ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320e , Diskussionen vor Produktionsstart

320e , Diskussionen vor Produktionsstart

BMW 3er G20
Themenstarteram 12. August 2019 um 10:27

Guten Tag in die Runde,

ich eröffne hier mal ein neues Thema weil ich bei der Recherche hier im Forum noch nichts zu meinem Anliegen finden konnte.

Weiß jemand ob sich BMW in kürze mit einem BMW 320e beschäftigen wird oder das in Planung ist? Ich würde mich sonst wohl für den 330e als Dienstwagen entscheiden wollen, brauch die Mehrleistung allerdings nicht. Für die staatlich Förderung muss ich ja leider zwingend bei einem Preis von unter 60.000€ bleiben, aber wie soll gas gehen bei einem Grundpreis von über 51.000€ ohne irgendwelche Extras?

Warum bauen die Hersteller die Hybridtechnologie immer nur in die größten Motoren ein? Ich verstehe dass es ums maximale Geld verdienen geht, aber einen 320e fände ich eine sehr sinnvolle Produkterweiterung, die sich vermutlich sogar einigermaßen gut verkaufen ließe.

Einen schönen Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2019 um 11:22

Zitat:

@DoraAntonNordpol schrieb am 12. August 2019 um 12:27:33 Uhr:

Warum bauen die Hersteller die Hybridtechnologie immer nur in die größten Motoren ein?

Der 330e ist ein Hybrid aus dem KLEINSTEN Benziner (20i / 184PS) und einer E-Machine (bis zu 113PS). Insofern kann ich deine Bedenken nicht verstehen. Die haben für den 3er keinen kleineren Benziner im Sortiment (ala 16i oder 18i).

Weiterhin wiegt der Wagen ca 1815kg und damit 300kg mehr als ein 330i, die Power wird also durchaus auch benötigt.

Ich finde die Kombination perfekt.

Beste Grüße

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 7. November 2019 um 11:06

Ich habe nun den 330e vor 1,5 Wochen bestellt und bin dann jetzt so auch echt happy damit. Mein Händler hatte mir einen 530e zur Probefahrt gegeben und ich fand den Motor echt komfortabel und definitiv spritzig genug wenn es sein musste. Hoffe dass er in einem 3er eventuell noch etwas zügiger ist als im 5er. :D Das sagte mir zumindest auch mein Freundlicher!!!

am 7. November 2019 um 14:12

Der 330e ist um einiges zügiger gefühlt als der 530e. Mit dem xtra boost hast du ganz schön Druck hinter. Habe auch den 530e probe gefahren und jetzt seit letzten Monat meinen 330e.

am 7. November 2019 um 15:20

330e ist in der Basis 30kg leichter und Systemleistung um 40Ps stärker... er geht wirklich gut!

Bimmertoday bestätigt die Geschichte nun auch, zumindest nach ihren "Informationen".

Interessant: Kein 3 Zylinder, sondern 4.

am 5. Februar 2020 um 15:08

Zitat:

@k0bE schrieb am 5. Februar 2020 um 12:51:31 Uhr:

Bimmertoday bestätigt die Geschichte nun auch, zumindest nach ihren "Informationen".

Interessant: Kein 3 Zylinder, sondern 4.

würde ja auch Sinn machen, da der 318i als Basis schon einen 4- Zylinder bekommen hat und der 320e darauf basiert...

Bisherige Informationen:

- 4-Zylinder Ottomotor (wahrscheinlich der des 318i, vielleicht mit noch etwas weniger Leistung)

- 7,5 Sekunden von 0-100 km/h (also keine lahme Ente, solange der Elektromotor mithilft

 

https://www.bimmertoday.de/.../

 

Für November 2020 ist auch ein 520e (G30/G31 geplant), neben dem 545e. SOP des 320e wird also wahrscheinlich auch um den Dreh sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320e' überführt.]

Das wird doch dann die totale Gurke schlecht hin. Zudem kann ich mir keinen Preisvorteil seitens BMW vorstellen. Sowohl der 18i als auch der 30i sind 4 zylindermotoren. D.h. die Materialkosten müssten ja ähnlich sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320e' überführt.]

Aber ich frage mich wo hier Bmw die Einsparung macht, um dies dann dem Kunden weitergeben zu können.

Ein 4 Zylinder hat ja fast immer die gleichen Materialkosten unabhängig davon, ob das dann ein 18i, 20i oder 30i ist. Klar wird der 30i vielleicht noch ein zusätzliches Schwungrad haben, aber das macht ja keine 5k € aus.

 

Oder wird der 320e einen kleineren Akku haben?

Zitat:

@PillePalle_M240i schrieb am 5. Februar 2020 um 19:59:30 Uhr:

Aber ich frage mich wo hier Bmw die Einsparung macht, um dies dann dem Kunden weitergeben zu können.

Ein 4 Zylinder hat ja fast immer die gleichen Materialkosten unabhängig davon, ob das dann ein 18i, 20i oder 30i ist. Klar wird der 30i vielleicht noch ein zusätzliches Schwungrad haben, aber das macht ja keine 5k € aus.

Ein normaler 18i kostet doch auch weniger als ein 20i oder 30i :confused:

Wird also schon irgendwie hinhaun.

Den Preis holen sie vermutlich durch die Flottenemission runter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320e' überführt.]

Wie im anderen Thread von bmwfreak.13 geschrieben - der 18i senkt die Flottenemissionen, somit können Strafzahlungen vermieden werden.

Ich wünschte mir als Verbrenner im G20 den 3.0i Motor. Dann würde Hybrid interessant.

Da musst du dann wahrscheinlich mit dem 545e Vorlieb nehmen. Ich glaube man kann mit 99% Sicherheit sagen, dass es keinen 345e geben wird :D

Gibt es mittlerweile Informationen wann der 320e Touring bestellbar sein wird und wie die technischen Daten aussehen?

Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt auf ihn zu warten oder den 330e zu bestellen.

Nein, soweit ich weiß. Weder für Touring, noch für Limousine. Oder hat jemand was anderes gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320e , Diskussionen vor Produktionsstart