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32 B Motorumbau

Themenstarteram 1. November 2007 um 12:26

hallo,

habe mir meinen zweiten 32 b zugelegt und möchte gerne aus den 116 ps vielleicht 136 ( oder mehr ? ) machen.

kann mir jemand ein paar gute tipps geben ?

worin liegt der unterschied in den 116 und 136 ps motoren ?

bei " vag " bekomme ich in 5 werkstätten nämlich 15 unterschiedliche aussagen.

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14 Antworten
am 4. November 2007 um 20:38

moin noch einer aus der gegend! nicht schlecht! naja beides sind 5 zylinder motoren, wobei man sagen muss, dass 136ps serie nur ohne kat gehen! mit kat haste auch nur 120 ps auch mit nem kx motor, du hast jetzt den js drinne oder?die 2,2 liter 5ender sind langlebiger, wenn du mehr wissen magst schreib mir ne pn

da gibts noch nen kv vom audi, der hat mit kat auch 136ps

der unterschied ist abgesehen vom hubraum die verdichtung, der 2,2 115ps/120ps syncro hat am wenigsten ich glaub 8,5 der kv hat 10 und braucht super

dann geht auch noch der ng und eben die ganzen 136ps 5 Zylinder die so in audis verbaut wurden, da muss aber immer das steuergerät mit

Hallo! Habe mal eine Frage... Habe mir letzte Woche mal wieder einen 32b Kombi GT MKB:HY (selbe wie KV) gekauft. Stand seit 10 Jahren in einer Garage und lief nicht mehr. Die Benzinoumpe war fest, habe eine gebrauchte eingebaut und er lief wieder, sofort angesprungen echt unklar.... Nun meine Frage... Was würdet Ihr alles bei der langen Standzeit wechseln??

Durch das stehen gehen meistens kurz nach inbetriebnahme die Radlager kaput, (muss aber nicht sein).

Ansonsten alle Flüssigkeiten und Öle und Filter (diese härten aus) erneuern, ebenso die Reifen und die Wasserschläuche.

Vielen Dank erstmal für deine Tipps joered, die Flüssigkeiten sind schon alle draußen. Hab ich schon alles neu gekauft. Noch eine Frage.... Als ich den Passi wieder zum laufen bekommen hatte, haben die Hydrostössel extrem geklackert... Soll ich da neue reinbauen oder mal eine Spülung durchführen, wenn ja mit was??? 

am 29. Januar 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von passatcarat

Vielen Dank erstmal für deine Tipps joered, die Flüssigkeiten sind schon alle draußen. Hab ich schon alles neu gekauft. Noch eine Frage.... Als ich den Passi wieder zum laufen bekommen hatte, haben die Hydrostössel extrem geklackert... Soll ich da neue reinbauen oder mal eine Spülung durchführen, wenn ja mit was???

mach erstmal ne spülung, das hilft bei der standzeit wunder, es gibt ebenfalls von liqui moli ein hydrostösseladditiv kostet 8 euro und wirkt auch manchmal wunder. nach der langen standzeit musst du auch drauf achten, dass keine dichtungen am motor porös geworden sind, weil diese zu lange ohne öl waren, also nicht wundern wenns mal anfängt zu sabbern

Vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich mal dieses Wochenende ausprobieren. Ein Kumpel sagte zu mir ich sollte mal den Benzinfilter wechseln... Sitzt der im Motorraum?? Oder am Unterboden??

am 30. Januar 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von passatcarat

Vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich mal dieses Wochenende ausprobieren. Ein Kumpel sagte zu mir ich sollte mal den Benzinfilter wechseln... Sitzt der im Motorraum?? Oder am Unterboden??

am unterboden hinten rechts, kurz nach der hinteren türe

Hallo zusammen. Habe mal wieder eine Frage. Mein Passat GT 136PS hat einen "HY" Motor jetzt möchte ich auch gerne einen G-Kat nachrüsten, was wäre in dem Falle ratsam. Kann man dem vom "KV" verwenden?? Ist ja identisch der Motor und auch K-Jetronik.....

Der "HY" wurde nur in der Schweiz und in Schweden ausgeliefert...

am 5. Februar 2008 um 11:11

Hallo,

ich denke das wird nicht gehen, denn der größte 5Zylinder mit G-Kat hat 120PS im 32b. Somit gehe ich davon aus, das an der Einspritzung (darf man das so nennen ;) ) ebenfalls etwas geändert wurde.

Zusätzlich brauchst Du eine Lambdaregelung die ebenfalls im Steuergerät implementiert ist.

Evtl. Hast Du Glück und wirst im Audi Regal fündig. Ich glaube da gibt es einen mit G-Kat und 136 PS.

In jedem Fall musst Du aber das Steuergerät und die Lambdasonde mit verbauen.

Grüße Syncro20VTurbo

am 5. Februar 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Hallo,

ich denke das wird nicht gehen, denn der größte 5Zylinder mit G-Kat hat 120PS im 32b. Somit gehe ich davon aus, das an der Einspritzung (darf man das so nennen ;) ) ebenfalls etwas geändert wurde.

Zusätzlich brauchst Du eine Lambdaregelung die ebenfalls im Steuergerät implementiert ist.

Evtl. Hast Du Glück und wirst im Audi Regal fündig. Ich glaube da gibt es einen mit G-Kat und 136 PS.

In jedem Fall musst Du aber das Steuergerät und die Lambdasonde mit verbauen.

Grüße Syncro20VTurbo

aber 136 ps geht natürlich nachzurüsten mit minikat und kaltlaufregler auf euro2 das ist kein problem! wenn du nur etwas mehr power möchtest nimm den NG von audi, ansonsten bau auf mc um, aber siehe anderer thread

gruß

HaWu

Der Minikat geht aber nur für den KX... Und ich habe ja in den HY noch nicht einmal einen Ukat drin.. Da bringt mir der Minikat auch erstmal nix...

Wie "Syncro20VTurbo" schon sagt, bei Audi nachschauen... Weiß aber nicht wo ich sowas herbekommen könnte... HJS hat auch nix mehr im Programm für die alten 5eder... :-(

Und den Originalmotor möchte ich schon drin lassen...

am 5. Februar 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von passatcarat

...Wie "Syncro20VTurbo" schon sagt, bei Audi nachschauen... Weiß aber nicht wo ich sowas herbekommen könnte... HJS hat auch nix mehr im Programm für die alten 5eder... :-(

Und den Originalmotor möchte ich schon drin lassen...

Ich meinte damit jetzt nicht dass Du gleich bei den Zulieferern nach Euro 2 schauen sollst. Der erste schritt wäre aus einem Audi (dem mit 136 PS) gebraucht alles rauszunehmen was Du brauchst. Also den KAt, Lambdasonde, Kabelbaum und Steuergerät. Evtl. auch die komische Luftklappe mit der Kraftstoffmengenverteilung. (Frag mich jetzt nicht wie das Dingens heißt, hab das das letzte mal vor 3 Jahren bei dem Umbau auf den 20V in der Hand gehabt..)

Dann musst Du noch nen Prüfer finden, der dir glaubt, dass Dein Motor mit dem ganzen Krams die gleichen (Euro 1) Abgaswerte hat wie der Audi. Und dann kannst Du dich um Euro 2 kümmern.

Anonsten musst Du nen Abgasgutachten machen lassen, und dann kauf dir lieber nen 20V Sauger oder Turbo. Das wird in dem Falle billiger und schneller und Euro 2 ist i.d.R. auch kein Problem.

Ich will Dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, denn möglich ist fast alles, aber es wird schon ein ganz schöner Aufwand.

Grüße Syncro20VTurbo

Hi, auch wenn die letzte Nachricht schon sehr lange her ist Versuche ich mal mein Glück. Ich habe einen 84' Passat mit dem 1.6 er Motor und überlege, auf den JS Motor umzurüsten. Was muss ich außer dem Aggregat alles anpassen, damit die Kiste läuft?

Grüße, Wieland

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