ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320er ... wann ist er sparsam? ;-)

320er ... wann ist er sparsam? ;-)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. August 2019 um 16:03

Ich fahre morgen über Land und auch Autobahn: Bei welchen Drehzahlen / Geschwindigkeit kann man ihn ökonomisch fahren?

Beste Antwort im Thema

Wenn du so fragst, nimm den Rollator von der Oma, der ist immer sparsam!!

Ansonsten ist "sparsam" ein dehnbarer Begriff! Der Leopard II ist mit über 80 Liter/100KM im Gelände "sparsam"

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du so fragst, nimm den Rollator von der Oma, der ist immer sparsam!!

Ansonsten ist "sparsam" ein dehnbarer Begriff! Der Leopard II ist mit über 80 Liter/100KM im Gelände "sparsam"

Zu Deiner Frage fehlen ein paar wichtige Informationen:

-Welcher Motor ist verbaut ?

-Schalter oder Automatic ?

-Luffilter und Luftdruck o.k ?

-Wieviel Personen an Bord ?

-Wieviel kg Gepäck ?

Unser CLK 320 verbraucht bei überwiegend tempomatgeführten 145 km/h auf der Autobahn 8,8 l/100km. An Bord waren 2 leicht übergewichtige Personen und ein leicht adipöser Hund + leichtes Gepäck.....

Ökonomisch ist ein 320 ja eigentlich eh nicht. Der 200er Sauger wäre "ökonomischer".

Tempomat 80-90 wäre aber wohl für den 320 das Verbrauchsoptimale.

Was es alles für Fragen gibt?

Zitat:

@Cobra E34 schrieb am 23. August 2019 um 19:46:07 Uhr:

und ein leicht adipöser Hund

Das hat doch einen Schmunzler verusacht. :D

Themenstarteram 24. August 2019 um 4:28

Sind doch schon charmante Antworten dabei gewesen. Wenn ich das richtig gesehen habe hat das noch keine ausgetestet. Bei anderen Modellen gibts da richtige Listen.

Natürlich hatte ich das überspitzt formuliert, ich habe den Wagen neu (seit vorgestern) und taste mich an den Wagen ran. Aber dass ich auch alle Tiere, die darin befördert werden, mitaufzählen muss ... ;-)) Ich fahre mit zwei willenlosen Pfadfinderinnen < 25 Jahre ... genau genug? Was in einem 320er für unterschiedliche Motoren drin sein können .... Hilfe ... es ist ein 1999er, sagt das was?

Darf ich mal anders herum fragen, muss ich beim Durchtreten / Vollgas was beachten?

Darf ich mal anders herum fragen, muss ich beim Durchtreten / Vollgas was beachten?

Vor dir sollte genug Platz sein..

Ein 320er ist ein m112 mit eben 3,2l Hubraum, da gibt es keine verschiedenen Motoren, außer noch frühe ohne Luftpumpe.

Noch als Ergänzung, voll besetzt mit 4 Erwachsenen und Kofferraum ohne verbleibende Staureserve. Gefahren was ging abgelöst durch Stau, Verbrauch 9,1l

Vor allem sollte der Motor erst mal Ordentlich Warm gefahren werden bevor Du einen Kick-Down machst...

Themenstarteram 24. August 2019 um 15:08

Ich hatte einen Verbrauch von 10,0 Liter ...300 km Autobahn, 30 % Bleifuss / 70 % ruhiges Gleiten ... ist für mich Interessant, da ich im Herbst nach Rom fahren wollte ... da muss ich mir um Wirtschaftlichkeit keine Gedanken machen ... und so richtig schlimm isses auch nicht. (macht Berlin - Rom lt. ADAC Sprit-Kalk 200 Eu) Wird durch 5 Kisten Rosso Montalchino aufm Rückweg kompensiert ... ,-)

Ps und eine Kiste Sassicaia, alles auf dem Weg

Mein 99' er Cabrio verbraucht je nach Tagesform zwischen 8 und 12 Liter.....

Ab 230kmh nimmt er über 15 Liter ;-)

Meiner braucht zwischen

9,1 Liter (Urlaubsfahrt gemütlich nach Kroatien)

und

11,5 Liter (….hatte Keine Zeit im Winter)

d. h.

im Jahresschnitt um die 10,3 Liter auf 100 km.

Themenstarteram 26. August 2019 um 6:15

Danke!

Meine ursprüngliche Frage war ja: Wann ist der Spritverbrauch optimal ... Deine Aussage zum Kroatien-Urlaub ist fast die spannendste! ;-)))

Geringer Spritverbrauch bei Tempomatfahrt ca 120 km/h auf Autobahn....

...aber MIT Klima....

Zitat:

@mipietsch schrieb am 26. August 2019 um 08:15:08 Uhr:

Danke!

Meine ursprüngliche Frage war ja: Wann ist der Spritverbrauch optimal ... Deine Aussage zum Kroatien-Urlaub ist fast die spannendste! ;-)))

Den geringsten Verbrauch erziele ich mit meinem 320er wenn ich den Drehzahlbereich von 3000U/min nicht überschreite. Wenn ich gezielt nicht mehr als 2500U/min überschreite dann schaffe ich es auf ein Durchschnittsverbrauch von 8,3Liter auf 100km.

Der Verbrauch ist nicht am BC abgelesen sonder selber ausgerechnet. Der BC zeigt im Schnitt 0,5Liter auf 100km weniger an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen