Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323F 1.9 vs. 2.0V6???

323F 1.9 vs. 2.0V6???

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:28

hey leutz mir is gerade aufgefallen das es den F au als 1.9 4 zylinder gibt und ich hab gesehen das er gut 100kg leichter ist!! wer hätte in einen direkten duell die schnauze vorn?? der leichtere 1.9 oder der schwerere 2.0 V6???

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Februar 2007 um 1:36

Hallöchen!

Welchen 1,9er meinst Du denn? Es gibt in den verschiedenen F-Generationen 1,9er von 103 bis 128 PS, von denen der stärkste im BG dem V6 im Sprint davonfahren soll. Ich kann da aber nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, da ich im meinem F BG noch nie einen V6 bewußt angetroffen habe und mir mein BG für ein Duell auch zu schade wäre.

MfG Meehster

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 9:08

hehe neeee um ein duell ginge es mir da nciht!! will nur wissen wer besser abgeht!!^^ weil wenn ihc mir ein kaufe dann soll er schon gut gas geben!!;-)

aso und ich mein den 1.9 mit 84kw ca 114ps!!:-)

@meehster: es geht um den Vergleich des 1.9i 16V Saugers mit dem 2.0i V6, jeweils im 323F BA, also im Lantis. Siehe auch moeAUDIs Thread bezüglich 323F V6 vs. Audi 80. Im BG gab es natürlich nie einen V6.

Ich kenne den 1.9er leider nicht selbst. Er dürfte untenrum wohl deutlich kräftiger gehen, aber dass der V6 geschmeidiger, leiser, ruhiger und auf der Autobahn zügiger unterwegs ist, dürfte klar sein.

Ich habs im anderen Thread schonmal im Ansatz durchblicken lassen: wenn Du hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße fährst, ist der 1.9er Vierzylinder sicher die bessere Wahl, weil er früher das Drehmoment zur Verfügung stellt. Fährst Du auch häufiger mal Autobahn, ist der V6 die erste Wahl.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 13:15

hhmm wie kann das sein das der 4zylinder untenrum mehr power hat bei größeren hubraum und 2 pötte mehr?? hmm naja also es wird son guter misch masch sein aus autobahn landstraße und stadt!! wenn ich mal nach hause fahre zb. muss ich dann gute 870km autobahn fahren!!^^ also wäre der v6 die bessere wahl oder??

Das hatten wir ja im anderen Thread schon: der Zweiliter-V6 dreht hoch wie eine Turbine. Geschmeidig, gleichmäßig und mit steigender Drehzahl steigen proportional auch Drehmoment und Leistung bis knapp über 6000 Umdrehungen. Sensationell tolles, aber sehr sanftes Beschleunigungsverhalten und viel Kraft für hohe Geschwindigkeiten.

Ein herkömmlicher Vierzylinder dagegen hat sein maximales Drehmoment schon deutlich früher, meist so um 3500 Umdrehungen, was ab 4000 Umdrehungen schon wieder abfällt. Das ist besser für die Stadt, weil dann auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft (= Drehmoment) zur Verfügung steht.

Dem V6 muss man halt in der Stadt immer etwas mehr Drehzahl mitgeben, wo man beim 1.9 sicherlich hier und da darauf verzichten kann, mal eben einen Gang runter zu schalten.

Aber: spätestens wenn es auf die Autobahn geht, wird man den V6 vermissen. Und gerade bei fast 900 km Autobahn würde ich sofort zum V6 greifen. Dann allerdings würde ich persönlich ohne zögern jederzeit doch lieber wieder zum Xedos 6 mit gleichem Motor greifen, denn der hat das angenehmere Fahrwerk, ist leiser, gemütlicher und man steigt auch nach 600 km am Stück aus, als sei man gerade erst losgefahren....

Gruß,

Christian

Eigentlich fand ich es schon immer am sinnvollsten die betreffenden Fahrzeuge einfach mal zur Probe zu fahren aber ich bin ja auch ich... :)

am 3. Februar 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Eigentlich fand ich es schon immer am sinnvollsten die betreffenden Fahrzeuge einfach mal zur Probe zu fahren aber ich bin ja auch ich... :)

Dem schließe ich mich ei8nfach mal an.

Der Sechszylinder sürfte in jedem Fall geschmeidiger laufen und etwas mehr Sprit konsumieren, aber für den Alltag - sei es in der Stadt, sei es auf der Autobahn - reicht der Vierzylinder allemal. Mit bedien kann ma auch sicher mit 1500 Toren durch die Stadt cruisen, beide werde sich dann ohne Mucken hochbeschleunigen lassen.

Mach die letztendliche Entscheidung einfach vom jeweiligen Gefühl abhängig.

MfG Meehster

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 1:22

hm joa ok!! dann werd ich ma schaun wie die sich fahren aber wie gesagt erst im juni ist es soweit!!^^ aber bis dahin ist das alles gut überlegt!! aber ich denke auf grund des hochdrehen und so nehme ich den V6!! der eine liter mehrverbrauch vieleicht nehm ich gern in kauf für den besseren anzug!!^^ naja und mehr Nm wird der V6 sicher au haben!! dann bin ich shcon mal gespannt!!

Joa genau, erst entscheiden und dann probefahren... *g*

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:00

ja dann sag mir mal wo man die autos immer findet?? die sind in ganz deutschland verstreut und ich hab keine lust so viel kohle aus zu geben nur um 3-4 probefahrten zu machen!! hab ja kein geldscheißer!:-) naja und dann entscheide ich mich jetzt suche mir n gutes angebot aus und fahre dahin mit der absicht im hinterkopf den zu kaufen wenn der sich gut fährt und das mit so wenig anläufen wie möglich!!wie gesagt kostet alles geld!!!!!!

Das kapiere ich jetzt nicht...Du sagst Du hättest noch Zeit bis Juni, bis dahin würde ich mit Sicherheit hier und da immer ein vergleichbares Modell finden zu dem man Interesse vortäuschen und eine Probefahrt machen könnte, evt. fände man auf diese Art zufällig auch "sein Traumauto"...?

 

Mal abgesehen davon, daß ich diese Art der Entscheidungsfindung sowieso nicht nachvollziehen kann, ich wusste bislang immer: "das muss es sein und kein anderes!"

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:52

naja ich mein es ja so! wenn ich im internet suche muss ich überall hin fahren weil die autos meist nicht in meiner umgebung sind!!^^ naja ich werd au noch mal bei autohäuser nachschaun und da probefahrten machen aber sonst so bei autos die in frage kommen würden die irgendwo in deutschland stehen da muss man dann shcon sicher sein das man da hinfährd mit der absicht das zu kaufen!! aber da es son v6 323 nicht überall gibt muss man schon n bischen weiter weg schaun!!^^ und joa ich leg mich gern fest wenn ich sicher bin das es ein gutes auto mit guter ausstattung ist!! würd mir zb. niemals n franzosen kaufen der so alt ist!! naja aber is halt geschmackssache!

am 4. Februar 2007 um 16:15

Guter Tipp - Auto immer in der Nähe kaufen. Sofern vom Händler.

Es macht keinen Sinn, wegen 500 Euro Kaufpreisdifferenz evtl. sogar umsonst quer durch Deutschland zu gondeln.

Da wird sich wohl ein oller Mazda finden lassen ;)

Wenn der Wagen drumrum paßt, ist es erstmal wurscht, ob R4 oder V6.

Ansonsten würde ich als V6-Fan selbstreden zu dieser Maschine tendieren, aber er will auch bezahlt werden.

vg Steve

am 4. Februar 2007 um 18:22

Wer was gutes sucht muß halt weit fahren. 3000km hab ich bei beiden Autos zurückgelegt und es hat sich gelohnt. Man muß das immer mit als Ausflug verbuchen dann passt das schon.

Du glaubst garnicht wie viel man mit jedem angesehenen Fahrzeug dazulernt. Man fällt sonst ganz schnell auf die ..... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323F 1.9 vs. 2.0V6???