ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 4-Matic >>> Vor-und Nachteile >>>Langlebigkeit

4-Matic >>> Vor-und Nachteile >>>Langlebigkeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:40

Hallo !

Ich möchte mir einen W/S210 zulegen. Es soll auch ein 6-ender werden. Nun stoße ich aktuell auch auf einige 4-Matic Modelle.

Ich habe diesbezüglich hier im Forum mal recherchiert, wie die 4-Matic zu bewerten ist. Bin aber letztendlich nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Ich bitte die Fahrer einer 4-Matic über Vor- und Nachteile zu berichten. Auch wäre schön etwas über Probleme/Reparaturen zu erfahren. Des Weiteren, wie viele KM habt ihr schon mit eurem 4-Matic zurückgelegt.

VG

Flemming

Beste Antwort im Thema

@bfr123 Ich weis nicht, was du fährst. Scheinbar bist du ein Allradhasser.

Der permanente Allradler sind dem Zweiradler im Fahrverhalten IMMER überlegen ist. Nee, stimmt nicht, beim Driften ist er deutlich schlechter.

 

Vor meinem 4m bin ich nur mal Suzuki SJ gefahren. Da hast du Recht, das brauchen 99% nicht.

Aber 99% von Denen, die ein grosses, leistungsstarkes, schnelles und sicheres Fahrzeug wollen, tun gut daran, einen permanent- Allradler zu fahren. Es gibt bei keiner Fahrbahnbeschaffenheit jemals Probleme, ausser denen, die nur Traktoren bewältigen, ob nass, Schnee oder Eis. 4m sind souverän.

Begrenzung im Gewicht von Anhängern kennt der 4m auch nicht, nur der Gesetzgeber.

Das Mehrgewicht im Fahrbetrieb und der damit verbundene Mehrverbrauch und die maginal schlechter Fahrleistungen sind Firlefanz, wer billig fahren will, kaufe sich einen Sandero... Die Ersatzteilversorgung und die Teilepreise sind unerfreulich, die Werkstattkosten sind hoch, vieles ist anders am 4m, manchem Mechaniker graut davor.

Aber die 4m fahren einfach Spitze! Wer sagt, das braucht man nicht, gibt definitiv den falschen Ratschlag!!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Für diese Arbeiten in einer Werkstatt halte ich 4.000 Euro absolut im Rahmen und eher günstig. Zumal was für die AWs bei den Ventildeckeln draufgehen und für den (blöden) Wellendichtring am Motor muss das Getriebe komplett abgelassen werden!

@skb.piccolino Sehr löblich Dein Vorgehen!!! Für einen 210er gibt es keine Alternative - so oder so: Entweder ich mache es gleich richtig oder später kommt es dann richtig „dicke“...

Und wenn man es einmal gemacht hat, hält es wieder eeeeewig.

Das Getriebe war sowieso raus weil es überholt wurde.

Wir reden hier von nem Auto mit 180tkm. Was soll da am Getriebe, am Kardan, am Diff, oder den Antriebswelle zu überholen sein.

Nix dagegen was defektes zu reparieren. Aber ein sinnfreier Teileweitwurf ist mal wieder ein typisches Beispiel der aktuellen Wegwerfmentalität.

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

Das man das ein oder andere Teil täuscht, weil man eh gerade dran ist, geschenkt. Bei 180tkm hat vieles noch nicht mal die Einlaufspuren abgelegt.

 

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 26. November 2018 um 19:09:03 Uhr:

...mal wieder ein typisches Beispiel der aktuellen Wegwerfmentalität.

Locke, sag das nicht... ich sehe da gerade das Gegenteil.

Du magst absolut Recht haben, ob es schon angebracht ist bei 180.000 km. Aber hast Du den Wagen gesehen?

Meist hält alles was er aufgezählt hat bis ca 260...300 k. Das Getriebe, besser der Wandler scheint ja nen Schuss gehabt zu haben - somit halte ich alle Verbundarbeiten für nicht gerade übertrieben.

Es ist doch eher Vorsorge - würde ich den Wagen entsorgen wegen 4.000 Euro Invest: Das wäre Wegwerfmentalität - oder gesunder Menschenverstand?

Ist ja mal ne Umfrage wert... 4.000 Euro übersteigt sehr oft den Zeitwert bei aktuellen 210ern

Mmh, also wenn 4k auf Schlag anstehen würden? Wahrscheinlich würde ich noch 2k drauflegen und mir ein wirklich, deutlich besseres Exemplar suchen. Auf der anderen Seite habe ich auch sicher die letzten 3 Jahre 4k investiert. Wenn man dann die Gewissheit hätte es ist die nächsten Jahre ruhe kann man drüber nachdenken.

Meiner hat aber auch schon ü 280k drauf.

Bei meinem S210 430 4Matic hat es mir bei 230‘000 beim Rollen bei ca. 70 km/h das Vorderachsdifferenzial und das Verteilergetriebe zerlegt.

 

Was Ursache und was Folgeschaden ist, weiss ich nicht, das Differential sieht übel aus. Vom VTG habe ich noch keine Bilder gesehen. Dass bei einem offenen Differenzial solche Schäden auftreten, hat mich schon erstaunt.

 

Differezial nicht mehr lieferbar, wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt. VTG soll noch lieferbar sein aber viel zu teuer….

 

Ohne Reparatur bekomme ich für ein sonst sehr gepflegtes und halb durchsaniertes FZ fast nichts mehr, die Reparatur kostet aber mehr als er danach im Verkauf bringt…

 

Zitat:

@Primotenente schrieb am 14. Oktober 2023 um 06:55:41 Uhr:

Differezial nicht mehr lieferbar, wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt. VTG soll noch lieferbar sein aber viel zu teuer….

Hallo zusammen und @Primotenente,

wie geht es jetzt weiter?

@Mile Eater hatte 2013 auch etwas Grundsätzliches zur 4MATIC 210 vs. 211 geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...tomatik-kuppelt-aus-t4406952.html?...

VG, Walter

 

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:43:11 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 14. Oktober 2023 um 06:55:41 Uhr:

Differezial nicht mehr lieferbar, wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt. VTG soll noch lieferbar sein aber viel zu teuer….

Hallo zusammen und @Primotenente,

wie geht es jetzt weiter? (...)

Gute Frage....

Eigentlich wollte ich den S210 noch ein paar Jahre fahren. Habe ihn 2019 von meiner Mutter gratis übernommen. Leider waren schon ein paar Sachen und mittlerweile habe ich etwa den 3-4 fachen Marktwert investiert. (Professionelle Rostkur mit Teillackierung, Abdichtung Ölwanne, Motor- und Getriebelager neu, Keilriemenspanner, Achsmanschette, Wapu, Wärmetauscher, Brenner SH, Bremse hinten rechts, Kühler, Viskolüfter, Motor Seitenscheibe, Spülung Automatik, Stossstange hinten etc.) Bislang habe ich mich damit getröstet, dass er ja sonst noch gut sei, schon vieles gemacht und zudem ein seltenes und verhältnismässig wenig rostendes Exemplar, aber ich habe das Gefühl, dass er mit 230'000 und 20 Jahren nun Stück für Stück kaputt geht und das ein Fass ohne Boden wird...

Ohne VTG gibt es noch den Schrottwert, mit neuem Verteilergetriebe und VA-Differenzial bekomme ich im Verkauf vielleicht noch das raus was ich jetzt investiert habe.

Das Verteilergetriebe ist aktuell für einen Kostenvoranschlag beim Instandsetzer. Ob und wenn ja zu welchem Preis es revidiert werden kann, wird dann wohl Glubschis Schicksal besiegeln.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 16. October 2023 um 20:10:55 Uhr:

Das Verteilergetriebe ist aktuell für einen Kostenvoranschlag beim Instandsetzer. Ob und wenn ja zu welchem Preis es revidiert werden kann, wird dann wohl Glubschis Schicksal besiegeln.

Instandsetzung VTG soll inkl. Einbau ca. CHF 3500 kosten. Ist mir zuviel. Ich gebe das Fahrzeug weg.

Falls jemand Interesse hat:

- S210, Jahrgang 2001, Mopf 2, E430 4Matic, 232'000 km gelaufen, sehr gut ausgestattet inkl. Standheizung, AHK, 8fach bereift etc.

- VTG defekt, sonst guter Zustand, viel gemacht.

- Standort Ostschweiz (nach zu Grenze Lindau resp. Vorarlberg).

- Preis VHS

Standheizung und Klima funktioniert ?

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 20. October 2023 um 16:10:35 Uhr:

Standheizung und Klima funktioniert ?

- Ja, Brenner 2019 oder 2020 neu (geht allerdings nicht mehr mit der originalen FB weil es ein neuer Brenner von Webasto und kein OEM mehr ist. FB habe ich verlegt. Die modernen Lösungen von Webasto müssten sich am Brenner anschliessen lasse)

- Klima wurde vor etwa zwei Jahren neu befüllt, war nach 20 Jahren leer, aber kein Leck feststellbar.

Bereits gemacht:

Professionelle Rostkur mit Teillackierung, Abdichtung Ölwanne, Motor- und Getriebelager neu, Keilriemenspanner, Achsmanschette, Wapu, Wärmetauscher, Brenner SH, Bremse hinten rechts, Kühler, Viskolüfter, Motor Seitenscheibe, Spülung Automatik, Stossstange hinten etc.

Grüazi in die Ostschweiz !

Wieviel Fränkli wären für den 430 er abzulegen ?

Viele liebe Grüße!

A. Schwarz

Mein W210 / bekommt wegen ausgeprägter Karies kein Pickerl mehr…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 4-Matic >>> Vor-und Nachteile >>>Langlebigkeit