ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320er mit 450000 km kaufen

320er mit 450000 km kaufen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:15

Servus,

bin auf der Suche nach einem Allradler für den Winter.

Diese sind meiner Meinung nach jetzt um einiges günstiger, als im Winter.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=229773904&cd=634993907360000000&asrc=st%7cas

Finde den von der Ausstattung her und auch vom ersten Eindruck im Internet sehr gut.

Und bei den Kilometern sollte wohl einiges schon 2-3 fach getauscht sein.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 19:10

Ich finde das auch mutig , sich auf ein solches Fahrzeug mit dem entsprechendem Reparaturpotential einzulassen . Der Vorteil ist , daß der Verkäufer ein Privatmann ist , sodaß eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht , Rechnungen einzusehen . Ich weiß nicht , wieweit du mit der Baureihe vertraut bist - eine ausgiebige technische Inspektion auf der

Bühne ist hier notwendiger denn je...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mut ist durch nichts zu ersetzen.

Prognosen unmöglich.

Dicke Brieftasche kein Nachteil.

Der Link funzt net.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:33

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Wichtig ist zu wissen, dass beim 4MATIC einige Fahrwerksteile der Vorderachse teurer sind und das hinten ans AT-Getriebe angeflanschte Verteilergetriebe nicht unsterblich ist. eine Vordere Halbachse führt durch die Ölwanne des Motors hindurch, was den Ausbau nicht gerade einfacher macht.

Neben den üblichen Alterswehwehchen ist beim 210er das Thema Rost ein sehr heikles. Daher genau auf Rost an Schnittkanten, unter Dichtmasse, am Unterboden und Türgummis achten. Das Gerücht, dass die 4MATIC-Modelle wegen der Produktion in Graz rosttechnisch besser dastünden, ist nicht ganz zu begründen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Generell kann man sagen, dass auch ein Mercedes bei einer halben Million Kilometer dort angelangt ist, wo die Planung der Ingenieure aufgehört hat -- das bedeutet, man betritt "Neuland". :D

am 2. Juni 2013 um 19:10

Ich finde das auch mutig , sich auf ein solches Fahrzeug mit dem entsprechendem Reparaturpotential einzulassen . Der Vorteil ist , daß der Verkäufer ein Privatmann ist , sodaß eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht , Rechnungen einzusehen . Ich weiß nicht , wieweit du mit der Baureihe vertraut bist - eine ausgiebige technische Inspektion auf der

Bühne ist hier notwendiger denn je...

ICH würde da keinen zweiten Blick drauf werfen.

Es gibt genug W210 mit <250.000 km gefahren....

Jeder wie er will.

 

Kommt mir vor, wie .... einen 20 Jahre alten Alpinski zu kaufen, weil da ist eh schon öfter

Belagwechsel gemacht worden...

:)

Warum will man eine Kraxn mit 450.000 km haben ?????????????????????????;)

am 2. Juni 2013 um 19:20

Weil er günstig zu sein scheint ?

Günstig kann aber auch sehr teuer werden....

ich hab jetzt nur 5 Minuten gesucht....

und noch dazu in Österreich, wo viel weniger Autos angeboten werden...

das ist sogar so weit oben, das ist von Deutschland aus näher als von mir aus.....

und hätte schon einen Ersatzwagen für DSD gefunden...

*g*

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/mercedes-benz-e-klasse-e-300-t-elegance-td-aut-60978880/?adId=60978880&

Es werden sooooo viele Pensionistenautos angeboten, von Privat, von den Erben teilweise....

da zahl ich halt ein bisserl mehr und hab dann länger Ruhe...

am 2. Juni 2013 um 19:35

Lieb von dir , Bonscott , brauche ich aber nicht ! Meiner sieht mit > 351000 km besser aus als der mit >148000 ! Macht aber nichts , scheint dennoch kein schlechtes Angebot zu sein , wenn der Rost sich in Grenzen hält .

Glaub ich dir...

...aber als Zweitauto für den Winter wäre er mir gut genug...

am 2. Juni 2013 um 19:51

Ich bin eigentlich kein Freund der Vorstellung eines "Winterautos" , kann das bei einem 4 - MATIC angesichts der Winter der letzten 3 Jahre und in gebirgigen Gegenden aber auch nachvollziehen . Über das konkrete Projekt des TE wird man mangels detaillierter Informationen nichts Abschließendes sagen können . Grundsätzlich würde ich bei 450 000 km aber nicht in Panik geraten - ich wäre sogar gerne mit dem 300 TD mit 1,67 Mio km herumgefahren - hätte mich sehr interessiert , wie der im Vergleich zu meinem Dicken zu fahren gewesen wäre !

Wenn die Wartungshistorie gut aussieht und der Austausch typischer Verschleißteile belegt werden kann, spricht eigentlich nicht viel gegen den Erwerb dieses E320. Schlecht sieht der ja zumindest optisch nicht aus - der könnte von den Fotos her auch für 225.000 Kilometer durchgehen. Wenn du da wohnst, kannst du ihn dir ja einmal ansehen.

Die allrad-spezifischen Teile für einen 4matic jedoch sind relativ teuer. Wenn es nicht auf Biegen und Brechen dieser E320 sein muss, würde ich mir - etwaige saubere Vita zum Trotz - einen halb so viel gelaufenen Wagen suchen, die es für 1.990 Euro auf jeden Fall auch schon gibt!

am 4. Juni 2013 um 23:00

Ich würde sagen: warum eigentlich nicht? Er scheint jedenfalls sehr ansprechend ausgestattet zu sein--Leder, Sitzheizung, Scheinwerferwaschdüsen etc.--und scheint rein äußerlich sehr gut in Schuß zu sein.

Kleine (nicht ub. vollständige) Liste für Teile, die der Begutachtung bedürfen:

Rost (neuralgisch vor allem: Federaufnahmen Vorderachse, Motorträger, Längsträger und -Profile Vorderwagen)

Motorlager und Automatikgetriebelager

Automatikgetriebe (Ölwechsel durchgeführt? Wann/wie oft? Stecker am Kabel zum Steuergerät dicht?)

Differentialgetriebe und Verteilergetriebe 4-Matik (Ölwechsel durchgeführt? Wann/wie oft?)

Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt (idealerweise alle zwei Jahre)?

Hardyscheiben (vorne/hinten), Mittellager der Antriebswelle zur Hinterachse

Gummischläuche der Motorentlüftung

Katalysatoren (scheppern sie evtl.?)

Schwingungsdämpfer Kurbelwelle (es gab eine Rückrufaktion)

Lamdasonden (sollten lt. Hersteller so alle 160.000 km gewechselt werden, dieser E320 hat vier davon)

Keilrippenriemenspanner (wenn altes Design mit Metallrolle: sollte ausgetauscht werden) und Riemenumlenkrolle

Stoßdämpfer

Niveauregulierung Hinterachse

Vorderachse: Traggelenke und Querlenkerbuchsen, Stabilisatorbuchsen und Koppelstangen sowieso

Radlager (Spiel? Geräusche? Auch ohnedies wäre es bei 450,000 km wohl mal an der Zeit, an den Vorderachsradlagern das Schmierfett zu erneuern)

Servolenkung (Lenkgetriebe dicht, Farbe des Öls/Ölwechsel durchgeführt)

Klimaanlage: Funktionsprüfung, Fehlercodes?

Kühlwasserzusatzpumpe (Kühlwasserrestwärmeausnutzung für kurzzeitige Standheizungsfunktion, die Bürsten des Pumpenmotors machen bei hoher Kilometerleistung schon mal schlapp)

Lichtmaschinenspannungsregler und Bürsten

Etc. pp.

Ach ja, und der Fahrersitz: ist der nicht doch ein wenig eingesessen?

PS. Mein E320 ist jetzt fast 300.000 km gelaufen, wurde aber auch vom Vorbesitzer (und wird nun von mir) gut instand gehalten. Wenn man drinsitzt, und vor allem: wenn man ihn fährt, hat man das Gefühl, er könnte genausogut bloß 50.000 km Laufleistung haben. Ist halt letzten Endes doch ein Mercedes...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320er mit 450000 km kaufen