323F 1.9 vs. 2.0V6???
hey leutz mir is gerade aufgefallen das es den F au als 1.9 4 zylinder gibt und ich hab gesehen das er gut 100kg leichter ist!! wer hätte in einen direkten duell die schnauze vorn?? der leichtere 1.9 oder der schwerere 2.0 V6???
30 Antworten
Das mag für Klassiker, Exoten oder Hochpreisfahrzeuge gelten, allerdings würde ich keine 3000 km für ein Auto herumgondeln, das sich im 2000,- Bereich bewegt 😉
vg Steve
Zitat:
Original geschrieben von NRWBOY
Ich bin den 1.9 er BG probe gefahren, was geileres gibt es nicht ..
Wenn Du den DOHC meinst, kann ich nur sagen: Oh ja!
Den SOHC kenne ich zwar nicht, aber da wird der garantiert nich drankommen.
So hallo,
hier ein Vierzylinderfahrer, 1,9 114 PS 323f BJ.
Also meiner Meinung nach geht die Kiste wirklich gut. Bin eigentlich im Moment nur in der Stadt unterwegs und kann mich selten bremsen langsam zu fahren, dann sind auch bei diesem Motor 11,5 Liter moglich.
Hab ihn eigentlich gekauft weil ich davor jedes Wochenende 700 km fahren musste.
Auf der Autobahn waren laut meinem Tacho 220 drin, allerding bergab. Sonst läuft er seine 200 aber der Sprung von 180 auf 200 dauert doch ne Weile und du musst viel Platz haben.
Bei normaler fahrweise sagen wir 150-160 bist du mit 8 Litern dabei.
Hab leider keinen Vergleich zum V6 nur zu älteren 323f und 626ern.
Also gut, Anzug in der Stadt, mit genügend Drehzahl kommt er gut weg. Ab 3500- 4000 geht da schon ordentlich was.
Schau aber mal nach den Krankheiten von dem Model, musste leider noch bisschen was reininvestieren bis alles wieder in Ordnung war. Sag nur das Stichwort ABS. Hab jetz 4 neue Sensoren und ein neues Steuergerät.
Auch die Zündspüle musst ich wechslen da er plötzlich nur noch auf zwei Töpfen gelaufen ist.
Zum Thema Rost hab ich eigentlich keine Beschwerden. Problem is auch das beschlagen der Scheiben von innen. Is grad auch aktuelles Thema hier.
Nachdem ich das alles gewechselt hab bin ich jetz sehr zufrieden mit dem Auto.
Nicht zu vergessen is das es halt ein Japanischer Vierzylinder ist und etwas lauter ist. Schau dir doch ma den Testbericht bei Autobild oder so an.
Hab mir auf der Autobahn oft nen 6ten Gang gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben.
Beantworte gerne weitere Fragen, ansonsten viel Glück bei der weiteren Suche.
Gruß letsrockbaby66
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von letsrockbaby66
[...]Hab mir auf der Autobahn oft nen 6ten Gang gewünscht, [...]
Das kenne ich. Ein 4+E würde mir aber auch schon reichen.
Ich hatte mal nen Peugeot 205 XS 1,6 unter dem Hintern, der hatte das Getriebe aus nem 205 Diesel drin. Das würde auch schon ausreichend sein.
aber wir kommt es denn das der v6 erst mit drehzal aus den arsch kommt!! oder is das so ähnlich wie in der formel1 also theoretisch!! da haben se doch au mehr zylinder aber im vergliech wenig hubraum!! die drehen aber hoch und brauchen für die leistung drehzahl!! naja nur mit weniger hightech!!;-)
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Das mag für Klassiker, Exoten oder Hochpreisfahrzeuge gelten, allerdings würde ich keine 3000 km für ein Auto herumgondeln, das sich im 2000,- Bereich bewegt 😉
vg Steve
Ich hab keinen km bereut und es hat sich absolut gelohnt. Nach dem meehster hab ich wahrscheinlich den besterhaltensten bg in D bekommen. Der FBG ist für mich ein Klassiker und ein unschlagbar schönes Auto dazu.
Für die Alltagshure die ich jetzt noch brauche werde ich das natürlich nicht machen. :-))))
V6 2.0
Weis einer wo mann sonen V6 (nur motor) herbekommt??? mit vieleicht nicht allzu vielen km... und wie son aggregat mit 90000 laufleistung gehandelt wird...
Re: V6 2.0
Zitat:
Original geschrieben von JapanDriver
Weis einer wo mann sonen V6 (nur motor) herbekommt??? mit vieleicht nicht allzu vielen km... und wie son aggregat mit 90000 laufleistung gehandelt wird...
Kriegt man notfalls aus einem Unfallwagen. Ich würde mal in den Anzeigenblättern oder auf Schrottplätzen suchen. Bei mobile.de gibt es auch Unfallwagen. Man muß nur etwas suchen.
Ich gebe zu, mir am liebsten den Motor aus dem Ur-MX5 einzubauen (paßt rein), aber das muß ich mir auch erstmal leisten können - schließlich müßte auch die Gasanlage umgemuddelt werden. Aber ich habe mich schon mit dem Thema beschäftigt.
Sobald ich die Kohle dafür habe, wird das gemacht.
MfG Meehster
Ich bin auch grad bei der Entscheidung, 323 R4 oder V6. Für den V6 spricht, dass er ca 150 PS und in der Versicherung bei 70% noch 300EUR im Jahr billiger ist als die 114 PS-Maschine im 323 R4.
Also: Lieber die stärkere Maschine für weniger Geld 😉
@ meehster:
Habe gerade gelesen das sie Ihren Mazda 323F 02/06 mit 12 km gekauft haben und das um 19000€, handelt es sich hierbei um einen ''Tippfehler'' oder tatsächlich um einen 10-15 Jahre alten Neuwagen??! Würden sie vielleicht Bilder posten von ihrem Schmuckstück??
Schöne Grüße aus Wien!
Zitat:
Original geschrieben von 328iE36
@ meehster:
Habe gerade gelesen das sie Ihren Mazda 323F 02/06 mit 12 km gekauft haben und das um 19000€, handelt es sich hierbei um einen ''Tippfehler'' oder tatsächlich um einen 10-15 Jahre alten Neuwagen??!
Ist schon richtig. Der Wagen stand seit Ende 1992 in der Nähe von Bremens Norden rum und ich habe ihn letztes Jahr gekauft.
Inzwischen weiß ich, daß ich mich damit finanziell leicht übernommen habe und er steht jetzt wieder abgemeldet und aufgebockt in unserer Garage.
MfG Meehster
P.S.: Bevor sich jemand Hoffnungen macht: Verkaufen werde ich diesen Wagen nicht. Eher verkaufe ich meine Mutter.
Würden Sie ein paar Fotos von diesem Schatz posten, falls welche vorhanden sind und sie nichts dagegen haben??!!
Schöne Grüße aus Wien!
*argh* nicht immer aufs schlimme... war gestern mal wieder bei meinem (ex)- freundlichen und hab 'ne runde mit ihm geschnackt. auch bei mazda intern ist man noch an einigen stellen der meinung das der bg f eins des besten fahrzeuge war die mazda je gebaut hat...
wenn ich einen bgf analog zu dem von mehster finden taete wuerde ich ihn ebenfalls sofort kaufen 😁
nach wie vor nachtrauernde gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
wenn ich einen bgf analog zu dem von mehster finden taete wuerde ich ihn ebenfalls sofort kaufen 😁
Da gibt es Einige, die da nicht weiter drüber nachdenken würden. Auch wenn sie sich damit wie ich in eine finanzielle Schieflage manövrieren.
So etwas findet man in aller Regel nicht wieder, daher habe auch ich zugeschnappt.
Jetzt kreist halt der Pleitegeier über mir.
MfG Meehster