4 Kanal Stufe brücken für Frontsystem?
Hi
Ich habe eine Steg QM 105.4 an der Front (Audio System Xion 165). Momentan eben nur der erste und zweite Kanal.
Könnte ich nicht die ersten beiden und die letzten beiden kanäle brücken um die doppelte leistung an der front zu haben?
ich denke mir das so:
Chinchkabel links mit Y-Kabel in den 1+2 kanal und Chinchkabel rechts mit Y-Kabel in den 3+4kanal.
Dann wäre der 1ste und 2te kanal nur für links und der 3te und 4te kanal nur für rechts. Die kanäle brücke ich nun und somit habe ich knappe 400w rms auf jeder seite zur verfügung.
Geht das?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Veyron2004
Oke, die X-ion Systeme können gut und gerne 2000 ab, bleiben dir also noch etwa 3 dB nach oben. Hui.
Aber es wird schon gut gehen, glaub ich dir.
Was soll der dumme Spruch? Bist wohl etwas schwer von begriff? Oder dir ist einfach langweilig und du willst ne unnötige Diskussion anfangen...
Hast du deine 4Kanal Steg auf 2 Kanäle gegrückt und kannst die balance jeweils ganz nach rechts und ganz nach links schieben?
Bei mir gehts nicht, und ich bin auch nicht zu doof die Stufe richtig zu verkabeln.
Chinch in die ersten zwei kanäle, 1/2 kanal brücke für vorn links, 3/4 Kanal brücke für vorn rechts. Dann habe ich den wahlschalter in beiden stellungen ausprobiert, es kam zwar ein signal aber wie gesagt das mit der balance klappt nicht. Verbinde ich nun mit Y Kabel die chinchausgänge der HU noch mit dem 3/4 kanal gehts wunderbar und vorallem merkt man auch die mehrleistung (so wie dus vorgeschlagen hast eben nicht).
Jetzt werd mal nicht unverschämt, ich hab mich vertippt. So stimmts nu. 🙄
Ich wunder mich ja auch nur, bei mir laufen Hoch - und Mittelton so wie von mir geschrieben, und es klappt.
Könnt was mitm Brücken zu tun haben, das hab ich ja nich..
Hauptsache es läuft! 😉
Die Audio System Hochtöner können durchaus etwas dominant weden. Mit einem Aktiven System kannst du das Problem einfacher beheben.
Anstonsten kannst du es so lassen 🙂
mfg
Axileo
Zitat:
Original geschrieben von Veyron2004
Könnt was mitm Brücken zu tun haben, das hab ich ja nich..
Aha, also nächstes mal erst nachdenken und dann posten 😉
Wie ich bereits geschrieben hab, ich bekomme auf deine Art ein Signal....aber das besagte problem. ich bin nicht doof, ich hab das natürlich ausprobiert bevor ich geld für Y Kabel ausgegeben hab.
Und der unterschied zwischen normalem betrieb mit 2x 105w rms und jetzt brückenbetrieb 2x 360w rms pro kanal ist schon enorm.
@Axileo
Genau das ist es was mir an den HT nicht gefällt. wenn ich mal zeit und lust habe werde ich es mal mit aktiv ansteuern probieren.