320 zu 430 oder 500

Mercedes CLK 208 Coupé

Einfach mal eine frage der Neugierde

Ich habe einen 320
was wäre wenn ich gerne einen anderen Motor einbauen möchte zb 430 oder 500 😁

Was benötige Ich ?
Motor ist klar 😁 Dazu denke ich mal das Motorsteuergerät brauche ich auch
Veränderung der Bremsanlage ist selbstverständlich !
aber jetzt kommen die Sachen die mir so fehlen zb brauche ich ein auch ein anderes Getriebe ? usw
wer hat das schon gemacht
und was brauche ich wirklich noch alles ?
Infos wären super
liebe grüße diabelo

Beste Antwort im Thema

Allein schon der Gedanke einen Benz sein Herz zu entnehmen und es durch ein VW-Aggregat zu ersetzen ist pervers ! Benz bleibt Benz ! Und das ist auch gut so !

34 weitere Antworten
34 Antworten

aber ein v10 von vw???

@ STARDRIVER88:
Deine Einstellung ist ja schön und gut, ich bin auch schon immer begeistert von Mercedes gewesen und habe mir deshalb einen gekauft, und zwar als erstes Auto mit ende 17 😉 und musste mich dabei sogar gegen meine Eltern durchsetzen.

Die Motoren von Mercedes und AMG sind gut und größtenteils auch sehr haltbar. Der V10 TDI von VW ist aber nunmal sehr stark, ich sage nur 750Nm 😉 außerdem hält er wirklich ewig, nur die Turbolader müssen mal getauscht werden. Dieser Motor hat weder Steuerkette noch Zahnriemen, sondern Zahnräder. es ist eben ein sehr fortschrittlicher Motor, der bei enormer Kraft sehr wenig verbraucht. den W12 Motor habe ich vorgeschlagen, weil er wohl die einzige Möglichkeit ist, einen 12 Zylinder Motor im CLK unterzubringen, ohne die Karosserie zu verändern. Dieser Motor ist halt der kompakteste seiner Klasse, dafür ist der Verbrauch nicht so zeitgemäß. Außerdem wird dieser auch (mit ein paar Zylindern mehr) auch im Bugatti Veyron verbaut. Aber ich weiß, das ist halt auch kein Benz 😁😁

Was ich damit sagen will, dass der CLK und Mercedes im allgemeinen schöne Autos sind, weiß hier jeder, sonst würden wir keinen fahren. Es kann mir keiner erzählen, dass er CLK fährt, weil er praktisch ist oder weil er günstig ist. Wir fahren dieses Auto alle aus Leidenschaft. Das heißt aber nicht, dass man nicht mal nen besseren Motor einbauen kann 😉

Gruß Dennis

Was ich damit sagen will, dass der CLK und Mercedes im allgemeinen schöne Autos sind, weiß hier jeder, sonst würden wir keinen fahren. Es kann mir keiner erzählen, dass er CLK fährt, weil er praktisch ist oder weil er günstig ist. Wir fahren dieses Auto alle aus Leidenschaft. Das heißt aber nicht, dass man nicht mal nen besseren Motor einbauen kann 😉

kann ich nur zustimmen 😉
und wer mal das vergnügen hatte den V10 TDI zu spüren kann die vorstellung diesen Bombenmotor in den eleganten CLK zu pflanzen irgendwie verstehn...
Mal abgesehen davon, dass das Vorhaben nahezu unmöglich ist kann man ja nochn bissjen weiter träumen... weiß auch nicht wie schwer der V10-Motor alleine ist aber mit dem Aggregat käm der CLK sicher nicht wie der Touareg auf 2,5 Tonnen. Der Böse-CLK käm dann sicher noch besser von der Stelle 😁

Find ich trotzdem ned toll... dann kauft man sich n VW mit den tdi drin dann basst des ^^ bzw bin ich eh kein dieselfreund.... da fehlt einfach der sound usw.... alles schon probiert, vor kurzen nen skoda octavia rs von nen kumpl probegefahrn, 170ps diesel....ne, ich bleib bei mein benziner ! is einfach das geilste was es gibt ! drehzahl !!!

Ähnliche Themen

Mercedes und VW sind ja beides deutsche Marken... und der V10 iss sicher auch ne andere Qualitätsklasse als n oller Golfmotor😁
aber Leider baut VW keine solch elegante Formen wie den CLK; einmal Stern immer Stern 😛
750nm , 350PS ...glaub das überzeugt😉
Und weil die ganze Super-CLK-Konstruktion sowieso nicht übern TÜV käme kann man die sinnlosen Auspuffrohre ja auch weglassen und hat 100% Sound und Partikel 😁😁😁

Ich bin normal auch gegen Diesel-Motoren, die gehören in Trecker 😉
Beim V10 TDI ist das aber anders. Der klingt auch nicht schlecht. Aber das hier sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=vu_wjDcTG8g

Oder der hier: http://www.youtube.com/watch?v=Rt-_zv5FwHQ

Wobei man die Geschwindigkeit im Phaeton nicht mehr wirklich zu spüren bekommt. Im Phaeton fährt man wie im Computerspiel, das Gefühl, welches man im Phaeton bei 200 hat, hat man im CLK schon bei 120 😁 Aber die Autos sind ja nicht miteinander zu vergleichen und leider hatte ich noch keine Gelegenheit, eine S-Klasse zu lenken.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Ich bin normal auch gegen Diesel-Motoren, die gehören in Trecker 😉
Beim V10 TDI ist das aber anders. Der klingt auch nicht schlecht. Aber das hier sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=vu_wjDcTG8g

Oder der hier: http://www.youtube.com/watch?v=Rt-_zv5FwHQ

Wobei man die Geschwindigkeit im Phaeton nicht mehr wirklich zu spüren bekommt. Im Phaeton fährt man wie im Computerspiel, das Gefühl, welches man im Phaeton bei 200 hat, hat man im CLK schon bei 120 😁 Aber die Autos sind ja nicht miteinander zu vergleichen und leider hatte ich noch keine Gelegenheit, eine S-Klasse zu lenken.

Gruß Dennis

Bei einer S-Klasse spürst du mit dem Komfort auch nicht mehr die 200 wie beim CLK. Das haben die Oberklassenautos an sich und es wäre ja traurig, bezogen auf den Anschaffungsneupreis, wenn das nicht so wäre.

Und..

Dennis ein VW-Motor kommt trotzdem nicht in einen Benz ob v10 oder w12 😁 😁.....

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Bei einer S-Klasse spürst du mit dem Komfort auch nicht mehr die 200 wie beim CLK. Das haben die Oberklassenautos an sich und es wäre ja traurig, bezogen auf den Anschaffungsneupreis, wenn das nicht so wäre.

Und..

Dennis ein VW-Motor kommt trotzdem nicht in einen Benz ob v10 oder w12 😁 😁.....

Dann nimm halt den W12 von Audi, ist zwar der selbe bis auf die Ölwanne, aber nun...

Du darfst hier auch gar nicht mitreden, du kennst die Motoren ja gar nicht. Ist auf jeden Fall lustiger, wenn man auf der Autobahn nen GT2 RS abzieht und dem Fahrer dann ein VW Aggregat zeigt, als wenn dann AMG draufsteht, bei denen vermutet man die Power ja schon.

Und mal ganz unter Flöte und Birne, ich weiß auch schon, bei wem wir den V10 TDI einbauen 😎 Ich nehme dann wohl deinen Motor, der ist ja dann über.

😁...Bei mir kommt kein VW ins Haus, egal ob Motor oder Auto....Lieber fahr ich Fahrrad 😉

Zitat:

😁...Bei mir kommt kein VW ins Haus, egal ob Motor oder Auto....Lieber fahr ich Fahrrad 😉

DU SAGST ES !

Zitat:

Na gut, Mr. Lee, dann bauen wir bei dir eben den heißgeliebten 63er AMG Motor ein 😛😛😛😛😛😛😛

Beschwere dich dann aber nicht, wenn du liegen bleibst, wir hätten ja auch den V10 TDI verbauen können 😁 Selbst schuld, wenn man keine fortschrittlichen Aggregate in seinem Auto haben will, nur weil kein Stern drauf ist. Bei Audi rosten die Autos übrigens nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Zitat:

Na gut, Mr. Lee, dann bauen wir bei dir eben den heißgeliebten 63er AMG Motor ein 😛😛😛😛😛😛😛
Beschwere dich dann aber nicht, wenn du liegen bleibst, wir hätten ja auch den V10 TDI verbauen können 😁 Selbst schuld, wenn man keine fortschrittlichen Aggregate in seinem Auto haben will, nur weil kein Stern drauf ist. Bei Audi rosten die Autos übrigens nicht 😉

so ein schwachsinn ! weil jeder benz rostet oder was ? schwarze schafe gibts überall ! und der 63 lässt ja mal den drecks diesel 10mal liegen ! von 0-100 vll nicht aber dann ! ich versteh euch eh nicht... allein schon wie gesagt diese blöden gedankenspiele eh.. kaufts euch an vw und werdet glücklich.... aber wer sowas sagt.. ka. da fehln mir die worte... solche leute sind genau die, die auch ihr auto cleanen ! genauso n schwachsinn.... entweder man steht zu sein auto/marke oda man lässts bleiben!

Vielleicht wollten diese Personen mit diesem futuristischen Gedankengang mal ein wenig Dynamik hier reinbringen^^
...denn der CLK ist ja auch kein typischer AlteleuteBenz sondern ein attraktives und gleichzeitig elegantes Fahrzeug. Wie seine Fahrer🙂 Also wird doch ein wenig was zum lächeln und nachdenken am Rande anderer Diskussionen unter seinen Fahrern wohl erlaubt sein.
Man ist so jung wie man sich fühlt😉

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88

so ein schwachsinn ! weil jeder benz rostet oder was ? schwarze schafe gibts überall ! und der 63 lässt ja mal den drecks diesel 10mal liegen ! von 0-100 vll nicht aber dann ! ich versteh euch eh nicht... allein schon wie gesagt diese blöden gedankenspiele eh.. kaufts euch an vw und werdet glücklich.... aber wer sowas sagt.. ka. da fehln mir die worte... solche leute sind genau die, die auch ihr auto cleanen ! genauso n schwachsinn.... entweder man steht zu sein auto/marke oda man lässts bleiben!

Warum sollte ich mein auto cleanen? Es geht doch nichts über ein Vorfahrtsschild auf der Haube 😁

Außerdem ist ein CLK wohl eher ein schwarzes Schaf, wenn er nicht rostet. Ich werde auf jeden Fall immer einen 208er in meinem Besitz haben, ich habe bislang noch kein anderes Auto gesehen, das mir so gut gefällt. Trotzdem sehe ich die Sachlage immer aus der Sicht eines Maschinenbauers, nicht aus der Sicht eines blinden Mercedes-Anhängers. Natürlich sind diese Überlegungen völliger Quatsch, ich finde es macht aber Spaß, darüber nachzudenken. außerdem steht für mich das Auto im Vordergrund und nicht die Marke. Und wenn ich einen CLK mit dem Motor aus dem Bugatti Veyron mit 1001 PS hätte, natürlich mit dem Antriebsstrang, etc., dann würde ich lieber damit fahren als mit demselben Auto als 55AMG. Die Gründe dafür sind einfach, 1. hat soeinen CLK niemand, 2. würde es mich stolz machen, es geschafft zu haben, diesen Motor in einen CLK verpflanzt zu haben und 3. könnte ich Björn damit davonfahren 😁😁😁😛😛

Einen VW werde ich mir irgendwann mit Sicherheit kaufen, ich weiß allerdings noch nicht ob in Form von Phaeton, Audi, Bugatti oder Porsche. Einen Lamborghini aber wohl eher nicht. Jedenfalls werde ich den CLK irgendwann wegstellen, wenn ich es mir leisten kann, ist doch eigentlich viel zu schade für den Alltag.

@ W208er: DITO

OH Oh, da haben wir ja was angeschoben, jetzt mal im ernst, bei mir käme auch nur ein MB-Agregat in ein MB-Fahrzeug, ebenso ein VW-Audi-Motor in einen VW-Audi.😮
Audi hatte im Q7 aber mal einen V12 TDI der hatte 500PS und 1000NM! Wäre ja wohl ein noch überzeugenderer Heizölbrenner!😉
Wenn ich meine CLK ein anderes Herz spendieren könnte/wollte würde es wohl ein SLS Motor von Brabus getunt sein, das hätte etwas!😁

Deine Antwort