1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. 350d und 400d Chiptuning

350d und 400d Chiptuning

Mercedes GLE W167

Gibt es von euch jemanden der sein Fahrzeug eine softwareoptimierung zukommen lassen hat? Da der 350d ein gedrosselter 400d ist geht bei diesem ja so einiges. Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

3 Antworten

Lass die Finger von solchen Sachen. Der einzige der etwas davon hat ist Dein "Tuner".
Wenn etwas flöten geht ist das Gejammer im Nachhinein groß. Wenn Du etwas schnelleres willst, verkaufe den 350iger und hole Dir z.B. den 580, 53 oder 63.

Ich habe mich vor einiger Zeit sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Chiptuning bringt nur kurzfristig etwas. Dadurch das das Material stärker beansprucht wird verschleißt es auch schneller. Turbolader ist dann schon mal bei 60tkm hin.
Du wirst also definitiv Mehrkosten haben weil die Teile schneller kaputt gehen . In Summe ist es dann meist so, dass man auch gleich hätte das Fahrzeug mit mehr Leistung kaufen können.
Wenn man das Fahrzeug nur 2 Jahre fährt und die: "Nach mir die Sintflut" Mentalität hat, kann das funktionieren. Ich bin da kein Freund von. Im Bekanntenkreis vor rund 3 Jahren erlebt, kapitaler Motorschaden, allerdings war das Fahrzeug auch schon 5 oder 6 Jahre alt.
Kurzfristig bringt es was, langfristig zahlt man oft drauf.

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 6. Februar 2021 um 15:08:46 Uhr:

Ich habe mich vor einiger Zeit sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Chiptuning bringt nur kurzfristig etwas. Dadurch das das Material stärker beansprucht wird verschleißt es auch schneller. Turbolader ist dann schon mal bei 60tkm hin.
Du wirst also definitiv Mehrkosten haben weil die Teile schneller kaputt gehen . In Summe ist es dann meist so, dass man auch gleich hätte das Fahrzeug mit mehr Leistung kaufen können.
Wenn man das Fahrzeug nur 2 Jahre fährt und die: "Nach mir die Sintflut" Mentalität hat, kann das funktionieren. Ich bin da kein Freund von. Im Bekanntenkreis vor rund 3 Jahren erlebt, kapitaler Motorschaden, allerdings war das Fahrzeug auch schon 5 oder 6 Jahre alt.
Kurzfristig bringt es was, langfristig zahlt man oft drauf.

Schlimmer finde ich noch, wenn dieses Tuning vor dem Verkauf wieder rückgängig gemacht wird und dem Käufer verschwiegen wird.

Deine Antwort