323i vs. 325i (E36)

Hallo,
gibt es zwischen diesen Motoren wirklich so große Unterschiede? Manche sagen,der alte 325i soll mehr verbrauchen, könnt ihr das bestätigen? Wie siehst hinsichtlich Wartung, Reparaturen, Zuverlässigkeit usw. aus?

52 Antworten

Und wie siehts mit dem 320i dazu im Vergleich aus? Ok er hat weniger Leistung, aber reicht doch bestimmt bei überwiegendem Stadtverkehr auch aus? Was verbraucht der so im Vergleich zu den beiden 2,5 Liter Motoren und haltbar soll dieser ja auch sein?
So das gute am 325i ist halt vorallendingen auf Grund des Alters der Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Und wie siehts mit dem 320i dazu im Vergleich aus? Ok er hat weniger Leistung, aber reicht doch bestimmt bei überwiegendem Stadtverkehr auch aus? Was verbraucht der so im Vergleich zu den beiden 2,5 Liter Motoren und haltbar soll dieser ja auch sein?

Die 2l Maschine ist sicherlich auch nicht schlecht, möchte aber bei bei Laune gehalten werden wenn die Leistung verlangt wird. Dann ist allerdings der Verbrauchsvorteil dahin. Man kann sagen, dass sich die M52 Motoren alle nicht viel nehmen in Sachen Verbrauch.

Für den reinen Stadtbetrieb ist der Motor ab sicherlich mehr als ausreichend.

Gruß

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

der M52 hat keine Motronic... dafür nen Block aus aluschrott...

Was hat er dann, ne TSZ-h? 🙂)

Im KFZler Kreisen spricht man bei einem kompinierten Gemischaufbereitungs- und Zündsystem nach wie vor von einer Motronic, ob nun Bosch die ersten waren und ein Copyright Identity darauf haben, ist uns da ziemlich wurscht! 😉
Aber schon alleine die Tatsache, das du scheinbar das missverstanden hast, disqualifiziert dich als Fachmann und erklärt deine hier getätigten populistischen Äußerungen die im übrigen nur noch von deiner Polemik übertroffen werden.

Außerdem ist zu dem Thema soweit alles geschrieben worden, von daher klinke ich mich hier nun aus.

So long...

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Was hat er dann, ne TSZ-h? 🙂)

Im KFZler Kreisen spricht man bei einem kompinierten Gemischaufbereitungs- und Zündsystem nach wie vor von einer Motronic, ob nun Bosch die ersten waren und ein Copyright Identity darauf haben, ist uns da ziemlich wurscht! 😉
Aber schon alleine die Tatsache, das du scheinbar das missverstanden hast, disqualifiziert dich als Fachmann und erklärt deine hier getätigten populistischen Äußerungen die im übrigen nur noch von deiner Polemik übertroffen werden.

Außerdem ist zu dem Thema soweit alles geschrieben worden, von daher klinke ich mich hier nun aus.

So long...

sag mal schläftst du mit nem fremdwörterbuch unterm koppkissen ???

das ist der hammer... wenn du alles andere auch so gut kannst wie reden schwingen...

dann musst du Superman sein...

und was mich disqualifiziert ist die tatsache das ich zw. ner Motornic M3.x/3.x.x und einer MS40.x/41.x unterscheiden kann ???

tolle logik...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

hallo Mucho,

ich denke, deine negativen pauschalisierungen, leiten sich aus falschen schlussfolgerungen ab, wie z.b. hier...

das ist im grunde recht simpel, nikasilbeschichtete flächen (hartverchromt) können praktisch nicht nachbearbeitet, also z.b. gehont werden.
alpina bearbeitet aber normalerweise die blöcke zum zwecke der feinwuchtung etc. immer, deshalb bevorzugen die grauguss!
aluzylinder in verbindung mit nikasilbeschichteten laufflächen sind im übrigen eine alte technik, ausgereift und bewährt.(hatte ich schon vor 20 jahren in meinem mofa, einer malaguti ronco.)
also verschone doch bitte die leute mit deinem pseudowissen! 😉

mfg paul

nen nikasilblock kann genauso nachbearbeitet wieder wie grauguss... nur muss er hinterher wieder beschichtet werden und da liegt die krux... wozu den aufriss wenn man auch grauguss nehmen kann ???

und fest ist nikasil nur wenn man auch das richtige benzin hat... warum gabs soviel rückrufe des m60 in USA... wegen abblätternder beschichtungen... wegen zuviel S im sprit... und alpina verkauft auch dorthin... probleme die ein gussmotor nicht hat...

übrigens die Alpina-blöcke werden ja aus serienteilen zusammengebaut... und der 3.0 und auch der 3.2 haben als Unterbau den S50US/S52US... diese Motoren sind schon auf maß gebracht... musste nix nachbohren... sie sind einfach stabiler... als alu... auch der S50 ist grauguss, die M-Gmbh hat sich auch net auf das weiche zeisch verlassen wollen... obwohls beim m schon auf leistungsgewicht ankommt...

aber ihr werdet auch dafür ne erklärung haben...

my last 2 ct´s...

Zitat:

nen nikasilblock kann genauso nachbearbeitet wieder wie grauguss... nur muss er hinterher wieder beschichtet werden und da liegt die krux... wozu den aufriss wenn man auch grauguss nehmen kann ???

eine bearbeitung und neubeschichtung wäre mehr als unwirtschaftlich, deshalb schrieb ich "praktisch nicht nach zu bearbeiten"!

Zitat:

aber ihr werdet auch dafür ne erklärung haben...

my last 2 ct´s...

niemand hat behauptet, das die graugussblöcke schlecht wären.

meinetwegen kannst du dir einen ins bett legen, wenn du ohne nicht leben magst! 😁

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

eine bearbeitung und neubeschichtung wäre mehr als unwirtschaftlich, deshalb schrieb ich "praktisch nicht nach zu bearbeiten"!

niemand hat behauptet, das die graugussblöcke schlecht wären.
meinetwegen kannst du dir einen ins bett legen, wenn du ohne nicht leben magst! 😁

mfg paul

im bett... nö dat is so schmierig...

aber im auto... ja immer wieder... wenn ich die wahl habe zw. dem und alu...

schade das BMW den V8 und den V12 net aus guss gemacht hat... dann wären das richtig gute motoren...

Zitat:

sag mal schläftst du mit nem fremdwörterbuch unterm koppkissen ???

das ist der hammer... wenn du alles andere auch so gut kannst wie reden schwingen...

dann musst du Superman sein...

und was mich disqualifiziert ist die tatsache das ich zw. ner Motornic M3.x/3.x.x und einer MS40.x/41.x unterscheiden kann ???

tolle logik...

Nein ich muss dich enttäuschen, ich schlafe nicht auf einem Fremdwörterbuch. Und auch bitte ich um Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, dass du zumindest ein Mindestmaß an Schulbildung hast (nachdem wie du hier Auftrittst), und meinen Ausführen folgen kannst, auch wenn das ich ein oder andere 6. Klasse Hauptschule Fremdwort benutze...scheinbar aber nicht!

Natürlich ist mir jetzt auch klar, das du mit dem Wort Motronic (und ich meinte den BEGRIFF Motronic, nicht das Produkt 🙂), relativ wenig anfangen kannst und auch meiner Erklärung weshalb ich das so schrieb nicht folgen konntest.

Aber es ist schon bezeichnend für dich, das wenn du an deine (Wissens-)Grenzen kommst, hier anfängst beleidigend zu werden. Das zeigt mir doch, das du einen relativ begrenzten Horizont besitzt und wenig Fähigkeit Meinungen anderer zu akzeptieren.

Dennoch wünsche ich dir weiterhin viel Spass in deiner kleinen Welt.

Zitat:

Nein ich muss dich enttäuschen, ich schlafe nicht auf einem Fremdwörterbuch. Und auch bitte ich um Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, dass du zumindest ein Mindestmaß an Schulbildung hast (nachdem wie du hier Auftrittst), und meinen Ausführen folgen kannst, auch wenn das ich ein oder andere 6. Klasse Hauptschule Fremdwort benutze...scheinbar aber nicht!
Natürlich ist mir jetzt auch klar, das du mit dem Wort Motronic (und ich meinte den BEGRIFF Motronic, nicht das Produkt 🙂), relativ wenig anfangen kannst und auch meiner Erklärung weshalb ich das so schrieb nicht folgen konntest.

Aber es ist schon bezeichnend für dich, das wenn du an deine (Wissens-)Grenzen kommst, hier anfängst beleidigend zu werden. Das zeigt mir doch, das du einen relativ begrenzten Horizont besitzt und wenig Fähigkeit Meinungen anderer zu akzeptieren.

Dennoch wünsche ich dir weiterhin viel Spass in deiner kleinen Welt.

aber hauptsache du hast bildung... dann reichts doch... denn alle anderen sind eh doof... gelle... einem das und 6. klasse-niveau nanzuwerfenen ist echt nicht beleidigend... nö du hast schon stil und eleganz...

ich bin doof und eh am allermeisten... das läßt sich ja so schön behaubten... im i-net, da wo man sich net kennt...

und nochwas, was ich womit anfangen kann und wo meine (bildungs)grenzen sind, läßt sichaus der entfernung auch so schön beurteilen... das liebe ich so an so foren... ne bühne für alle selbstdarsteller, die im reallife wahrscheinlich müllmänner odfer maurer mit 8-klassenabschluss sind und absolut nichts zu melden haben, reissen hier auf einmal den mund auf und geben sich als die größten...

btw: getretene hunde bellen...

könnte hier bitte mal einer ein schloss vorhängen, bevor es unschön wird ???

Zitat:

ich bin doof und eh am allermeisten...

Bravo, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung, weiter so.

Zitat:

und nochwas, was ich womit anfangen kann und wo meine (bildungs)grenzen sind, läßt sichaus der entfernung auch so schön beurteilen... das liebe ich so an so foren... ne bühne für alle selbstdarsteller, die im reallife wahrscheinlich müllmänner odfer maurer mit 8-klassenabschluss sind und absolut nichts zu melden haben, reissen hier auf einmal den mund auf und geben sich als die größten...

Sag nichts gegen Müllmänner, selbst dort ist ein gewisser Bildungsstand vorhanden...allerdings erkennt man gerade bei dir sehr schnell und auch aus der Ferne, das doch entschieden an Basiswissen und Tiefgang fehlt. Dennoch haben deine Posting einen gewissen Unterhaltungswert, da ist doch immer wieder der ein oder andere Schenkelklopfer dabei, klasse 😁

Und wenn man es mal genau betrachtet, bist gerade du derjenige, der dieses Forum hier durch dumme, nichtssagende Postings zur Selbstdarstellung benutzt. Solche Würstchen wie du tauchen immer mal wieder in meiner Werkstatt auf, bedauerlich aber den Tag erheitern sie mir dann doch immer wieder, spätestens wenn die Kasse klingelt... 😁

Zitat:

Bravo, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung, weiter so.

Sag nichts gegen Müllmänner, selbst dort ist ein gewisser Bildungsstand vorhanden...allerdings erkennt man gerade bei dir sehr schnell und auch aus der Ferne, das doch entschieden an Basiswissen und Tiefgang fehlt. Dennoch haben deine Posting einen gewissen Unterhaltungswert, da ist doch immer wieder der ein oder andere Schenkelklopfer dabei, klasse 😁

Und wenn man es mal genau betrachtet, bist gerade du derjenige, der dieses Forum hier durch dumme, nichtssagende Postings zur Selbstdarstellung benutzt. Solche Würstchen wie du tauchen immer mal wieder in meiner Werkstatt auf, bedauerlich aber den Tag erheitern sie mir dann doch immer wieder, spätestens wenn die Kasse klingelt... 😁

danke für deine bestätigung... ich werde versuchen mich noch weiter zu bessern...

was du so alles aus der ferne zu erkennen im stande bist... alle achtung... naja wenn du hellseher bist, warum gibst du mir nicht die lottozahlen vom sam... ???

und noch was, ich würstchen tauche nie in irgendwessen werkstatt auf... mein karren sieht sowas max. mal zum tüv alle 2 jahre... so befähigte schrauber wie du zu sein glaubst, habe ich schon viele gesehen, meist war nicht ein wirklich befähigter dabei, deswegen selbst ist der mann...

so wie du dich gibts, würde ich wetten, du arbeitest bei ATU oder so ner kette...

weisst du was selbstdarstellung bedeutet ? ein dummer der nichts kann, nichts weiss und grundsätzlich blöd ist, kann nichts darstellen... das ist ein widerspruch in sich.... darstellen kann sich nur einer, der so eine leuchte wie du bist, der guru der bmw-motoren hier in der westlichen hemisphäre...

&Tschüss

Zitat:

weisst du was selbstdarstellung bedeutet ? ein dummer der nichts kann, nichts weiss und grundsätzlich blöd ist, kann nichts darstellen... das ist ein widerspruch in sich....

Doch kann er, seine eigene Dummheit...siehe ein Posting weiter oben! 😁

Zitat:

so wie du dich gibts, würde ich wetten, du arbeitest bei ATU oder so ner kette...

*lol* Die Wette hast du schon verlohren! 😉

sorry, aber könntet ihr euch bitte über PN oder so streiten, ich wollte lieber Beiträge zu dem Thema hören

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

hallo Tuner4,

du hast dir die antwort im prinzip schon selbst gegeben.der m50 ebenso wie der m52 sind im grunde gute motoren, musst dich halt entscheiden, was dir am besten entspricht.
die argumente für oder gegen einen der der beiden wurden bereits genannt!

mfg paul

Zitat:

Doch kann er, seine eigene Dummheit...siehe ein Posting weiter oben! 😁

*lol* Die Wette hast du schon verlohren! 😉

ok, resumee...

ich bin dumm, du der schlaueste... ende...

zurück zum thema: meine aussage steht. der M50(TÜ) ist dem M52-Alukernschrott immer vorzuziehen...

zumal man den M52 ja erst wieder mit M50 teilen umbauen muss. um an ein bisserl leistung zu kommen, die der M50 serie hat... ;-)))))))))