4 Zylinder vs. 6 Zylinder

Hallo,

kann hier vielleicht jemand erklären, wo ein 4-Zylinder-Motor bzw. ein 6-Zylinder-Motor seine maximale Power hat?

Ein 6-Zylinder kommt doch in niedriegeren Drehzahlbereichen besser als ein 4er, oder?

Der 6-er hat es doch leichter Kraft auf die Kurbelwelle auszuüben, da die einzelnen Winkel kleiner sind. Bei einem 4-er sind es 90°, bei einem 6er nur 60°. Weiß nicht ob das jemand versteht, ich weiß auch nicht ob ich hier völligen Schwachsinn rede..

Beste Antwort im Thema

Da ein komplettes Arbeitsspiel bei 4takt Motoren 720° (zwei Kurbelwellenumdrehungen) sind, hat folglich ein 4 Zylinder Reihenmotor 180° und ein 6 Zylinder Reihenmotor 120° Zündabstand.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Ich wundere mich doch gerade etwas über die Diskussion. Wie gut ein Motor untenherum loslegt, hat nicht wirklich mit der Anzahl der Zylinder zu tun, sondern hauptsächlich mit der spezifischen Leistung, somit also der Drehmomentkurve. Dabei ist ziemlich egal, ob er 2 oder 12 Zylinder hat. Je höher die Literleistung, desto spitzer die Leistungscharakteristik.
Das stimmt nicht, klar ein 4 zylinder ohne Vanos hat weniger Drehoment als ein 6 zyliner mit, aber vergleicht man einen R4 und einen R6 gleicher Bauart (und nur das macht sinn), also beide mit Vanos usw. und gleichem Hubraum so hat der R4 das größere Drehmoment fertig aus. Das gilt übrigens fast immer 1 vs 2 Zylinder, V2 vs. R4

Es gibt natürlich Techniken die das Drehmoment eines Motors erhöhen, auch welche die es senken, dadurch ergibt das natürlich nicht jeder R4 gleichen Hubraums wie ein R6 mehr Drehmoment haben muss.

6 Zylinder machen meiner Meinung nach erst Sinn wenn der Hubraum so groß wird das ein 4 Zylinder zu rumplig wird. Würde sagen ab etwa 2,5L und mehr.

@AE01a Der E46 M3 z.b. hat höhere Kolbengeschwindigkeiten als 20 m/s und hält das auch aus, man muss es nur ordentlich machen 😉

ja schon bei gleicher motorgröße und gleicher bauart haben die 4 zylinder nen günstigeren drehmomentverlauf....

Deine Antwort