ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 4 Sterne beim EURO NCAP für Sandero II

4 Sterne beim EURO NCAP für Sandero II

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:44
Beste Antwort im Thema

Nur das Ergebnis zählt, wie beim Fußball. Doch bei genauerer Betrachtung fällt das Aufbrechen der A-Säule, die Verformung des Daches und die Zerstörung der Windschutzscheibe auf. Eben so wie beim Logan 2004 und bei allen Dacias.

ESP einbauen ist eben leichter als eine formstabile Fahrgastzelle zu konstruieren.

Jeder Konkurrent schneidet da besser ab, auch Modelle von vor Jahren.

Doch endlich zählt das Endergebnis. Mal sehen ob es Dacia vermarktet . .

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:44

Es wurden nebenbei wieder Punkte abgezogen, weil in der Grundausstattung der Geschwindigkeitslimiter fehlt.:D

Zum Thema:

Wie viel Punkte hätte denn der Speed Limiter gebracht?

Hätte er die 5 Sterne erreichen können?

Erschreckend finde ich, dass die (fehlenden) Kopfstützen (hinten) nicht bewertet werden (wobei das ja durch den Gesetzgeber wirklich versäumt wurde. Ein in Deutschland neu zugelassener Wagen muss ESP haben, aber keine Kopfstützen hinten - grübel....)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Zum Thema:

Wie viel Punkte hätte denn der Speed Limiter gebracht?

Hätte er die 5 Sterne erreichen können?

Könnte sein, müssten wir uns genauer anschauen (wie genau bewertet wird).

Der Honda Jazz bekam z.b. 5 Sterne, obwohl nur im "safety assyst" besser. Der SEAT Ibiza auch, obwohl die restlichen Werte recht ähnlich sind.

am 29. Mai 2013 um 17:22

Ich finde den aktuellen Sandero recht gelungen und freue mich, dass er nun auch sicherheitstechnisch up to date ist. So gibts, wenn man nicht gerade ein psychopathischer Pedant ist (wie ein bestimmter User hier im Forum), nichts relevantes mehr am Fahrzeug auszusetzen. Schade finde ich aber, dass Dacia mittlerweile genau so viel und komplizierte Technik in seine Fahrzeuge einbaut wie andere Hersteller. Ob die neuen Turbobenziner noch so zuverlässig und langlebig sein werden wie die alten Zweiventil-4Zylinder im Vorgänger-Sandero muss die Zeit zeigen.

Grüße, Philipp

Danke für die Korrekturen:)!

Aber eines sollte man ihm lassen: bei der Namensfindung ist er (oder das? :D) sehr kreativ ... ;)

Aber trotzdem erkennt man ihn gleich:D!

-----

So jetzt aber zurück zum Thema, sonst finden wir nie raus, ob es ohne Abwertung für 5 Sterne (rechnerisch) gereicht hätte!

Der ADAC hatte schon reagiert in der Motorwelt. Nachdem Dacis jetzt ESP haben, wird nun z.B. beim Dacia Test die Lenkung moniert und bestimmt auch dass es dort nicht alle Demenzsysteme für gibt.

Ich finde mit 4 Sternen ist der neue Sandero wirklich eine gute Alternative.

Oh ja die Lenkung....da fragt man sich wirklich, ob wir alle eine Rennstrecke auf dem Weg zur Arbeit passieren müssen. Es wirkt nur noch lächerlich, auch wenn man sich mal Youtube ein paar internationale Test anschaut. In Deutschland leben nur Rennfahrer:)

----

Zu den Demenzsystemen ein kleines Zitat zu einer Premiummarke:

"Dieser Helfer (Aufpreis) wird mit dem Fahrerlebnisschalter kombiniert und hilft beim Spritsparen. Über die Karte des Navigationsgeräts kennt er Steigungen, Gefällstrecken und Kurvenradien der gewählten Route und rät dem Fahrer, wann er Gas geben soll oder wo er segeln kann."

Übersetzt:

Ich schau nicht aus dem Fenster wie das Wetter ist - sondern nehme eine App auf dem Smartphone zur Hilfe!

 

----

Das hat für mich absolut nichts mit Technologie -Führerschaft zu tun - man muss nicht alles entwickeln, nur weil man es kann / oder die Techniker ihre Ideen ausleben wollen/dürfen! Es wirkt bei dem angebrachten Zitat nur lächerlich - mehr nicht!

Alleine aus diesem Grund mag ich die Konzentration auf das Wesentliche bei Dacia. Und die neuen Modellreihen sehen gut aus - und crashen auch noch gut!

Toll gemacht Sandero!

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:44

Ich habe im Benz nebenbei so einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

Ich habe mit der Funktion in 10 Jahren glaube ich zweimal herumgespielt... Ich kann mir einfach nicht vorstelen, daß jemand mit dem Wagen in der Stadt wirklich so herumfährt, daß beim Losfahren die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges auf 50 km/h eingestellt wird. Mich hat es enorm genervt...

Ist der "Limiter" nicht u.U. kontraproduktiv, wenn ich z.B. in einer Gefahrensituation schnell die Geschwindigkeit überschreiten muss?

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Ist der "Limiter" nicht u.U. kontraproduktiv, wenn ich z.B. in einer Gefahrensituation schnell die Geschwindigkeit überschreiten muss?

Der Limiter sollte sich, wenn man das Gaspedal z.B. im Gefahrenfall voll durch tritt, abschalten, so dass man auch entsprechend beschleunigen kann

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Zum Thema:

Wie viel Punkte hätte denn der Speed Limiter gebracht?

Hätte er die 5 Sterne erreichen können?

Erschreckend finde ich, dass die (fehlenden) Kopfstützen (hinten) nicht bewertet werden (wobei das ja durch den Gesetzgeber wirklich versäumt wurde. Ein in Deutschland neu zugelassener Wagen muss ESP haben, aber keine Kopfstützen hinten - grübel....)

zu den fehlenden Kopfstützen muß ich dir voll zustimmen, Wir wollten den neuen Sandero ( Ambiance) für unsere Tochter kaufen, aber fehlende Kopfstützen hinten sind für mich ein k.o. Kriterium. Da diese auch gegen Aufpreis nicht zu haben sind, sondern gleich die nächst höhere Ausstattung (+ 1000.- EUR) notwendig ist, haben wir das sein gelassen. Vielleicht sehen das andere nicht so kritisch, aber ein neues Auto ohne Kopfstützen hinten finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ansonsten ein wirklich gelungenes Auto

Jeder normale Autofahrer kann doch wohl bewusst sein Fahrtempo auswählen.

Wenn man natürlich schon 17 Punkte in Flensburg hat, dann könnte ein Geschwindigkeitsbegrenzer für diesen Einzelfall Sinn machen...aber es würde das Unvermeidliche (Führerscheinentzug) wohl nur hinauszögern.

Und durch Gasgeben einen Unfall zu vermeiden ist sehr, sehr selten.

Ist mir erst zweimal passiert. Einmal in Dänemark auf einer Bundesstrasse wo ich rechts in der Pampa plötzlich einen Hirsch schnell auf mich zukommen sah parallel zur Strasse. Ich habe Gas gegeben in der Annahme dass der irgendwann einen Haken schlägt und über die Strasse rennt, bin in die (kilometerweit freie) Gegenspur gefahren und der Hirsch ist hinter mir über die Strasse und wurde von einem nagelneuen roten Ford Mondeo mitgenommen. Habe im Rückspiegel noch gesehen wie sich der gesplitterte Oberschenkelknochen durch das Fell bohrte und dann ist das Tier im hohen Bogen über die Strasse in den Graben geschleudert worden.

Hätte ich stattdessen eine Vollbremsung gemacht (was ja die normale Reaktion gewesen wäre), wäre die Schlafmütze hinter mir wohl ungebremst ins Heck gekracht und ich wahrscheinlich zusätzlich noch mit dem Tier zusammengeprallt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 4 Sterne beim EURO NCAP für Sandero II