ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusammenstellung Frontsystem!

Zusammenstellung Frontsystem!

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 10:54

Hi,

ich möchte in meinem Polo 6n 2 Türen bj. 96 mein Frontsystem ausbauen.

Als Radio dient ein JVC KD-SX998R. Ich hatte an eine 2er kombo gedacht. 2 Hochtöner für das Amaturenbrett und 2 Bässe für die Trüren.

Jetzt stellens ich für mich mehrere Fragen:

1. Welche Kombo soll ich nehmen, laut der aktuellen Car&Hifi liegt in meiner Preisklasse ein Rainbow slx 265 auf vorderstem platz. Ich denke das wäre für meine Zwecke gut geeignet. Musik höre ich eigentlich fast alles von Korn über Rammstein bis zu Hip-Hop Rap,...

Das Rainbow habe ich bis jetzt im internet sogut wie noch nicht gefunden was haltet ihr von dem Angebot?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2. Dann stellt sich mir die nächste Frage, brauche ich eine Endstufe? Wenn ja reicht dann eine 2 Kanal Endstufe (später soll die Anlage evt. um einen Sub erweitert werden, das Radio hat hierfür extra getrennte chinch-ausgänge) ?

Ich möchte eigentlich für die Endstufe nicht mehr Geld als nötig aufwenden, ich sag mal bis 150€ Wäre vertretbar. Auch wüsste ich nicht, wo ich eine große Endstufen vorne Unterbingen sollte, habe schon diverse Beleuchungen verlegt.

Was haltet ihr z.B. davon:http://www.promarkt.de/.../p_detail.asp?...

oder Preislich noch interessanter:

http://geizhals.net/eu/a65748.html

3. Wie sieht das mit der Verkabelung aus, die alten Kabel werde ich wohl nicht nehmen können. Und woher bekomme ich passende Anschlüsse. Falls ich eine Endstufe nehme, muss diese dann direkt an die Batterie angeschlossen werden? Habe sowas noch nicht gemacht.

4. Ich hätte auch gerene ohne einen Subwoofer (geht zurzeit aus platzgründen nicht )einen schönen Bass, ist das mit dem Rainbow möglich? Müssen dazu die Türen unbedingt gedämmt werden? Wenn ja wie mache ich das am besten und möglichst preisgünstig!!! Ich denke hier an eine Lösung aus dem Baumarkt. Außerdem möchte ich da nicht unbedingt so schwere bitumenplatten reinkleben, dass ist alles zusätzliches gewicht und jedes gramm sind bei 64ps zuviel.

So ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, vielleicht gibt es auch noch andere Vorschläge.

THX

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juni 2004 um 11:50

Zitat:

1. Welche Kombo soll ich nehmen, laut der aktuellen Car&Hifi liegt in meiner Preisklasse ein Rainbow slx 265 auf vorderstem platz. Ich denke das wäre für meine Zwecke gut geeignet. Musik höre ich eigentlich fast alles von Korn über Rammstein bis zu Hip-Hop Rap,...

Ich denke mal, dass ist gar nicht mal so schlecht fürs geld und en eisnteigersystem....

 

Zitat:

2. Dann stellt sich mir die nächste Frage, brauche ich eine Endstufe? Wenn ja reicht dann eine 2 Kanal Endstufe (später soll die Anlage evt. um einen Sub erweitert werden, das Radio hat hierfür extra getrennte chinch-ausgänge) ?

Also ne endstufe sollte auf jeden fall her!!! Kauf dir am besten ne 2-Kanal fürs Frontsystem und später noch eine für den Sub dazu.

 

Zitat:

Auch wüsste ich nicht, wo ich eine große Endstufen vorne Unterbingen sollte, habe schon diverse Beleuchungen verlegt.

gehts nicht im kofferraum?

Zitat:

e sieht das mit der Verkabelung aus, die alten Kabel werde ich wohl nicht nehmen können. Und woher bekomme ich passende Anschlüsse. Falls ich eine Endstufe nehme, muss diese dann direkt an die Batterie angeschlossen werden? Habe sowas noch nicht gemacht.

auf Stromkabel für die Stromversorgung werden einfachkabelschuhegesteckt und anschließend festgequetscht. Kabel, Kabelschuhe usw gibts z.b. bei www.carhifiversand.com...für eine Frontsystem -Endstufe reichen eigentlich in der Regel (für deine zwecke) 16mm^2 Kabel...

Zitat:

4. Ich hätte auch gerene ohne einen Subwoofer (geht zurzeit aus platzgründen nicht )einen schönen Bass, ist das mit dem Rainbow möglich? Müssen dazu die Türen unbedingt gedämmt werden? Wenn ja wie mache ich das am besten und möglichst preisgünstig!!! Ich denke hier an eine Lösung aus dem Baumarkt. Außerdem möchte ich da nicht unbedingt so schwere bitumenplatten reinkleben, dass ist alles zusätzliches gewicht und jedes gramm sind bei 64ps zuviel.

Subwoofer -Einsatz ist generell ziemlich wichtig (meines erachtens nach) da der woofer unmengen an Rauminformationen preisgibt...

wieviel bass mit dem rainbiow möglich ist, kann ich nicht sagen aber generell hängt das sehr stark vom einbau ab! Zum musikhören sollten die Bassfähigkeiten reichen...

Die türen sollten mit bitumenmatten aus dem zubehör (alles andere ist nciht das wahre) gedämmt werden. das geht leider nicht ohne zusätzliches gewicht.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 13:48

Thx für die Antwort, vielleicht gibt es noch andere Meinungen und mehr Tips.

Ich habe jetzt nochmal bei Ebay nach 2 kanal Endstufen gesucht und vestgestellt, dass es da einige (auch von Markenherstellern) gibt, die deutlich unter 100€ liegen, diese würden mir auch eher zusagen rein preislich gesehen. Was haltet ihr z.B. von: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wäre sehr dankbar wenn jemand noch weiter Alternativen möglichst nicht über 100€ nennen könnte, sollt eine Endstufe unter 100€ den Klang stark negativ beeinflussen darf sie auch etwas mehr kosten.

am 27. Juni 2004 um 15:06

Wie stehts mit ner Xetec 120.2 für 99€?? Sollte für die Front auf jeden fall ausreichen und ich finde, dass sie für das Geld klanglich alles andere an die Wand spielt!!

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 16:21

Ok, also läuft das alles wohl darauf hinaus, dass ich mir ein Rainbow SLX 265 Boxenset hohle, auch wenn ich noch keinen schimmer habe wo ich das bekommen soll, was haltet ihr von dem oben angesprochenen ebay-Angebot?

Dazu eine Xetec 120.2 Endstufe. Stellt sich noch die Frage, welche Kabel und anschlussklemmen ich dafür brauche??? und wo ich die möglichst günstig bekomme, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Dann brauche ich noch was um die Türen zu dämmen, wie mache ich das? (Links für Material?)

Dann käme das System so auf ca. 250€ Falls jemand der meineung ist, dass ich für das Geld ein besseres oder für weniger mehr ein besseres System bekomme, bitte melden!!!

Habe ich dann noch etwas vergessen? Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Endstufe an die Batterie anschließen soll? muss da nicht ne Sicherung dazwischen,...?

`

Noch eine andere Frage, was haltet ihr von dem System?:http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?products_id=1389

THX

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 14:43

Gibts irgendwie Probleme mit meinen Fragen, oder bin ich hier im falschen Forum? Wenn nein, warum kann mir dann niemand weiter helfen?

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich es einlig habe, will spätestens nächste woche bestellen!!!

THX

am 28. Juni 2004 um 15:05

Also ne sicherung muss aufjedefall rein max 30cm nach der batterie! Es gibt auch komplette anschlusssets für verstärkerh. zb bei boa. Nimm aber eine set, dass mindestens einen powerkabel größe von 16mm² hat.

 

Die zusammenstellung scheint echt ok zu sein. Wüsste keine bessere.

Würde evtl doch ne 4 kanal endstufe kaufen, wenn du später einen sub willst.

 

Für die türen brauchste bitumen matten. kannst mal bei ebay schaun, hab da meine auch her und bin sehr zu frieden.

mfg

screamer

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 15:14

Und wo bekomme ich die Rainbowboxen? außer das Angebot bei Ebay habe ich keins bekommen.

Ist bei so einem Kabelset alles an Anschlüssen und Kabeln dabei, was ich brauche? Und noch was, ich habe irgendwo gelesen, dass man die Chinchkabel vom Radio zur Endstufe und das Stromkabel nicht parallel verlegen darft? Stimmt das und warum ist das so, gibt es noch mehr besonderheiten auf die ich auchten muss und wie stark muss die sicherung sein.

Außerdem verstehe ich das mit dem Massekabel nicht, lege ich das zurück zur Batterie oder nur an die Karosserie? Und wenn ja wie schließe ich das an der Karosserie.

Angenommen ich setzte die Endstufe in den Kofferaum seitlich an eine Wand, wie befestige ich diese dort, die sind ja doch recht schwer und einfach ne Loch durchs Blech bohren ist vielleicht nicht so angesagt.

am 28. Juni 2004 um 15:17

Wie sagte ein weißte Mann früher einmal:

"In der Ruhe liegt die Kraft" ....

Du bekommst deine Antworten schon - aber nicht jeder klickt gleich auf dein Thread un gibt dir ne Antwort!

...

 

Jezz zum Thema:

Die Xetec würd ich auch eher der JBL vorziehen, bekommen würdest du sie z.B. hier:

Xetec 120.2

oder wenns da bisschen mehr Power sein soll - könntest noch zur 240.2 greifen (würde halt 189,-€ machen)

Dann dein Rainbow Frontsystem - wird eh oft empfohlen, passt also:

finden würdest es auch für 99,-€ hier:

Rainbow

Wegen Kabel - du brauchst:

1x Chinchkabel (von Radio zu Endstufe)

1x Stromkabel (von Batterie zu Endstufe)

1x Massekabel (von Masse/Minus zu Endstufe)

und dann noch Lautsprecher Kabel von Endstufe zu den Rainbows

www.carhifiversand.com

bringt nix - is zurzeit irgendwie leer geräumt ...

www.car-hifi-produkte.de/

wäre ne möglichkeit ...

und da könnte man auch gleich Dämmmatten kaufen (bzw. bei eBay - ist chp auch drin und glaub günstiger)

so - ich glaub des müssten alle fragen sein - oder? ;)

Wenn nicht - Beschwerdemail an ... öhm ... mich :D

Gruß Micha

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 15:23

Ähhm der Rainbow Link führt aber nicht zu den Boxen, wie ich sie suche, die sind ja von 98? sehen auch net wirklich wie die getesteten aus. Ansonsten Danke!

am 28. Juni 2004 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von NaturalS.

Ok, also läuft das alles wohl darauf hinaus, dass ich mir ein Rainbow SLX 265 Boxenset hohle, auch wenn ich noch keinen schimmer habe wo ich das bekommen soll,

...

Ähhm der Rainbow Link führt aber nicht zu den Boxen, wie ich sie suche, die sind ja von 98? sehen auch net wirklich wie die getesteten aus. Ansonsten Danke!

und mein linkt führt zum

"Rainbow SLX 265 (2W-System)"

Ich gehe nur nach Angaben von dir - isch woiß nedda wos du gseha hosch :D

Also - entweder hast du nen falschen Test angeschaut

oder du hast nen Test angeschaut und falsche bezeichnung dir geholt ...vielleicht meinst du ja auch das Rainbow CHX 265 ?!oder oder oder?! ;)

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 15:57

Also ich beziehe mich auf den aktuelle Test der Car&Hifi Ausgabe 4/2004 in der 16-cm-Komposysteme verglichen wurden. Testsieger war das "Rainbow SLX 265" mit einem Preis um 120€. In der Mitte der Dustcap ist flach und weiß-grau mit einem Rainbow schriftzug.

Noch eine weitere Frage, von meiner Endstufe gehen dann 2 chinchkabel zu den beiden Boxen. Gehen diese Kabel dan an die Weiche und von dort aus an Hoch und Mittel-Tieftöner? oder wie verkabelt man das dann?

am 28. Juni 2004 um 16:31

Tja - wenn des so drin stand?! ...

Bei Rainbow is halt so ein Zahlwirrwarr ...

gibts ja

CHX 265...

SLX 265...

CFX 265...

CMX 265...

gibts halt viele ....

aber wenn die da wirklcih SLX reinschreiben - ham se entweder selbst das falsche getestet ... oder einfach ein anderes bild rein ...?! ich weiß es nüsch :(

un zu deiner anderen frage

von der Endstufe gehen keine Chinchkabel zu den Boxen (des geht nur von Radio -> Endstufe)

von Endstufe zu Weiche kommen normale Kabel (kannst ja 10qm² oder 16er nehmen ...)

und dann dort aus wie du schon gesagt hast - jeweils von Weiche zu Hoch un TMT ...

Hi !

 

Wie wärs denn mit der Xetec und dazu das Audio-System BX-165............ne brauchbare Kombi fürs Geld !

Gruß

Ralf

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 18:22

@ Stuggi-Civic schau mal hier: http://car.rainbow-audio.de/home/home.php?lan=1

unten links sind genau die Lautsprecher mit Testsiegerlogo von Car&Hifi abgebildet, diese meine ich!

Wenn du da drauf klickst kann man dann das SLX 265 und das SLX 256Deluxe auswählen. Wenn ich mir die Bilder aus Car&Hifi ansehe müsste das getestete System das SLX 265 Deluxe sein, zumindestens ist die Weiche identisch, die vom SLX 265 sieht anders aus.

Vielleicht kann jemand weiter helfen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusammenstellung Frontsystem!