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320 E Cabrio Hilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 0:54

Hallo w124 Freunde,

habe vor einem halben Jahr meinen E 200 verkauft und bin auf der Suche nach einem neuen Cabrio auf diesen 320er in Berlin gestossen.

320 Cabrio

Hat vielleicht jemand das Fzg schon gesehen? Wie sieht es mit dem Unterhalt und Reparaturen beim 320er im Vergleich zum 200er aus? Verbrauch? Ich lag mit Automatik bei etwas über 10 Litern. Bin für Tipps sehr dankbar und werde bei einem guten Angebot auch kaufen. Möchte max. 14 Tsd investieren.

Benzige Grüsse aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael-Lageman

 

Bei meinem Fahrzeug (E200 Cabriolet, Bj. 1996) findet sich das gleiche Lackbild, also Anbauteile fast in der gleichen Farbe wie die Karosserie. In der Sorge, dass mir ein nachlackiertes Fahrzeug "untergejubelt" wurde, habe ich hier im Forum, beim Werksarchiv und beim W124-Club nachgefragt. Die Antwort war überall die gleiche: "Die originale Beplankung muss dunkler sein, ihr Fahrzeug wurde wahrscheinlich nachlackiert." Abfinden kann ich mich damit allerdings nicht so ganz, da vereinzelt in den Online-Automärkten Bilder von 124ern in Brillantsilber auftauchen, die recht ähnlich aussehen. So auch nun der von Dir vorgestellte E320.

Dann muss ich hier mal gegen den Strom schwimmen und eine andere Antwort geben: Ich habe den Thread zum Anlass genommen, noch mal etwas zu surfen und finde bei den italienischen Kollegen folgende Aufstellung anbei. Wie gesagt, ich habe brillantsilber schon mindestens mit 3 Kontrastfarben gesehen, wenn auch nicht immer beim Cabrio. Insofern halte ich die Aufstellung für absolut möglich, weiß aber nicht, ob es sich um die Möglichkeiten für den italienischen Markt handelt. Eure Meinung?

VG- Andreas

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Hier kannst du schonmal einiges über Unterhalt, Wartung und Pflege...usw lesen. Auch Schwachstellen des M104 Motors (320er Motor) sind beschrieben.

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

Beim 320er sind 10 Liter drin. Werden aber auch gerne mal mehr. Vorallem beim Cabrio

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/282489.html

 

Schönes Fahrzeug hast du anvisiert.

Gruß

Hallo andaluz58,

bitte entschuldige, wenn ich mich auf Dein Thema "aufsattele". Die Frage, die ich hier stellen möchte, hilft Dir vielleicht aber auch bei der Kaufentscheidung weiter.

Es geht um die Beplankung des von Dir vorgestellten 320ers. Ich nehme an, bei der Karosserie-Lackierung handelt es sich um den Farbcode 744 (brilliantsilber metallic). Wenn ich die Bilder bei mobile.de betrachte, fällt mir auf, dass die Beplankung relativ hell ist (nicht ganz "Ton in Ton" mit dem Karosserielack, aber annähernd. Standard sollte aber ein etwas stärker kontrastierendes Grau ("Altograu", wenn ich mich recht erinnere, lasse mich gern korrigieren) sein.

Bei meinem Fahrzeug (E200 Cabriolet, Bj. 1996) findet sich das gleiche Lackbild, also Anbauteile fast in der gleichen Farbe wie die Karosserie. In der Sorge, dass mir ein nachlackiertes Fahrzeug "untergejubelt" wurde, habe ich hier im Forum, beim Werksarchiv und beim W124-Club nachgefragt. Die Antwort war überall die gleiche: "Die originale Beplankung muss dunkler sein, ihr Fahrzeug wurde wahrscheinlich nachlackiert." Abfinden kann ich mich damit allerdings nicht so ganz, da vereinzelt in den Online-Automärkten Bilder von 124ern in Brillantsilber auftauchen, die recht ähnlich aussehen. So auch nun der von Dir vorgestellte E320.

Daher wollte ich fragen/bitten, wenn Du das von Dir beschriebene Fahrzeug besichtigen solltest, ob Du einmal nachhaken könntest, ob es sich bei der Beplankung des E320 um den Original-Lackton oder eine Nachlackierung handelt. Wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du es hier posten würdest. Wenn dabei herauskommt, dass der 320er noch den Original-Lack auf den Planken trägt, müsste ich bei meinen bisher angefragten Quellen nochmals nachhaken (und hätte wieder Hoffnung auf eine Original-Lackierung an meinem Auto).

Ich bitte an dieser Stelle nochmals um Entschuldigung für das "Highjacking" dieses Threads. Ich denke aber, der Hinweis auf die eventuell nachlackierte Beplankung ist vielleicht auch für Dich von Interesse/Nutzen bei der Entscheidung.

Ein weiterer kleiner Hinweis zum Auto: Die Alufelgen sind definitiv keine originalen, ab Werk verbauten Modelle. Tut dem Aussehen aber m.M. nach keinen Abbruch. Eine Kaufentscheidung würde ich ohnehin größtenteils vom Zustand abhängig machen. Vor allem auf Korrosion solltest Du das Auto gründlichst überprüfen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Beste Grüße,

Michael

Hallo,

 

der Wagen macht einen sehr guten unverbrauchten Eindruck, wenngleich er bereits so viele Kilometer drauf hat, aber wie wir Mercedes-Fahrer wissen, ist das ja relativ. 

Angeblich ist es ja ein Ersthand-Wagen, und wenn er regelmäßig seine Wartung bekommen hat, mag es mit den 254 tkm in Ordnung gehen. Wichtiger ist ja der Zustand, und der scheint exzellent zu sein. Die Ausstattung kann sich auch sehen lassen, und optisch ist er sehr schön. Was den Verbrauchsunterschied zum 200er angeht, kann ich nichts sagen; ich habe seit 5 Jahren den 320er, und beim Bummeln verbraucht er kaum über 10 Liter. Bei schnellerer Gangart (kommt fast nie vor) ist es etwas mehr. 

 

Kennst Du die Schwachstellen des 320er Motors? Der M104 krankt manchmal an der Zylinderkopfdichtung und am Motorkabelbaum. Optimal für Dich wäre, wenn dies schon mal ersetzt worden ist.

 

Schau Dir die Wagenheberaufnahmen, den Bereich um die Antenne und die vorderen Kotflügel genauer (auch vom Motorraum aus) an, und prüfe alle elektrischen Bauteile (Fentserheber etc.) Lass Dir die "Handyvorrüstung komplett" zeigen, und auch die dritte Bremsleuchte (die würde mich besonders interessieren).

 

@ Michael: Altograu gehört zur blauschwarzen Lackierung (199), es ist viel dunkler und der Kontrast zum silber wäre zu stark.

Die Felgen stammen höchstwahrscheinlich vom 210er, es könnten 16 Zoll Felgen sein. Ich würde sie durch die Originalen 16-Zoll Glanzgedrehten ersetzen.

 

Gruß

Espaceweiß

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

 

@ Michael: Altograu gehört zur blauschwarzen Lackierung (199), es ist viel dunkler und der Kontrast zum silber wäre zu stark.

Die Felgen stammen höchstwahrscheinlich vom 210er, es könnten 16 Zoll Felgen sein. Ich würde sie durch die Originalen 16-Zoll Glanzgedrehten ersetzen.

Habe die Angaben aus der Korrespondenz mit den Werksarchiv, siehe hier:

"Ihr Fahrzeug wurde in einem 744er Silber geliefert und die Beplankung original in einem Altgrau CodeNo:7181 Altgrau.

 

Ihre Beplankung ist so bei Mercedes-Benz original in der Farbe ab Werk lieferbar, und kann somit auch als fertig lackiertes Ersatzteil bestellt werden, wenn man der Ersatzteilnummer den Lack Code 7181 anhängt."

Hier ist die Rede zwar von "Altgrau" (kein Übertragungsfehler, stand so in der Mail), ich denke aber, es ist "AltOgrau" gemeint. Aber allein schon dieser kleine Fehler macht mich halt ein wenig stutzig, auch wenn die Angaben direkt von Daimler stammen.

Hallo,

 

erst mal "tschuldigung" an den TE; sein Thema wird etwas strapaziert bzw. "missbraucht". Aber man kann - soweit ich weiß - keine Fotos via pn schicken, daher hier nur meine Antwort an Michael:

 

War gerade nochmal draußen in der Garage, dort hängt mein Lackstift für die Stoßstange in "Altograu" mit der Nummer 7700, daneben der Lackstift für das Blech in "9199" blauschwarz metallic.

 

Ich hänge mal ein Foto von meinem blauschwarzen A124 an, der die Beplankung in Altograu 7700 hat; ich denke dass dies nicht bei silberfarbenen Wagen als Kontrast lackiert wurde.

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

Cabrio103okezw2

Hallo,

ist die Kontrastfarbe nicht: 7177 stratusgrau?

Das ist ein helleres grau

Bei dem Berliner sind aber die Planken mit dem gleichen Farbton lackiert, wie der restliche Wagen.

Das soll es aber auf Wunsch auch so gegeben haben.

 

fleibaka

*löschen*

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

ist die Kontrastfarbe nicht: 7177 stratusgrau?

Das ist ein helleres grau

Ja, habe ich auch so in meiner Liste ---> siehe aber mittlerweile auch das nachfolgende Posting.

Zitat:

 

Bei dem Berliner sind aber die Planken mit dem gleichen Farbton lackiert, wie der restliche Wagen.

Das soll es aber auf Wunsch auch so gegeben haben.

fleibaka

Ja, habe ich auch schon gesehen, diese Ton-in-ton-Lackierungen, ebenso andere Farbtöne. Gefällt mir am Berliner Wagen sehr gut. Der Wagen sieht nach meiner Sicht tod-schick aus. Alles andere steht in den diversen Kaufberatungen ;oben ist ja schon eine genannt.

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Michael-Lageman

 

Bei meinem Fahrzeug (E200 Cabriolet, Bj. 1996) findet sich das gleiche Lackbild, also Anbauteile fast in der gleichen Farbe wie die Karosserie. In der Sorge, dass mir ein nachlackiertes Fahrzeug "untergejubelt" wurde, habe ich hier im Forum, beim Werksarchiv und beim W124-Club nachgefragt. Die Antwort war überall die gleiche: "Die originale Beplankung muss dunkler sein, ihr Fahrzeug wurde wahrscheinlich nachlackiert." Abfinden kann ich mich damit allerdings nicht so ganz, da vereinzelt in den Online-Automärkten Bilder von 124ern in Brillantsilber auftauchen, die recht ähnlich aussehen. So auch nun der von Dir vorgestellte E320.

Dann muss ich hier mal gegen den Strom schwimmen und eine andere Antwort geben: Ich habe den Thread zum Anlass genommen, noch mal etwas zu surfen und finde bei den italienischen Kollegen folgende Aufstellung anbei. Wie gesagt, ich habe brillantsilber schon mindestens mit 3 Kontrastfarben gesehen, wenn auch nicht immer beim Cabrio. Insofern halte ich die Aufstellung für absolut möglich, weiß aber nicht, ob es sich um die Möglichkeiten für den italienischen Markt handelt. Eure Meinung?

VG- Andreas

Kontrastfarben-744

Zitat:

 

Dann muss ich hier mal gegen den Strom schwimmen und eine andere Antwort geben: Ich habe den Thread zum Anlass genommen, noch mal etwas zu surfen und finde bei den italienischen Kollegen folgende Aufstellung anbei. Wie gesagt, ich habe brillantsilber schon mindestens mit 3 Kontrastfarben gesehen, wenn auch nicht immer beim Cabrio. Insofern halte ich die Aufstellung für absolut möglich, weiß aber nicht, ob es sich um die Möglichkeiten für den italienischen Markt handelt. Eure Meinung?

VG- Andreas

@Andreas: Super, genau so ein Dokument habe ich schon ewig gesucht! Da taucht dann auch der (mir bislang unbekannte) Beplankungs-Farbcode 7181 auf, von dem mir das Werksarchiv berichtet hat. Deren Schreibfehler machte das "Atlasgrau" dann zum "Altgrau", und nicht "Altograu", wie ich fälschlicherweise angenommen hatte. Kann Dir garnicht genug danken! Wenn Du noch weitere Infos dazu hast, jederzeit gern!

@andaluz85: Sorry, dass ich Dein Thema so stark in diese Richtung gezwungen habe. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte Dich eigentlich nur bitten, die Farbe der Beplankung im Falle einer Besichtigung nachzuhaken. Dass dann mehr Rückmeldungen zu meiner Nachfrage als zu Deiner kamen, tut mir leid. Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, diesen Thread als separates Thema auszugliedern? Nochmals sorry...

Danke an alle und beste Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael-Lageman

 

@Andreas: Kann Dir garnicht genug danken! Michael

Doch doch , Danke-Button drücken. ;)

Ansonsten, sehr gerne! Da ich technisch nicht so bewandert bin, freue ich mich echt selber, hier mal helfen zu können. Außerdem habe ich selbst was Neues entdeckt.

 

Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt - Andreas

@andaluz85: Schreib mal, ob`s der Berliner geworden ist.....

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 1:22

Kein Problem mit der Lackdiskussion. Falls ich den Weg von Stuttgart nach Berlin antrete, gebe ich Euch feed back zu den Lackfragen! Hatte nach Telefonat einige auch schriftlich formulierte Fragen an einen der Verkäufer gestellt, aber bisher noch keine Antwort bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von andaluz58

Kein Problem mit der Lackdiskussion. Falls ich den Weg von Stuttgart nach Berlin antrete, gebe ich Euch feed back zu den Lackfragen! Hatte nach Telefonat einige auch schriftlich formulierte Fragen an einen der Verkäufer gestellt, aber bisher noch keine Antwort bekommen...

Oft mögen dir Händler nichts schriftliches in die Hand geben, darauf könnte man sie ja festnageln.

Mündlich ist da angenehmer, da kann man immer behaupten, man hätte das so nicht gesagt, oder wäre falsch verstanden worden.

Da wird einem aber meist Schrott angeboten.

Davon mal nicht ausgehend, liegt es wohl an der Weihnachtszeit, daß es länger dauert.

Viel Erfolg

fleibaka

@TE

sag ma auf den bild hast du schon nen cabrio..wird es dein 2er? oder hast du schon einen gekauft :)

gruß hakan

PS:ich würd definitv den 320er bevorzugen..auch wenn der mehr verbraucht..

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