlich richtig, aber völlig unverhältnismäßig.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin!

Ein ähnliches "unausschlagbares" Angebot hat mir zu meinem 300SE verholfen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir das Auto seit dem die Haare vom Kopf gefressen hat. Trotzdem gehen einige Sachen ins Geld:

Wenn dein Lenkrad z.B. schon schief steht ist da möglicherweise eine komplette Vorderachs-Revision fällig. Die Vorderachse vom W126 ist eine relativ komplexe Konstruktion. Eine Überholung kostet um 2000€.

Über "Mengenteiler" und "ATF" würd ich mir jetzt erstmal keinen Kopf machen, wenn es darum geht das Auto mit HU auf die Straße zu kriegen. Dann eher Achsen, Bremsen, Antrieb, Rost.

Für 1000€ kriegst du ihn jedenfalls jederzeit wieder los.

Grüße!

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:44

Also er fährt keineswegs schwammig, Achse poltert auch nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen.....Und Ich habe noch keinen Gebrauchtwagen mit gerade stehendem lenkrad gekauft....Mal davon abgesehen dass das "schief" wirklich minimal ist....Ausgerechnet um die Vorderachsen mache ich mir daher keine Sorgen...Rost ist auch kein Thema.

am 20. Februar 2015 um 21:30

Also mit TÜV und Gas biste bei 5-6000 ?

Eigentlich kein Geld für so ein Auto und Wertverlust haste auch kaum.

Oder gleich nen kompletten :

http://suchen.mobile.de/.../204340107.html?...

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:47

Nja, eher weniger.

Wenn ich den jetzigen Besitzern ein Vorkaufsrecht zusichere bezahle ich unter Umständen gar nicht für das Fahrzeug.

Dann bleiben ~2500 für die Umrüstung, 1000 für ne neue Plakette und Inspektion.....

Problem ist das meine Fahrleistung sich auch schnell wieder verdoppeln kann, was mir die ganze Rechnung langfristig schwer durcheinanderwürfeln würde.

,

am 20. Februar 2015 um 22:02

Ach so, dachte er kostet 1000€, na dann, nimm ihn.

Zitat:

@bleeb schrieb am 20. Februar 2015 um 21:39:32 Uhr:

 

Wenn dein Lenkrad z.B. schon schief steht ist da möglicherweise eine komplette Vorderachs-Revision fällig. Die Vorderachse vom W126 ist eine relativ komplexe Konstruktion. Eine Überholung kostet um 2000€.

Moment mal - was gibt es für ZWEITAUSEND EURO an der Vorderachse zu revidieren?

Wenn ein ATM dazugehört, dann vielleicht....

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:53

Ohweia, ich habe mittlerweile so ziemlich alles zum 420er gelesen dass auffinbar war und habe jetzt noch mehr zweifel am Motor.

Nockenwellen die einlaufen, Hydrostößel die aufgeben, Kettenspanner die erschlaffen, Gleitschienen die brechen....

Warscheinlich gibt es auch etliche Motoren die 4xx.xxkm ohne eine dieser Probleme erreichen oder erreicht haben, aber dennoch müsste mich an dieser Stelle jemand beruhigen... ;)

Ich kann jedenfalls sagen dass dieser Motor in genanntem w126 (noch) ohne jedes noch so kleines Störgeräusch läuft.

am 21. Februar 2015 um 8:57

Dann finde doch mal raus was die ominöse grosse Reparatur am Motor war, evtl. waren es ja die Gleitschienen und der Steuerkettenspanner.

Für nen Riesen würde ich ihn nehmen und gut.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:16

Genaueres lässt sich leider nicht mehr herausfinden da die Erstbesitzer verstorben sind und der Sohn nichts genaueres mehr weiß....

Zitat:

Moment mal - was gibt es für ZWEITAUSEND EURO an der Vorderachse zu revidieren?

Wenn ein ATM dazugehört, dann vielleicht....

Du hast schonmal eine W126 Vorderachse in einer richtigen Werkstatt revidieren lassen?

Die Teile alleine kosten zwischen 600 und 1500€.. http://www.w126-wiki.de/index.php/Teileliste_Vorderachse

 

am 21. Februar 2015 um 10:50

Zitat:

@Katastro schrieb am 21. Februar 2015 um 09:53:31 Uhr:

Ohweia, ich habe mittlerweile so ziemlich alles zum 420er gelesen dass auffinbar war und habe jetzt noch mehr zweifel am Motor.

Nockenwellen die einlaufen, Hydrostößel die aufgeben, Kettenspanner die erschlaffen, Gleitschienen die brechen....

Warscheinlich gibt es auch etliche Motoren die 4xx.xxkm ohne eine dieser Probleme erreichen oder erreicht haben, aber dennoch müsste mich an dieser Stelle jemand beruhigen... ;)

Ich kann jedenfalls sagen dass dieser Motor in genanntem w126 (noch) ohne jedes noch so kleines Störgeräusch läuft.

Ehrlich gesagt, Du findest über jeden Motor auch etwas schlechtes im Internet.

Wichtig ist, dass Du ihn einmal beim TÜV den Wagen vor dem Kauf checken solltest, damit Du auf der sicheren Seite bist. Danach würde ich auf jedenfall die Gleidschienen erneuern im Motor, sowie eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten durchfrühren. Dann bist Du zumindest abgesichert.

Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:51

Kann jemand mal eine Schätzung abgeben was den Verbrauch betifft auf Strecke?

Wenn ich wo es möglich ist 160-200 fahre rechne ich mit ~16-20l LPG/100km, je nach Verkehrsdichte .....Realistisch? Da braucht der Vectra mit LPG maximal 13-13,5.

am 21. Februar 2015 um 11:40

den alten Herrn mit so viel Kilometern auf der autobahn treten? Meinst du der Wagen ist wirklich das richtige für dich?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:45

Das ist eben die Frage. Ich brauche keine Beschleunigungsorgien mit Kickdown, aber schätze doch zügiges Reisetempo, vor allem wenn ich 3-4x im Jahr nach Italien fahre und genauso oft nach Bayern (Von SH).

Ansonsten bestehen meine Fahrten aus überwiegend Landstraßen und Autobahnfahrten die doch eher langsamer gefahren werden im Bereich 120-140. Ich möchte mir nur gerne für so sehr lange Strecken die Option offen halten doch mal KM machen zu können. Und genau um das zu klären bin ich hier vorstellig geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 420SE - wagen oder stehen lassen?.....