1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. 3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur ?

3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur ?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Produkt?
Kann man damit einen BMW- Lack - monacoblau metallic behandeln, ohne dass man nachher bei Sonneneinstrahlung, diese hässlichen Hologramme auf dem Lack hat?} Handpolitur!!

Grund: Marderspuren (kleine Kratzer) verursacht durch Marder wegpolieren ohne Hologramme!!
Immer wenn ich mit A1 Politur oder anderen Produkten mit Polierflecce poliere, erhalte ich diese Hologramme.

Wer hat damit schon gearbeitet?

Danke und Grüße, NT

Beste Antwort im Thema

sofern Du MFT`s (MicroFaserTücher) bei Lupus kaufst, machste da nicht viel falsch. Zum Auspolieren sind die alle bestens geeignet und auch gedacht. (seine gelbe Eigenmarke passt schon, ist halt auch die Frage, was einem selbst so ein Tuch wert ist) 4 - 5 wirst du schon brauchen. Nimm nur keine MFT`s aus der Drogerie für den Haushalt; damit holst du alles wieder runter.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Bitte schön! :-)

...es werden sicherlich nicht die letzten sein. Dann kauft man hier nochmal welche und die, die muss man auch unbedingt noch testen ;-))))

Zum Trocknen auch bestens, die Zeit der Lederlappen ist längst vorbei.

Wünsch viel Spaß und ein glänzendes Auto damit!

ich verwende schon seit ein paar Jahren die 3M Finesse-it

TiPP: Flasche unbedingt vor Gebrauch gut schütteln !

ansonst: Problemlos. Ich mach damit Hand- und Maschinenpolitur, je nach Einsatzzweck. Die 3M Finesse-it ist je nach Tiefe und Häufigkeit der Kratzer im Einsatz. Wunder darf man sich trotzdem keine erwarten. Danach muss man unbedingt mit einer feineren Politur drübergehen und später noch versiegeln!

LG Geri

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

...Zum Trocknen auch bestens, die Zeit der Lederlappen ist längst vorbei...

Zum trocknen benutze ich das Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch.

War auch eine Empfehlung hier aus dem Forum. Bin super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

...Danach muss man unbedingt mit einer feineren Politur rübergehen...

Bitte? Ach verdammt... ich dachte ich hätte jetzt alles zusammmen.

Ausserdem dachte ich auch, dass diese Politur schon sehr fein ist?!

Ist das wirklich notwendig mit einer anderen Politur erneut zu polieren?

LG

Nein. Ich glaube, PowerGeri schmeißt da was durcheinander und ist gedanklich bei den Schleifpasten von 3M. Man muß nicht mehr mit einer feineren Politur drüber, die ist schon fein und auf Hochglanz getrimmt.

Richtig ist, daß Du danach noch versiegeln mußt. Eine Politur entfernt jegliche noch evtl. vorhandene Konservierung vom Lack, er ist nun zwar frisch poliert, aber den Umwelteinflüssen hilflos ausgesetzt.

Polieren <ungleich> Wachsen/konservieren/versiegeln

Wenn Du langanhaltend, aber günstig versiegeln bzw. richtiger:wachsen möchtest, empfehle ich Dir das Wachs Collinite 476s. Je nach Art und Häufigkeit der Wäsche (Anlage ist deutlich wachsschädlicher als Handwäsche), sowie der Nutzung und des Abstellens (Garage?) des Autos, hält der Schutz dieses sehr günstigen Wachses (EUR 18,-) bis zu 6 Monate.

Gruss,
Celsi

Ähnliche Themen

Danke für die Tipps Celsi.

Ich war schon ein wenig schockiert. 🙂

Da ich schon in dem ein oder anderen Blog gelesen habe, dass du nicht so der Fan von Liquid Glass bist, erzähl ich dir jetzt nicht, dass ich seid letztem Sommer ein paar schichten verarbeitet habe und es bis zum heutigen Tag nicht an seiner Wirkung verloren hat.

Im großen & ganzen sollte ich mit Liquid Glass doch nichts falsch machen oder? Hatte mich im Sommer 2010 als Putzanfänger nach einem Schutz des Lacks erkundigt, und habe halt immer wieder Liquid Glass gelesen. Bin auch eigentlich gut zufrieden damit.
Natürlich habe ich kein vergleich zu hochwertigem Wachs. Speziell was du mir jetzt empfohlen hast (Collinite 476s).
Mich hat das Fieber aber so sehr gepackt, dass du mich jetzt ganz "Wuschig" gemacht hast. Sehe mich schon bei Lupus bestellen...

Aber ich warte jetzt einfach mal dein Kommentar ab, was du zu Liquid Glass sagst 😁

Vielleicht helfen auch diese Infos, dass richtige für mich zu finden.

- Wagen steht ständig in der Garage. Sei es zu Hause oder auf der Arbeit.
- Er wird nur von Hand gewaschen (2 Eimer Technik) mit dem Microfaserwaschhandschuh Fix40 und DODO JUICE Born to be Mild Shampoo.
- Wird einmal in der Woche gewaschen

So, Danke & Gruss

Sebastian

Wenn Du, sagen wir, Ende Juli, sagen wir, 5 oder 6 Schichten Liquid Glass verarbeitet hast mit ordentlicher Vorarbeit, würde ich Dir ohne zu zögern abnehmen, daß Du heute noch einen Schutzeffekt bemerkst. Warum auch nicht. Ich hoffe, aus den Beiträgen, die Du von mir dazu gelesen hast,ist auch hervorgegangen, daß ich dieses Produkt nicht pauschal schlechtreden will.

Mein Kernargument ist, nochmals vereinfacht dargestellt: "Warum 5-6 Schichten LG in einer (mehrtägigen Monster-) Session und einem Riesen Aufwand für ein ca. 1 Jahr Schutz applizieren, wenn ich mit nur 2 Schichten preiswertem, aber gutem Wachs, davon je eine im März und eine im September (Beispiel) ebenfalls ganzjährigen Schutz erreiche, mit deutlich weniger Aufwand (zeitlich wie finanziell) ?"

gruss,
Celsi

Kann's mir nicht verkneifen:

Aber was man nach dem Polieren so gerne sieht, sind physikalisch keine Hologramme, sondern einfach nur Spektralzerlegung von weissem Licht an einem Reflexionsgitter (wie bei einer CD). Da ist es egal, in welcher Richtung man poliert, ob rund, gerade oder kreuzweise. Das bestimmt lediglich die Blickrichtung, aus der man die Spektralfarben ab besten, oder eben am schlechtesten sieht. Bei Polieren in Kreisform ist man statistisch auf der besten Seite. 😁

Das Gitter entsteht durch feine Schichtdickenunterschiede der Politur bzw. insbesondere durch feine Kratzer in Polierrichtung.

Aber der Begriff Hologramm hat sich wohl bei der Politur fest eingebürgert ... auch egal ...😉

alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Nein. Ich glaube, PowerGeri schmeißt da was durcheinander und ist gedanklich bei den Schleifpasten von 3M. Man muß nicht mehr mit einer feineren Politur drüber, die ist schon fein und auf Hochglanz getrimmt.

Hmmm, also ich habe mir extra die Flasche aus meinen Autosachen rausgekramt.

Vor mir steht eine schwarze Flasche, 1 Liter Gebinde, 3M Finesse-it, Bestellnummer 09639, Schleifpaste.

Sorry, ich dachte die Frage hätte sich auf dieses Produkt bezogen. Mein Fehler!

LG Geri

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Aber was man nach dem Polieren so gerne sieht, sind physikalisch keine Hologramme, sondern einfach nur Spektralzerlegung von weissem Licht an einem Reflexionsgitter (wie bei einer CD). Da ist es egal, in welcher Richtung man poliert, ob rund, gerade oder kreuzweise. Das bestimmt lediglich die Blickrichtung, aus der man die Spektralfarben ab besten, oder eben am schlechtesten sieht. Bei Polieren in Kreisform ist man statistisch auf der besten Seite. 😁

Das Gitter entsteht durch feine Schichtdickenunterschiede der Politur bzw. insbesondere durch feine Kratzer in Polierrichtung.

Aber der Begriff Hologramm hat sich wohl bei der Politur fest eingebürgert ... auch egal ...😉

alfigatzi

Hab ich nicht ganz verstanden. Demnach müßte es unmöglich sein, einen Wagen hologrammfrei bzw. 'spektralzerlegungsfrei' zu polieren ?

Gruss,
Celsi

Zitat:

...Mein Kernargument ist, nochmals vereinfacht dargestellt: "Warum 5-6 Schichten LG in einer (mehrtägigen Monster-) Session und einem Riesen Aufwand für ein ca. 1 Jahr Schutz applizieren, wenn ich mit nur 2 Schichten preiswertem, aber gutem Wachs, davon je eine im März und eine im September (Beispiel) ebenfalls ganzjährigen Schutz erreiche, mit deutlich weniger Aufwand (zeitlich wie finanziell) ?"...

Das ist natürlich ein Argument.

Ich glaube, das ich noch das typische denken habe "viel hilft viel".

Aber bin ja hier um zu lernen 🙂

Zitat:

...Hmmm, also ich habe mir extra die Flasche aus meinen Autosachen rausgekramt.
Vor mir steht eine schwarze Flasche, 1 Liter Gebinde, 3M Finesse-it, Bestellnummer 09639, Schleifpaste...

Ich habe von diesem Produkt gesprochen.

KLICK

Zitat:

..Hab ich nicht ganz verstanden. Demnach müßte es unmöglich sein, einen Wagen hologrammfrei bzw. 'spektralzerlegungsfrei' zu polieren ?...

Das würde mich auch interessieren. Man liest in jedem zweiten Beitrag von diesen Hologrammen. Da hat man ja Angst, was am Auto zu machen.

LG
Sebastian

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

alfigatzi

Hab ich nicht ganz verstanden. Demnach müßte es unmöglich sein, einen Wagen hologrammfrei bzw. 'spektralzerlegungsfrei' zu polieren ?

Gruss,
Celsi

Doch ... Du musst nur eine absolut glatte Fläche hinkriegen, ohne "Gitterstrukturen" - Und das ist die Herausforderung an das Mittelchen und die handwerkliche Ausführung.

Hi,

Wollte fragen ob ich nach Finesse-it 09639 noch mit einer anderen Politur drauf?

Und mit wieviel Drehzahl wird die Politur aufgetragen?

Auto ist ein A4 BJ 2009 schwarz ca
190 000 km drauf es sind leichte Kratzer vorhanden.

Oder reicht danach ein Wax?

Danke

Mfg dani

das Kommt auf dein können und den Umgang mit
Maschine und Politur an. Mach einfach ein Testspot, beste Antwort auf deine Frage :=

Deine Antwort