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380 EXC vs 525 EXC

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 15:45

Tag!

hab mal ne Frage: wenn man ein Beschleunigungsrennen über meinetwegen ca 800m machen würde mit den 2 kürbissen wer würde da eurer meinung nach gewinnen?

mfg

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16 Antworten

interessant!wir werden ja mal von aspahlt den gleichen übersetzungen und dem selben fahrer sprechen!

ich denke man kann bei der 380er im ersten den hahn nicht voll öffnen!könnte probleme im zweiten geben!

bei der 525er ist es etwas einfacher!

aber denke bei 800m könnte es sogar die viertakter machen!

schwierig!

Denke die 380er gewinnt.

Bin schon mit meiner 300er gegen eine 525er gefahren und da war kein großer Unterschied.

Auf Teer hätte ich mit SuperMoto Felgen auch mithalten können.Hatte Miichelin T63 drauf und die 525 Slicks.

Hallo ich denke die 525 macht das rennen sie bekommt direkt und dauerhaft druck auf dem boden.

MFG:Andy

uiuiui das ist gar nicht so einfach.

ich denke das beide sich sehr ein kopf an kopf rennen leisten.

anfangs wird die 380er wohl zurueckliegen, solange bis sie drehzahl erreicht hat...

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 10:58

tag!

danke für eure antworten...die frage stellt sich mir weil ich im frühjahr 18 werd und mir zu 80% nen kürbis kaufen will und jetzt nicht weiß ob 2 takter oder viertakter weil ich bisher ne 125er exc gefahren bin und jetzt nicht weiß wie sich die großen 2 takter fahren.will ca 50% straße 50% gelände fahren...aber so gut wie nie auf ner mxpiste,und brauch was mit richtig viel dampf...weil bei uns im ort gibts da n paar andere huski's 450er und 570er und ne kati 640er denen ich nicht gern hinterherhinken will...also was sagt ihr?entweder ne alte 380er oder ne 525er(bj 2003 oder 2004)?wie viel ps bringt eig bei ner 525er ca ne akra komplettanlage und n 540ersxs kit?

hoffe das war nicht zuviel auf einmal und freu mich auf eure antworten...

ps:ich fahr natürlich mit 18 gleich "offen" weil man die exc's ja eh fast nicht gedrosselt fahren kann...

Zitat:

Original geschrieben von kayexc

ps:ich fahr natürlich mit 18 gleich "offen" weil man die exc's ja eh fast nicht gedrosselt fahren kann...

Im öffentlichen Straßenverkehr würde ich mir das, wegen der damit verbundenen Risiken wirklich gut überlegen.

Lies mal das, falls noch nicht geschehen:

http://www.motor-talk.de/.../...ing-von-leichtkraftraedern-t83385.html

du bist sehr leistungshungrig, finde ich zwar nicht verkehrt, aber ich denke du solltest dich in der hinsicht steigern.

eine 380er hat sehr viel bums, besonders wenn sie drehzahl bekommt man schon mal schwitzige haende, fuer einen einsteiger glaube ich ist es besser dieses gerät nicht zu wählen.

eine 525 gleich mit nem 540er kit zu nehmen halte ich vorerst auch fuer unsinn.

die 525er geht genug vorran, ich hab auf meiner ne akra komplett und knapp 60 ps.

die 525er ist aber gut kontrollierbar, und selbst ich, der die karre schon 2 jahre faehrt, bin mir sicher dass es den 540er kit noch nicht brauch.

grüße,

micha

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 12:12

ja dem mit dem offen fahren bin ich mir schon bewusst...weiß auch genau über die risiken bescheid da mein vater fahrlehrer ist und wir ne fahrschule haben xD...und einsteiger stimmt auch nicht mehr ganz...also bin mit 8 ins motocrossgeschehen eingestiegen und mit 14 aus geldgründen wieder ausgestiegen...und bin dann ne 125er exc mit immerhin ca 35 ps gefahren.hab auch schon ein bisschen erfahrung mit größeren mopeten usw...aber weiß echt nicht ob ich mir ne exc holen soll,wenn ja welche oder ob ich mir zuerst n auto holen soll und unsere suzuki dr 650 enduro(34PS) von der fahrschule mal 1-2 jahre fahren soll...aber ihr wisst bestimmt selber wie s ist wenn man das langsamste mopet hat...und dass wenn man bisher das stärkste im ort hatte...aber jetzt zurück zum thema...wie ist die 380er zu fahren???alle sagen dass die erst im oberen drehzahlbereich richtig kraft entwickelt(für 2-takter ja normal)...geht die dann unten raus auch net viel anders wie meine 125er exc???weil des war schon sehr wenig....und ist die wartung bei der so?kann man mit der auch mal ca 100km am stück fahren?wie ist s mit der 525er?

danke

Zitat:

Original geschrieben von kayexc

ja dem mit dem offen fahren bin ich mir schon bewusst...weiß auch genau über die risiken bescheid da mein vater fahrlehrer ist und wir ne fahrschule haben xD...und einsteiger stimmt auch nicht mehr ganz...also bin mit 8 ins motocrossgeschehen eingestiegen und mit 14 aus geldgründen wieder ausgestiegen...und bin dann ne 125er exc mit immerhin ca 35 ps gefahren.hab auch schon ein bisschen erfahrung mit größeren mopeten usw...aber weiß echt nicht ob ich mir ne exc holen soll,wenn ja welche oder ob ich mir zuerst n auto holen soll und unsere suzuki dr 650 enduro(34PS) von der fahrschule mal 1-2 jahre fahren soll...aber ihr wisst bestimmt selber wie s ist wenn man das langsamste mopet hat...und dass wenn man bisher das stärkste im ort hatte...aber jetzt zurück zum thema...wie ist die 380er zu fahren???alle sagen dass die erst im oberen drehzahlbereich richtig kraft entwickelt(für 2-takter ja normal)...geht die dann unten raus auch net viel anders wie meine 125er exc???weil des war schon sehr wenig....und ist die wartung bei der so?kann man mit der auch mal ca 100km am stück fahren?wie ist s mit der 525er?

danke

ok das ist dann natuerlich etwas anderes wenn du vorher schon gecrosst hast.

naja die geht untenrum schon besser die 380er, als eine 125er, bloss wenn sie drehzahl bekommt, zieht sie dir ganz schon die arme lang.

reicht ja schon ne 250er 2takt von kawasaki, die hat schon ordentlich gift wenns an die drehzahl geht.

ok du hast mx erfahrung!

trotzdem würd ich dir keine 380er empfehlen!es ist nicht so das das ding unfahrbahr wäre aber, auf keinen fall schnell fahrbar ist es sicher, für alle die nicht david knight oder cyril despres heissen!

die 380er sind duch vergaser ,embrane, und auspuff sehr aggresiv im leistungsverlauf gestalltet die neueren 300er sind weicher zu fahren!

gerade wenn du mal ins gelande willst!ich musste mich schon an eine weichgespülte 250er lange gewöhnen!

ausserdem ist das ding für landstraßen zu kurz übersetzt!ok das kann man ändern aber dann ist untenrum nix mehr!deine 4t-kollegen werden dich in jedem fall abziehen!

und allgemein ist ne 2t nix für die landstraße wirst du ja wissen wegen schmierung!für kartbahn ok da ja immer lastwechsel!

selbst eine 525er ist für straßentouren nicht geeignet!durch die relativ kleine ölmenge von 1.25 liter kann die öltemperatur so hoch werden das der schmierfilm abreisst!

dann eher ne 625 sxc!

100km am stück sind möglich aber bei der zweitakter musste bei 70-90km tanken!also sind meine erfahrungen im gelände!die 525er kommt ca 100!

mit der 525er ists als anfänger sicher etwas viel aber sonst sehr schön kontrollierbar!

aber kann mir auf der landstraße lieber ne lc4 vorstellen ist einfach etwas mehr da!bin beides schon gefahren!

ja denke auch so wie ich deine interessen verstehe ist von na 2takter abzuraten und ne 525er is nix für mopedtouren mit dauerhaft 120km/h die is für endurotouren ausgelegt abseits der straße. also würd dir sogar die SXC empfehlen. damit kannst relativ gut endurieren und auch mal etwas längere touren fahren da LC4 Motor, jedoch für mxstrecke kieskuhle und sprünge komplett ungeeigenet.

am 13. Dezember 2007 um 19:31

Meine Kumpel haben jeweils eine 380er mit fmf Anlage und die ist nicht so agressiv wie meine 300 oder meine 250 die ich davor gehabt habe, auch im Gelände finde ich die 380er genial, geht schön untertourig zum fahren, wir fahren damit auch auf der Straße mit Supermotofelgen und längere Übersetzung, bisher alles ohne Probleme, musst halt wissen wie man damit fährt auf der straße.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:25

also wissen wie man ne 2-takter fährt tu ich ja von meiner 125er usw...ne sxc gefällt mir einfach net will auf jeden ne exc,ne sxc is mir einfach zu "globig"...wo ich her komm gibts keine ewigen landstraßen, ich komm nämlich aus m schwarzwald und hier is des kurvenparadies schlechthin...also ist der lastenwechsel garantiert...also ich glaub wenn ich mir ein größeres mopet holen werd wird s die 525er sein...

 

danke für eure guten und schnellen antworten!!!

Hallo

also ich kann dir eine 525 empfehlen da ich selber schon 3,5 jahre eine habe und damit alles mache Touren von 200km,Supermoto und Enduro. Mann muss halt öfter das öl wechseln aber das ist ne sache von 5min ,und ich lasse regelmäßig die ventiele überprüfen und immer schön pflegen das heist nicht tot putzen aber auch nicht verkommen lassen.Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Kati .Aso es ist ne EXC 525 Bj:04

MfG:Andy

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