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38pin to OBD II

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:20

Hi,

ich beschäftige mich grad n bisschen mit dem thema fehlerspeicher lesen etc. hab auch schon ausgibig die sufu benutzt und mich durch folgende thread gewühlt:

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

anscheinend ist 38pol -> multiplexer -> R232 +carsoft die einzige lösung. allerdings bin ich beim surfen auf folgendes gestoßen:

http://www.dealextreme.com/p/...er-for-mercedes-benz-30cm-length-37623

was bei mir die frage aufwirft.

1. kann ich damit wirklich per OBD II auf meinen c 200 cdi T zugreifen ?

Zitat:

It is adapter cable for connecting some older Mercedes Benz without a standard 16-pin Data Link

Connector (DLC) to all those code scanner & diagnostic interface with a standard 16-pin OBD II

plug

2. versteh ich das richtig. carsoft sowie obd II sind die softwareplattformen um mit dem auto zu kommunizieren ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:31

hab weder frau noch kind ;) aber das fällt jetzt unter offtopic eher.

hab mir ma so n adapter bestellt. wenns jmd interessiert werd ich den thread aufm laufenden halten.

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 15. Juni 2011 um 22:06

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...iagnose-geraeten-aus-t2424513.html?...

Du brauchst einen Multiplexer, die Carsoft Software, entweder einen Laptop mir 232 Schnittstelle oder mit PCI Card.

Mit OBD II kannst du beim w202 nichts anfangen, das läuft alles über den 38 pin Stecker.

Auf dem Bild siehst was du brauchst.

Gruss

Dscf1532
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 6:26

hi danke. aber so weit war ich auch schon.

ich frag mich halt dann warum sollte jemand nen adapter von 38 pol auf OBD II verkaufen wenn das gar nichts geht ?

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 15:53

\push

keiner ne ahnung ?

Hi,

demnach wie der Adapter verkabelt ist kannst du 1 Steuergerät auslesen.

Denn die K-Leitungen der Steuergeräte sind einzeln in den 38-pol Stecker geführt.

So hatte der Mann beim Bosch-Dienst ein Adapter von ODB auf Ende offen. Der hat dan 3 einzelne Steckerchen am Auto eingesteckt und nach jedem Steuergerät hat er gewechselt. Der hat mir das auch so erklärt.

Der Multiplexer schaltet automatisch um.

am 16. Juni 2011 um 19:15

Was willst du denn damit überhaupt machen?

Hast du Fachkenntnisse?

Warscheinlich nicht.

Man kann als Laie damit mehr kaputt machen als einem lieb ist.

Dann wirds richtig teuer und die MB- Niederlassung wird sich freuen. :D 

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:24

ich will nix ändern . nur kucken nicht anfassen.

am 16. Juni 2011 um 19:26

Ich investiere für so Dingens keinen Cent.

Wozu auch?

Wird alles bei der Inspektion in meiner MB- Niederlassung gemacht.

Probleme mit meinen Autos habe ich in über 40 Jahren noch nie gehabt.

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:27

ich mach das nur aus reinem interesse. ich seh das als lehrgeld bezahlen.

am 16. Juni 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von jrraid

ich mach das nur aus reinem interesse. ich seh das als lehrgeld bezahlen.

Unter Lehrgeld bezahlen verstehe ich aber was anderes.

Mit dem Geld würde ich eher meiner Frau oder den Kindern was schönes kaufen.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:31

hab weder frau noch kind ;) aber das fällt jetzt unter offtopic eher.

hab mir ma so n adapter bestellt. wenns jmd interessiert werd ich den thread aufm laufenden halten.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von jrraid

ich mach das nur aus reinem interesse. ich seh das als lehrgeld bezahlen.

Unter Lehrgeld bezahlen verstehe ich aber was anderes.

Mit dem Geld würde ich eher meiner Frau oder den Kindern was schönes kaufen.

Was bist Du den schon wieder für einer?

Deine Aussagen, dass du seit 40 Jahren in die Werkstatt fährst und deiner Familie was kaufen wills beantwortet doch in keinster weise, nicht irgendeinen Teil der Frage des TE!

Was sagt dir das?

UNNÖTIG!

 

@jrraid

mich jedenfalls interessierts, ob mit dem Kabel was geht.

 

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:55

n kumpel von mir hat den hier Klick. das werd ich mal zusammen mit dem adapter testen. ich hoff es passiert überhaupt etwas :)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:14

/update

so mein Kabel is gekommen und es scheint auf den ersten blick mit dem bluetooth adapter den ich im post vorher erwähnt habe zu gehen.

also es zeigt mir so dinge an wie die motordrehzahl und gaspedalstellung. hab dann auch mal den fehlerspeicher ausgelesen. hat allerdings nichts gefunden. also sagt kein fehler im ECU. jetzt weiß ich natürlich nicht so wirklich obs jetzt wirklich geht das auslesen des fehlerspeichers. was für nen einfachen fehler könnte ich generieren der dann im fehlerspeicher steht ???

hab das fehlerspeicher auslesen noch bei der A klasse meiner mum gegen getestet. da kam genau das selbe.

zum programm:

ich benutze das programm Torque für Android Handys.

P.S: kennt jemand nen OBD programm für den PC das bluetooth unterstützt? hab auf die schnelle nichts gefunden

am 23. Juni 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von jrraid

/update

 

so mein Kabel is gekommen und es scheint auf den ersten blick mit dem bluetooth adapter den ich im post vorher erwähnt habe zu gehen.

also es zeigt mir so dinge an wie die motordrehzahl und gaspedalstellung. hab dann auch mal den fehlerspeicher ausgelesen. hat allerdings nichts gefunden. also sagt kein fehler im ECU. jetzt weiß ich natürlich nicht so wirklich obs jetzt wirklich geht das auslesen des fehlerspeichers. was für nen einfachen fehler könnte ich generieren der dann im fehlerspeicher steht ???

hab das fehlerspeicher auslesen noch bei der A klasse meiner mum gegen getestet. da kam genau das selbe.

 

zum programm:

ich benutze das programm Torque für Android Handys.

 

P.S: kennt jemand nen OBD programm für den PC das bluetooth unterstützt? hab auf die schnelle nichts gefunden

Nettes Spielzeug.

Natürlich kann man damit einige Daten auslesen, aber nicht alles.

Dazu bedarf es mehr.

OBD Hard- und Software kostet einige Tausend Euro.

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