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320er hängt schlecht am Gas

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. November 2022 um 12:03

Liebe W210 Community,

Ich fahre im Alltag zu meinem E430 zwischendurch einen CLK320 W208 mit M112 Motor. Im Grunde genommen ein gutes Auto wenn da nicht ein Problem wäre bei dem mir bisher keiner weiterhelfen konnte auch nicht im W208 Forum. Da Motor und Getriebe ja größenteils identisch mit dem eines E320 W210 sein sollten, habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte um den Fehler zu finden.

Der Wagen hängt irgendwie schlecht bzw. träge am Gas. Wenn man zB.: im Teillasbereich von 80km/h auf 100km/h mit Gefühl beschleunigen will dann nimmt sich der Wagen wie eine Art Gedenksekunde bis er den Befehl des Gaspedals in Beschleunigung umsetzt und dazu noch recht träge. Auch bei normaler Beschleunigung aus dem Stand heraus reagiert der Wagen zunächst einmal recht träge bis er aufeinmal "merkt" das er richtig beschleunigen soll. Ein sehr unharmonisches Fahrverhalten. Testweise bin ich mal einen anderem CLK320 gefahren, der hängte sehr gut am Gas und zeigte solch ein Verhalten nicht.

Der Fehlerspeicher (StarDiag) zeigt leider keinen Fehler an.

Folgendes habe ich schon getauscht.

1. Neuer LMM (Bosch)

2. Gebrauchter Galspedalsensor von meinem E430 (haben beide die selbe Teilenummer)

3. Getriebe wurde gespült

4. Gebrauchtes EGS

5. Neue EHS (Febi)

6. Neues Magnetventil für die Drehomentwandleransteuerung (Original Mercedes)

7. Alle vier Katalysatoren neu

8. Lambdasonden neu (Bosch)

9. Neuer überholter Drehmomentwandler

10. Neuer Benzinfilter

11. Gebrauchte Drosselklappe

12. Neuer Luftfilter

Alle Schläuche und Leitungen die sich im Motorraum befinden die zum oder vom LMM, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Ventildeckel und AGR Ventil gehen habe ich zum größten Teil erneuert um Falschluft auszuschliessen aber leider hatte ich damit auch keinen Erfolg. Seilzug vom Gaspedal zum Gaspedalsensor funktioniert einwandfrei.

Für jegliche Hinweise die mir helfen könnten die Ursache zu finden und zu beheben bin ich euch sehr dankbar.

Gruß,

Dr.Jargus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 21. November 2022 um 13:03:10 Uhr:

Liebe W210 Community,

Ich fahre im Alltag zu meinem E430 zwischendurch einen CLK320 W208 mit M112 Motor. Im Grunde genommen ein gutes Auto wenn da nicht ein Problem wäre bei dem mir bisher keiner weiterhelfen konnte auch nicht im W208 Forum. Da Motor und Getriebe ja größenteils identisch mit dem eines E320 W210 sein sollten, habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte um den Fehler zu finden.

Der Wagen hängt irgendwie schlecht bzw. träge am Gas. Wenn man zB.: im Teillasbereich von 80km/h auf 100km/h mit Gefühl beschleunigen will dann nimmt sich der Wagen wie eine Art Gedenksekunde bis er den Befehl des Gaspedals in Beschleunigung umsetzt und dazu noch recht träge. Auch bei normaler Beschleunigung aus dem Stand heraus reagiert der Wagen zunächst einmal recht träge bis er aufeinmal "merkt" das er richtig beschleunigen soll. Ein sehr unharmonisches Fahrverhalten. Testweise bin ich mal einen anderem CLK320 gefahren, der hängte sehr gut am Gas und zeigte solch ein Verhalten nicht.

Der Fehlerspeicher (StarDiag) zeigt leider keinen Fehler an.

Folgendes habe ich schon getauscht.

1. Neuer LMM (Bosch)

2. Gebrauchter Galspedalsensor von meinem E430 (haben beide die selbe Teilenummer)

3. Getriebe wurde gespült

4. Gebrauchtes EGS

5. Neue EHS (Febi)

6. Neues Magnetventil für die Drehomentwandleransteuerung (Original Mercedes)

7. Alle vier Katalysatoren neu

8. Lambdasonden neu (Bosch)

9. Neuer überholter Drehmomentwandler

10. Neuer Benzinfilter

11. Gebrauchte Drosselklappe

12. Neuer Luftfilter

Alle Schläuche und Leitungen die sich im Motorraum befinden die zum oder vom LMM, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Ventildeckel und AGR Ventil gehen habe ich zum größten Teil erneuert um Falschluft auszuschliessen aber leider hatte ich damit auch keinen Erfolg. Seilzug vom Gaspedal zum Gaspedalsensor funktioniert einwandfrei.

Für jegliche Hinweise die mir helfen könnten die Ursache zu finden und zu beheben bin ich euch sehr dankbar.

Gruß,

Dr.Jargus

Hallo

Ist es ein Automatik ?

Hatte bei meinem ein Getriebereset gemacht ( Anleitungen im Netz) danach lief es bei mir besser. Ich dachte auch der kommt nicht voran und nach dem Reset war der Wagen spritziger.

Themenstarteram 21. November 2022 um 12:45

Zitat:

@kmh200 schrieb am 21. November 2022 um 13:39:59 Uhr:

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 21. November 2022 um 13:03:10 Uhr:

Liebe W210 Community,

Ich fahre im Alltag zu meinem E430 zwischendurch einen CLK320 W208 mit M112 Motor. Im Grunde genommen ein gutes Auto wenn da nicht ein Problem wäre bei dem mir bisher keiner weiterhelfen konnte auch nicht im W208 Forum. Da Motor und Getriebe ja größenteils identisch mit dem eines E320 W210 sein sollten, habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte um den Fehler zu finden.

Der Wagen hängt irgendwie schlecht bzw. träge am Gas. Wenn man zB.: im Teillasbereich von 80km/h auf 100km/h mit Gefühl beschleunigen will dann nimmt sich der Wagen wie eine Art Gedenksekunde bis er den Befehl des Gaspedals in Beschleunigung umsetzt und dazu noch recht träge. Auch bei normaler Beschleunigung aus dem Stand heraus reagiert der Wagen zunächst einmal recht träge bis er aufeinmal "merkt" das er richtig beschleunigen soll. Ein sehr unharmonisches Fahrverhalten. Testweise bin ich mal einen anderem CLK320 gefahren, der hängte sehr gut am Gas und zeigte solch ein Verhalten nicht.

Der Fehlerspeicher (StarDiag) zeigt leider keinen Fehler an.

Folgendes habe ich schon getauscht.

1. Neuer LMM (Bosch)

2. Gebrauchter Galspedalsensor von meinem E430 (haben beide die selbe Teilenummer)

3. Getriebe wurde gespült

4. Gebrauchtes EGS

5. Neue EHS (Febi)

6. Neues Magnetventil für die Drehomentwandleransteuerung (Original Mercedes)

7. Alle vier Katalysatoren neu

8. Lambdasonden neu (Bosch)

9. Neuer überholter Drehmomentwandler

10. Neuer Benzinfilter

11. Gebrauchte Drosselklappe

12. Neuer Luftfilter

Alle Schläuche und Leitungen die sich im Motorraum befinden die zum oder vom LMM, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Ventildeckel und AGR Ventil gehen habe ich zum größten Teil erneuert um Falschluft auszuschliessen aber leider hatte ich damit auch keinen Erfolg. Seilzug vom Gaspedal zum Gaspedalsensor funktioniert einwandfrei.

Für jegliche Hinweise die mir helfen könnten die Ursache zu finden und zu beheben bin ich euch sehr dankbar.

Gruß,

Dr.Jargus

Hallo

Ist es ein Automatik ?

Hatte bei meinem ein Getriebereset gemacht ( Anleitungen im Netz) danach lief es bei mir besser. Ich dachte auch der kommt nicht voran und nach dem Reset war der Wagen spritziger.

Hallo,

Ja er hat das 722.6 Getriebe. Reset habe ich auch schon durchgeführt. Auch das Adaptionsprogramm für die WÜK über die StarDiagnose habe ich durchgeführt aber leider keine Besserung.

Danke und Gruß,

Dr.Jargus

Da du ja die üblichen Verdächtigen schon gewechselt oder probehalber getauscht hast fällt mir dazu Folgendes ein:

1. Ist der Auspuff wirklich frei ? Oder sitzen vielleicht noch irgendwo Klumpen der alten Katalysatoren und blockieren den Abgasstrom...hatten wir bei einem W220 S320, der bewegte sich auch nur noch mit Mühe. Prüf doch mal bei laufendem Motor mit der flachen Hand ob aus beiden Endrohren der gleiche Abgasstrom kommt.

Hallo,

hast du die Teile allein wegen dem von dir beschriebenem Phänomen getauscht?

Wie kam es dazu - was ein Irrsinn !

Hast du permanenten Zugang zu einer sd?

Ich würde mich langsam rantasten und nach und nach die Istwerte auslesen und mit den Sollwerten vergleichen.

Irgendwo muss eine Abweichung zu sehen sein.

Tritt die Verzögerung im Stand, Getriebe auf P auch auf.

So könnte man zumindest eingrenzen, ob es der Motor oder das Getriebe ist.

DA muss einer mit richtiger Kenntnis der Materie und genauer Fehlerdiagnose ran.

Alles andere führt zu dem von dir skizzierten Teileweitwurf.

LG

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:46

Hi Frankyboy379,

Das ist ein guter Ansatz! Ich hatte tatsächlich die Abgasanlage diesbezüglich überprüft und ein Stück Keramik vom alten Kat gefunden. Den habe ich auch entfernt. Ich hatte mit einem Freund daraufhin die Abgasanlage ausgebaut und mit Druckluft soweit es uns möglich war freigeblasen. Soweit war das alles unauffälig. Es ist aber möglich das sich vereinzelt noch Stücke in der Abgasanlage befinden. Ich werde mit meiner Stethoskopkamera mal schauen ob sich da was sehen lässt.

Der CLK320 W208 hat ab den hinteren Katalysatoren nur ein Abgasrohr das durch den MSD und ESD geht.

Gruß,

Dr.Jargus

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:04

Zitat:

@aston3457 schrieb am 21. November 2022 um 14:35:06 Uhr:

Hallo,

hast du die Teile allein wegen dem von dir beschriebenem Phänomen getauscht?

Wie kam es dazu - was ein Irrsinn !

Hast du permanenten Zugang zu einer sd?

Ich würde mich langsam rantasten und nach und nach die Istwerte auslesen und mit den Sollwerten vergleichen.

Irgendwo muss eine Abweichung zu sehen sein.

Tritt die Verzögerung im Stand, Getriebe auf P auch auf.

So könnte man zumindest eingrenzen, ob es der Motor oder das Getriebe ist.

DA muss einer mit richtiger Kenntnis der Materie und genauer Fehlerdiagnose ran.

Alles andere führt zu dem von dir skizzierten Teileweitwurf.

LG

Hallo Aston,

Ja, das ist echt ein steiniger Weg den ich gehe und der leider noch nicht beendet ist.

Mit der StarDiagnose habe ich soweit es mir möglich ist alle Werte ausgelesen, verglichen, ausgewertet und keine Anhaltspunkte erhalten was nun das Problem sein könnte. Welche Werte das alles sind kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Die SD steht bei mir und habe somit jederzeit Zugang.

Welche Werte würden den in diesem Fall helfen um weiter zukommen? Wenn mir jemand von euch die Hand reichen könnte um gezielt Hinweise zu erhalten wäre das ganz toll. Ich kann sozusagen alle Werte liefern und hier zur Verfügung stellen um sie auszuwerten.

Die Verzögerung ist auf "P" nicht zu bemerken, da diese nur im Fahrbetrieb auftritt.

Gruß,

Dr.Jargus

Hallo,

puh, ich merke schon, das war alles mit Bedacht von dir getauscht.

Da in P der Motor in Ordnung zu sein scheint verstehe ich nun die ganzen Maßnahmen Richtung Getriebe.

Die Istwerte sind auch schon Großteils geprüft.

DA bin ich raus, soweit reicht mein Wissen nicht.

Versuch evtl mal Kontakt mit db-Fuchs zu bekommen. Ist hier immer nochmal aktiv.

Der Kollege phoenix 217 ist auch immer hilfsbereit.

Schreib mal aus welcher Ecke du kommst (wg Werkstattempfehlung)

LG

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:54

Danke Aston.

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet (Frankfurt am Main, Darmstadt und Umgebung ist alles kein Problem)

Gruss

Dr.Jargus

Kollege phoenix217 kommt aus dem Rhein erft Kreis

Ist ein Stück, aber ...

 

Schreib ihm evtl mal eine pn

LG

Wenn ich es richtig verstehe will der Motor unter Last nicht in die Pötte kommen? Er erreicht aber relativ mühelos die Höchstgeschwindigkeit?

Der neue LMM ist aber okay? Welche Werte wirft die SD aus?

Ich habe ja dieselbe Kombi (430/320) am Start und es ist schon fühlbar das der 430 eben deutlich besser geht, da denke ich im 320 auch schon Mal " na wat is denn jetzt mit beschleunigen". Mein 320 geht aber dann doch bis fast Tacho 260.

Sind die neuen Kats original? Oder Zubehör? Das hatte ich schon Mal beim 200K, das nach Tausch etwas Leistung fehlte, dafür war der Spritverbrauch höher.

Themenstarteram 21. November 2022 um 17:24

Zitat:

@Anderas schrieb am 21. November 2022 um 17:54:06 Uhr:

Wenn ich es richtig verstehe will der Motor unter Last nicht in die Pötte kommen? Er erreicht aber relativ mühelos die Höchstgeschwindigkeit?

Der neue LMM ist aber okay? Welche Werte wirft die SD aus?

Ich habe ja dieselbe Kombi (430/320) am Start und es ist schon fühlbar das der 430 eben deutlich besser geht, da denke ich im 320 auch schon Mal " na wat is denn jetzt mit beschleunigen". Mein 320 geht aber dann doch bis fast Tacho 260.

Sind die neuen Kats original? Oder Zubehör? Das hatte ich schon Mal beim 200K, das nach Tausch etwas Leistung fehlte, dafür war der Spritverbrauch höher.

Hallo Andreas,

Nicht so ganz. Auch beim normalen beschleunigen aus dem Teillastbereich braucht der Wagen wie ein oder zwei Gedenksekunden bis er reagiert und dann seine Leistung entfaltet. Es ist schwer zu beschreiben. Ein anderer CLK320 den ich fahren durfte hatte das Problem nicht. Da hat der Motor mit dem Getriebe spontan reagiert wenn man das Gaspedal nur leicht angetippt hat.

Ob er die Höchsgeschwindigkeit erreicht kann ich dir nicht genau sagen. Aber 240 hatte ich schon mal auf dem Tacho.

Die neuen Katalysatoren sind nicht original, aber das Problem besteht schon bevor ich die Katalysatoren ausgetauscht hatte.

Der Austausch des LMM (Bosch) hat leider keinen Effekt gehabt.

Gruß,

Dr.Jargus

Kannst du die Werte vom Fahrpedalsensor auslesen?

Wie ist es mit abgezogenen LMM?

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