ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik

4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 27. April 2023 um 6:39

Unser neuer Yaris Cross Team Deutschland ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen jung. Die ersten 1.000 Kilometer sind draufgefahren (fast nur die Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz). Zuletzt stand das Auto 3 Tage am Stück (sprang aber problemlos an -> weil hier ja häufiger Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten thematisiert werden).

Was gefällt? Der Hybridantrieb ist grandios und gefällt mir ausnahmslos, war aber auch das Hauptargument pro Toyota. Verbrauch liegt derzeit bei konstant 4,0 Liter/100 Kilometer. Die MyT-App zeichnet die Fahrten bisher zuverlässig auf. Das ist schon ziemlich begeisternd, wie oft und lange man elektrisch fährt. Klasse...

Etwas irritierend finde ich die Tatsache, dass direkt nach dem Start (Zuhause muss ich beim Ausparken vorwärts immer auf eine Hauswand zufahren) die Parkpieper vorne offenbar deaktiviert sind :confused:. Jedenfalls piept es dann nicht. Am Ziel angekommen (in der Tiefgarage der Firma) aber schon. Habt ihr das auch? Muss die Einparkhilfe zuerst hochfahren und klappt das deshalb direkt nach dem Start noch nicht?!

Android Auto ist, wie schon in meinem Vorgängerfahrzeug, nicht immer zuverlässig am Start. Zweimal konnte die Verbindung überhaupt nicht aufgebaut werden. Liegt aber evtl. nicht an Toyota sondern an meinem nicht mehr brandneuen Handy (Samsung Galaxy A50, bald vier Jahre alt -> aber immer upgedatet). Werde ich weiter beobachten.

Immer noch ungewohnt ist der deutlich spürbare Lenkeingriff, vor allem bei Aktivierung des Tempomaten. Ist für mich nach über 40 Jahren Autofahren aber auch das erste Fahrzeug mit dieser Funktion. Aber das lerne ich schon noch ;). Ebenso Details der manchmal etwas fummeligen Bedienung, die aber überwiegend wohl den vielen Einstellmöglichkeiten geschuldet ist. Das was ich gesucht habe (Verstellung vom analogen zum digitalen Tacho z. B.), habe ich mittlerweile aber erfolgreich gefunden :cool:.

Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass die doch ziemlich windige Ablage für den Kofferraum jedes kleine Geräusch in den Innenraum weiterleitet. Besonders nervend ist das wenn man leere (oder auch volle) Getränkekisten transportiert. Da finde ich eine vernünftige mit Teppich oder Filz verkleidete massivere Ablage deutlich besser. Erstaunlich, dass die doch so gut dämmt. So ein Geklapper auf dem Weg vom und zum Getränkemarkt wie jetzt im Cross hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug. Die Variante aus dünnem Stoff im Yaris Cross ist für mich jedenfalls keine Verbesserung in Sachen Heckablage.

Ansonsten sind wir mit dem Auto aber bis jetzt sehr zufrieden. Der Verbrauch ist sensationell und das Fahren an sich superentspannt. Gefällt mir sehr... alles habe ich noch nicht ausprobiert (den Fernlichtassistenten zum Beispiel). Nach 4 Wochen wollte ich hier nur kurz meine ersten Eindrücke schildern...

Ähnliche Themen
110 Antworten

Im Cross ist ja auch das TAS 600 mit dem Cloudnavi verbaut.

 

Beim Verbrauchsbildschirm steht immer, dass ich für den Aufbau einer Historie den aktuellen Verbrauch löschen soll (so meine ich mich zu erinnern).

 

Ich drücke auf löschen, beantworte die Bestätigung mit ja, aber bei mir werden keine historischen Werte gebildet.

 

Der Ursprungstext bleibt immer erhalten - ist das bei Euch auch so?

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 7:38

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 29. April 2023 um 09:36:08 Uhr:

Der Yaris Cross hat auch in anderen Ländern den normalen Yaris gefühlt schon überholt. Ich war im März in England und im April in Spanien, und in beiden Ländern sind mir mehr Cross aufgefallen. Dass SUVs bevorzugt werden, ist kein rein deutsches Phänomen.

In Spanien (Madrid) war ich aber eher von der Corolla-Dichte überrascht, der scheint eines der meistverkauften Modelle zu sein.

Ja, ich glaube auch, dass diese Fahrzeugklasse die klassischen Kleinwagen nicht nur in D'land schon abgelöst hat. Mit nur wenigen Zentimetern Außenlänge aber deutlich mehr Höhe bieten diese Fahrzeuge auf ganz ähnlicher Grundfläche einfach deutlich mehr Alltagsnutzen. Wir fahren zwar so gut wie immer nur zu zweit aber leider ist der normale Yaris im Vergleich zu den meisten Kleinwagenkonkurrenten (VW Polo bzw. die Parallelmodelle Skoda Fabia und Seat Ibiza oder auch Hyundai i20, um nur einige zu nennen) zum Teil doch deutlich kleiner ausgefallen. Selbst für normale Urlaubsfahrten von einer Woche mit leichtem Gepäck ist der Kofferraum im normalen Yaris schon eng, jedenfalls deutlich enger als bei den Mitbewerbern. Leider... - Platzverhältnisse im Fond sind für uns nicht so entscheidend aber Tatsache ist, dass die anderen hier auch deutlich mehr bieten.

Samstag stand zum ersten Mal eine etwas längere Autobahnfahrt an (130 Kilometer pro Weg). Im Bereich der Richtgeschwindigkeit auf sowieso nie wirklich freier Strecke fand ich das Fahren ganz angenehm. Kommt meinem Fahrstil jedenfalls sehr entgegen. Kritik kann hier allenfalls von Fahrern/-innen kommen, die sowieso einen offensiveren Fahrstil bevorzugen. Ist eh nicht mein Ding... Dass man in jedem Test liest (was Nicht-Hybridfahrer gerne übernehmen), dass ein Hybrid für die Autobahn nicht die beste Wahl ist, kann ich demnach nicht mehr nachvollziehen. Obwohl ich da, ich gebe es zu, hier durchaus auch Bedenken hatte. Waren aber unbegründet ;). Zumindest gilt das für meine Fahrweise...

Etwas nervend fand ich das Piepen des Spurhalteassistenten in Baustellenbereichen wenn die Fahrbahnmarkierung nicht mehr wirklich eindeutig ist und die Baustellenfahrspur die reguläre Spur überlagert. Ihr wisst was ich meine... ist aber immer nur ein kurzer Moment und na klar kann man damit leben...

Den Spurhalteassistent kann man am Lenkrad,rechte Seite, leicht ausschalten. Einige Sekunden drücken bis das Symbol erlischt.Dann ist Ruhe.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 9:49

Danke nochmal für den Hinweis @peter_pebo . Habe ich mittlerweile auch entdeckt und werde ich demnächst, wenn sinnvoll, auch bestimmt so machen ;)...

Den Spurhalteassistent kann man auch vom Piepen selber im Menüt Einstellungen auf Lenkradrütteln umstellen, was ich direkt gemacht habe, da mich das Piepsen auch gestört hat.

Ich pendel ja pro Tag 90Km Autobahn. Solange man unter 110Km/H bleibt und im Idealfall einen schnellen LKW findet, den man folgen kann, sind selbst mit meinem GR Sport verbräuche von unter 4 Liter normal.

Und wenn man es mal eilig hat, ist man echt schnell auch nahe der Endgeschwindigkeit, der ist ja echt kurz übersetzt.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 27. April 2023 um 08:39:48 Uhr:

Unser neuer Yaris Cross Team Deutschland ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen jung. Die ersten 1.000 Kilometer sind draufgefahren (fast nur die Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz). Zuletzt stand das Auto 3 Tage am Stück (sprang aber problemlos an -> weil hier ja häufiger Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten thematisiert werden).

Was gefällt? Der Hybridantrieb ist grandios und gefällt mir ausnahmslos, war aber auch das Hauptargument pro Toyota. Verbrauch liegt derzeit bei konstant 4,0 Liter/100 Kilometer. Die MyT-App zeichnet die Fahrten bisher zuverlässig auf. Das ist schon ziemlich begeisternd, wie oft und lange man elektrisch fährt. Klasse...

Etwas irritierend finde ich die Tatsache, dass direkt nach dem Start (Zuhause muss ich beim Ausparken vorwärts immer auf eine Hauswand zufahren) die Parkpieper vorne offenbar deaktiviert sind :confused:. Jedenfalls piept es dann nicht. Am Ziel angekommen (in der Tiefgarage der Firma) aber schon. Habt ihr das auch? Muss die Einparkhilfe zuerst hochfahren und klappt das deshalb direkt nach dem Start noch nicht?!

Android Auto ist, wie schon in meinem Vorgängerfahrzeug, nicht immer zuverlässig am Start. Zweimal konnte die Verbindung überhaupt nicht aufgebaut werden. Liegt aber evtl. nicht an Toyota sondern an meinem nicht mehr brandneuen Handy (Samsung Galaxy A50, bald vier Jahre alt -> aber immer upgedatet). Werde ich weiter beobachten.

Immer noch ungewohnt ist der deutlich spürbare Lenkeingriff, vor allem bei Aktivierung des Tempomaten. Ist für mich nach über 40 Jahren Autofahren aber auch das erste Fahrzeug mit dieser Funktion. Aber das lerne ich schon noch ;). Ebenso Details der manchmal etwas fummeligen Bedienung, die aber überwiegend wohl den vielen Einstellmöglichkeiten geschuldet ist. Das was ich gesucht habe (Verstellung vom analogen zum digitalen Tacho z. B.), habe ich mittlerweile aber erfolgreich gefunden :cool:.

Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass die doch ziemlich windige Ablage für den Kofferraum jedes kleine Geräusch in den Innenraum weiterleitet. Besonders nervend ist das wenn man leere (oder auch volle) Getränkekisten transportiert. Da finde ich eine vernünftige mit Teppich oder Filz verkleidete massivere Ablage deutlich besser. Erstaunlich, dass die doch so gut dämmt. So ein Geklapper auf dem Weg vom und zum Getränkemarkt wie jetzt im Cross hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug. Die Variante aus dünnem Stoff im Yaris Cross ist für mich jedenfalls keine Verbesserung in Sachen Heckablage.

Ansonsten sind wir mit dem Auto aber bis jetzt sehr zufrieden. Der Verbrauch ist sensationell und das Fahren an sich superentspannt. Gefällt mir sehr... alles habe ich noch nicht ausprobiert (den Fernlichtassistenten zum Beispiel). Nach 4 Wochen wollte ich hier nur kurz meine ersten Eindrücke schildern...

Mich würde interessieren wie man den Tacho auf digital umstellt.

Lg

Suche mal bei den Einstellungen. Das Zahnradsymbol. Hier suchen bis die Umstellung von analog auf digital kommt. Alternativ Bedienungsanleitung lesen.

rtfm (read the fu..ing manual)

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:15

Die Tasten links im Lenkrad funktionieren wie ein Cursor und Du kannst damit durch die Einstelloptionen blättern @Lehrjunge13 . Die Geschwindigkeit wird digital allerdings ziemlich klein angezeigt. Analog gefällt mir persönlich doch besser und sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Wie gesagt, es ist teils etwas fitzelig weil die Anzeigen für alle Einstellmöglichkeiten ziemlich klein sind und man die Piktogramme teils auch falsch interpretieren kann. Vorige Woche habe ich aber doch erfolgreich die Parkpieper vorne vor der Waschanlagendurchfahrt deaktiviert. Ich hatte da auch schon mal das Falsche angeklickt...

Und die Bedienungsanleitung ist, wie ich ja schon mal geschrieben habe, auch nicht überall eindeutig verfasst. Ein bisschen Rumprobieren hilft aber auf jeden Fall ;).

Dankeschön für die Info.

Mal eine dumme Frage: Kann man beim Cross analoge Instromente anzeigen lassen? Bei meinem GR Sport sind nur digitale Zahlen möglich, Zeiger gibt es nicht. Ich habe zumindest nichts anderes gefunden.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 9:42

Ja @YarisGRSport , beim Cross mit dem 7-Zoll-TFT-Display (ab Team D) kann man die Geschwindigkeit, d. h. den Tacho, analog oder digital anzeigen lassen. Die beiden rechts und links neben dem Tacho befindlichen Instrumente (Tankanzeige, Temperatur sowie die Anzeige für das Hybridsystem -> Charge, Eco, Power) sind aber als ganz normale manuelle Zeigerinstrumente ausgeführt. Insgesamt ganz gelungen wie ich finde.

Danke für die Antwort. Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto machen, mich interessiert das, wie das ausschaut. Besten Dank.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:53

Das mache ich bei nächster Gelegenheit @YarisGRSport ...

Neulich bin ich beim Toyota Händler den Corolla Sports-Tourer 2.0 und den RAV4 2.5 (Vollhybrid) Probe gefahren. Vom Fahren her haben mir beide Fahrzeuge sehr gut gefallen. Der Corolla ist mir etwas zu flach und der Einstieg zu unbequem. Der RAV4 hat einen tollen Kofferraum mit ebenem Ladeboden; ist mir aber etwas zu groß. Der Corolla Cross hat mir wegen des zerklüfteten Kofferraumes gar nicht gefallen. Überhaupt nicht auf dem Schirm hatte ich den Yaris Cross............... Der Kofferraum scheint hier schöner gestaltet zu sein als beim Corolla Cross............der Platz im Fond ist zweitrangig. Nun würden mich zwei Sachen interessieren:

Wieviel Kästen Wasser bekommt man in den Kofferraum wenn man die Sitze nicht umklappt?

Wie laut wird der Yaris Cross bei Tempo 130 auf der Autobahn im Vergleich zum Corolla 2.0 bzw. 1.8?

Im Voraus danke für Eure Rückantwort.

Meine Erfahrung mit Wasserkästen, ich glaube unten wären 4 Kisten möglich, anschließend könnte man noch 3 obendrauf stellen.

Einen Vergleich zum Corolla habe ich nicht, meiner Meinung nach ist der Yaris Cross jedoch nicht leise. Für meinen Geschmack ist er schon sehr laut bei höheren Tempo.

Greetz

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik