4 Taktöl statt 2 Taktöl

Hallo Leute,
habe ein echtes Problem.Habe mir ein neuen(gebrauchen)Roller gekauft.Habe ihn auch gestartet und er lief.Mußte ein neuen Bremszug einbauen.Nach dem zusammen bau,sprang er nicht mehr an.Habe festgestellt das der Vorgänger 4 Taktöl statt 2 Taktöl verwendet hatt.Habe es aus dem Öltank raus laufen lassen und das neue richtige Öl nach gefüllt.Dachte es sei damit erledigt.Ne.Jetz qualmt er wie hölle,kann vollgas geben und nichts passiert er kommt nicht aussem quark.Was könnte das sein und wie kann ich das beheben???Weiß echt nicht mehr weiter.Bin echt am verzweifeln.
Mfg Ghost Rider II

18 Antworten

4T Öl soll im 4T Motor ja gerade nicht verbrennen, während das 2T Öl auf rückstandsfreie Verbrennung optimiert ist.
Je nach Dauer des Betriebs mit dem falschen Öl kann Motor und Auspuff ganz schön versifft sein. Es muß aber keineswegs etwas kaputt sein, man kann für kurze Strecken notfalls auch einen 2T mit 4T Öl fahren, jedenfalls besser als ohne Öl.
Am besten ausbauen und reinigen oder mit (mit Hilfe von Reinigungszusätzen zum Benzin) mühsam freibrennen.

Hallo Thomas
dank dir für den Tip.Werde das dann mal mal machen.Und bestimmt alles reinigen wo das Öl durch geht???
Mfg Ghost Rider II

Hallo,
in der Ölleitung/Pumpe dürfte noch eine Menge
4Takt-Öl sein - welches bestimmt für die nächsten
100Km reicht . Evt. könnte man es absaugen bis
das neue Öl nachkommt . Jedoch ist es nicht so
einfach die Stelle wo es dem Kraftstoff
beigemischt wird anzuzapfen . Wenn der Motor
schon länger mit 4Takt-Öl lief lohnt es sich den
Zylinderkopf abzuschrauben und nach Riefen
an der Zyl.-Laufbahn zu schauen . Danach sollte
der Zylinderkopf innen/Kolbenboden + Zündkerze
von den Verbrennungsrückständen gereinigt
werden .
Gruß

hallo? ich fahre immer noch 4 tackt 10 w 50 -oel auf meine mopeds ! und das schon seid 1978 ! das problem ist ,ich kann meinen schalldämpfer reinigen! und das geht bei den plastic bombern leider nicht mehr! mfg fritz

- direkt dem Kraftstoff im Tank beigemischt ?
- wie sehen die Zündkerzen dabei aus?
- mineralisches oder synthetisches Öl?
- welche Vorteile gegenüber 2Takt-Öl?
Gruß

Hallo,
habe gerade den Motorblock vor mir liegen um ihn sauber zu machen.Der komplette block besteht momentan nur aus Öl.Der Kolben ist inordnung und hatt kein schaden genommen.
Mfg

Hey Leute,habe mein Motor wieder eingebaut.Hatte ihn gereinigt,Kolben und Zylinder sind io..Nachdem er zusammen war habe ich ihn gestartet und wollte mal schauen ob er jetzt läuft.
Der effekt ist immer noch der gleiche ER WILL EINFACH NICHT FAHREN.
Bin am zweifeln wo dran es liegt.Kollege hat mir heute ne andere Hauptdüse eingebaut,hat sich nicht verändert..Mit ein bisschen gas geben will er los aber dann hat er ein leistungs abfall..Was kann das bloß sein.Ist der Vergaser kaputt oder was ist es eurer meinung..

Hallo,
ist die Zündkerze/Abstand i.O. ?
Kann es sein, dass der Auspuff so
sehr zu ist - das der Motor keine
Leistung bringen kann ? Wie
hoch dreht der Motor auf dem
Ständer wenn er betriebswarm ist ?
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99


Hallo,
ist die Zündkerze/Abstand i.O. ?
Kann es sein, dass der Auspuff so
sehr zu ist - das der Motor keine
Leistung bringen kann ? Wie
hoch dreht der Motor auf dem
Ständer wenn er betriebswarm ist ?
Gruß

Wenn er aufem Ständer steht dreht er nicht so hoch.

Habe ihn hinten hoch gehoben und einbisschen gas gegeben und konnte schon mehr am gas drehen.Aber irgendwann dreht er wieder runter wenn ich auf voll gas gehe.

Zitat:

Original geschrieben von Ghost Rider II



Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99


Hallo,
ist die Zündkerze/Abstand i.O. ?
Kann es sein, dass der Auspuff so
sehr zu ist - das der Motor keine
Leistung bringen kann ? Wie
hoch dreht der Motor auf dem
Ständer wenn er betriebswarm ist ?
Gruß
Wenn er aufem Ständer steht dreht er nicht so hoch.
Habe ihn hinten hoch gehoben und einbisschen gas gegeben und konnte schon mehr am gas drehen.Aber irgendwann dreht er wieder runter wenn ich auf voll gas gehe.

Zündkerze ist die gleiche drin die drin war.Ist zwar neu aber die gleichen Werte..Kumpel will mir eine mit höherem Wärmegrad vorbei bringen..

- entweder Zündprobleme, oder das
Kraftstoffgemisch stimmt beim
aufdrehen nicht . Könnte aber auch
"nur" an der Zündkerze liegen .
Evt. mal etwas länger warmlaufen
lassen - und weiter probieren .
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99


- entweder Zündprobleme, oder das
Kraftstoffgemisch stimmt beim
aufdrehen nicht . Könnte aber auch
"nur" an der Zündkerze liegen .
Evt. mal etwas länger warmlaufen
lassen - und weiter probieren .
Gruß

Habe ihn heute bestimmt ne stunde laufen gelassen,um denn vergaser einzustellen. aber irgendwie bringt es alles nichts.kann nichts mehr selber machen.Habe echt alles ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Ghost Rider II



Zitat:

Original geschrieben von Ghost Rider II


Wenn er aufem Ständer steht dreht er nicht so hoch.
Habe ihn hinten hoch gehoben und einbisschen gas gegeben und konnte schon mehr am gas drehen.Aber irgendwann dreht er wieder runter wenn ich auf voll gas gehe.

Zündkerze ist die gleiche drin die drin war.Ist zwar neu aber die gleichen Werte..Kumpel will mir eine mit höherem Wärmegrad vorbei bringen..

Die Watte habe ich aus dem Auspuff geholt weil die ist verdammt ölig gewesen..

- ihr könntet noch die Einlassmembrane
und die Luftzufuhr zum Luftfilter/Vergaser
kontrollieren . Wenn Ohrenschützer
vorhanden sind, könntet ihr ohne
Auspuff mal probieren, wie der Motor
so dreht .- Müsste auch gehen - es fehlt
dann halt nur die Leistung .
Gruß

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