ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 30k Budget für 25-30tkm Langstrecke mit geringem Wertverlust gesucht

30k Budget für 25-30tkm Langstrecke mit geringem Wertverlust gesucht

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:13

Hallo zusammen,

viele Infos stehen ja schon im Titel. Ich suche ein Fahrzeug, dass folgende Kriterien erfüllt:

- Anschaffungskosten max. 30 TEUR

- jährliche KM-Leistung 25-30.000 km

- primär Langstrecke auf Autobahn

- möglichst geringer Wertverlust (ich hasse es, Geld zu verbrennen)

- "vernünftige" Unterhaltskosten. Auto sollte unter 300 EUR im Monat zu fahren sein inkl. aller Kosten.

- Platzangebot: fahre meist alleine, bin jedoch 1,93m grpß

Das Auto darf gebraucht sein, sollte dann aber über eine Garantie verfügen. Bislang im Rennen sind:

- Golf GTD

- BMW 118d, 120d, 318d, 320d

- Audi A3 TdI

- Nissan quashkai Diesel (Ich mag SUVs)

Mir scheint es bislang am sinnvollsten zu sein, ein ca. 2 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung bis 30 tkm zu kaufen. Gründe:

- der erste große Wertverlust ist weg

- Autos mit Garantie noch vorhanden

- beim Verkauf nach ca. 2,5-3 Jahren hat das Auto dann (idealerweise) noch unter 100tkm gelaufen, lässt sich ggf. besser wieder verkaufen.

Wer hat sachdienliche Hinweise? ;-) Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2016 um 13:42

Zitat:

@tstoeckm schrieb am 19. Juli 2016 um 15:13:14 Uhr:

 

Das werde ich auch tun, denke dabei so an Baujahr 2012-2013 mit möglichst geringer Laufleistung (<40 tkm).

Nein, kaufe das Fahrzeug bei einer typischen Laufleistung und die sehe ich eher so bei rund 80tkm.

Fahrzeuge mit wenigen Kilometern sind selten und preislich überbewertet. Dazu meist im Kurzstreckenbetrieb unterwegs gewesen, was sie auch nicht besser macht.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:20:35 Uhr:

 

Den Golf VII gibt es ja schon ein paar Jahre, auch als GTD (wobei ich grundsätzlich auch mal den 2.0 TDI anschauen würde, so viel schwächer ist der ja nicht). Da einen netten 3 Jahreswagen als 2.0 TDI für etwa 16-17t € und du hast praktisch volle Hütte, der Wagen hat etwa 50t km gelaufen und ist auch in 3 Jahren noch sehr gute verkäuflich mit etwa 8000€ (Preis für einen Golf VI mit etwa 140t km und guter Ausstattung sowie 2.0 TDI Motor).

Wertverlust ~8.000€

Dagegen ist ein Neuwagen GTD für 31t € nach 3 Jahren und etwa 20t € wert.

Jetzt kostet der 3-jährige 16-17t€ und er soll nach drei Jahren noch 20t€ für einen Neuen bekommen ... da glaube ich nicht dran. Der tendiert eher in Richtung 50% von den 31t€.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:41

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Juli 2016 um 14:02:20 Uhr:

Wenn du nicht so viel Geld verbrennen willst behalt das Auto halt länger als 3 Jahre ;)

Beim Wertverlust bringt es nichts in Prozent zu rechnen, was für dich zählt ist ja wie viel € das Auto an Wert verliert. Autos die in der Anschaffung schon viel weniger kosten verlieren in € gerechnet auch weniger an Wert.

Auf der Autobahn saufen SUVs wegen ihres Luftwiderstands aber heftig. Davon rate ich bei deinem Fahrprofil stark ab. Wenn es in die Richtung gehen soll, dann eher ein kleines Crossover, bei dem die Fahrzeughöhe noch im Rahmen bleibt. Wie Volvo V40 CC oder Citroen DS4 zB:

V40 CC: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

DS4: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber besser zu deinem Fahrprofil passt eine Mittelklasselimousine.

Sieh dir mal den Infiniti Q50 an, das ist die Nobelmarke von Nissan, die arbeitet eng mit Mercedes zusammen, der Antriebsstrang ist der selbe wie in der C-Klasse. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die aktuellen Modelle von Mazda kommen mit ihrem Design sehr gut an und haben herausragende Dieselmotoren, dadurch ist bei denen der Wertverlust gering.

6 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei einem Volvo Jahreswagen unter 20.000€ wird der Wertverlust auch gering bleiben zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sehr interessante Alternativen, insbesondere Q50 und Mazda 6. Müsste ich mal probefahren und genauer recherchieren, besten Dank.

Grundsätzlich habt ihr Recht, mit dem was ihr schreibt, 1 Liter Diesel mehr oder weniger relativieren sich sehr durch den Wertverlust.

Vielleicht sollte ich doch etwas älteres kaufen, auch wenn es mir widerstrebt. Und ggf. auch länger halten, was mir noch mehr mißfällt....

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:50

Als Schwerbehinderter (70%) bekomme ich bei meinauto.de einen GTD für ca. 24% (=31 TEUR inkl. guter Ausstattung). Was mich an dem Auto reizt ist die Verfügbarkeit verschiedener Fahrassistenzsysteme, ich bin ihn kürzlich 1200 km als Mietwagen gefahren und er fuhr sich besser als gedacht nebst diverser anderer Annehmlichkeiten.

Als Jahreswagen sehe ich die Autos so bei 28 TEUR, das wären idealtypisch dann 3 TEUR Wertverlust im Jahr, allerdings ist weder Inspektion, noch Wartung/Verschleiß zu bezahlen, was es schon recht interessant macht.

Ich glaube nur relativ alte Autos lassen sich mit weniger Kosten rechnen - zumindest wenn man schon einige Anforderungen hat sowie ein gewisses Qualitätsbewusstsein.

Wie seht ihr das? Mir ist bekannt, dass man eigentlich kaum besser Geld verbrennen kann als mit einem Neuwagen, daher frage ich mich, ob ich etwas übersehe.

am 19. Juli 2016 um 13:05

31t€ neu vs. 28t€ als Jahreswagen, da macht der Jahreswagen keinen Sinn.

Aber schau dich doch mal im Lager der rund Dreijährigen um, da sollte der Preis klar unter 20t€ liegen. Das macht dann schon einen Unterschied.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:13

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:05:54 Uhr:

31t€ neu vs. 28t€ als Jahreswagen, da macht der Jahreswagen keinen Sinn.

Aber schau dich doch mal im Lager der rund Dreijährigen um, da sollte der Preis klar unter 20t€ liegen. Das macht dann schon einen Unterschied.

Das werde ich auch tun, denke dabei so an Baujahr 2012-2013 mit möglichst geringer Laufleistung (<40 tkm). Einen GTD werde ich da eher weniger bekommen, den sehe ich mit diesen Paramtern nicht oft gebraucht.

Eure Hinweise geben einem schon mal einen ganz anderen Blick, da bin ich sehr dankbar.

Gilt für alle, die hier bislang kommentiert haben. Vielen Dank euch!

 

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:15

Wahrscheinlich war mein 1. 911er das sparsamste Auto. Gekauft für 62000 EUR, verkauft nach 20.000km und 2 Jahren für 64.500 EUR, die Preise steigen hier aktuell.

Inspektionen waren mit den 2.500 EUR abgedeckt, allerdings reden wir mal lieber nicht über den Benzinverbrauch. :D Und bei Reparaturen hätte das ganze auch anders ausgesehen....

Inspektion, Wartung und Verschleiß sind aber jetzt eigentlich nicht mit Mehrpreisen von Dreijahreswägen zum Neuwagen zu vergleichen. Aber beim Wertverlust "könnte" es sich rechnen oder geringe Unterschiede machen.

Habe es unten einfach mal durchgerechnet. Verglichen wurde ein 2013er Golf VII 2.0 TDI mit einem 2010er Golf VI 2.0 TDI und ein Golf VII GTD 2016 mit einem Golf VII GTD 2013. Jeweils mit etwa 100t km unterschied in der Laufleistung.

Den Golf VII gibt es ja schon ein paar Jahre, auch als GTD (wobei ich grundsätzlich auch mal den 2.0 TDI anschauen würde, so viel schwächer ist der ja nicht). Da einen netten 3 Jahreswagen als 2.0 TDI für etwa 16-17t € und du hast praktisch volle Hütte, der Wagen hat etwa 50t km gelaufen und ist auch in 3 Jahren noch sehr gute verkäuflich mit etwa 8000€ (Preis für einen Golf VI mit etwa 140t km und guter Ausstattung sowie 2.0 TDI Motor).

Wertverlust ~8.000€

Dagegen ist ein Neuwagen GTD für 31t € nach 3 Jahren und etwa 20t € wert. Beachte bitte aber, dass sobald der Golf VIII da ist, der Golf VIi vermutlich nochmals durchaus 5t € mehr im Preis rutschen kann.

Wertverlust ~10.000€ (mit erscheinen des Golf VIII vielleicht aber auch bis 15t €)

Am Besten wäre es also auf den Golf 8 zu warten, da dann den GTD 3 Jahre zu fahren und dann vor dem Modellwechsel auf den Golf 9 wieder zu verkaufen. Am besten mit unter 100t km, da die Wägen viel Wert mit der Überschreitung über die 100t km und dem Modellwechsel verlieren.

am 19. Juli 2016 um 13:39

Zitat:

@tstoeckm schrieb am 19. Juli 2016 um 14:50:28 Uhr:

Als Schwerbehinderter (70%) bekomme ich bei meinauto.de einen GTD für ca. 24% (=31 TEUR inkl. guter Ausstattung). Was mich an dem Auto reizt ist die Verfügbarkeit verschiedener Fahrassistenzsysteme

In € gerechnet wird der Wertverlust da aber groß - wenn man sich Inserate ansieht, dann kann man daraus schließen, dass du für einen GTD den du nach ca.3 Jahren verkaufst noch ca. 20.000€ bekommst. Angesichts der bevorstehenden Modellpflege eher weniger (außer du wartest und kaufst die neue Version). Das heißt du hast vorraussichtlich über 10.000€ Wertverlust.

Diverse Fahrassistenzsysteme haben andere auch.

Zitat:

Das werde ich auch tun, denke dabei so an Baujahr 2012-2013 mit möglichst geringer Laufleistung (<40 tkm). Einen GTD werde ich da eher weniger bekommen, den sehe ich mit diesen Paramtern nicht oft gebraucht.

Für moderne Diesel ist Kurzstrecke und Stadtverkehr Gift, daher solltest du bei geringer Laufleistung vorsichtig sein.

Zieh lieber auch höhere Laufleistung in Betracht, dann sind auch Preis und Wertverlust niedriger.

Zwischen 150PS TDI und GTD ist der Unterschied übrigens kleiner als die Zahlen vermuten lassen.

 

Edit: Wie Gany22 schon sagte, wenn 2018 oder 2019 der Golf 8 kommt wird bei dem der Wertverlust nochmals steigen

@Gany22 , du bist ja sehr optimistisch, dass es im Golf VIII und IX noch Dieselmotoren gibt :D

am 19. Juli 2016 um 13:42

Zitat:

@tstoeckm schrieb am 19. Juli 2016 um 15:13:14 Uhr:

 

Das werde ich auch tun, denke dabei so an Baujahr 2012-2013 mit möglichst geringer Laufleistung (<40 tkm).

Nein, kaufe das Fahrzeug bei einer typischen Laufleistung und die sehe ich eher so bei rund 80tkm.

Fahrzeuge mit wenigen Kilometern sind selten und preislich überbewertet. Dazu meist im Kurzstreckenbetrieb unterwegs gewesen, was sie auch nicht besser macht.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:20:35 Uhr:

 

Den Golf VII gibt es ja schon ein paar Jahre, auch als GTD (wobei ich grundsätzlich auch mal den 2.0 TDI anschauen würde, so viel schwächer ist der ja nicht). Da einen netten 3 Jahreswagen als 2.0 TDI für etwa 16-17t € und du hast praktisch volle Hütte, der Wagen hat etwa 50t km gelaufen und ist auch in 3 Jahren noch sehr gute verkäuflich mit etwa 8000€ (Preis für einen Golf VI mit etwa 140t km und guter Ausstattung sowie 2.0 TDI Motor).

Wertverlust ~8.000€

Dagegen ist ein Neuwagen GTD für 31t € nach 3 Jahren und etwa 20t € wert.

Jetzt kostet der 3-jährige 16-17t€ und er soll nach drei Jahren noch 20t€ für einen Neuen bekommen ... da glaube ich nicht dran. Der tendiert eher in Richtung 50% von den 31t€.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:42:20 Uhr:

 

Nein, kaufe das Fahrzeug bei einer typischen Laufleistung und die sehe ich eher so bei rund 80tkm.

Fahrzeuge mit wenigen Kilometern sind selten und preislich überbewertet. Dazu meist im Kurzstreckenbetrieb unterwegs gewesen, was sie auch nicht besser macht.

Bei 80t km bist du mit 3 Jahren und 90t km schon bei 170t km, da ist der Wagen wirtschaftlich in Deutschland schon an der Grenze, 150t km sind für viele ein Schlüsselwert. Dementsprechend würde ich lieber Richtung 50-60t km tendieren. Zwar hast du vielleicht Recht, aber da kann man gleich sagen bei 100t km ist der größte Wertverlust und von 80t km auf 100t km gehen. Dann hat der Wagen nach guten 3 Jahren schnell 200t km und du wirst ihn kaum mehr für nen guten Preis los.

Positiv bei 80t km, die teuereren Bremsen Vorne sind idR. schon gemacht worden.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:42:20 Uhr:

 

Der 3 Jährige 2.0 TDI kostet jetzt noch etwa 16-17t €

Der 3 Jähige GTD kostet aktuell noch etwa 20t €

Was ist da nicht glaubwürdig?

am 19. Juli 2016 um 14:11

Auch mit 80-90tkm auf der Uhr? Glaube ich nicht, dass der GTD da noch 20t€ bringt.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Juli 2016 um 16:11:47 Uhr:

Auch mit 80-90tkm auf der Uhr? Glaube ich nicht, dass der GTD da noch 20t€ bringt.

Tja, glauben ist nicht wissen.

Der "günstigste" geht knapp unter 20t € los, denke für einen gut ausgestatteten kann man das dann durchaus noch bekommen.

Hier mal Mobile bedient. 3 Jahre alt, 80-90t km auf der Uhr und Golf VII GTD mit 184PS:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 19. Juli 2016 um 14:21

Selbst da sehe ich die Nummer als eng an.

Zumal der GTD ja grade so die 3 Jahre Alter geschafft hat.

Phaeton 3.0 TDI

Für ca 20 bis 25t € bekommt man 4 bis 5 Jahre alte Wagen mit bis 100tkm Laufleistung.

Z.b.

2011er mit Radargestützen Tempomat, KeylessGo, Automatischer Heckklappe, 18 Wege Sitze, Dynaudio Radioanlage...

Spritverbrauch ca 9l/100km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 23:28

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 20. Juli 2016 um 00:02:30 Uhr:

Phaeton 3.0 TDI

Für ca 20 bis 25t € bekommt man 4 bis 5 Jahre alte Wagen mit bis 100tkm Laufleistung.

Z.b.

2011er mit Radargestützen Tempomat, KeylessGo, Automatischer Heckklappe, 18 Wege Sitze, Dynaudio Radioanlage...

Spritverbrauch ca 9l/100km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nett, aber bei den Unterhaltskosten leider uninteressant. Wertverlust wäre zu prüfen, war bislang ja auch gewaltig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 30k Budget für 25-30tkm Langstrecke mit geringem Wertverlust gesucht