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Autogasanlage für Dacia mit EURO 5/6, jetzt möglich
Ab sofort können auch alle Dacia mit EURO5-Norm, oder der zukünftigen EURO6-Norm, mit einer Autogasanlage ausgestattet werden.
Dabei reduzieren sich die Kfz.-Steuer-relevanten CO2-Emissionen um rd. 9%, je nach Motorvariante.
Hier einige Möglichkeiten:
Sandero 1,2 16V , CO2 124 g, max. Tankgröße brutto
85 ltr., Nutzmenge ca. 68 ltr, Kfz.-Steuer 32,-- €
Reichweite ca. 900 Km mit einer Tankfüllung
Sandero Stepway 1,6 , CO2 154 g, max. Tankgröße brutto
85 ltr., Nutzmenge ca. 68 ltr, Kfz.-Steuer 100,-- €
Reichweite ca. 750 Km mit einer Tankfüllung
MCV 1,6 16V , CO2 150 g, max. Tankgröße brutto
85 ltr., Nutzmenge ca. 68 ltr, Kfz.-Steuer 92,-- €
Reichweite ca. 790 Km mit einer Tankfüllung
Duster 4x2 1,6 16V , CO2 152 g, max. Tankgröße brutto
95 ltr., Nutzmenge ca. 76 ltr, Kfz.-Steuer 96,-- €
Reichweite ca. 850 Km mit einer Tankfüllung
Duster 4x4 1,6 16V , CO2 168 g, max. Tankgröße brutto
69 ltr., Nutzmenge ca. 55 ltr, Kfz.-Steuer 128,-- €
Reichweite ca. 550 Km mit einer Tankfüllung
Eine Besonderheit stellt der Dacia Logan Lim. 1,2 dar.
Hier kann eine Kombination von 2 Tanks eingesetzt werden, die
nutzbare Gasmenge beträgt 156 ltr. , damit kann eine Reichweite,
nur mit Gas mit einer Tankfüllung von rd. 2.200 Km ermöglicht werden.
Alle Werte beziehen sich auf die gemessenen Normwerte und können je nach Fahrweise, Wetterverhältnisse, Gaszusammensetzung, abweichen.
EURO 5/6 Gasanlagen sind auch für alle Renault und Nissan-Fahrzeuge
verfügbar.
Beste Antwort im Thema
bitte Thema löschen, der user hat schon in diversen DACIA Foren unseriöse Postings veröffentlicht
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19 Antworten
bitte Thema löschen, der user hat schon in diversen DACIA Foren unseriöse Postings veröffentlicht
Was ist bitte daran unseriös, Dacia-Fahrer darauf hinzuweisen das auch EURO5-Fahrzeuge mit Gasanlagen ausgestattet werden können, die dazu führen das Schadstoffe gemindert und der Geldbeutel geschont wird ?
Dacia und und Gas naja ok.:rolleyes:
Aber Nissan und Gas, das ist echt Quark.:confused:
Kein Nissan war und ist Gastauglich, somit kann man
für Nissan denn Umrüstsatz ins WC schieben.
Zitat:
bitte Thema löschen, der user hat schon in diversen DACIA Foren unseriöse Postings veröffentlicht
Volle Zustimmung.:D
Einen Dacia auf Gas umzurüsten, ist unseriös, weil die eben nur weiche Ventilsitze haben.
http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-mcv-und-sandero-846102.html
Ärger mit Autogas
Wer mit einem Dacia steil und hoch hinaus will oder sich gerne Lasten auferlegt, der sollte die Finger von Flüssiggas lassen. Sowohl der Logan MCV als auch der Sandero sind in manchen Situationen nicht vollgastauglich, wie sogar Dacia-Mutter Renault zugibt. .....Jetzt warnt Renault sogar vor Modellen, die ab Werk verkauft werden: Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet"......
Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Einen Dacia auf Gas umzurüsten, ist unseriös, weil die eben nur weiche Ventilsitze haben.
http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-mcv-und-sandero-846102.html
vielleicht sollte man mal nicht alles in einen topf werfen und ein bissel differenzieren :D
bei deinem link geht es um die ab werk mit gas ausgestatten 8 ventil motoren
der artikel beruht auf eine fehlinfo seitens dacia deutschland- hier die richtigstellung http://www.derwesten.de/.../...e-sollen-vollgasfest-sein-id792748.html
die gleichen motoren gibt es auch mit nicht gas geeigneter ventil ventilsitz kombination
das sind die die als benziner verkauft werden und durch gas nachrüstung einen höheren verschleiß haben, wenn das nicht mit additiven verzögert wird
das gleiche problem besteht beim 1.2 16 V motor in der benzinausführung
beim 1.6 16v sind bis jetzt keine probleme am zylinderkopf durch eine gasnachrüstung bekannt geworden
Vielleicht noch eine Ergänzung.
Ab Modelljahr 2011 werden, auch bedingt durch die Verfügbarkeit von E10 und E85, alle Dacia Logan 16V mit Zylinderköpfen geliefert, die, wegen ihrer Eignung für diese Alternativkraftstoffe, auch für LPG oder CNG hervorragend geeignet sind.
Eine Additivzuführung, z.B. von JLM ist somit bei diesen Fahrzeugen nicht mehr erforderlich.
Erstaunlicherweise zeigen sich jedoch die bisherigen Dacia-Motoren als äußerst Gas-verträglich. Viele als Taxen eingesetzte Fahrzeuge
laufen nun schon mit Laufleistungen von deutlich über 300.000 Km , als 8V und 16V , ohne jegliche Probleme.
Aus eigener Kenntnis, aus über 800 Dacia-Umrüstungen mit Gas und absolut nicht einem Schaden, der auf die Verwendung von Autogas als Treibstoff zurückzuführen wäre, ist die Gastauglichkeit eines Dacia-Fahrzeuges einfach nicht anders zu bewerten.
Lediglich bei den 8V-Motoren muss alle 30.000 Km das Ventilspiel überprüft werden, eine Nachstellung ist allerdings i.d.R. nicht erforderlich. Aber das macht man ja auch beim Benzinbetrieb .
Eine Aussage :
Zitat: Einen Dacia auf Gas umzurüsten, ist unseriös ....
zeigt nun nicht gerade von qualifiziertem Wissen über Dacia-Fahrzeuge und Gasanlagen. Solche Äußerungen sollte man sicherlich unterlassen um den geneigten Leser nicht zu verunsichern, denn der möchte gerne eine qualifizierte Auskunft und kein Stammtischgeflüster.
mich würde interessieren, wie man für den 8v stepway schon ein euro 5 gutachten mit co² angaben haben kann?
dieser motor ist noch nicht auf dem markt und besitzt eine andere steuerung,benzinkennfeld und eine geänderte nockenwelle, als das vorgängermodell
und von welchem gasanlagen hersteller sind diese angaben?
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
mich würde interessieren, wie man für den 8v stepway schon ein euro 5 gutachten mit co² angaben haben kann?
weil das alles gequillter geplapper von UFrank ist, bis jetzt hat er nicht erwähnt um welchen Hersteller es geht, der thread hier hat null Informationsgabe, alles nur aufgezählte und ausgedachte Angaben von einen UFrank der wohl einfach zuviel Langeweile hat
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
mich würde interessieren, wie man für den 8v stepway schon ein euro 5 gutachten mit co² angaben haben kann?
dieser motor ist noch nicht auf dem markt und besitzt eine andere steuerung,benzinkennfeld und eine geänderte nockenwelle, als das vorgängermodell
und von welchem gasanlagen hersteller sind diese angaben?
Für die Prüfung werden Referenzfahrzeuge aus der Herstellerfamilie genutzt. Es gibt dazu eindeutige Vorschriften die in den Verordnungen der EU geregelt sind. Für EURO5-Fahrzeuge hat es der Gesetzgeber bisher versäumt Richtlinien nach ECE115 zu erstellen für EURO5-Gas-Nachrüstsysteme, deshalb werden die EURO5-Prüfungen nach R67.01 durchgeführt analog der Richtlinie ECE115.
Wir führen mit dem TÜV-Rheinland und Abgasprüfständen, die vom KBA genehmigt sind, entsprechende Musterprüfungen durch.
Gem. den ECE-Verordnungen bezieht man dann die Prüfungen auf die Fahrzeugfamilie in dem geprüften Leistungspektrum.
Dieses Leistungspektrum umfasst z.Zt. die Zylinderleistung von 12,95 kW - 21.28 kW , ab Mitte Januar bis 27,60 KW, bis dahin sind
weitere Fahrzeuge geprüft. Zur Fahrzeugfamilie gehören DACIA, Renault, Nissan. Da es keine Vorschriften für eine ECE115 mit EURO 5 gibt, Grundlage ist für eine spätere 115 sind allerdings die bereits durchgeführten Abgasprüfungen, werden bis dahin Einzelabgasbescheinigungen nach ECE 67.01 ausgestellt, mit dieser Bestätigung ist dann beim TÜV eine Fahrzeugabnahme nach §19.2 durchzuführen. Dabei wird der Kfz.-Steuer-relevante CO2-Wert unter V.7 um den Faktor 0,919 berichtigt.
Bei der verwendeten Gasanlage handelt es sich um ein System von KME mit Magic-Düsen.
Zitat:
Zur Fahrzeugfamilie gehören DACIA, Renault, Nissan.
Dann versichert euch gut wenn die Motorschaden geplagten
Nissanfahrer euch die Bude einrennen.:D:D
Danke für den freundlichen Hinweis, aber da wir keine Nissan-Motoren umrüsten, bleibt uns das dann schon erspart.
Und nach über 2.500 Gasanlagen-Montagen wissen wir da schon recht genau, was wir tun, und welche Motoren geeignet sind.
Dennoch besten Dank
Dann ist ja gut.:D:D
Zitat:
Original geschrieben von UFrank
Für die Prüfung werden Referenzfahrzeuge aus der Herstellerfamilie genutzt.
ja davon hatte ich schon gelesen, das mit einem auf optimal getrimmten fahrzeug ein mustergutachten erstellt wird
ob die anderen fahrzeuge, auf grund ihrer serienstreuung, diese werte erreichen ist dabei wurscht :D
welche co,hc,nox -werte sind denn erforderlich um euro 5 zu bekommen ?
Dacia Deutschland hat alle Gasfahrzeuge aus dem Sortiment genommen. Schade:(. Hoffen wir mal, daß es nach einer Übergangszeit tatsächlich eine EURO 5 Version zumindest als MCV gibt.
Gimmix