ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4-matic sporadisch diffuses Vibrierieren (ähnlich platten Reifen)

4-matic sporadisch diffuses Vibrierieren (ähnlich platten Reifen)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2023 um 14:32

Hallo Merc-Fahrer,

habt ihr mal einen Tipp in welche Richtung ich denken muss.

Ich hatte jetzt zum drittenmal ein Vibrationsphänomän. Bei 80 oder 90 kmh (ohne Last und ohne Schub) fängt der Wagen stärker werdend an zu vibrieren. Es vibriert entweder mit Reifenumdrehungszahl oder mit doppelter Reifenumdrehungszahl.

Wird dann so stark, dass ich gedacht habe, irgendwas fliegt hier gleich auseinander. Flühlt sich an, wie wenn vorne ein Platter wäre.

Auf die Bremse treten macht es manchmal ein bischen lauter, machmal beruhigt es sich.

Wenn ich bei 60khm Kurve einlenke, dann verändert sich das Geräusch, wird ein bischen lauter. Könnte Radlager sein. Wäre aber super selten.

Ist das irgendwas vom 4-matic Antrieb? Irgendwas am Wandler?

Gruss

W.

 

Nachtrag:

Und noch was wichtiges: Wenn ich anhalte und wieder erneut losfahre ist es weg. Einfach weg. Irgendwann kommt es wahrscheinlich zum 4ten mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 2. März 2023 um 15:32:15 Uhr:

habt ihr mal einen Tipp in welche Richtung ich denken muss.

Jup.

Zitat:

Könnte Radlager sein. Wäre aber super selten.

Finde ich nicht. Hatte erst letztes Jahr einen Kollegen mit gleichen Symptomen hier. Der hatte das auch nicht vermutet und hat sich schon wegen einer Getriebereparatur gefürchtet. Beschreibung war wie deine, haben auch eine Probefahrt damit gemacht. Es war dann eines der RL gewesen... auch wenn man oft meint, es müsste immer mahlende Geräusche geben, wenn man eine Acht fährt und nur dann ist es das RL. Dem ist oft nicht unbedingt so.

Zitat:

Ist das irgendwas vom 4-matic Antrieb? Irgendwas am Wandler?

Nö, passt aus meiner Erfahrung nicht zu den Symptomen.

Mein Tipp:

Auch wenn hier sicher noch Leute Hardyscheiben, Verteilergetriebe, Standplatten, Querlenker, Antriebe, Felgen usw. gleich vermuten werden - zu >95% eines der vorderen Radlager!

:)

Kann natürlich auch was anderes sein. Aber ich würde mich auf das wahrscheinlichste und einfachste und preiswerteste hier zuerst konzentrieren.

In einer guten Werkstatt sollte das auch schnell bestimmt werden können und ist an sich nicht ungewöhnlich.

 

Check mal deine Reifen. Hatte am 4 Matic zeitweise auch seltsame Geräusche. Lag an einem Reifen, der hat an der Seite der Lauffläche eine leichte Beule nach oben rausgedrückt. Die Beule war nicht sonderlich hoch, dafür aber bestimmt 25cm lang. War dennoch kaum zu sehen.

Vom Geräusch her hätte ich da auch nie auf einen Reifen getippt.

Themenstarteram 2. März 2023 um 15:47

Ok. Es ist nicht nur ein Geräusch. Es vibriert heftig.

 

Und noch was wichtiges: Wenn ich anhalte und wieder erneut losfahre ist es weg. Einfach weg. Irgendwann kommt es wahrscheinlich zum 4ten mal.

Und wenn du Beschleunigst? Schwach oder stark, keine Veränderung?

Manuelles Hoch oder Runter schalten, bewirkt eine Veränderung?

Wenn die Symptome auftreten, was passiert beim fahren von Schlangenlinien?

Radlager etc. würde ich ausschließen, die sind nicht mal "heile" und dann wieder "defekt".

MfG Günter

Themenstarteram 2. März 2023 um 17:11

Beim Beschleunigen, egal ob stark oder schwach sind die Vibrationen genauso da.

Das manuelle Schalten habe ich auch gleich probiert. Das ist unerheblich. Vibrationen sind wohl unabhängig von Motor und Getriebe.

Noch was wichtiges (hab ich vergessen): Ich spüre die Vibrationen ganz leicht im Lenkrad. Aber wirklich nur leicht. Kann aber an der elektrischen Lenkung liegen, dass ich das nicht spüre und müsste viel stärker sein. Rein von spüren, hören und Gefühl kommt das von vorn.

Könnte es sein, dass irgendwas an der Radaufhängung locker ist? Und es sich deswegen machmal aufschaukelnd vibriert? Ich mach jetzt mal das rechte Rad ab um zu schauen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 18:05

Beide Räder abgemacht. Bremse, Reifen, Felgen und Aufhängung kontrolliert. Keine Anomalitäten bemerkt. Auch das Radlagerspiel ist so wie es gehört. Superklein und fast nicht spürbar. Die Querlenker haben kein mit der Hand spürbares Spiel.

Beim 4-Matic lässt sich offensichtlich auch in "N" Stellung des Getriebes das Rad nur gegen deutlich hörbares Getriebe drehen. Man muss da offensichtlich eine Menge Zahnräder mitdrehen.

Probefahrt 12km. Keinerlei Beschwerden. Alles läuft wie immer.

Komisch.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 2. März 2023 um 19:05:08 Uhr:

Beide Räder abgemacht. Bremse, Reifen, Felgen und Aufhängung kontrolliert. Keine Anomalitäten bemerkt. Auch das Radlagerspiel ist so wie es gehört. Superklein und fast nicht spürbar. Die Querlenker haben kein mit der Hand spürbares Spiel.

Beim 4-Matic lässt sich offensichtlich auch in "N" Stellung des Getriebes das Rad nur gegen deutlich hörbares Getriebe drehen. Man muss da offensichtlich eine Menge Zahnräder mitdrehen.

Komisch.

Vorderachse?

Was ist mit dem Spiel der anderen Lenker und auch besonders den zwei Gelenken der Spurstange?

An welchem Rad hast du gedreht und wie viele Räder waren Zeitgleich in der "Luft". Beschreibe bitte einmal das Geräusch, beim drehen des Rades.

Wenn die Vibrationen auftreten, was passiert wenn du bremst?

Und wenn die Vibrationen noch einmal auftreten, dann betätige bitte ganz vorsichtig und "leicht" einmal die Feststellbremse. Verschwinden, ändern sich die Vibrationen dann?

MfG Günter

Themenstarteram 4. März 2023 um 18:29

Zitat:

 

Vorderachse? -> Kommt mir so vor. Ja.

Was ist mit dem Spiel der anderen Lenker und auch besonders den zwei Gelenken der Spurstange? -> Hatte das Auto jetzt auch auf der Grube. Alle Gelenke mit Brechstange geprüft. Nirgendswo ein Spiel zu spüren. Evtl. Muss ich das nochmal mit entlastetem Federbein machen.

An welchem Rad hast du gedreht und wie viele Räder waren Zeitgleich in der "Luft". Beschreibe bitte einmal das Geräusch, beim drehen des Rades. -> Vorne Rechts. Nur das eine Rad in der Luft. Hört und fühlt sich an, als würde man ein ganzes Planetengetriebe mitdrehen. Ging auch so schwer, dass ich mit beiden Händen drehen musste. Die Geräusche sind so, als würden sich etliche Zahnräder mitdrehen. (Vorderes Verteilergetriebe?)

Wenn die Vibrationen auftreten, was passiert wenn du bremst? -> Auf die Bremse treten macht es manchmal ein bischen lauter, machmal beruhigt es sich ein bischen, um gleich danach wieder so zu vibrieren wie vorher.

 

Und wenn die Vibrationen noch einmal auftreten, dann betätige bitte ganz vorsichtig und "leicht" einmal die Feststellbremse. Verschwinden, ändern sich die Vibrationen dann? -> Ok. Mach ich. War heute über 100km unterwegs: Kein Wobbeln, Keine Vibrationen. Gestern Probefahrt auf selbiger Strasse, aber schon mit nachgefüllten Reifen. Kein Wobbeln.

Zusatz INFOS: Die Pirelli Winterreifen haben einen Sägezahn und Singen schon ziemlich laut (245er). Zum Zeitpunkt des Vibrierens könnte dort in der VA 0.3 bis 0.6bar Luftdruck gefehlt haben (Soll = 2.6bar). Genau weiß ich es nicht, denn der Reifenfüller an der Tanke ist Sondermüll. Und die Bremsscheiben sind quasi an der Verschleißgrenze und werden gewechselt, sobald es ein bischen wärmer ist. (Die neuen liegen schon hier)

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 4. März 2023 um 19:29:46 Uhr:

Zitat:

 

 

An welchem Rad hast du gedreht und wie viele Räder waren Zeitgleich in der "Luft". Beschreibe bitte einmal das Geräusch, beim drehen des Rades. -> Vorne Rechts. Nur das eine Rad in der Luft. Hört und fühlt sich an, als würde man ein ganzes Planetengetriebe mitdrehen. Ging auch so schwer, dass ich mit beiden Händen drehen musste. Die Geräusche sind so, als würden sich etliche Zahnräder mitdrehen. (Vorderes Verteilergetriebe?)

Also wenn nur ein Rad "in der Luft ist", dann ist das normal. Das VTG hat eine Festwertsperre und "sperrt" etwas wenn du am Rad drehst, das geht dann bis in das ATG, das sich diverse Wellen, Zahnräder bewegen. Die Lamellenbremse der Festwertsperre könnte schon etwas "Vibrationen" verursachen.

Ich würde das also nicht direkt als ungewöhnlich erachten.

MfG Günter

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:03

Danke Günter.

Ich werde das weiter beobachten.

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 8. März 2023 um 22:03:38 Uhr:

Danke Günter.

Ich werde das weiter beobachten.

Gruss

W.

Es gibt vereinzelt schon einmal Probleme mit dem Lager der Welle durch die Motorölwanne, linke Seite.

Das führt auch zu Vibrationen, einfach einmal entsprechend "Suchen", war vereinzelt Thema hier im Forum.

MfG Günter

Themenstarteram 30. März 2023 um 19:19

Ich tippe so langsam auf einen sporadischen Defekt des Airmatic Stoßdämpfers. Es fühlt sich so an, als hätte ein Rad keine Dämpferwirkung mehr. Nach anhalten und erneutem losfahren ist das Vibrieren immer weg.

Alternativ wäre ein Kugelgelenk oder eine Achskomponente zu erwähnen.

.. und du bist dir sicher das die Bremse nicht steckt (Sattel oder Kolben)?

Ich hatte das bei meinem RX7 einmal das der Kolben immer wieder hängen blieb, es fühlte sich dann so an als hätte ich einen Platten.

Was es wirklich war, konnte erst festgestellt werden als der Bremskolben voll steckte und es aus der Bremse rauchte.

Ich würde das checken, sonst kann es teuer werden, jedoch musst du die Bremse komplett zerlegen und den Kolben rausholen um den bzw. den Zylinder zu sichten.

Die Stoßdämpfer haben nicht wirklich direkt was mit der Airmatic zu tun, außer die Umschaltung auf Comfort oder Sport in den Dämpfern. Die Federbälge regulieren nur die Fahrzeughöhe.

Was an einem Stoßdämpfer vibrieren sollte weis ich nicht, außer der zerfällt schon.

Am besten auf die Bühne, Räder vom Boden heben und fahren, so haben wir bei meinem 212er auch ein kaputtes Radlager orten können weil es beim Fahren nur sporadisch zu hören war.

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:52

Danke @digitalfahrer Die Bremsscheiben und Beläge werden die nächsten Tage erneuert.

Radlager schwirrt mir auch immer noch im Kopf rum.

Bei 4-Matic sind die schwer zu prüfen.

Bei Dämpferbein könnte es eine Fehlfunktion des Dämpfers oder dessen Ventil sein. (wenn das Ventil versehentlich ganz öffnet)

Dämpfer

Copyright Kraft Hand DE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4-matic sporadisch diffuses Vibrierieren (ähnlich platten Reifen)