ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 4 Sterne beim EURO NCAP für Sandero II

4 Sterne beim EURO NCAP für Sandero II

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:44
Beste Antwort im Thema

Nur das Ergebnis zählt, wie beim Fußball. Doch bei genauerer Betrachtung fällt das Aufbrechen der A-Säule, die Verformung des Daches und die Zerstörung der Windschutzscheibe auf. Eben so wie beim Logan 2004 und bei allen Dacias.

ESP einbauen ist eben leichter als eine formstabile Fahrgastzelle zu konstruieren.

Jeder Konkurrent schneidet da besser ab, auch Modelle von vor Jahren.

Doch endlich zählt das Endergebnis. Mal sehen ob es Dacia vermarktet . .

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Der Limiter sollte sich, wenn man das Gaspedal z.B. im Gefahrenfall voll durch tritt, abschalten, so dass man auch entsprechend beschleunigen kann

Ja, ist so. Beim "Kickdown" beschleunigt der (zuminest beim Benz) weiter. Ist aber wirklich eine nervende Funktion. :)

Eine "Unterfunktion" davon ist aber praktisch. Beim Benz kannst du die Endgeschwindigkeit auch permanent limitieren, z.B. wenn die Winterreifen montiert sind.

am 30. Mai 2013 um 7:27

tolles Ergebnis !!! - v.a. wenn man bedenkt das es Punktabzug wegen dem speed-limiter gab, der ja in meiner Prestige-variante inklusive ist !!!

allerdings - wie hier schon erwähnt - ich habe diese "äusserst-sicherheitsrelevante" option noch nicht mal ausprobiert - und werde es auch nicht !!!!!!!

das ist elektronischer bullshit den kein mensch braucht !!!! - ich nutze selbst den tempomat nur auf wirklich langen autobahnetappen - auf meinem weg zur Arbeit - ca. 15 km davon Autobahn, habe ich festgestellt das ich mit dem eigenen gasfuß sogar noch unter dem verbrauch mit tempomat bin.

aktuell zeigt meine verbrauchsanzeige 4,6 l Diesel per 100 km an. ich war auch schon bei 4,0 - jedoch hab ich da das auto fast "getragen" ;-)

der eco-modus bringt auf jeden fall eine Ersparnis - allerdings zum überholen muss er raus - sonst fehlen gefühlte 20 ps ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:31

Ja, ohne Tempomat fahre ich (sorry, wieder mit dem Mercedes, im Logan habe ich keinen) auch etwas sparsammer, weil der Tempomat ja nicht vorausschauend fahren kann, nur einfach "gehirnlos" die eingestellte Geschwindigkeit halten will. Wenn also z.B. eine Steigung kommt, gibt das Ding einfach vollgas...

Auf Langstrecken mag ich aber die Funktion trotzdem...

am 30. Mai 2013 um 7:39

hey, sportive, du "musst" dich doch nicht für den benz entschuldigen :D - ich hatte ja auch so ein "ding" ;) -

und mit dem rest stimme ich dir natürlich zu - lange autobahnetappen sind schon sehr angenehm mit tempomat - da stimmt denn auch wieder der verbrauch - weil es sich auf langer meist ebener Strecke relativiert.

apropos - LOGAN - mein Mitarbeiter fährt ja noch meinen "alten" 1.4ér - er ist bei einem aktuellen verbrauch von 6,6 liter - und das hier im "gebirgigen" Fichtelgebirge !!! kann man nicht meckern :p

Die fehlenden Kopfstützen betreffen aber nur die absolute Basis "Essentiell", alle weiteren Versionen (also auch der Ambiance) haben hinten Kopfstützen (sie variieren zwar, vorhanden sind sie aber).

Erstaunlich finde ich, dass das überhaupt möglich ist. Der Staat reguliert jeden Mist, aber Kopfstützen auf den Rücksitzbänken sind nicht zwingend......das ist ja wohl der grösste Blödsinn (noch vor der Grabsteinrüttel - Verordnung:))

----

Zum Limiter:

Mein letzter Mietwagen (ein Berlingo) hatte so ein Teil - und der "lief" erst in den Begrenzer und musste dann mit Nachdruck zum beschleunigen bewegt werden. Sorry das ist kein Sicherheitsfeature - das kann in Situationen wo es um Sekunden geht zum Problem werden!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Zum Thema:

Wie viel Punkte hätte denn der Speed Limiter gebracht?

Hätte er die 5 Sterne erreichen können?

Erschreckend finde ich, dass die (fehlenden) Kopfstützen (hinten) nicht bewertet werden (wobei das ja durch den Gesetzgeber wirklich versäumt wurde. Ein in Deutschland neu zugelassener Wagen muss ESP haben, aber keine Kopfstützen hinten - grübel....)

zu den fehlenden Kopfstützen muß ich dir voll zustimmen, Wir wollten den neuen Sandero ( Ambiance) für unsere Tochter kaufen, aber fehlende Kopfstützen hinten sind für mich ein k.o. Kriterium. Da diese auch gegen Aufpreis nicht zu haben sind, sondern gleich die nächst höhere Ausstattung (+ 1000.- EUR) notwendig ist, haben wir das sein gelassen. Vielleicht sehen das andere nicht so kritisch, aber ein neues Auto ohne Kopfstützen hinten finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ansonsten ein wirklich gelungenes Auto

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:56

Komisch, bei der alten Version waren ja die 3 Kopfstützen hinten auch bei der 0-Ausstattung Serie.

Sogar mein 2005-er Urlogan verfügt über die 3 Kopfstützen hinten.

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich auf der österreichischen Dacia Seite den „Live -Konfigurator“ benutzt habe und bei der Basisversion in der Bildvorschau die Kopfstützen „verschwanden“!

Ich finde es ja ein wenig übertrieben, aber Dacia versucht auch den Kunden zur teureren Ausstattung zu lenken. Mal sehen, wann das in der Basis ergänzt wird, irgendwann werden auch die Stossfänger in Wagenfarbe Serie sein (war beim Vorgänger auch nicht anders).

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:13

Mit etwas Pech erst beim Facelift in 4 Jahren :)

Beim Logan MCV gilt das mit den Stossfängern schon jetzt :)

Das Beispiel von Olyp1 zeigt einfach, dass man sich auch verspekulieren kann. Wenn sich der Käufer dann abwendet, hat man ein Auto weniger verkauft. Für mich nicht ganz nachvollziehbar (ist aber auch nicht auf allen Märkten so).

----

Lustig finde ich auch die Kofferraum -Fernentriegelung. Haben die Deutschen Modelle das eigentlich? In GB ist das wohl vorhanden....

http://www.youtube.com/watch?v=mhKWIX-bzSk

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:25

Ich habe mir jetzt die ungarische Dacia Seite angeschaut, und dort sind die hinteren Kopfstützen auch bei der Grundausstattung Serie.

Anscheinend ist es Länderspezifisch...

Ich finde es gut das meiner hinten keine Kopfstüzen hat. Da sitzt bei mir zu 99% eh niemand und ich hab ne bessere Sicht im Rückspiegel. Im alten Auto hatte ich die Kopfstüzen hinten rausgenommen gehabt. Wenn man Kinder etc. hat dann ist das natürlich blöd.

Interessant ist übrigends auch, dass der Essentiel laut Homepage keine geteilte Rückbank hat. Aber jeden Essentiel den ich bisher gesehen habe (einschließlich mein eigener) hat eine geteilte Bank. Was dann noch mehr verwunderlich ist, dass dennoch keine Kopfstüzen drin sind, weil der Ambiance ja anscheinend welche hat, und dessen Rückbank ja anscheinend verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Die fehlenden Kopfstützen betreffen aber nur die absolute Basis "Essentiell", alle weiteren Versionen (also auch der Ambiance) haben hinten Kopfstützen (sie variieren zwar, vorhanden sind sie aber).

Erstaunlich finde ich, dass das überhaupt möglich ist. Der Staat reguliert jeden Mist, aber Kopfstützen auf den Rücksitzbänken sind nicht zwingend......das ist ja wohl der grösste Blödsinn (noch vor der Grabsteinrüttel - Verordnung:))

----

Zum Limiter:

Mein letzter Mietwagen (ein Berlingo) hatte so ein Teil - und der "lief" erst in den Begrenzer und musste dann mit Nachdruck zum beschleunigen bewegt werden. Sorry das ist kein Sicherheitsfeature - das kann in Situationen wo es um Sekunden geht zum Problem werden!

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

 

zu den fehlenden Kopfstützen muß ich dir voll zustimmen, Wir wollten den neuen Sandero ( Ambiance) für unsere Tochter kaufen, aber fehlende Kopfstützen hinten sind für mich ein k.o. Kriterium. Da diese auch gegen Aufpreis nicht zu haben sind, sondern gleich die nächst höhere Ausstattung (+ 1000.- EUR) notwendig ist, haben wir das sein gelassen. Vielleicht sehen das andere nicht so kritisch, aber ein neues Auto ohne Kopfstützen hinten finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ansonsten ein wirklich gelungenes Auto

Sorry , ich hatte hier einen Schreibfehler, meinte natürlich das Grundmodell essentiel, wo die Kopfstützen hinten fehlen; will ich die haben, brauche ich die 1000.- Euro teuerere nächst höhere Ausstattung, bin dann aber schon bei 8000.- angelangt, wo auch schon andere Hersteller so langsam interessant werden. Beispiel Tageszulassungen mit Viel Rabatt. Habe mich am ende für einen Hyundai i20 entschieden für meine Tochter, 1,5 Jahre alt, wenig Kilometer und bei mehr Ausstattung war der noch günstiger als der günstigtes Sandero in Grundausstattung

Bei den ganzen Preisrechnungen muss ja auch immernoch die Einfuhrgebühr oder wie die sich schimpft beachtet werden. Totale Abzocke ist das. Und auch malwieder Germany only. Bei meinen waren das 740,- Euro. Das sind über 10% vom Kaufpreis beim Sandero :-).

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Schade finde ich aber, dass Dacia mittlerweile genau so viel und komplizierte Technik in seine Fahrzeuge einbaut wie andere Hersteller

Grüße, Philipp

Finde ich auch

Den neuen Sandero find ich auch gut

Yupp, er war aber auch 1 1/2 Jahre älter! :)

Es gibt einige Alternativen, ohne Frage - aber der Sandero steht ziemlich weit oben auf der Liste!

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Habe mich am ende für einen Hyundai i20 entschieden für meine Tochter, 1,5 Jahre alt, wenig Kilometer und bei mehr Ausstattung war der noch günstiger als der günstigtes Sandero in Grundausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 4 Sterne beim EURO NCAP für Sandero II