3er TDI ruckelt zwischen 1500 und 2000 touren

VW Vento 1H

mein 3er TDI (90 ps) ruckelt zwischen 1500 und 2000 touren. das kann doch nix mit untertourig fahren zu tun haben?! im klartext heisst das, dass ich im ortsgebiet mit der dritten fahren muss und bei 70er-beschränkungen mit der vierten. normalerweise unnötig bei einem turbodiesel, oder? gibts da erfahrungswerte, was da schuld sein könnte? danke, manfred

21 Antworten

fehlerspeicher ausgelesen?
könnte der nhg von der 3. düse sein
läuft er im stand auch etwas unruhig?

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852


fehlerspeicher ausgelesen?
könnte der nhg von der 3. düse sein
läuft er im stand auch etwas unruhig?

fehlerspeicher nicht ausgelesen! was bitte ist nhg??? im stand sägt er ein bisschen, aber nicht immer.

nhg = nadelhubgeber das ist die einspritzdüse mit dem kabel dran 😉

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852


nhg = nadelhubgeber das ist die einspritzdüse mit dem kabel dran 😉

und wieso grade der dritte zylinder? ist das eine schwachstelle? dieses problem wäre beim auslesen des fehlerspeichers sichtbar? meine güte, bin ich überfordert mit einem 14 jahre alten auto :-)

Ähnliche Themen

es ist nur ein nhg verbaut und die ist nun mal am 3. zylinder
warum frag vw 😁
im fehlerspeicher steht einiges drin jenach dem was defekt ist bzw signale außerhalb der tolleranz

An der Einspritzdüse vom 3. Zylinder. Hier ein Foto, allerdings von einem TDI- Passat:

Zitat:

Original geschrieben von quali


An der Einspritzdüse vom 3. Zylinder. Hier ein Foto, allerdings von einem TDI- Passat:

jedenfalls wäre anscheinend zuerst die auslesung des fehlerspeichers sinnvoll bevor man das teil einfach austauscht oder? ihr seid aber auch meiner meinung, dass er unter 2000 touren nicht ruckeln dürfte?

Das Geruckel könnte auch am Mengenstellwerk liegen.

jedenfalls lese ich in diversen beiträgen, dass der nadelhubgeber ziemlich teuer ist - ob sich das wirklich lohnt? die sache mit dem mengenstellwerk habe ich auch gelesen. scheint ebenfalls ziemlich aufwändig zu sein. vielleicht sollte ich mich doch daran gewöhnen, dass mein gölfchen bis 2000 touren ruckelt?

ist aber net gesund
ab zu vw
fehlerspeicher auslesen lassen und den ausdruck aushändigen lassen und dann meldest du dich wieder 🙂

Siehe einmal hier:

http://fatty-fuels.ubitco.de/TDI-Probleme/TDI-Probleme.htm

Und hier:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=301

Und hier:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=566

Und hier:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=543

Deine Antwort
Ähnliche Themen