3D Achsvermessung mit alten Reifen sinvoll ?
Die Ganzjahresreifen von meinem Golf Sportsvan sind am Ende..
sie haben 7 Jahre gehalten..Orginal ab Werk..43 000 KM.
Nur Stadtverkehr.
Die Flanken sind abgefahren..in der Mitte ist noch etwas mehr Profil. (vorne)
Hinten wie neu weil ich nie gewechselt habe..aber Sägezahn.
TÜV steht an..darum habe ich 4 neue Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
Reifen bestellt.
Ausserdem soll eine Achsvermessung gemacht werden. (HawkEye™)
Die Werkstatt will die 3D Achsvermessung mit den alten Reifen machen
aus" Termin-Gründen".
Das wäre egal..ob mit alten oder neuen Reifen.
Stimmt das ? Ist das sinnvoll ??
31 Antworten
Also Leute.....beim Vermessen hängt das Auto doch nicht frei auf der Bühne sondern steht auf seinen vier Reifen.
Selbstverständlich spielen da einseitig abgefahrene Reifen eine Rolle. Es wird ja nicht nur die Spur eingestellt, sondern z.b. auch der Sturz.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Reifen es tatsächlich schaffen die Fahrwerksteile, welche Bodenwellen bei 200km/h schadlos überstehen, im Stand in eine andere Position zu drücken, nur weil die Reifen Innenseite etwas mehr abgefahren ist. Der Reifen selbst ist ja auch nicht starr und gibt etwas nach. Für mich schwer vorstellbar, dass die Felge dann anders stehen soll.
Eine grosse Hilfe seit Ihr leider nicht..jeder sagt was anderes.
Egal...ich fahre gleich zur Reifenwerkstatt und sage die
Achsvermessung ab...sollte morgen früh stattfinden.
Du hast doch hoffentlich nicht erwartet, dass alle hier einer Meinung sind?
…dann kannst Du in Deiner Werkstatt ja gleich erfragen, ob die Anlage einen „Schiefstand“ erkennt und selbsttätig elektronisch korrigieren kann.
Wann die Anlage zuletzt nivelliert wurde und ob das Personal qualifiziert ist diese zu bedienen. Luftdruck vorher einstellen nicht vergessen… - kleines Späßlein am Rande… ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schubbie schrieb am 26. August 2024 um 07:50:28 Uhr:
Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Reifen es tatsächlich schaffen die Fahrwerksteile, welche Bodenwellen bei 200km/h schadlos überstehen, im Stand in eine andere Position zu drücken, nur weil die Reifen Innenseite etwas mehr abgefahren ist. Der Reifen selbst ist ja auch nicht starr und gibt etwas nach. Für mich schwer vorstellbar, dass die Felge dann anders stehen soll.
Ich stelle mir diese Frage ebenfalls und würde mir eine Begründung wünschen, die ich nachvollziehen kann.
So..Termin für die Achsvermessung abgesagt. Die Reifen werden aber
erneuert wie abgemacht.
Da lief einer vom TÜV auf dem Gelände..den hab ich mal kurz gefragt
wie er die Sache sieht...
Erst Reifen erneuern dann Achsvermessung war die Antwort...
Bei der Auftragsannahme waren die nicht begeistert..und meinten
immer noch das wäre egal.
Wolfgang, dass ein Rad, dessen Reifen einseitig abgefahren ist, einen unerwünschten Schiefstand erzeugt und damit eine ungleiche Basis für eine Vermessung vorliegt, ist nicht nachvollziehbar?
Wie weit einzelne moderne Anlagen derartige Unregelmäßigkeiten eliminieren können, kann ich nicht beantworten.
Wenn man davon ausgeht, dass der Druck an der Außenkante den Sturz anders verändert als gleicher Druck an der Innenkante, dann verändert sich auch der Sturz durch unterschiedlich breite Felgen mit unterschiedlicher ET durch Verschiebung der effektiven Spurweite? Man muss dann immer für Winter und Sommerräder bei unterschiedlichen Dimension die Achse 2x im Jahr einstellen lassen?
Die Silentbuchsen müssten doch immer den gleichen Druck bekommen und bis dahin ist alles starr.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 26. August 2024 um 07:50:28 Uhr:
Wie Viele Vermessungen hast Du schon gemacht?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 26. August 2024 um 10:25:57 Uhr:
und ob das Personal qualifiziert ist diese zu bedienen.
Das ist in der Summe das größte Problem.
Ein qualifizierter MA hätte schon auf die Montage neuer Reifen vor der Vermessung hingewiesen!
Um zu wissen wie ein U-Boot funktioniert oder ein Flugzeug in die Luft gebracht wird, muß man beides aber noch nicht selbst ausgeführt haben.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Aug. 2024 um 12:5:02 Uhr:
Wie Viele Vermessungen hast Du schon gemacht?
Möglichst stehe ich daneben und gebe gute Tipps, manchmal gucke ich aber auch nur zu ;-) Zum Glück benötigen unsere Fahrzeuge noch nicht so viele.
Vielleicht stelle ich die Fragen ja auch genau deshalb...
Und ich mache sie lieber selbst, natürlich mit neuen Reifen.
Und das heißt nun?
So..hier mal eine Rückmeldung:
4 neue Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 205/55 R16 94 XL
wurden montiert bei einer Euromaster Werkstatt (Digital Wuchtmaschine).
Rundlauf gut..nur Gewichte zw. 5 und 15 Gramm.
Profiltiefe ca 8 Millimeter DOT 0624
Luftdruck wurde auf 2,6 Bar eingestellt weil Flanken
abgefahren und in der Mitte noch Profil beim alten Reifen.
122,28 Euro komplett pro Reifen billiger wie
gedacht (ATU 113,61 Euro)
Gesamtkosten 489,12 Euro
ATU wäre 34,68 Euro billiger gewesen (Gesamtrechnung)
Die Reifen sind bisher sehr leise ..kein Vergleich zu meinen
7 Jahren alten "Pellen".
Goodyear Vector Protector Card wurde beantragt und
genehmigt (kostenlose Reifenversicherung von Goodyear).
Achsvermessung wird nachgeholt.
Schönes Wochenende !