320 Chiptuning
Hi!
Gibt es möglichkleiten den clk 320 auf mehr leistung zu bringen?
also zb.: Tuning Chip, Auspuffanlage, ...
Bitte mal eure erfahrungen bzw. wos das gibt!
und ich suche noch irgend wie für das Fahrzeug eine komplettes Body kit hoffentlich könnt ihr mir helfen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Also ich habe das sogenannte Chiptuning bei meinem CLK 320 nach langem Überlegen machen lassen.Kurzum ich bin zufrieden .Kennfeld wurde verändert und 38 Nm mehr sind für Sauger das obere Ende.Garantie auf Steuergerät ist incl.Das ist der ganze Zauber nicht mehr und nicht weniger.
MfG Martin
25 Antworten
Ich würde die Finger lassen. Ich kann'*s nur immer wieder wiederholen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung eines studierten Sesselpupsers aus einer Motorenentwicklung 😉
Also ich habe das sogenannte Chiptuning bei meinem CLK 320 nach langem Überlegen machen lassen.Kurzum ich bin zufrieden .Kennfeld wurde verändert und 38 Nm mehr sind für Sauger das obere Ende.Garantie auf Steuergerät ist incl.Das ist der ganze Zauber nicht mehr und nicht weniger.
MfG Martin
Mich würds mal interessieren, wie viel PS und NM so ein Chip tatsächlich bringt... Also wirklich nachmessen vorher und nachher.
Das hier ist eine gute Seite. Dann weisst du schonmal was so die "vorher" Messung ausspucken wird.
Echt traurig wieviel die Herstellerangaben abweichen. Teilweise haben die Fahrzeuge 40-50 PS weniger als sie vom Hersteller angegeben werden ( siehe Audi RS4).
Ähnliche Themen
Ja, der CLK 320 ist da mit 189 statt mit 218 PS angegeben.
Aber das hat ja auch andere Gründe... mit den Jahren verliert ein Auto ja auch PS (quasi). Das ist völlig normal, daß ein 12 Jahre altes Auto nicht mehr so stark ist wie neu.
Und dann gibts ja noch generell ne Abweichung/Schwankung von Fahrzeug zu Fahrzeug. Der eine hat dann mal 220 PS, der andere 216 PS.
Die Mittlere Leistung der Fahrzeuge unterliegt der Gaußschen Normalverteilung. Alles andere kann sich kein OEM leisten. Chiptuning macht in sofern Sinn, wenn man die Lebensdauer seines Motors auf Kosten der Leistung aufs Spiel setzen möchte. Wenn wir Motoren abstimmen halten wir uns an die Gesetzlichen Vorgaben und versuchen dann (je nach Zielgruppe) dem Kunden entsprechend das Fahrzeug abzustimmen. Und so wird der Motor z. B. bei Vielfahrern auf möglichst lange Haltbarkeit abgestimmt.
Gruß Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Dennie-Brilliams
Die Mittlere Leistung der Fahrzeuge unterliegt der Gaußschen Normalverteilung.
Nimm doch bei MT nicht so böse Sachen in den Mund! 😰
😉😁
Hallo,
Hab mir auch dieses Tests angesehen... da wurde ja die Leistung an den Antriebsrädern gemessen und nicht die Leistung des Motors !
Erstaunlich fand ich, das beim SLK 230K erheblich mehr Leistung an den Antriebsrädern anliegen soll. Motorstreuung oder Messstreuung... ? 😕
Aber wir werden das eh nicht nachprüfen können. 😉
nette Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Ich würde die Finger lassen. Ich kann'*s nur immer wieder wiederholen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung eines studierten Sesselpupsers aus einer Motorenentwicklung 😉
hehe...
da warst du noch in der "Berufsfindung" 😉
http://www.motor-talk.de/forum/hubraumerweiterung-t5163.html
Das einzige Chiptuning, das etwas bringen kann, das ist das Motorspezifische, welches direkt für ein spezielles Auto gemacht wird. Das bedeutet auch, sobald z.B. ein anderer Auspuff (anderer Typ) verbaut wird, oder ein anderer Luftfilter, kann man von vorne beginnen bzw. paßt das nichtmehr optimal.
Das können allerdings nur die Spezialisten und das kostet wie erwähnt gerne mal 4-stellig..
"Standard-Tuningchips" machen in der Regel nur 3 Dinge, manche nur 2:
Gemisch oben raus anfetten für etwas mehr Leistung, aber auch mehr Spritverbrauch. Hierbei besteht dann auch die Gefahr, das unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und dort verbrennt, was zur thermischen Alterung, ja sogar zum schmelzen führen kann.
Der Zündzeitpunkt wird krass nach vorne verlegt, man muß Super+ tanken. Das ist relativ ungefährlich, sofern der Motor einen Klopfsensor hat und schädliche Frühzündungsraten herunterregelt.
Manche Chips heben dann noch die Abschaltdrehzahl an. Das ist allerdings nur sinnvoll bei mechanisch getunten Motoren, die dann auch noch was bringen.
Bei einem Sauger ist da nicht viel zu holen, es sei denn, der Motor gehört zu denjenigen, die einfach ideale Passungen haben und dann quasi ein wenig Leistung verschenkt wird im Zuge der "Seriengleichheit", da hier oft nicht alles bis zum erbrechen ausgeschöpft wird, was bei einigen vielleicht möglich wäre.
"Scheiß Billigware" kommt mir nie wieder in ein Steuergerät rein. als ich mir mal für meinen alten 325i ein Steuergerät besorgen mußte, weil meines defekt war, bekam ich nur eines mit Tuningchip. War mir egal, ich brauchte eines und das sollte ja auch funktionieren. Folge: Im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung, Drehzahlbegrenzer war auf 7000 angehoben. Bei der ersten Autobahnfahrt bekam ich das kotzen, weil mir oben raus durch die Überfettung 15km/h fehlten, er war langsamer und verheizte auf 280 km satte 55 Liter statt deren 30. Als ich wieder zu Hause war, war die Leistung total weg und ich mußte mcih abschleppen lassen.... KAt verbrannt. chip flog dann raus und ich pflanzte von meinem defekten Steuergerät den entsprechendne Chip in das gute rein, dazu ein neuer/gebrauchter original-Kat und die Kiste ging wieder. Auch wenn es juckt, ich habe daraus gelernt....
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
da warst du noch in der "Berufsfindung" 😉
Was Du Dir alles merkst... 😁 Wenn Du mir damals gesagt hättest, dass ich 12 Jahre später schon 5 Jahre bei R&D eines großen Automobilherstellers arbeite, hätte ich gesagt Du spinnst 😁
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Das einzige Chiptuning, das etwas bringen kann, das ist das Motorspezifische, welches direkt für ein spezielles Auto gemacht wird. Das bedeutet auch, sobald z.B. ein anderer Auspuff (anderer Typ) verbaut wird, oder ein anderer Luftfilter, kann man von vorne beginnen bzw. paßt das nichtmehr optimal.
Das können allerdings nur die Spezialisten und das kostet wie erwähnt gerne mal 4-stellig..
4-stellig? Ich behaupte, dass eine optimale Einstellung auf den jeweiligen Motor nicht ohne den Druck möglich ist. Und da reicht 4-stellig garnicht aus... Und welcher Tuner macht das schon...