ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 4-Gang oder 5-Gang Getriebe. Was ist besser.

4-Gang oder 5-Gang Getriebe. Was ist besser.

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:55

Hallo und grüß gott rundum erstmal.

Ich hab bis vor 3 Jahren einen "alten" 300TD gefahren - ein absolutes Traumauto.

Leider hat das gute mehr rumgestanden als gefahren und so hab ich den guten schweren herzens und auf Anraten meiner Frau verkauft.

Es juckt und ich brauch ein Auto und von daher will ich, oder suche ich einen 230 TE, das gute alte 124er Modell.

Nach langer Vorrede meine Frage - Was hat das neuere 5-gang Modell dem älteren 4-Gang Modell voraus?

Wo ist der wirkliche Unterschied? Nur die Drehzahl, oder gibt´s keinen?

Danke für die Infos, ich möchte evtl morgen meinen neuen kaufen.

Beste Antwort im Thema

Servus!

Beim 230er ist der 5. ein reiner "Schongang" (Übersetzung: 0,78 zu 1,0 im 4ten), ändert nix an der Endgeschwindigkeit (200). Dieser Vorteil lässt sich leicht mit einer entsprechend schonenden Fahrweise ausgleichen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Frage Getiebeumbau:

Kann man den 4 Gang Schalter problemlos auf 5 Gang Schalter umbauen?

Was ist zu beachten? Karanwelle auch tauschen?

Probleme mit dem R-Gang?

bei 4 gang links oben, bei 5 gang links unten?

Danke für eure Antworten

Was ist besser... 5 Gang natürlich.Sparsamer....

Hallo zusammen,

habe gerade nach Getriebeuebersetzungen gesucht. Passt nur so leidlich hier her, aber vielleicht kann ja jemand helfen.

Es geht um den 124er 220 TE, 5-Gang, Bj 96. Gutes Auto, aber das Getriebe ist sehr kurz. Kann man bei diesem Auto ein laengeres Differential verbauen, z.B. von den 6- oder 8-Zylindermodellen? Oder gibt es ein langes 6-Gang-Getriebe? Muss der Tacho bei Wechsel des Differentials auch getauscht werden? Soweit ich weiss, geht die Tachwoelle am Getriebe ab, nicht sicher, hiesse aber dass bei anderem Diff. der Tacho dann entsprechend falsch ginge.

Wuenschenswert waere es die Drehzahl um rund 20-25% abzusenken. Mehr waere im Stadtverkehr unschoen, auf der AB allerdings noch besser. Die knapp 4000Upm bei rund 130 sind schon sehr nerfig und man kann ja kaum so dosiert wenig Gas geben, um nicht gleich wieder bei 160 raus zu kommen. Der Verbrauch muesste dann bei Langstrecke auch deutlich runter gehen.

Hat jemand eine Idee warum die alten Mercedes alle immer so kurz uebersetzt waren? Das war doch damals auch schon daneben, gerade bei diesem durchzugsstarken Motor.

Vielen Dank vorab und viele Gruesse,

Roland

am 3. Dezember 2009 um 9:41

Ein 6-Ganggetriebe gibt es nicht. Du hast die Möglichkeit ein längeres Differential einzubauen. Die Kombis sind sowieso immer noch einen Ticken kürzer übersetzt weil mehr Masse beschleunigt werden muss. Naja, in der Entwicklung muss man immer abwägen zwischen akzeptabler Beschleunigung und Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit bzw. Endgeschwindigkeit.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast beim E220T die Schrecklichkeit einer 3,92:1 oder 3,67:1 Übersetzung, das ist so ziemlich das kürzeste überhaupt. Mit einem 3,07 aus dem 300er würdest du gut 20% geringer liegen, aber ob das passt müssen andere sagen.

 

Ich bin voll und ganz deiner Meinung was das angeht, sowohl den von mir gefahrenen 190E 2,0 Automatik als auch meinen 230E mit Viergangschaltgetriebe finde ich elend kurz übersetzt.

Wenn ich dann bei einem Kollegen im BMW 323 mit Automatik sitze und sehe das der im letzten Gang bei 100km/h gerademal knapp 2000rpm dreht und der Motor auch bei 130km/h nicht zu hören ist, werde ich schon neidisch.

 

4-Gang Automatik:

Völliger Humbug wurde da veranstaltet bei der Entwicklung und Konzeptfindung. Zwar sind die Automaten langlebig, robust und sehr komfortabel aber man hat den entscheidenen Fehler gemacht im normalen Fahrprogramm mit nur drei Gängen auszukommen. Der erste Gang wird nur bei Kickdown aus dem Stand eingelegt, was bei 99,5% aller Fahrer wohl nicht mehr als 1 mal im Jahr vorkommt.

Wäre der erste Gang so lang wie der zweite in dem fast immer angefahren wird und hätte man alle Gänge immer fürs Fahrprogramm genommen, würde die Beschleunigung auch ausreichen aber man hätte nach oben hin einen Gang mehr für hohe Geschwindigkeiten was auch bitter nötig gewesen wäre.

Eine wirklich akzeptable Automatik wurde eigentlich erst 1996 eingeführt, für W202 und W210, mit fünf Gängen und Wandlerüberbrückung. Andere Hersteller konnten das schon anfang der 90er.

Spätere Automaten im W124 fahren immer im 1. an,

auch auf E (zumindest beim M104). Das finde ich nervig

weil unnötig, die haben auch so genug Bums und

Wandlerpufferung, um flott loszukommen. Besonders

nervig: wenn man sich ausrollen lässt und dann kurz

vorm Stillstand wieder beschleuningt, rubbst das

Getriebe eben unbedingt in den ersten, trotz

Restschwung. Die neueren mit Wandlerüberbrückung

arbeiten da schon besser und Treibstoff sparender.

Aber eben auch etwas unschöner, denn das dauernde

Gewerkle zwischen den Gängen (wird viel spontaner

geschaltet) finde ich weniger lässig, und Lässigkeit

ist ja das schöne am Benz ...:p

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Antworten. Bei Änderung der Achsuebersetzung ist natuerlich die Frage, was das unterm Strich für Folgen hat. Ich fürchte Tacho und Tüv werden der Vernunft das Leben schwer machen, mal sehen.

Da die Frage nicht ganz so hierher passt, versuche ich mal ein neues Thema dazu zu eröffnen.

Viele Gruesse,

R.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:27

hallo volker,

deine aussage in allen ehren, aber niveau ist nicht wirklich serienmäßig.

bekomme meinen kombi nachher - und gleich wieder ab in die werkstatt, umrüstung auf euro 2. werd mal mit meinem alten freund, dem die werkstatt ist nachschauen, aber soweit ich gesehen habe, ist kein kompressor für die dämpfer im motorraum drin. und dort müßte ja der komp sitzen. daher meine frage wegen der umrüstung.

nachher weiss ich mehr und kann dann auch nochmal einen kommentar loslassen.

bis dahin - wie immer, die hoffnung stirbt zuletzt. ciao

niveau ist bei jedem kombi serienmässig. bei der limo hats aufpreis gekostet.

Es soll wohl ganz wenige gegeben haben, die keine hatten, warum auch

immer, hatte ich mal gehört ... Gehe also davon aus, dass deiner Niveau

hinten (!) hat. Kompressor gint es keinen, sondern eine Druckölpumpe

(separat von von der Nockenwelle angetrieben, später ja nach Modell

als Tandempumpe mit der Lenkhelfpumpe in einem Gehäuse integriert).

Dann siehst du rechts vorn hinterm Scheinwerfer im Motorraum (mit Blick

in den Motorraum) noch den Ölvorratsbehälter; an der HA noch das Regler-

ventil mittig usw.

Motorraum
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:00

also, bitte meine unwissenheit zu entschuldigen - iss wohl wirklich so, dass niveau immer dabei ist. man lernt nie aus.

mein frank hat´s mir bestätigt, dass auch er noch keinen ohne gesehen hat.

er hat sich das auto angeschaut, sind wohl die falschen federn vorne reingekommen (große aus dm 6-zylinder) und so geht das ganze morgen (hoffentlich) nochmal los.

schade, hätte gleich klappen können, hoffentlich ziehen die herrschaften verkäufer jetzt nicht den schwanz ein. hätte das auto schon gerne. ist halt eine feine sache, das ganze.

ich berichte dann weiter. wie sagte meine oma: du kannst alt werden wie ´ne kuh und lernst immer noch dazu. so isses!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 4-Gang oder 5-Gang Getriebe. Was ist besser.