ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320 Chiptuning

320 Chiptuning

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 0:50

Hi!

Gibt es möglichkleiten den clk 320 auf mehr leistung zu bringen?

also zb.: Tuning Chip, Auspuffanlage, ...

Bitte mal eure erfahrungen bzw. wos das gibt!

und ich suche noch irgend wie für das Fahrzeug eine komplettes Body kit hoffentlich könnt ihr mir helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 19:24

Also ich habe das sogenannte Chiptuning bei meinem CLK 320 nach langem Überlegen machen lassen.Kurzum ich bin zufrieden .Kennfeld wurde verändert und 38 Nm mehr sind für Sauger das obere Ende.Garantie auf Steuergerät ist incl.Das ist der ganze Zauber nicht mehr und nicht weniger.

 

MfG  Martin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ja, man kann was machen. kommt drauf an wie viel du bereit bist du investieren! Chip bringt dir als sauger ohne turbo oder kompressor niocht viel. ebenso der auspuff. ausser sound.

Bodykit ja !!! BRABUS, AMG, MH- Dezent...... klick dich doch mal durch die seiten. es kommt halt mal wieder auf deinen geldbeutel an.

stell doch mal ein foto von deinem rein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Wenn chip, dann Nowack.

www.nowack-tuning.de

sind nicht die billigsten, aber die besten.

+18 PS beim 320er kosten 1.360,- Euro.

Ein kompletter Auspuff von Supersprint kann ca. 15 PS bringen!

Also einen Edelstahlauspuff dranmachen mit Fächerkrümmer von Supersprint - danach noch zu Nowack - sollte schon was bringen denke ich.

Aber der Preis ist natürlich sehr bitter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

ganz ehrlich. nicht mal 20 PS bei fast 1400,- ist schon extrem teuer. dann noch den Auspuff, den ich ja noch verstehn kann. wegen des verbesserten Sounds aber das schlimme ist, wie schnell hat man sich an 20 oder 30 PS mehr gwohnt und dann ist es wieder wie vorher.

Lieber das geld in schöne alufelgen, Fahrwerk oder einen schönen Urlaub mit deinem CLk stecken !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

am 12. Januar 2005 um 19:37

hatte diese Idee auch mal bei meinem CLK 320 meinen Motor noch bisschen mit Power aufzufrischen..

Egal wen ich fragte dersagte wenn es ein 230 K wäre könnte man einiges bewirken... für wenig Geld.

hier wäre die beste Lösung wie fast immer Modelwechsle auf 2 Zylinder mehr..

denke wird auch mein nächster Schritt sein..

 

Gruß ,Heiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 22:32

Danke für eure Antworten, das waren gute Informationen thx!

Aber mit den zwei zylindern mehr warte ich erstmal den mit 18 reicht ein 320 clk aus! *erstmal* lol

wenn ich es schaffe poste ich die bilder morgen

aber hier hab ich ein gutes angebot in sachen Chip Tuning von amb (+ 20 PS, Vmax aufhebung, ... ) 400,00 - 580,00 € hier der link

Wie siehts beim Luftfilder aus, gibts da möglichkeiten einen anderen rein zu machen, weil beim Luftfilter entsteht mit das beste geräusch?

thx

---edit---

der hier ist auch nicht schlecht: hier der link

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Um himmels willen! Lass Dir nicht so einen Scheiß in Deinen Wagen bauen!!!

Der Chip muss für Deinen Wagen speziell programmiert werden, denn du entlockst dem Wagen seine Reserven und daher muss der Wagen vorher auf den Rollenprüfstand, um die tatsächliche Leistung zu ermitteln und die Kennfelder neu zu programmieren!

Wenn Du bei Nowack 1.400 Eier hinlegst, bekommst Du auch TÜV und eine Garantie auf den Antriebsstrang. Bitte genau informieren!!

PS.: es wurden schon Leute nach Hause geschickt, weil der Motor so sehr nach oben streute, dass ein Chiptuning nichts verbessert hätte, sondern nur den Motor ruinieren würde...

Nen EPROM reinlöten kann fast jeder Depp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Hi,

bin ebenfalls Nowack-Kunde. Was Nowack macht, ist nicht nur einen anderen Chip verpflanzen, nein, das Fahrzeug wird mit den Originaldaten auf dem Prüfstand gefahren, dann wird live auf dem Pfüfstand optimiert.

Leistungsmessung vorher/nachher ist natürlich dabei, man darf diese Messungen live beobachten.

Habe damals meinen 98 C180 da machen lassen (1200 DM, ohne TÜV), der brachte original 116PS auf die Rolle (122 hätten es sein sollen), nachher waren es knapp 138. Nicht schlecht, oder?

Meinen derzeitigen CLK habe auch da umbauen lassen, größeres Laderrad und natürlich angepasste Software. Leistungsmessung ergab 208PS mit 95 Oktan (war noch fast voll), mit jetzt 98 Oktan rennt er nochmal spürbar besser. Preis 1980€ incl. TÜV-Gutachten und Eintragung.

Die Preise sind verhandelbar, einfach mal da anrufen. Meistens meldet sich der Herr Klöppel, mit dem ich damals auch zu tun hatte...

Einziger Nachteil: Der Chef, Herr Nowack, ist kein besonders freundlich und umgänglicher Mensch...

Gruß Powermike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Wie lange hast Du denn die Nowack Software schon drauf?

Verbrauch gestiegen?

AU schonmal machen lassen (müssen)? Ergebnis?

Gabs Probleme mit der Versicherung? (hast es ja eintragen lassen - muss man dann doch bei der Vers. melden, oder?)

Überlege auch schon lange den 200er wenigstens auf eine "normale" Literleistung zu bringen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Wie lange hast Du denn die Nowack Software schon drauf?

Verbrauch gestiegen?

AU schonmal machen lassen (müssen)? Ergebnis?

Gabs Probleme mit der Versicherung? (hast es ja eintragen lassen - muss man dann doch bei der Vers. melden, oder?)

Überlege auch schon lange den 200er wenigstens auf eine "normale" Literleistung zu bringen...

Mit dem getunten 180er bin ich 2 Jahre und 50000km ohne Probleme gefahren. Der Verbrauch ist damals nach der Überarbeitung um ca. 0,5l/100km gesunken. Im Schnitt waren es 9,5l/100km. AU war kein Problem. Das "geringfügige" Tuning habe ich nicht eintragen lassen.

Bei meinem derzeitigen CLK200K ist ja auch mechanisch die Kompressorübersetzung für höheren Ladedruck geändert worden, d.h. bei über 40PS mehr kann man eine Verbrauchsteigerung erwarten. Ist aber nicht so, fahre ich wie früher, ist der Verbrauch niedriger. Gebe ich ihm allerdings auf der BAB so richtig die Sporen (Vmax lt. Tacho 255km/h), dann wirds teuer. Versicherung ist bei mir durch die Leistungssteigerung nicht teurer geworden.

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Danke Dir!

*schonmalzusparenanfang*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

also das mit der leistung beim 320 CLK geht sehr wohl ;-)!

3.199 cm3

231 KW/314 PS

441 Nm

10,0 :1

5-Gang Automatik

6,8 Sekunden

250 Km/h

14,6 l Superplus

bei www.mh-dezent.de gibts nen kompressorumbau, fragt mich aber nicht was das kostet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Tuning?' überführt.]

Hallo,

Also erstmal vorweg, Sauger Tuning - dies jenes, ich weiss "bringt nix".

Ich weiss auch, dass ein 430er mehr Leistung hat als mein 320er, allerdings ist in Ö das angebot gleich Null.

Autoscout -> CLK 430 -> 0 Treffer, wir haben hier in Österreich einfach einen bes... Gebrauchtwagenmarkt.

Nun gut, dass nicht viel geht weiss ich.

Habe von einen User aus dem Forum gehört, das bei ihm ein Chip etwas gebracht hat, daher kam ich auf die Idee.

Mein Plan: Supersprint ESD, vielleicht Supersprint MSD (wenn ich endlich mal herrausfinden würde, was er sich bringt), K&N Sportluftfilter und der Chip. Im Sommer dann leichte 17Zöller mit 8,6kg, fahre momentan die Original 16 Zoll Felgen

Das gute an dem Chip wäre, ich habe 14Tage "Rückgaberecht", also ich kann die mehrleistung Testen und wenn es mir zuwenig sein sollte, wird es rückgängig gemacht und ich bekomme mein geld zurück.

Habe gehört, dass der wagen dann besser am Gas hängt, also anspruchsvoller ist. Nicht durch die paar mehr PS sondern paar mehr NM.

Das Tuning wäre +13PS +27NM, dazu der esd und Luftfilter müsste man das doch bisschen merken oder?

Mir wäre es hald Lieb, dass der Wagen statt 7,4 vielleicht nur 7 sek von 0-100 braucht.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Getriebe nur bis 330NM ausgelegt ist, stimmt das?

Mein Auto ist ein 320 Coupe BJ 04/99, mit 180.000km.

Ich möchte unter keinen umständen meinen Motor bzw Getriebe zerstören, desshalb frag ich hier nochmal nach, vielleicht hat ja noch jemand seinen Sauger Chippen lassen.

Und bitte keine dummen Kommentare, mein Auto ist nahezu im Originalzustand, also kein verbastelter Clk der euch "blamiert" oder was auch immer. Und ich stehe dem Chiptuning auch Kritisch gegenüber, aber durch die erfahrung des anderen Users, und dem Rückgaberecht denke ich mir eben "ein Versuch ists wert".

Wie gesagt vielleicht hat jemand erfahrung bezüglich haltbarkeit etc.

Danke für eure Hilfe :)

Lg!

am 20. Januar 2014 um 15:09

Nur mit nem Chip und nem Sportluftfilter wirst Du wenig erreichen...

Du müsstest das Steuergerät richtig abstimmen lassen (was dann auch mal gut 600-1000 Euro kostet) und die ganze Luftzufuhr optimieren.

So richtig kenn ich mich damit nicht aus... aber wenn man wirklich mehr raus holen will, dann wird das schon ein bisschen teurer und aufwändiger ;)

Und überleg mal, ob Du vielleicht nen Kompressor nachrüsten möchtest! Da gibts auch Möglichkeiten!

Danke für deine Antwort :)

Ein Kompressor wird mir dann wohl etwas zu Teuer...

Da ich mein Auto liebe, lass ich ihn wohl wie er ist.

Möchte nicht einen Motor/Getriebe schaden riskieren.

Danke trozdem :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen