ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik

4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 27. April 2023 um 6:39

Unser neuer Yaris Cross Team Deutschland ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen jung. Die ersten 1.000 Kilometer sind draufgefahren (fast nur die Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz). Zuletzt stand das Auto 3 Tage am Stück (sprang aber problemlos an -> weil hier ja häufiger Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten thematisiert werden).

Was gefällt? Der Hybridantrieb ist grandios und gefällt mir ausnahmslos, war aber auch das Hauptargument pro Toyota. Verbrauch liegt derzeit bei konstant 4,0 Liter/100 Kilometer. Die MyT-App zeichnet die Fahrten bisher zuverlässig auf. Das ist schon ziemlich begeisternd, wie oft und lange man elektrisch fährt. Klasse...

Etwas irritierend finde ich die Tatsache, dass direkt nach dem Start (Zuhause muss ich beim Ausparken vorwärts immer auf eine Hauswand zufahren) die Parkpieper vorne offenbar deaktiviert sind :confused:. Jedenfalls piept es dann nicht. Am Ziel angekommen (in der Tiefgarage der Firma) aber schon. Habt ihr das auch? Muss die Einparkhilfe zuerst hochfahren und klappt das deshalb direkt nach dem Start noch nicht?!

Android Auto ist, wie schon in meinem Vorgängerfahrzeug, nicht immer zuverlässig am Start. Zweimal konnte die Verbindung überhaupt nicht aufgebaut werden. Liegt aber evtl. nicht an Toyota sondern an meinem nicht mehr brandneuen Handy (Samsung Galaxy A50, bald vier Jahre alt -> aber immer upgedatet). Werde ich weiter beobachten.

Immer noch ungewohnt ist der deutlich spürbare Lenkeingriff, vor allem bei Aktivierung des Tempomaten. Ist für mich nach über 40 Jahren Autofahren aber auch das erste Fahrzeug mit dieser Funktion. Aber das lerne ich schon noch ;). Ebenso Details der manchmal etwas fummeligen Bedienung, die aber überwiegend wohl den vielen Einstellmöglichkeiten geschuldet ist. Das was ich gesucht habe (Verstellung vom analogen zum digitalen Tacho z. B.), habe ich mittlerweile aber erfolgreich gefunden :cool:.

Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass die doch ziemlich windige Ablage für den Kofferraum jedes kleine Geräusch in den Innenraum weiterleitet. Besonders nervend ist das wenn man leere (oder auch volle) Getränkekisten transportiert. Da finde ich eine vernünftige mit Teppich oder Filz verkleidete massivere Ablage deutlich besser. Erstaunlich, dass die doch so gut dämmt. So ein Geklapper auf dem Weg vom und zum Getränkemarkt wie jetzt im Cross hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug. Die Variante aus dünnem Stoff im Yaris Cross ist für mich jedenfalls keine Verbesserung in Sachen Heckablage.

Ansonsten sind wir mit dem Auto aber bis jetzt sehr zufrieden. Der Verbrauch ist sensationell und das Fahren an sich superentspannt. Gefällt mir sehr... alles habe ich noch nicht ausprobiert (den Fernlichtassistenten zum Beispiel). Nach 4 Wochen wollte ich hier nur kurz meine ersten Eindrücke schildern...

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zwischen Corolla Cross und Yaris Cross gibt es auch noch den CH-R...

Allerdings kein guter Kandidat, wenn der Kofferraum gut nutzbar sein soll :D

Zitat:

@bachgauman schrieb am 8. Mai 2023 um 14:13:51 Uhr:

Wie laut wird der Yaris Cross bei Tempo 130 auf der Autobahn im Vergleich zum Corolla 2.0 bzw. 1.8?

Im Voraus danke für Eure Rückantwort.

ich bin den Cross heute Probe gefahren, der ist mir viel zu laut und die 3 Zylinder sind mir deutlich zu knurrig,

Der C-HR z.B. ist da schon leiser (zum Vergleich gefahren), und der Verbrenner läuft nicht so ruppig, nur finde ich den irgendwie hässlich.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:21

Es kommt darauf an, was man bisher gewohnt war und natürlich wie man das Fahrzeug fordert. Ich finde den Yaris Cross von den Motorgeräuschen her nicht zu laut, sofern man verhalten und defensiv fährt. Ich bin bis jetzt sowieso nur max. Autobahnrichtgeschwindigkeit gefahren (auf bisher einer längeren Autobahnfahrt). Störender finde ich allgemein allerdings die Fahrwerksgeräusche. Gerade sanft federt der Cross ja sowieso nicht ab und die üblichen Fahrbahnverwerfungen spürt man teilweise nicht nur sehr deutlich sondern man hört sie auch. Das geht besser: Im VW T-Cross ist das zum Beispiel alles deutlich gedämpfter.

Gestern bin ich in einen heftigen Platzregen gekommen. Fährt man über eine richtig nasse Fahrbahn rauscht es schon ziemlich heftig in den Radkästen. Allgemein ist meiner Einschätzung nach die Karosserie des Cross auch für die Fahrzeugklasse nicht gerade optimal gegen die üblichen Fahrgeräusche gedämmt. Der Motor ist aus meiner Sicht da das geringste Problem... den finde ich jedenfalls nicht zu laut. Ich fahre aber auch schon seit 2014 nur Fahrzeuge mit Dreizylindermotor (vor dem Cross einen Renault Clio 4 und zuletzt einen Seat Ibiza 5)...

Allgemein, das habe ich auch so erwartet und deshalb auch der Fahrzeugwechsel, kommt meinem Anforderungsprofil sehr entgegen, dass der Yaris Cross und auch der normale Yaris ideale Pendlerfahrzeuge und für Touren über Landstraßen (idealerweise so wie bei mir im Flachland) perfekt geeignet und dann auch wirklich supersparsam sind. Auf meiner Pendlerstrecke (25 Kilometer pro Weg -> Landstraße mit zwei Ortsdurchfahrten und dann 5 Kilometer durch die Großstadt Münster) komme ich lt. MyT-App regelmäßig auf eine rein elektrische Fahrzeit von 60 %, Fahrstrecke heute war 53 % rein elektrisch, Verbrauch heute 3,8 Liter/100 Kilometer... das passt alles auf jeden Fall für mich und lässt mich die ein oder andere Schwäche auch akzeptieren. Aber auf längeren Autobahnpassagen wird ein Corolla ganz sicher leiser, komfortabler und für diesen Einsatzbereich daher wohl die bessere Wahl sein... schätze ich mal ;)...

Herzlichen Dank DPLounge für die ausführliche Erläuterung. Jetzt kann ich mir ein Bild vom Yaris Cross machen. Lauter als mein 8 Jahre alter Hyundai i30 ist er wahrscheinlich nicht........... Hätte nur noch eine Frage! Bekommt man 4 Kisten Wasser in den Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen?

Mit Wasser kenne ich mich nicht so aus, aber 8 Kartons mit Wein hatten Platz.

Zitat:

@bachgauman schrieb am 10. Mai 2023 um 17:42:23 Uhr:

Herzlichen Dank DPLounge für die ausführliche Erläuterung. Jetzt kann ich mir ein Bild vom Yaris Cross machen. Lauter als mein 8 Jahre alter Hyundai i30 ist er wahrscheinlich nicht........... Hätte nur noch eine Frage! Bekommt man 4 Kisten Wasser in den Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen?

ich hab mir den Kofferaum genau angesehen und würde sagen: passt definitiv!

Im C-HR wäre ich skeptisch, der erscheint mir kleiner als beim Yaris Cross.

@DPLounge

ich kenne auch 3-Zylinder und bin die gefahren, Golf, Polo, Fiesta oder Focus. Aber so komische Geräusche wie der Yaris hat noch keiner gemacht. Ich bin losgefahren und hab gedacht der Motor ist kaputt.

Könnte ich so nicht bestätigen... ich finde den Dreizylinder im Yaris Cross akustisch angenehmer als den 1,8l Vierzylinder im C-HR (VFL).

Vielen Dank Euch allen! Also 4 Kästen gehen von der Grundfläche her in den Kofferraum. Interessiere mich für den iAWD Adventure ohne doppelten Ladeboden.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 5:52

Hier endlich die Bilder für dich @YarisGRSport (und für alle anderen Interessenten natürlich auch) ;).

Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich die Helligkeit der Anzeige automatisch verändert. Meinem Eindruck nach, je dunkler die Umgebung (schattige Allee zum Beispiel oder Tunneldurchfahrt) desto heller... ist das so? Ist mir heute Morgen zum ersten Mal so wirklich aufgefallen...

Yaris Cross, Anzeige
Yaris Cross, Anzeige analog
Yaris Cross, Anzeige digital

Das Cockpit hat ja gar nichts mit dem des "normalen" Yaris zutun. Meins sieht komplett anders aus mit 3 getrennten Bereichen. Aber das vom Cross ist echt chick, finde ich ein bisschen schöner als meins, mit dem ich aber auch sehr gut leben kann.

Edit:

Von meinem Yaris das Cockpit ist rein digital. Da gibt es gar keine Zeiger.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:28

Die Instrumente der beiden Einstiegsversionen des Yaris Cross (Basis und Comfort) sind, zumindest sieht das auf den Fotos im offiziellen Modellprospekt so aus, wohl so aufgebaut wie im "normalen" Yaris. Ab Team Deutschland gibt es es dann erst die umschaltbaren Instrumente. Allerdings habe ich live noch nie einen Cross als Basis bzw. Comfort gesehen. Team D ist wahrscheinlich der Bestseller und auch die höherwertigen Varianten sind, zumindest ist das bei den Händlern die ich kenne so, regelmäßig eher zu besichtigen und verfügbar als die beiden Einstiegsvarianten.

So sieht das bei mir aus. Meine güte ist die Karre verdreckt. Auf dem Bild sieht das echt krass aus, sieht man sonst so gar nicht

20230523
20230523
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 8:33

... aus den ersten vier Wochen sind mittlerweile bei mir drei Monate geworden. Die erste längere Reise hat der Yaris Cross mittlerweile auch bewältigt. Ca. 650 Kilometer vom nördlichen Münsterland an der Grenze zu NL bis Regensburg (Hinweg via A1/A44/A7/A70/A73/A3... Rückweg statt über Fulda (A7) via Würzburg/Aschaffenburg (A3) und dann die A45 Richtung NRW.

Ja, der Verbrauch liegt auf der BAB über dem üblichen Pendlerverbrauch, bleibt aber mit 4,5 Litern/100 Kilometer weiter sehr niedrig und na klar, wird der elektrische Anteil auf der Autobahn deutlich weniger. Gefahren bin ich max. Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h. Wegen vieler Baustellen und entsprechender Limits bzw. allgemein viel Verkehr, wäre es aber sowieso in den seltensten Fällen schneller gegangen (Reisetage jeweils Samstag, unter der Woche wird es sicher noch schleppender gehen).

Bei ordentlichen Steigungen (A7 Richtung Süden -> Hattenbacher Dreieck) bin ich nur mitgeschwommen und habe bergauf immer nur die Geschwindigkeit gehalten. Alles okay also... Vor Ort in Regensburg, Kelheim und im Bayerischen Wald Richtung Cham war das Fahren sehr angenehm und der Verbrauch wieder im üblichen Rahmen. Auch die Steigungen waren kein Problem. Zu laut fand ich es nie. Zumindest nicht was den Motor betrifft. Dass die sonstige Geräuschdämmung seitens des Fahrwerks und der Karosserie sicher verbesserungsfähig ist, habe ich früher ja schon mal angemerkt. Das Platzangebot für eine einwöchige Reise zu zweit passt auch perfekt und der Hybrid-Antrieb begeistert nach wie vor. Soweit alles bestens. Mit einigen Details (die mir nur teilweise vorher schon aufgefallen sind) kann ich mich aber nach wie vor nicht so wirklich anfreunden. Der Teppichbelag im Team D ist billigster Filz, das sollte bei dem aufgerufenen Preis besser machbar sein. Den links angebrachten Tankdeckel finde ich in der Praxis auch nicht so ideal aber gut, man kann damit leben.

Und ja, die erhöhte Sitzposition im SUV ist angenehm. Bringt aber in der Stadt oder wenn es enger wird, oft auch Nachteile, die erstaunlicherweise eher selten angesprochen werden: Beim Vorwärtseinparken (im Team D gibt es keine Frontkamera) ist die Sicht durch die hohe und auch lange Front ja nicht gerade optimal. Eine niedrige Hecke oder eine flache Mauer oder auch die Begrenzungsmarkierungen von Stellplätzen sind wirklich nicht gut einsehbar, trotz hoher Sitzposition. Oder wie ist euer Eindruck? Klar, es gibt Frontpieper aber die sind auch nötig, denn die Sicht als solches ist schon nicht die Beste...

Was mich auch etwas stört ist die extreme Linkslastigkeit auf der Autobahn, sobald der Tempomat und das Lenkassistenzsystem aktiviert sind. Ich persönlich orientiere mich eigentlich immer lieber an der rechten statt an der linken Fahrbahnmarkierung. Gerade in Baustellenbereichen ist es, wenn man überholt wird, gefühlt manchmal verdammt eng, weil das Fahrzeug durch den Lenkassistenten eher links auf der Fahrspur ausgerichtet ist oder man muss ständig nach rechts gegenlenken, was auf Dauer aber ziemlich nervt. Könnt ihr das bestätigen (Linkslastigkeit bei Tempomateinsatz und Lenkeingriff) oder ist das eine Einstellungssache und evtl. ein Fall für die Werkstatt?

Auf der Rückreise habe ich das Fahrzeug waschen lassen. Hier

https://...tory-erlensee.business.site/?...

findet man im Großraum Frankfurt/Main an der A45 (Ausfahrt Langenselbold-West) eine supermoderne Waschanlage direkt neben einem wohl noch ziemlich neuen Autohof (u. a. mit großer Total-Tankstelle, McD und so weiter). Das Auto ist dort perfekt sauber geworden, leider war eine der Gummileisten am Dach nach dem Waschvorgang aber ein wenig aus der Führung gerutscht. Habe ich selbst wieder festgeklemmt. Wozu die gut sein soll, weiß ich allerdings wirklich nicht :confused:. Meine Frau fährt einen VW up!, der hat überhaupt keine Gummileisten rechts und links auf dem Dach und viele andere Fahrzeuge (aktuelle VW Golf, Audi A3, diverse Renault-Modelle z. B.) ebenfalls nicht; trotzdem sind die ja für Dachträger geeignet. Frage also: Hattet ihr in guten Waschanlagen auch schon mal Probleme mit den Gummidachleisten?

Das waren meine aktuellen Eindrücke nach der ersten wirklichen Langstrecke. Fast 5.000 Kilometer sind jetzt draufgefahren und ich werde weiter berichten sobald es etwas Neues gibt :)... Fazit bisher: Wie immer fallen viele Details (positive wie negative) während einer Probefahrt überhaupt nicht auf. Wie gut ein Auto wirklich ist, kann man erst im Alltag erfahren.

Na ja, die "Übersichtlichkeit" nach vorne ist beim GR Sport nicht besser. Der ist zwar flacher aber man sitzt in dem Wagen ja fast am Boden wodurch man auch nicht mehr sieht. Wenigstens habe ich vorne ja den pieper der etwas hilft.

Mit der Mittelspur - Lastigkeit hat meiner ebenfalls. Stört mich allerding nicht im geringsten. Wenn mich der Spurassistent mal nervt, wird der abgeschaltet. Da ich aber Pendler bin (90Km täglich hin und zurück) geniesse ich die Fahrassistenten, vor allem im Stau!

Bisher habe ich meinen nur von Hand gewaschen was super geht. Bei uns gibt es entsprechende Boxen. Einschäumen, mit de mSchwamm kurz drüber und mit entkalktem Wasser abspühlen, da muss man den nicht mal trocknen.

Zur Zeit ist er beim Aufbereiter, der den Wagen Kermaik versiegelt. Der ist ja neu und somit lohnt sich das meiner Meinung nach.

Toller Bericht, spiegelt sich vieles bei meinem wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik