4. Gang klemmt, lässt sich nicht mehr schalten
Hallo zusammen,
habe heute einen kleinen Ausflug mit meinem T3 JX 1,6 TD, Fünfganggetriebe gemacht und plötzlich ließ sich der 4. Gang zwar noch einlegen aber nicht mehr rausnehmen. Da er sich noch kuppeln ließ habe ich es bis nach Hause geschafft - kennt einer das Problem, ist das ein Getriebeschaden? Brauche ich ein neues (austausch) Getriebe? Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar
Danke Gruss Nisha
15 Antworten
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich weiß, ATU ist sehr umstritten, z.B. hier gibt es davon zwei Läden, der eine hat keinen besonders guten Ruf, während ich seit Jahren mit dem anderen recht zufrieden bin. Ich glaube, der wesentliche Unterschied liegt darin, welche fachlichen Qualitäten der Werkstattmeister hat. In meinem Fall ist es so, dass der Mann bei VW gelernt und auch jahrelang bei VAG gearbeitet hat, selber einen T3 fährt und privat zusätzlich noch dabei ist eine T3 Doka aufzubauen, also durchaus jemand, der sich mit diesem Fahrzeugtyp bestens auskennt und der auch nicht auf Teufel komm raus verkaufen will (was bei AT eigentlich zum Pflichtprogramm gehört). Bisher bin ich von dem Mann immer gut beraten und bedient worden - es ist wohl auch eine Frage des Vertrauens - da ich darüber hinaus gleich gegenüber wohne ist der Kontakt zwischen mir und Werkstatt bestens.
Also zusammenfassend, ich glaube nicht, dass AT der mega Tip ist, ob man hingehen kann oder nicht ist letztlich von der Qualität des Personals in der Werkstatt abhängig und da habe ich zumindest hier Glück - zumindest glaube ich das noch - und der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt
Viele Grüsse Nisha