4 Reifen demontieren, 4 Reifen montieren = 350€ - Wucher?!

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade ein wenig schockiert.
Habe mein Fahrzeug heute zum örtlichen Mercedes-Benz-Vertragshändler gebracht.
Die Aufgabe:
Fahrzeug hochbocken, alle 4 Räder demontieren, die 4 Sommerreifen von den Felgen demontieren und die 4 Winterreifen, welche im Kofferraum lagen, auf die Felge montieren und die Räder wieder auf den Wagen montieren. Also maximal 1-1,5h Zeit würde ich sagen.
Als ich den Wagen abholte, wurde mir die Rechnung präsentiert - die Abzüge (weil Mitarbeiterwagen) herausgerechnet betrug der Rechnungsbetrag knappe 350€ 😰😰😰

Es waren "handelsübliche" Dimensionen (225/40R18), keine Runflat-Reifen oder dergleichen.

Hab jetzt für morgen direkt ein Gespräch mit dem Service-Berater vereinbart, dieser war bei Abholung schon im Feierabend.
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
Ich finde, der Preis ist der absolute Wucher, selbst in anderen Hersteller-Werkstätten zahlt man DEUTLICH weniger.

Interessant wäre auch mal zu erfahren, was andere User für die gleiche Leistung in ihrer Markenwerkstatt bezahlt haben.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Warum sollte er geizig sein?
Das wurde mir auch vorgeworfen weil ich bei Mercedes immer das Öl selbst angeliefert habe, aber warum?. Wenn ich 40€ für 5 Liter zahle und bei Mercedes 40€ für einen Liter dann ist das nur klar denke ich. Ich bin nicht das Sozialamt der Welt.
Mit Geiz hat das nichts zu tun ich benutzte nur meinen Verstand...

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

@Nessumsa schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:44:29 Uhr:

Das wurde mir auch vorgeworfen weil ich bei Mercedes immer das Öl selbst angeliefert habe, aber warum?. Wenn ich 40€ für 5 Liter zahle und bei Mercedes 40€ für einen Liter dann ist das nur klar denke ich. Ich bin nicht das Sozialamt der Welt.
Mit Geiz hat das nichts zu tun ich benutzte nur meinen Verstand...

Bei BMW bringt dir das nur bedingt was,

22,90 der Liter (wenn nicht in den letzten 10 Jahren teurer geworden 😉)

wenn von BMW bezogen 4 AW, wenn mitgebracht 8 AW werden berechnet.

Das ist ja noch trauriger. Die doppelte Zeit zu berechnen ist ja schon fast schäbig. Dann können die einen ja auch gleich in einen Nebenraum zerren und einen das Portemonnaie klauen...

Aber bei BMW muss man ja gar nicht in die Vertragswerkstatt, da es BMW ja sowieso keine Garantie auf seine Fahrzeuge gibt.

Vielleicht sind die zusätzlichen AW die Altölentsorgung?

Wofür die Werkstatt von Entsorgerfirmen sogar noch Geld kassiert.