ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 330 530 730 Vergleich

330 530 730 Vergleich

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:07

Kaufpreis 20.000 bis 30.000,- €

unter 100.000 km

Benziner oder Diesel (jährlich 20 bis 30.000 km)

Eines der aktuellen Modelle müsste für den Kaufpreis schon drin sein. Das heisst E90 - E60 - E65.

Behalten werde ich ihn vermutlich 3-4-5 jahre.

Unabhängig vom Fahrtechnischen: Wieviel werden mich die 6 Modelle vermutlich (inklusive Wertverlust) kosten (wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt) ?

Versicherung ist auf SF 7 = 50 %

Welchen würdet ihr nehmen ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

3er sollte "drin" sein, 5er weiss ich nicht (mir persönlich schon "zu gross") und 7er ??? - nö, lass da lieber mal Chauffeur oder "Opi" mit fahren ... das ist (aus meiner Sicht) kein Auto für Selbstfahrer, sondern ein "grosses Schiff" auf der (Land)-Strasse bzw. der BAB mit Image-Vorteilen, aber ohne weiteren Lustgewinn ;)

am 21. August 2008 um 8:59

geh mal auf www.autobudget.de dort kannst du sozusagen alles selber erlesen wie teuer die Wagen sind in sachen unterhalt und Wertverlust.

Die seite kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 21. August 2008 um 9:30

autobudget hiess die seite jawoll wirklich hilfreich bin auch schon fleissig am vergleichen und sehe das sich zwischen dem 3er und 5er nicht wirklich viel tut sondern erst der 7er deutlich teurer ist so c.a. 20 cent auf 100 km.

Was mich persönlich beim 3er und 5er stört ist das sie halt überall zu sehen sind mittlerweile und der 7er eben "noch" mangelware ist und es auch aufgrund der höheren unterhaltungskosten vermutlich bleiben wird.

Interessant finde ich übrigens den 6er (ab 35.000,- €) und ich frage mich wie vergleichbar er fahrtechnisch mit dem 5er ist ?

Den 6er finde ich bei Autobudget übrigens garnicht.

Ich fahre aktuell einen 5er und hatte den 6er des öfteren als Leihwagen, vom Gefühl her wars einfach ein 5er in dem man etwas tiefer sitzt, die Federung ist ein bischen härter und man hat noch mehr Probleme beim Parken die Türen aufzukriegen.

Für BMW lohnt sich das ganze natürlich preislich näher am 7er positioniert und mich würde es nicht wundern wenn er in der Produktion sogar etwas günstiger als ein vergleichbarer 5er ist.

Themenstarteram 21. August 2008 um 19:25

Ich habe mal in einem bmw 6er forum geschaut und erfahren das er doch recht überterteuert ist für einen auf einem 5er aufbauenden (wobei es wohl trotzdem einen Eigenentwicklung sein soll) coupe. Die Geschichte erinnert an die 8er laufbahn. MAttR mich wundert nur das du von härter als der 5er sprichst. Hatte das Gegenteil angenommen. Halt richtung 7er. Platzmäßig würde ich mit dem 6er klarkommen und drum frage ich mich welcher der beiden weniger Wertverlust haben und auch einfacher verkaufbar sein wird ? Vom 6er wurden 2007 wohl rund 10.000 und vom 7er über 40.000 fast 50.000 hergestellt.

 

am 21. August 2008 um 20:26

also wenn du weisst, dass du das Auto eh nur 3 Jahre fahren willst, dann würde ich mal ein Leasing durchrechnen. BMW haut ja gerade die (bald alten) 7er regelrecht raus. Der eine Leasinghändler aus Gera hat z.B. gerade einen 730d und einen 740i jeweils für 499.- brutto ohne SZ aus 2007 drin - jemand aus dem 7er Forum hat sogar einen 740er für 400.- brutto p.m. bekommen.

Ansonsten leg dir mal eine Exceltabelle an und vergleiche ganz nüchtern. Gerade die Versicherung mit "nur SF7" macht einiges aus. Und oft sind stärkere und größere Autos niedriger eingestuft, auch gibts Unterschiede bei Kombi und Limosine, und Diesel und Benziner. Tipp: Z4 3.0si QP ist mit 22/22 vergleichsweise günstig eingestuft (730d: 29/30).

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:56

D.h man würde "fast" nur den Wertverlust zahlen und somit wäre die Rate unabhängig vom bmw sponsoring schon günstig. Was mir hierbei nicht ganz klar ist. Gerade in den ersten beiden Jahren haben ja gerade die premium und grossen autos ihre höchsten Wertverluste. So gesehen wäre es doch optimal einen 1-2 jährigen zu leasen und nach 3 jahren wieder so fortfahren. Das Problem ist nur ich müsste es über die Firma machen und wäre so auch abhängig von ihr. Kann man eigentlich abschätzen wieviel bmw ungefähr sponsored - ein grober Betrag ? Was würde der 730d ohne Sponsoring monatlich kosten ?

Die Versicherungskosten müsste ich schon genauer rechnen klar.

Habe allerdings gestern auf Autobudget mit 4 jahren haltedauer und geschätzten 30.000 km etwas verglichen und kam zum ergebniss das durchschnittlich 700,- monatliche belastung pflicht sind und die cent pro km bei minimum 25-30 liegen. Je weniger ich fahre desto höher würden die cent pro kilomter ausfallen dafür aber die monatliche belastung sinken. Die Wertverluste liegen bei den o.g. fahrzeugen bj. 2004 jährlich bei minimum 2500,- aufwärts. Bei grösseren motoren und modell steigt der wertverlust beim 740i auf 3800,- beim 730d auf 4800,- und 745i auf 5700,- € jährlich. Beim gleichalten 540i sind es run3000,- oder einem 530d 2600,- €. Wobei sich 3er und 5er nicht grossartig unterscheiden. Klar ist der 3er Wertstabiler aber die Unterschiede sind nicht so gravierend wie der unterschied vom 5er zum 7er.

Übrigens zum Vergleich hat "wohl" ein 2004 er 911 carrera 6850,- € Wertverlust und kostet im monat 1450,- € bzw. 57,9 cent pro km bei 30.000 im jahr und 4 jahren haltedauer.

 

 

Ich weiss jetzt nicht was für eine Ausstattung die 6er im Detail hatten es waren jedenfalls meist Wagen mit 18 Zoll Felgen ob irgendein Sportfahrwerk oder nicht oder was auch immer keine Ahnung, im Vergleich zum 5er mit 17 Zoll 245 Felgen und Dynamic Drive empfand ich die 6er immer als härter abgestimmt.

Imho erwartet das der typische 6er Kunde auch, für mich ist das Auto weniger mit einem CL zu vergleichen sondern will vielmehr sportlicher GT sein.

Themenstarteram 24. August 2008 um 12:47

ich war vorgestern bei bmw und konnte dort nur einen M6 sichten. Einen 7er hatten sie garnicht und überall aktionspreise weil neue modelle anstehen vom 3 er limo über coupe bis zum 5 er. Am meisten hat mir dort das 3er coupe gefallen. Interessant ist auch das die fondplätze genauso viel platz haben wie in limo und touring halt der einstieg den unterschied macht. Leider gehen die gebraucht erst ab 35.000 euro los. Eigentlich ist der alte 3er coupe (330i) auch ein schönes ding - fahren auch nicht sooooo viele von rum. Wie sind eigentlich bei dem die Fondplatzverhältnisse ? Auch identisch mit limo ?

Auch bei Jaguar war ich anschliessend um den XF anzuschauen. Wirklich toll geworden Innen (hochwertig und tolles design) wie aussen. Aston Martin feeling. Dachter eher das ich einen feineren ford mondeo vor mir sehen werde aber krass getäuscht. Mich wunderte auch das er in der autobild knapp hinter dem 5er als zweitsportlichster vor a6 - e klasse und crysler abgeschnitten hat. Für vorderradantrieb ist das doch ne ziemlich gute leistung oder ?

Um auf BMW zurückzukommen. Mir fallen nach dem ich auf den Strassen nun mehr drauf achte mehr 7er auf wie zuvor und ich muss sagen das er doch wirklich gross ist. Ob mich der relativ günstige preis für einen 3-4-5 jahre alten gebrauchten alleine reizen werden ? Das Auto bringt vor allem parkplatz probleme mit sich.

 

Sorry für OT, aber hat der Jaguar XF nicht Heckantrieb??

Danke für eventuelle Antworten!

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:35

ja hat er wohl siehe link ich war mir halt aufgrundder ford gemeinsamkeiten nicht sicher. trotzdem ist er zu teuer.

Mittlerweile bin ich vom Gedanken 7er abgekommen (Schliesse es zwar nicht 100 % ig aus - ein 730d zu einem interessanten preis könnte trotzdem reizen). nur Fahrtechnisch scheint der 5er schon die passendere wahl zu sein. alzu unhandlich soll er lieber nicht sein und etwas näher am 3er ist mir schon lieber. Ausserdem gefällt mir das 5 er desing von tag zu tag besser.

Ausserdem tendiere ich mittlerweile auch zum diesel 530dA VFL als 3-4 jährigen und 3-4 jahren fahren mit 130.000 km wieder verkaufen. Rund 70.000 km gefahren und wäre ja dann noch attraktiv auf dem gebrauchtmarkt nehme ich an. Da ich keinerlei interesse an chiptuning oder ähnliches habe (und auch hoffen würde einen ohne ct zu kaufen) gehe ich von einem nicht kaputt gehenden turbo und anbauteilen aus. Schlimmstenfalls wäre ja die garantie mit einem gewissen anteil noch mit dabei.

Eigentlich würde mir der 330d genausoreichen. Gefallen tut ermir fast genausogut. was spricht eurer Meinung für oder gegen den 330dA VFL ?

Zitat:

Original geschrieben von P3Ha

geh mal auf www.autobudget.de dort kannst du sozusagen alles selber erlesen wie teuer die Wagen sind in sachen unterhalt und Wertverlust.

Die seite kann ich nur empfehlen.

Hi, kurze Frage zu der verlinkten Seite:

kann es sein, dass die Autos dort nicht mehr wirklich aktuell sind? ich habe versucht meinen 535d zu finden, allerdings gibs beim 5er nur den 2,9l Diesel mit 193 PS, selbst bei Baujahr 2008 hat sich da nix getan.

 

ontopic:

zu der Entscheidung zwischen 3er und 5er kann ich dir nur zu einer Probefahrt raten, ich selbst kam mit einem 3er (touring) überhaupt nicht zurecht, da ich einfach zu groß für das Auto bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 330 530 730 Vergleich