ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 d Geräschniveau

320 d Geräschniveau

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 15:07

Moin!

Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem 320 d hinsichtlich der Geräschentwicklung im Inneraum seid. Besonders bei höherem Tempo zwischen 130-180 kmh ?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

War sehr zufrieden damit. Kenne kein Auto in dieser KLasse, wo ein 4-Zylinder ruhiger läußt (naja, vielleicht bis auf die C-Klasse bei MB).

Ich hatte den zwar nur als Mietwagen, aber im 6. Gang fand ich den OK. Einzig nervig fand ich, dass man 50-60 schlecht im 5. fahren kann.

Ja. Ist sehr ruhig. Hab schonmal ne 320d Limo gefahren.

Bin auch sehr zufrieden - und meine Mitfahrer auch. Man muss den ja fast nie über 3000 drehen, im Normalbetrieb!

Übrigens @Blue: bei 50-60 fährt man im DRITTEN. Die Verbrauchsanzeige bestätigt: Bereits im vierten steigt der Verbrauch beim kleinsten Gasgeben stärker als im dritten (ebene Strecke vorausgesetzt).

Viele Grüße, Timo

Brrr, 3., find ich ziemlich laut. Ich bins halt aus dem 330 gewohnt, dass der 5. ab 50 sauber laeuft und auch am wenigsten Sprit braucht.

Hallo zusammen,

da ich ab nächstes Jahr einen Diesel brauche informiere ich mich gerade über einige Modelle. :)

Hat der 320d(136PS) "Krankheiten" vom Werk aus? Also, Probleme die üblich sind?

Ist das der gleiche Motor wie im E36?

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.

Gruß

Ercan

@ C20NE-Cruiser

Der 2.0d wurde erst ab dem E46 verbaut. Im E36 gab es nur den lahmen 318td unf den 325td, und selbst der kommt nicht an die Durchzugsstärke des 320d dran.

Ich bin den 320d die letzten 4 Jahre knapp 200tkm gefahren und hatte folgende Reparaturen:

Nach knapp 70.000:

- Beide Querlenker (auf Kulanz)

- Luftmesser (auf Kulanz)

Nach ca. 110.000:

Lampe Xenonlicht und Zündteil (auf Kulanz)

Nach ca. 140.000:

- beide Fensterheber (auf Kulanz)

Nach ca. 170.000:

- Höhenstandsmeser, Sensor (Xenonlicht)

- Druckstangen für Stabilisator

- Radlager hinten links

Nach ca.200.000:

- Zylinderkopfdichtung

Das sieht jetzt vielleicht auf den ersten Blick viel aus, aber man bedenke, daß fast alles auf Kulanz repariert wurde.

Noch zu erwähnen ist, daß der Bremsscheibenverschleiß sehr hoch war (lt. Händler wurde das mit 150PS-Modell behoben; größere Bremsanlage). Ich bin jedoch viel auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei exakt 7 Liter.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss.

@MoKa

Ich möchte nicht den Besserwisser spielen, aber bei 50-60km/h ist man definitiv im 5.Gang sparsamer unterwegs. Das lehren die auch so beim Ökofahrtraining. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, mußte mich jedoch bei Testfahrten überzeugen lassen.

Danke, direkt alles notiert. :)

Gruß

Ercan

P.S.: Wäre zu schön wenn ich mit dem Vectra 50km/h im 5. fahren könnte. :D (1100U/min bei 50km/h)

Hy,

nochmal zum Geräuschniveau. Der BMW ist OK, ein DB aber deutlich leiser.

Insbesondere die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (>180km/h) sind höher als bei DB.

am 28. Oktober 2004 um 13:04

Hi,

betr. Geräusche

Ich habe selbst den 320d 6gang und habe den auch wegen der guten Geräuschkulisse gekauft. Ich hatte vorher 5 Monate einen DB 200 CDI, der war lauter, vor allem bei 180kmh. Hatte aber auch weniger Leistung. Der DB Motor ist nicht so harmonisch und geschmeidig. Von der Leistung her merkt man zw. 320d 150PS und 220 CDI eigentllich keinen Unterschied (den hatte ich auch schon). In den Windgeräuschen ist der DB etwas angenehmer aber das ist echt marginal. Die beiden Autos nehmen sich nicht viel. Ich finde den DB allerdings vom Fahrgefühl her suveräner/gediegener. Liegt wahrscheinlich an der softeren Abstimmung des DB. Der BMW macht dafür mehr Spaß, was auf der AB allerdings so ziemlich egal ist. Zw. 320d 5gang und 6gang kann ich keinen nenneswerten Unterschied feststellen, weder Geräusche noch Leistung.

Gruß

Thomas

PS: Falls dir wirklich die Geräuschentwicklung wichtig ist, Hände weg von 130PS PD AUDI und co. ! Wenn VW Motor dann nur der neue 16V PD aber auch der schafft BMW und DB nicht.

@T136: Das kann man mit einem Saugbenziner gerne tun, kein Problem. Ich fahre auch ab 50 im 5.Gang innerorts.

Aber bei einem Diesel sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, wirklich! Der bläßt Dir bei 50. im 5.Gang 'nen Schuh auf :)

Ich bin den 320d nicht so lange gefahren, aber beim 318d, den ich ne Woche hatte, musste ich bei ca. 65 in den 4. schalten, sonst hat der sich zu Tode gebrummt. So bei 50 oder so musste der 3. rein.

Ein Diesel ist ausserhalb seines Leistungsbandes nicht gluecklich, und das ist ueblicherweise 1700-4200.

Also ich fahre jetzt seit einer Woche einen 320d und ich bin mehr als zufrieden , wenn man das radio auf normale lautstärke stellt hört man spätestens ab dem 3.gang sowieso nix mehr vom motor ...

 

und zu dem verbrauch ( bzw. der diskussion von 5.gang bei 50 ) :

also einerseits wenn man die ganze zeit gleichmäßig "dahingleitet" denke ich ist der 5. gang schon in ordnung , wenn man dann allerdings mal beschleunigen muss würd ich auch eher runterschalten , da dadurch ja auch die beschleunigungsphase kürzer wird und man so auch eher wieder zum "dahingleiten" übergehen kann ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 d Geräschniveau