1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 2.0i BJ 1993 Automatik - zuschlagen oder eher nicht?

35i 2.0i BJ 1993 Automatik - zuschlagen oder eher nicht?

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,
ich habe für einen Freund einen günstigen 35i, Erstzulassung 1993, 2l 115 PS Automatik gefunden. Er hat 177.oookm auf der Uhr. Etwas Rost an Radläufen und Schweller, sonnst IO.
Hab leider nie einen gefahren und kenne den Wagen nicht.
Gibt es bezüglich der Automatik eher Probleme oder sind es Langläufer?
Besten Dank,
Spocht

Beste Antwort im Thema

N'abend,
Ein VR6 kann es ja nicht sein - gut - das war ja auch nur ein Getriebehinweis. Mein 1990 Passat Variant 2,0 l 16 V mit Automatikgetriebe in der US-Version hat ja schon 136 Pferdestärken. Mal ehrlich : Der Nasenbär ist sozusagen der Kaltbluter unter den Rassepferden. Er leidet selten an Schnupfen oder ähnlichem. Damals verstand man noch, wie man Autos zusammen schraubte.
Wenn dir bzw. deinem Freund jetzt ein zusammengeschraubter Passat angeboten wird, dann würd ich da die Finger von weglassen - es sei denn einer der Forumsexperten hier war der Masterschrauber :-)
Nur mal so rein interessehalber - welche Ausstattungen hat der Wagen denn noch und was soll der Gute denn kosten ?
Zum Thema Automatikgetriebe kann ich beitragen, dass mein Passat im zarten Alter von 6 Jahren und 40.000 gefahrenen Kilometern ein Austauschgetriebe bekommen hat. Damals schlug das in der VW-Werkstadt mit 5.700 DM zu Buche. Ein echter Schlag ins Kontor. Nun gut - heute wird man so ein AT-Getriebe ja nicht mehr so teuer in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Die folgenden knapp 60.000 km bis heute schnurrt und schaltet das Automatikgetriebe tadellos. Es gibt wohl auch einen Test, wie man Hinweise auf ein evtl. defektes Automatikgetriebe bekommen kann - ich erinnere mich, dass man damals das Getriebeöl untersucht hat. Das ist aber was für Experten - da kann ich nicht mitreden.
Im Grund genommen muss ich aber wirklich sagen, dass der 35i NAsenbär ein sehr sehr zuverlässiger Weggefährte ist. Wenn, dann waren es mal Kleinigkeiten - zuletzt mal das typische Motorstottern und Motorausgehen - das wurde dann aber in der Fachwerkstatt (mein Passat ist zeitlebens immer in einer VW Vertragswerkstatt gewesen und hat dort jährlich seine Inspektionsprüfungen abgelegt) erledigt. Kleinigkeiten fallen bei der Inspektion immer an - teuer wurde sie bisher schon immer deshalb, weil ich nur dass beste Motoröl beim jährlichen Wechsel habe auffüllen lassen.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit dem Tipp hier aus dem 35i-Forum gemacht, demzufolge ich einen MiniKat in meinen Passat habe einbauen lassen. Technisch ohne negative Auswirkungen wie beim Kaltstartregler und die Kosten von 140 Euro sind nach einem Jahr Kfz-Steuer schon fast wieder raus.
Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und kein Reparaturstau außer den Bremsen und Reifen besteht, dann könnte man zuschlagen.
- Ich erinnere mich an Reparaturen am Luftmengenmischer in den ersten Lebensjahren wurde der getauscht, was nicht billig war.
- Dann waren die Hydrolager vorn am Motor schon 2mal ein Thema.
- Rost ist absolut kein Problem.
- Die Auspuffanlage auch nicht - der Endpott meines Passats aus dem dem Jahre 1990 wurde erst vor 3 Jahren oder so getauscht.
- Der Kat war auch schon mal fällig, weil er im Rohr klapperte - das schlug soweit ich mich erinnere mit 500 Euro zu Buche ? *grübel-überleg*.
- Die Windschutzscheibe habe ich letztes Jahr erneuern lassen, weil die zahlreichen Winter ziemliche Schleifspuren auf der Scheibe hinterlassen hatte. Die Scheibe wurde am Rand auch so langsam blind und ein Riss befand sich im Sichtbereich weshalb eine Scheibenreparatur nicht mehr in Frage kam.
- Ein Reifenfresser ist der Nasenbär auch mit der 136-PS-Maschine nie gewesen.
- Die Lackierung ist bei heute einwandfrei.
- Ölverluste gibts nicht - nur die Deckeldichtung ist etwas undicht gewesen und daher getauscht worden.
- Der Ölverbrauch ist ja bei älteren Fahrzeugen oft ein Thema - nicht so bei meinem Passat Variant. Jährlich ein Ölwechsel und nachgefüllt werden muss nix.
- Logo - der Zahnriemen war bei 90.000 km fällig. Da muss man auch drauf achten, denn sonst ist der Motor schnell über den Jordan, wenn der Zahnriemen reist.
- Über stotternde und ausgehende VW-Motoren ließt man ja hier auch im Forum desöfteren - da muss den Wagen bei ner Probefahrt mal richtig warm laufen lassen.
- Spritverbrauch : bei reinem Stadtverkehr : 3-7 km fahren - Motor kalt werden lassen - dann wieder dieselber Kurzstrecke - das schlägt im Winter mit 14-15 Liter zu Buche. Dagegen fährt man den Passat 136 PS 16 V mit 7,2 Liter auf der Autobahn mit 3 Erwachsenen Mittelgewichten an Bord.
Noch Fragen ? Dann einfahc hier posten !
Liebe Grüße JoJoMS
P.S.: Gibts nen Bild oder nen Link zum Fahrzeug ? So aus dem Lameng heraus ist das nicht so einfach einzuschätzen. Reden wir über einen Kaufpreis von 500 Euro, dann darf man auch nicht allzuviel erwarten. Gerade jetzt wo viele Nasenbären in der Presse gelandet sind bzw. abgewrackt wurden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zumindest beim VR6 sind die Automaten mehr schlecht als recht von der Haltbarkeit her. Der VR6 drückt aber auch recht ordentlich drauf.
Wurde der Service penibel gemacht und auch Ölwechsel am Automatikgetriebe betrieben? Wenn ja, dann kannst es wagen, würd die Kiste aber vorher sehr gründlich anschauen und auch Fehler auslesen lassen.

Scheckheft ist vorhanden und fast tadellos, der Wagen steht nun schon fast 1 Jahr und dementsprechend müssen die Bremsen und Reifen rundum neu, aber das ist ja das wenigste, wenn das Getriebe nicht durchhält ;)
was sind denn die typischen 35i Problemchen?

N'abend,
Ein VR6 kann es ja nicht sein - gut - das war ja auch nur ein Getriebehinweis. Mein 1990 Passat Variant 2,0 l 16 V mit Automatikgetriebe in der US-Version hat ja schon 136 Pferdestärken. Mal ehrlich : Der Nasenbär ist sozusagen der Kaltbluter unter den Rassepferden. Er leidet selten an Schnupfen oder ähnlichem. Damals verstand man noch, wie man Autos zusammen schraubte.
Wenn dir bzw. deinem Freund jetzt ein zusammengeschraubter Passat angeboten wird, dann würd ich da die Finger von weglassen - es sei denn einer der Forumsexperten hier war der Masterschrauber :-)
Nur mal so rein interessehalber - welche Ausstattungen hat der Wagen denn noch und was soll der Gute denn kosten ?
Zum Thema Automatikgetriebe kann ich beitragen, dass mein Passat im zarten Alter von 6 Jahren und 40.000 gefahrenen Kilometern ein Austauschgetriebe bekommen hat. Damals schlug das in der VW-Werkstadt mit 5.700 DM zu Buche. Ein echter Schlag ins Kontor. Nun gut - heute wird man so ein AT-Getriebe ja nicht mehr so teuer in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Die folgenden knapp 60.000 km bis heute schnurrt und schaltet das Automatikgetriebe tadellos. Es gibt wohl auch einen Test, wie man Hinweise auf ein evtl. defektes Automatikgetriebe bekommen kann - ich erinnere mich, dass man damals das Getriebeöl untersucht hat. Das ist aber was für Experten - da kann ich nicht mitreden.
Im Grund genommen muss ich aber wirklich sagen, dass der 35i NAsenbär ein sehr sehr zuverlässiger Weggefährte ist. Wenn, dann waren es mal Kleinigkeiten - zuletzt mal das typische Motorstottern und Motorausgehen - das wurde dann aber in der Fachwerkstatt (mein Passat ist zeitlebens immer in einer VW Vertragswerkstatt gewesen und hat dort jährlich seine Inspektionsprüfungen abgelegt) erledigt. Kleinigkeiten fallen bei der Inspektion immer an - teuer wurde sie bisher schon immer deshalb, weil ich nur dass beste Motoröl beim jährlichen Wechsel habe auffüllen lassen.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit dem Tipp hier aus dem 35i-Forum gemacht, demzufolge ich einen MiniKat in meinen Passat habe einbauen lassen. Technisch ohne negative Auswirkungen wie beim Kaltstartregler und die Kosten von 140 Euro sind nach einem Jahr Kfz-Steuer schon fast wieder raus.
Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und kein Reparaturstau außer den Bremsen und Reifen besteht, dann könnte man zuschlagen.
- Ich erinnere mich an Reparaturen am Luftmengenmischer in den ersten Lebensjahren wurde der getauscht, was nicht billig war.
- Dann waren die Hydrolager vorn am Motor schon 2mal ein Thema.
- Rost ist absolut kein Problem.
- Die Auspuffanlage auch nicht - der Endpott meines Passats aus dem dem Jahre 1990 wurde erst vor 3 Jahren oder so getauscht.
- Der Kat war auch schon mal fällig, weil er im Rohr klapperte - das schlug soweit ich mich erinnere mit 500 Euro zu Buche ? *grübel-überleg*.
- Die Windschutzscheibe habe ich letztes Jahr erneuern lassen, weil die zahlreichen Winter ziemliche Schleifspuren auf der Scheibe hinterlassen hatte. Die Scheibe wurde am Rand auch so langsam blind und ein Riss befand sich im Sichtbereich weshalb eine Scheibenreparatur nicht mehr in Frage kam.
- Ein Reifenfresser ist der Nasenbär auch mit der 136-PS-Maschine nie gewesen.
- Die Lackierung ist bei heute einwandfrei.
- Ölverluste gibts nicht - nur die Deckeldichtung ist etwas undicht gewesen und daher getauscht worden.
- Der Ölverbrauch ist ja bei älteren Fahrzeugen oft ein Thema - nicht so bei meinem Passat Variant. Jährlich ein Ölwechsel und nachgefüllt werden muss nix.
- Logo - der Zahnriemen war bei 90.000 km fällig. Da muss man auch drauf achten, denn sonst ist der Motor schnell über den Jordan, wenn der Zahnriemen reist.
- Über stotternde und ausgehende VW-Motoren ließt man ja hier auch im Forum desöfteren - da muss den Wagen bei ner Probefahrt mal richtig warm laufen lassen.
- Spritverbrauch : bei reinem Stadtverkehr : 3-7 km fahren - Motor kalt werden lassen - dann wieder dieselber Kurzstrecke - das schlägt im Winter mit 14-15 Liter zu Buche. Dagegen fährt man den Passat 136 PS 16 V mit 7,2 Liter auf der Autobahn mit 3 Erwachsenen Mittelgewichten an Bord.
Noch Fragen ? Dann einfahc hier posten !
Liebe Grüße JoJoMS
P.S.: Gibts nen Bild oder nen Link zum Fahrzeug ? So aus dem Lameng heraus ist das nicht so einfach einzuschätzen. Reden wir über einen Kaufpreis von 500 Euro, dann darf man auch nicht allzuviel erwarten. Gerade jetzt wo viele Nasenbären in der Presse gelandet sind bzw. abgewrackt wurden.

hey Danke erstmal für den sehr informativen Beitrag.
Foto habe ich noch nicht. Ausstattung ist GL mit den einen oder anderen elektrischen Helferlein.
Wagen ist 8 fach bereift, Winterschlappen sind fertig.
Preis ist 600€.
Auspuff sieht aus wie neu.
Rost ist vorhanden an allen 4 Radläufen + Schweller rechts und Fahrertür. Ist jedoch nur Kantenrost, keine Durchrostung.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Rost ist vorhanden an allen 4 Radläufen + Schweller rechts und Fahrertür.

... und hinter dem Kennzeichenträger der Heckklappe

;)

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Scheckheft ist vorhanden und fast tadellos, der Wagen steht nun schon fast 1 Jahr und dementsprechend müssen die Bremsen und Reifen rundum neu, aber das ist ja das wenigste, wenn das Getriebe nicht durchhält ;)

was sind denn die typischen 35i Problemchen?

:DIst das nicht der 2E? Wenn ja, dann steht dazu etliches unter den FAQ. Aber auch in VW-Werkstätten sind die Wehwehchen ("Zigarre etc.";) des 2E bekannt. Von defekter Automatik ist nichts Großartiges zu sagen. (Ansonsten kann der schon noch mal 100 tsd. laufen.)
Ölwechsel sowieso, wenn er ein Jahr stand.

Hat er denn noch n bissl TÜV?? Auch wenn nicht, bei 600 Euro Kaufpreis gibt´s da nichts lange zu überlegen. Der hebt, bei normaler Pflege, noch eine gute Ewigkeit!

Fahre im 1. Besitz den 35i mit Motor 2 E, Bj. 92 und Automatik.
Letzte Woche waren die 270 000 km voll.
Habe hier ein Excelfile mit allen angefallenen Reparaturen. Wenn es interessiert, dann sag Bescheid.
TÜV Termin ist jetzt 3/2011 - habe gerade Bremsscheiben und Klötze angeschafft um nochmal in die
nächste TÜV-Runde zu gehen. Hallgeber und Zündspulenmodul sollten gewechselt sein, andernfalls
bleibt er fast mit Garantie deswegen stehen, wie bei mir.
Winke, winke
Moar
PS: Manchmal hat er mit Zicken genervt. Über alles betrachtet bin aber immer noch ein zufriedener
Besitzer. Verbrauch zwischen 8,0 und 8,5 l, Ölverbrauch bis 200 000 km nichts messbar, jetzt 0,25 l/1000km.
Klimaanlage unreparierbar, da Kühlmittel von damals heute nicht mehr zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Moar

Fahre im 1. Besitz den 35i mit Motor 2 E, Bj. 92 und Automatik.
Letzte Woche waren die 270 000 km voll.
Habe hier ein Excelfile mit allen angefallenen Reparaturen. Wenn es interessiert, dann sag Bescheid.
TÜV Termin ist jetzt 3/2011 - habe gerade Bremsscheiben und Klötze angeschafft um nochmal in die
nächste TÜV-Runde zu gehen. Hallgeber und Zündspulenmodul sollten gewechselt sein, andernfalls
bleibt er fast mit Garantie deswegen stehen, wie bei mir.

Winke, winke
Moar

PS: Manchmal hat er mit Zicken genervt. Über alles betrachtet bin aber immer noch ein zufriedener
Besitzer. Verbrauch zwischen 8,0 und 8,5 l, Ölverbrauch bis 200 000 km nichts messbar, jetzt 0,25 l/1000km.
Klimaanlage unreparierbar, da Kühlmittel von damals heute nicht mehr zugelassen.

Hallo,

Klimaanlage reparierbar, da es möglich ist auf das neue Kältemittel umzustellen !!! ;)

Gruß
Matze

Zitat:

Da hat der Matze absolut recht ! Die Klimaanlage ist umrüstbar. Zum einen gibt es einen relativ teueren Umrüstsatz, weil die Molekularstruktur des neuen Kühlmittels kleiner sein soll als die des alten und es so zu Undichtigkeiten kommen soll, wenn man einfach das neue Kühlmittel auffüllt. Der Umrüstsatz sollte damals so 1.000

DM

kosten. Und eine Garantien gabs auch nicht.

Das hatte mich die ersten Jahre der Nachrüstung abgehalten die Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Dann kam bei einer Inspektion der Kundendienstmeister von VW auf mich zu und meinte, dass man jetzt einen Füllstutzenadapter habe, mit dem man alte Klimaanlagen mit dem neuen Klimamittel befüllen kann. Bezüglich der Molekülgröße wäre es ein Risiko, aber man habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Ich riskierte die 79 Euro für die Neugefüllung der alten Anlage - zuvor vergewisserte man sich im Autohaus, dass der Kompressor noch einwandfrei lief - und ... jetzt fahre ich seit Jahren mit der neu befüllten Klimaanlage - im Sommer gut gekühlt. Kurzum - es hat sich gelohnt.

Allerdings : Wenn die Klimaanlage seit Jahren tot ist, dann sollte man wirklich den Klimakompressor überprüfen lassen, bevor man an die Wiederinbetriebnahme denkt. Positiv hatte sich bei meinem 35i ausgewirkt, dass ich den Komnpressor wohl immer auf MIN-Stufe habe mitlaufen lassen, obwohl er nicht mehr kühlte. So blieb der Kompressor aber eben in Betrieb. Übrigens lohnt sich auch ein Blick auf den Klimakühler. Da sollte man ein Sichtmittel der Befüllung beimischen, damit man später evtl. Undichtigkeiten leichter lokalisieren kann. Damit einem die Keime der Klimaanlage bei Wiederbefüllung nicht umd die Ohren fliegen sollte man die Anlage gleich auch desinfizieren lassen.

Was mir einfällt : Der 1993er 35i müßte doch schon mit dem neuen Kühlmittel laufen. Ist doch schon das Facelift - oder ? Und richtig - es muss wohl der 2E-Motor sein; ich fahre den 9A. Der 2E hat richtigerweise bemerkt ja so einiges im werkspolizeilichen Führungszeugnis an Einträgen zu verantworten.

Der Kaufpreis von 600 Euro sollte einen nicht lange überlegen lassen : 500 Euro anbieten und zuschlagen - schließlich ist noch einiges zu machen. Der Rost wundert mich - da ist bei meinem älteren Passat nichts zu finden. Aber je nachdem wie man ihn pflegt. Und das bringt mich zu Endurteil : Wenn er dir gefällt und er innen auch noch einen guten Eindruck macht - dann greif in die Tasche. Behandel ihn gut - und er dankt es dir.

LG JoJoMS

Neue Dichtungen und neues Öl in den Kreislauf und das ganze ist auch R134a kompatibel.
Alternativ ohne Öl- und Dichtungswechsel: R413
Ist das Ersatzkühlmittel für R12.

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Neue Dichtungen und neues Öl in den Kreislauf und das ganze ist auch R134a kompatibel.
Alternativ ohne Öl- und Dichtungswechsel: R413
Ist das Ersatzkühlmittel für R12.

Danke für die Expertenauskunft. Dann wird bei meinem wohl R413 aufgefüllt worden sein. Isdt es denn richtig, dass die VW-Werkstatt dafür einen speziellen Adapter haben muss - oder hat man mir da was vom karierten Bären erzählt ?

Wie "fluchtsicher" ist denn das R413 gegenüber dem R12 ? Genauso ?

Wie oft würdest du denn das Kühlmittel tauschen oder auffüllen lassen ?

Meine VW-Werkstatt meinte, ich müsse erst was machen, wenn die Kühlleistung nachläßt - aber das ist ja rein subjektives Empfinden.

LG JoJoMS

Spezieller Adapter weiß ich nicht, ich denke ja, da sich die Anschlüsse von R12 gegenüber bspw. R134a unterscheiden. Diese Adapterstücke zum befüllen waren im Umrüstsatz (mit den Dichtungen) auf R134a mit dabei.
KFZ - Werkstatt ist sowieso der falsche Ansprechpartner für solche Dinge, die haben meist keine Ahnung von Dingen, die über die Knöpfchen von ihren Befüllmaschinen rausgehen, damit gehst du zu einem Klimaanlagen Spezl. Aber auch da ist Vorsicht geboten: Die, die's richtig machen, füllen nach Füllmenge. Nicht nach Druck füllen lassen. Das funktioniert zwar auch, ist aber bei den geringen Füllmengen nicht unbedingt die genaueste Art der Befüllung!
Das Klimakühlmittel wird erst dann überprüft, wenn es Schwierigkeiten mit der Kühlleistung gibt oder der Kompressor nicht mehr anspringt. Vorher würd ich an diesen Kreislauf nicht gehen!
Mein Vater hat nen Passat 3B, der hat ne Climatronic, welche mittlerweile 10 Jahre alt ist und die kühlt noch sehr gut!
Dass beim 35i die Klimaanlagen leer sind, liegt meistens nur am Kondensator, welcher durchgefault ist. Neuer Kondensator rein, am besten noch die Dichtungen neu machen. Die Leitungen vom Trockner (ist die Patrone auf der Beifahrerseite vorne hinter der Stoßstange) lösen. Diese Arbeiten kannst du selber machen!
Beim Klimamensch halt die Leitungen mit Druckluft reinigen und mit Stickstoff austrocknen. Danach nen neuen Trockner installieren, Klima evakuieren und befüllen!
Wenn du den Kompressor ausbaust, kannst du das Öl aus dem Kompressor holen. Den Rest macht der Klimaspezl mit der Druckluft.
Et voila, die Klima macht wieder kalt, mit neuem Kühlmittel. Kosten tut das auch nicht unbedingt viel (ca. 20 Euro für die Dichtungsringe, wenn überhaupt, ca. 100 Euro für den Kondensator, 40 Euro für den Trockner und ca. 50 Euro für die Befüllung mit neuem Öl und neuem Kühlmittel, Teile aus Ebay).
Im übrigen zieht die Magnetkupplung nicht an, wenn das Kältemittel draußen ist. Der Kompressor darf in diesem Fall nicht mitlaufen, da die Schmierung nicht gewährleistet ist!

Besten Dank den Tipp-Gebern zur Klimaproblematik.
Mich haben die bei VW vor 2 Jahren mit der Notwendigkeit des Einbaus eines neuen Kompressors konfrontiert.
Das wars mir dann aber nicht wert. Werde einen neuen Versuch unternehmen,
Winke, winke
Moar

Deine Antwort